Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Kein Öl? Was dann?

Empfohlene Beiträge

Schreibt mal was Ihr euch denkt wie es zu und her geht wenn wir am Pickoil angekommen sind. Und könntet ihr euch vorstellen euer LCD Fernseher hätte ein Holzgehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht auf den Preis eine Diskussion starten sondern eher wie es denn weiter geht wenn wir Produkte wie eine Logitech Tastatur nicht mehr herstellen können. Gibt es dann wieder Holzmäuse für den PC oder eine Tastatur aus Kautschuck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht auf den Preis eine Diskussion starten sondern eher wie es denn weiter geht wenn wir Produkte wie eine Logitech Tastatur nicht mehr herstellen können. Gibt es dann wieder Holzmäuse für den PC oder eine Tastatur aus Kautschuck?

Dafür gibt es längst andere Stoffe. Z.B. lässt sich auf Holzbasis ein Kunstharz herstellen. mit ähnlichen Eigenschaften. Autoamaturen werden bereits aus hanf und ähnliche Materialen hergestellt.

Spannender wird das in der chemischen industrie, wo Öl einer der Grundstoffe ist für eine Vielzahl von Stoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du innenverkleidungen von autos?

Alles mögliche. Innenverkleidungen etc. Sieht häufig aus wie "Plastik", ist es aber nicht zwangsläufig...

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleider sind aus öl :blink:

also das ist mir neu :blink::unsure:

Zumindest die, in denen Synthetische Stoffe eingebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so, dass das öl von jetzt auf gleich verschwindet und kein tropfen mehr übrig bleibt. Für die kleinen dinge des lebens,klamotten, den strom oder autos gibt es ja berets alternativen. die frage ist aber z.B. was passiert im krieg? solarpanzer? wasserstoff kampfjets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so, dass das öl von jetzt auf gleich verschwindet und kein tropfen mehr übrig bleibt. Für die kleinen dinge des lebens,klamotten, den strom oder autos gibt es ja berets alternativen. die frage ist aber z.B. was passiert im krieg? solarpanzer? wasserstoff kampfjets?

Das ist eine sehr schöne Idee, vllt. ist es ja ohne Öl sehr viel friedlicher auf der Erde.

Erstens, weil Öl als Kriegsgrund wegfällt und zweitens, weil ein Krieg ohne Öl auch schwer machbar sein dürfte. Alkohole gibt es dann zwar immer noch, aber ob die aus natürlichen Rohstoffen genügend und wirtschaftlich herstellbar sein werden und auch noch mit geeigneter Effizienz einsetzbar sind? Hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoarmaturen werden bereits aus Hanf und ähnlichen Materialen hergestellt.

Cool, ob ich das dann als Versicherungsschaden deklarieren kann? "Sorry, aber ich habe mein Auto geraucht!"

@T: Wenn es irgendwann kein Öl mehr geben sollte, wird irgendwer immer einen anderen Rohstoff finden, wegen dem er in den Krieg ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der festen überzeugung, dass noch wesentlich mehr öl da ist als allgemein zugegeben wird. durch "knappheit" kann man den preis hochhalten ;)

ich studier selbst geologie und ich kann mir nicht vorstellen dass die amerikaner und russen "noch nicht wissen" welche reserven in der arktis lagern. die haben doch ganze heere von lagerstättenkundlern. ich glaube man kann sich die nächsten jahre wieder mal auf ein paar spektakuläre funde von "neuen" feldern freuen.

man siehts ja am gold z.b. schaut euch mal tabellen der vergangenen jahre an wie lange es noch rentable goldreserven auf der erde geben wird. wenn man genug goldadern hat sucht man auch keine neuen mehr. wenn man neue sucht findet man sehr wahrscheinlich auch neue. deswegen ändern sich die reichweitentabellen von gold komischerweise jährlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.