Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Kein Öl? Was dann?

Empfohlene Beiträge

was mich stört ist dieses warten bis es soweit ist politik. man müßte jetzt viel mehr erproben und testen...und nicht warten bis wir nen kritischen punkt erreicht haben um dann alles sinnlos auf den markt zu drücken. naja nen bissel ham wa ja noch zeit.

ach bei uns investiert der staat nicht halb soviel wie die amis in die forschung von gut verträglichen stoffen für das klima

mag sein...

aber die amis haben auch ein "etwas" größeres budget als wir deutschen und sie haben aufgrund ihrer größe und resourccendurst eigentlich auch keine wahl als da mehr geld reinzupumpen. zumindestens wäre dies logisch.

ich weiß nicht...aber ich habe den eindruck das wir deutschen ziemlich gut aufgebaut sind. zurzeit werden ja noch die test mit diesem "ökoreaktor" gemacht (fragt mich nicht wie dat heißt...wurde im forum hier mal angesprochen...irgendwas mit plasma und erhitzen wars glaube ich). ökologisch stehen wir auch nicht so blöd dar...wenn man jetzt nochn zacken zulegt und der 0815 bürger dann auch mal verstehen würde das es sehr wichtig ist dafür gelder zu nehmen anstatt steuern zu senken die in keinsterweise forschungen dienen sondern nur dem einzelnen zu mehr geld verhelfen, könnte die ölfreiezeit kommen...langsam.

(äh...aber nicht bevor ick mein bike habe...WEHE!! :whistling: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der 0815 bürger dann auch mal verstehen würde das es sehr wichtig ist dafür gelder zu nehmen anstatt steuern zu senken die in keinsterweise forschungen dienen sondern nur dem einzelnen zu mehr geld verhelfen, könnte die ölfreiezeit kommen...langsam.

(äh...aber nicht bevor ick mein bike habe...WEHE!! :whistling: )

naja, von meinem beruf aus weiß ich ja dass es sowas schon genug gibt. Solarzellen zb. werden staatlich gefördert, genauso wie erd/Luft-wärmepunpen außerdem wenn man nicht die finanziellen mittel besitzt vergibt ein staatliches institut kredite mit einem sehr guten zinssatz.(ich muss mal den namen raussuchen).

außerdem werden Häuser die den "energiesparpass" haben staatlich mit geldern gefördert. aber es fängt ja mit dem umweltschutz schon beim schornsteinfeger an. was meint ihr wofür es den gibt? wenn die heizung zuviel dreck rausballert wird se ausser betrieb genommen. schicht im schacht (im wahrsten sinne des wortes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie: Im Gegensatz zu Öl ist Geothermie ein Favorit, die Erdwärme kann überall ausgenutzt werden (Oberflächen Geothermie und Tiefen Geothermie). Aber wenn das Öl knapp wird greifen die doch eh zur Atomenergie....

Ersatzwerkstoffe zu Kunststoff gibts schon auch zB.: die thermoplastische Stärke, Harze, Biokunststoff Polyhydroxybutyrat (PHB) und schon genannte...Man könnte schon sagen man ist vom Öl unabhängiger geworden - aber solange es Öl oder Ölsand noch gibt, wird es in erster Linie voll ausgeschöpft ;) danach kann man sich den Alternativen stellen :dash2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplastische_St%C3%A4rke

http://www.handelsblatt.com/technologie/fo...-umwelt;1099932

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL_©OMANDANTE

da kann ich ike nur zustimmen, weiter gehts immer notfalls zu fuss...

weiterer sarkasmus sei mir verziehen

Bearbeitet von EL_©OMANDANTE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie: Im Gegensatz zu Öl ist Geothermie ein Favorit, die Erdwärme kann überall ausgenutzt werden (Oberflächen Geothermie und Tiefen Geothermie). Aber wenn das Öl knapp wird greifen die doch eh zur Atomenergie....

wieso steht vor deinem satz "Energie:" ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen großen Ölkonzerne wollen natürlich nicht, dass sich eine alternative Energie durchsetzt, da muss man höllisch drauf aufpassen, was man wem glaubt....theoretisch haben wir erst an den Ölvorkommen gekratzt, selbst unsere Kindeskinder werden nicht ohne Öl auskommen müssen. Ich halte aus auch (bei dem heutigen Stand der Wissenschaft) unmöglich ohne Öl auszukommen, alles ist mit dem Öl verbunden, kein andere Stoff besitzt eine ähnliche Sicherheit, Lagerfähigkeit, Energiedichte und Preis. Wasserstoff z.B. ist zwar die energiereichste Verbindung die es gibt aber mal ganz ehrlich: Autos mögen das ja vertragen aber würdet ihr euch in ein Wasserstoffflugzeug (lustiges Wort^^) setzen? Oder gleubt ihr, dass ein Elektroflugzeug irgendwie abheben kann mit der Energiedichte von Akkus?

hindenburg.jpg

Desweiten denkt mal über den Preis nach. Saudis schleudern ihr Öl zu Dumpingpreisen los um andere Ölgroßmächte auszuhungern, die es sich nicht leisten können, die Zahlen sind im Internet überall zugänglich, keine 2 Eurocent pro liter Rohöl. Noch Raffineriekosten und Transportkosten etc. dazu und wir kommen auf ca. 30 Cent maximal. Der Reast ist einfach Steuer. Der moderne Ablasshandel. Selbst Apfelsaft ist in der Herstellung komplizierter und teurer und kostet weniger.... :kritisch:

MFG euer Ölanbeter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist aktuell Discoverychannel zu Biogasanalgen...

