Zum Inhalt springen
SEF=II=Ta90-75

Kein Öl? Was dann?

Empfohlene Beiträge

achja und lasst euch den ganzen kram von photovoltaik nicht andrehen, schlimmer verarschen lassen kann man sich nicht

Wenn ich so einen Schwachsinn höre dann geht mir richtig einer ab. Hast du überhaupt die geringste Ahnung von dem Thema?

Mein Arbeitskollege hat eine Dachseite komplett mit Photovoltaik zu genagelt.

Er hat das separat finanziert, und fährt jetzt jeden Monat mehr Geld ein als er abzahlen muß.

Ein Teil vom Überschuß wird angelegt für eventuelle Reparaturen, nach 10 Jahren ist das Ding bezahlt.

Eine Garantie das die Felder noch mind. 80% Leistung erbringen nach 15 Jahren hat er auch.

Dann geht er in Rente und hat eine schönes Sümmchen monatlich extra.

Reicht das, oder bist du immer noch davon überzeugt das Photovoltaik Schwachsinn ist?

Ach ja Zuschüsse gibt es übrigens auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja ich hab soviel ahnung davon, dass ich die dinger auch selber schon montiert habe... und mit in dem büro hock, in dem die angebote an unsere tollen kunden ausgearbeitet werden und jedesmal wenn der vertreter einer namhaften firma hier auftaucht, möcht ich kotzen vor lauter abgebrühtheit und preisschieberei was da abgeht und das in 1000er bereichen.

und wenn der kunde woanders 1000 euro weniger zahlt, dann gehen wir eben 1500 runter, wir könnens uns ja leisten bei den EK preisen

so läuft das ab

und es ist nicht der regelfall, was dein kollege da hat, unsere berechnungen, bis die teile abbezahlt sind, gehen im durchschnitt an die 12 jahre

die garantie hat er außerdem nur auf die Module oder? wie siehts denn mit dem wechselrichter aus?

wir haben vor 6 jahren ne anlage installiert bei einer firma hier in der nähe und der komplette satz an wechselrichtern (6 Stück) ist schon getauscht worden. und da waren gerade mal 2 jahre garantie drauf. da kannst ne schöne summe hinlegen für die dinger, je nach leistung

man kann sich ja selbst nicht mehr auf markennahmen verlassen in diesem geschäft, da ja alles nur noch billig aus china oder sonstwo angekauft wird, stempel drüber und weiterverkauft. die gewinnspanne ist enorm, grade bei dem silizium mist, bisschen alugerüst rumm und fertig is die platte. was als grundrohstoff vielleicht 1-2 euro kostet, wird hier schön von 100- teilweise 400 euro verkauft, je nachdem was fürn name drauf steht

meiner meinung nach das sinnvollste ist noch ne solar anlage, die die heizungs-/warmwasseranlage unterstützt. die wartung ist da fast zu vernachlässigen, das einzige was realistisch gesehen kaputt geht, ist die pumpe und die gibts für nen hunderter, wenn sie teuer is

umweltschäden wie hagel und herumfliegende äste mal außen vor gelassen, aber dagegen hat man sich sowieso zu versichern wenn man die förderung will, soweit ich das jetzt weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. Ob das Ding jetzt nach 10 oder 12 jahren bezahlt ist weiß ich jetzt nicht so genau spielt auch nur eine geringe Rolle, da sich alles von selbst finanziert.

Aber eins verstehe ich nicht wenn du wirklich in der Branche arbeitest, warum machst du die Photovoltaik mieß, du lebst doch davon.

Und was die Wechselrichter angeht sollte man Qualität kaufen und darauf achten das die Dinger im Austausch repariert werden können. Einen Teil des Ertrages für Reparaturen an die Ecke legen und fertig

Das hat mein Kollege mir erzählt und so hat er es auch gemacht. Wer immer nur nach dem billigsten Angebot geht bekommt auch nur das Billigste.

Bevor man solche Projekte in Angriff nimmt sollte man sich informieren.

Und es gibt nicht nur schwartze Schaafe vertrauensvolle Handwerker gibt es überall. Wer sich allerdings die Firmen bei MyHammer.de einkauft der sollte sein Geld lieber verbrennen da wird ihm wenigstens noch einmal warm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökostrom ist per Gesetz teurer als Atomstrom etc....obwohl ja Atomreaktoren kaum Umweltschädlich sind,wenn man von der Erwärmung der Flüsse und starken Radioaktivität absieht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Erwärmung der Flüsse...

auch kohlekraftwerke haben kühltürme die am wasser liegen.. :rolleyes:

@T: Wasserstoff ist die Lösung aller Probleme... Nur die Speicherung ist noch das Problem.. :whiplash:^_^

aber das werde ich dann studieren so was ähnliches und viiieeeel geld verdienen :P

Bearbeitet von El_Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich direkt lebe nicht davon, vor 3 jahren hab ich die dinger noch montiert, dann war ich wieder als installateur aufm bau und jetzt inzwischen bin ich technischer zeichner in dem schuppen hier, wie gesagt, ich sitze hier praktisch neben dem typen, der die dinger verkauft, wir machen das aber auch nur als eine nebenbeschäftigung zur eigentlichen elektroinstallation... und LIEBEN tu ich unsre firma nicht besonders, deswegen halt ich mich da auch kein stück zurück, auch wenn mich leute privat nach photovoltaik fragen, rate ich ab

es ist einfach so, die "zivilisten" kennen in der regel vielleicht 1-2 leute, die ne anlage am dach haben, wenn sie nicht selber so ne anlage sogar haben, und dementsprechend wenig kriegen sie mit, was da alles schief läuft.

ich krieg das ja hier alles gebündelt.

grade die sache mit dem nutzungsgrad wird gern schön geredet, irgendwelche leistungswerte errechnet, die dann spätestens nach 3 jahren nicht mehr eingehalten werden können, wodurch sich die betriebsdauer bis zum zeitpunkt, ab dem sich die anlage rentiert, erheblich verlängert.

oder solche geschichten, dass die wechselrichter ihre angegebene leistung nicht liefern oder im einzelfall gar keine leistung aus nicht nachvollziehbaren gründen, fertiggungsfehlern, überhitzung z.b.

die fehlersuche hab ich selbst schon ein paarmal mitgemacht, am schluss hieß es dann vom hersteller, das einige fehler von starken elektromagnetischen feldern herrühren... nun dann fragte ich den herrn eben ob er ne trafostation in seinem häuschen versteckt hat.

soviel zum thema qualität, und ich nenne jetzt keine spezielle firma, die solche fehlerhaften wechselrichter (in auftrag) herstellt (lässt) und, um den Fehler wissend, vertreibt, aber die gibt es.

achja wechselrichter gibt es die kleinsten mit 1200W ab 800 euro, die großen mit mehr saft kosten dann an die 3000€, je nach leistung also. und das sind schon günstige, allerdings mit Stiftung warentest-siegel "gut" (wofür die "gut" sind, weis ich allerdings nicht, wahrscheinlich um gewicht auf die hinterachse zu bringen oder als heizung)

zur garantie

ich kann natürlich auf module 10 jahre garantie geben, wegen den 5 euro, die ich als hersteller dann verliere, wenn ich ein oder zwei module umtauschen muss, muss ich mir nich in die hose pissen, die module werden dann wahrscheinlich kurz repariert und wieder als ersatzmodule ins lager gestellt, bis der nächste wieder welche zum umtauschen hat

€: Achja, mal grundlegend: ich finde es natürlich nicht schlecht, solange alles funktioniert. Ich finde nur die verarsche, die hier abgezogen wird, zum kotzen. die technik an sich is ja schön und gut, nur die art und weise, wie daraus profit geschlagen wird kotzt mich an, aber das ist bei anderen geschäften und produkten nicht anders, beschissen wird man überall... wenn man schon allein nach Weeze fährt und dort im Aldi Donuts aus ner Bäckerei aus der eigenen region (Bamberg) findet

Bearbeitet von Com.Sordan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird immer beschissen.. die frage is nur wie hoch ;)

(is son sprichwort.. absolut immer trifft das natürlich nicht zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser, Wind und Sonne könnten unsere Energieprobleme lösen oder zumindest einen Teil, es muß nur ein Konzept und die richtige Technik her.

Die großen Energiekonzerne haben natürlich kein Interresse an einfachen Lösungen, für die ist so etwas wie ein Fusionsgenerator ideal, teuer und technisch aufwendig am besten noch Hölle gefährlich das ganze. So das nicht jeder mal eben Strom generieren kann.