Wo dann stolz die "neue" technik präsentiert wird und das sogar bereits 2(!) Versuchsanlagen in den USA errichtet sind... :whistling:

*muahahah*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Desweiten denkt mal über den Preis nach. Saudis schleudern ihr Öl zu Dumpingpreisen los um andere Ölgroßmächte auszuhungern, die es sich nicht leisten können, die Zahlen sind im Internet überall zugänglich, keine 2 Eurocent pro liter Rohöl. Noch Raffineriekosten und Transportkosten etc. dazu und wir kommen auf ca. 30 Cent maximal. Der Reast ist einfach Steuer. Der moderne Ablasshandel. Selbst Apfelsaft ist in der Herstellung komplizierter und teurer und kostet weniger.... :kritisch:

MFG euer Ölanbeter^^

Ob der Peak Oil schon war oder bald kommt ist fast egal.

Als Energieträger ist das Zeug von gestern.

Keine Frage. Natürlich besteht noch das Energiedichte-Problem.

Aber wo alle sonst so forschungs-optimistisch sind...

Ich weiß zwar nicht genau, wovon du ausgehst

aber das, was du über den Preis sagst, ist einfach nicht richtig.

Der Liter Super an der Zapfsäule bringt den von dir genannten Preis.

Beim Rohöl lag der, vor kurzem noch, hohe Preis des Barrels

an künstlicher Verknappung durch Spekulation.

Der jetzige, niedrige Preis liegt an zu geringer Nachfrage,

so dass die OPEC die Fördermenge hart einbremsen musste.

Das ganze hat rein gar nichts mit Emissionshandel zu tun.

Warum wird der Fred hier nicht eigentlich mit dem

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=39206

zusammengekleistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von Barrels sondern von Litern falls ich das vergessen habe, mit Ablasshandel ist einfach Steuer gemeint.

Das was ich am stärksten fördern würde ist Kernfusion. Angeblich stehen wir da schon ewig vor dem Durchbruch aber er

will nicht gelingen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber der Liter Super/Preis ist hier wirklich uninteressant.

Das den die Unternehmen eher willkürlich ansetzen,

ist ja klar. Das der größte Teil davon Mineral- und andere Steuern

sind, ist ja auch bekannt. Da ist ja auch nichts schlimmes dran.

Denn mit der Min-Öl-Steuer sollen Straßen gebaut werden

und die braucht man schließlich, wenn man Sprit verfahren will.

I-wie logisch. <_<

Die Alternative zum Öl liegt wohl wirklich einerseits in so nem Heureka-Durchbruch,

wie die Algengeschichte dort oben (was ich sehr funny finde) und andererseits

in der Verbesserung der Effizienz.

Zusätzlich lieber kleine Energieanlagen als wenige große...

Und bitte nicht mehr Atomkraft.

Schau doch allein mal bei Telepolis die Artikel zu dem Thema durch.

Grausig. Und das wär dann noch nicht Greenpeace.

Fusion? Bitte nich ohne Schutzschilde a la Star Treck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD ich habe leider keine Ahnung von Star Trek :deafdumbblind: ....

Atomkraft produziert leider Müll, der länger strahlt als unsere mickrige Zivilisation existiert....Fusion ist zwar leicht Radioaktiv aber dafür extrem Effizient (habe die Zahlen nicht im Kopf^^) und angeblich kann man die auf Hosentaschengröße schrumpfen (wtf? ???? )....aber so ein Fusionkraftwerk pro Häuserblock das wär dochmal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie: Im Gegensatz zu Öl ist Geothermie ein Favorit, die Erdwärme kann überall ausgenutzt werden (Oberflächen Geothermie und Tiefen Geothermie). Aber wenn das Öl knapp wird greifen die doch eh zur Atomenergie....

Ersatzwerkstoffe zu Kunststoff gibts schon auch zB.: die thermoplastische Stärke, Harze, Biokunststoff Polyhydroxybutyrat (PHB) und schon genannte...Man könnte schon sagen man ist vom Öl unabhängiger geworden - aber solange es Öl oder Ölsand noch gibt, wird es in erster Linie voll ausgeschöpft ;) danach kann man sich den Alternativen stellen :dash2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplastische_St%C3%A4rke

http://www.handelsblatt.com/technologie/fo...-umwelt;1099932

bei uns hier in basel hat man auch versucht den wasserstoff mit erdwäreme vom wasser zu trennen, aber es ging nicht wie in island , sondern es krachte hier ordentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.