Das Albtraumscenario für RWE, Vattenfall, EON und co

Man stelle sich vor Wasserstoff wird mittels Strom aus Photovoltaik gewonnen. Das Zeug wird auf dem Weltmarkt verkauft und unterliegt den Gesetzen des Marktes Angebot und Nachfrage. Wer schlau ist kauft günstig.

Gemeinden und Städte könnten dann Interressenverbände bilden und so günstig einkaufen. Der Wasserstoff wird dann in kleinen Kraftwerken die technisch relativ simpel und ungefährlich sind regional generiert. Im Verbund mit Wind und Wasserkraftwerken.

Also eine Stadt ein Kraftwerkchen am besten noch Kraft Wärme kopplung und ein paar Propellerchen noch dazu, natürlich sollte das Netz überregional bestehen bleiben wegen der Sicherheit.

Regional hergestellte Energie eben ohne das irgendwer unsummen an Geld verdienen will das wäre mit sicherheit nicht teuerer als jetzt.

Mit anderen Worten die Energieriesen währen sich mit Händen und Füßen dagegen das ihr Monopol aufgeweicht wird.

Und deshalb muß die regenrative Energie unterstützt werden ich zahle gerne etwas mehr für saubere Energie.

Wir sind ja auch noch im Anfangsstadium und Entwicklung dauert und kostet, aber erst anzufangen wenn das schwatte Zeugs alle is und es kein Uran mehr gibt ist nicht klug.

Mit mir Egal Strom kommt aus der Steckdose und hauptsache billig kommt auch niemand dauerhaft weiter.

Ich bin überzeugt davon das vieles machbar wäre wenn nicht so viele Bonzen ihre Macht und ihren Gewinn gefährdet sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon das vieles machbar wäre wenn nicht so viele Bonzen ihre Macht und ihren Gewinn gefährdet sehen.

Sicher, das ist die einfachste Erklärung ! Und die ist immer richtig ;)

Ach ja, AFAIK ist Wasserstoff als Energieträger ein Kind der Atomkraft. Ursprünglich sollte der Wasserstoff nämlich mit AKWs erzeugt werden, damit man von den Ölscheichs und den Bonzen der Ölkonzerne unabhängig ist.

Rein Technisch gesehen ist Wasserstoff (egal ob als Hydrit, als Gas oder als Flüssiggas) übrigens beschissen zu lagern, zu tanken und zu handhaben. Flüssiggase auf Kohlenwasserstoffbasis haben diese Nachteile nicht.

Photovoltaik ist auch nicht schlecht - in Ländern wo es noch keine Netzinfrastrukur gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden vor allem in den 50er und 60er Jahren kleinere Kraftwerke dich gemacht, weil die neu gebauten Überlandleitungen billigeren Strom geleifert haben. Da aber an den Dingern der Zahn der Zeit nagt ist eine erneuerung eh fällig.

Wobei ich natürlich befürchte das die Bonzen der Windrad- und Kleinkraftwerksmafia landschaftlich schöne Hügel und ökologisch wertvolle Bäche aus Macht- und Gewinnstreben verschandeln ;)

Bearbeitet von Alreech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon das vieles machbar wäre wenn nicht so viele Bonzen ihre Macht und ihren Gewinn gefährdet sehen.
Sülz

;)

Das war jetzt nur ein Beispiel mit dem Wasserstoff und den Kleinkraftwerken ich bin kein Physiker.

Ich wollte nur einmal aufzeigen das die großen Konzerne durch solche Lösungen ihre Stellung gefährdet sehen

und deshalb alles was in die Richtung geht blocken.

Und keine Angst ich bin nicht die Reinkarnation von Al Burdy.

Ich gönne den Konzernen ihren Gewinn alledings habe ich etwas gegen Abzocke und Monopole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur einmal aufzeigen das die großen Konzerne durch solche Lösungen ihre Stellung gefährdet sehen und deshalb alles was in die Richtung geht blocken.

Hast Du auch Belege dafür ?

z.B. British Petroleum.

Machen die soviel in Sachen Photovoltaik und Windkraft, um es dann in ihren Tresoren verschwinden zu lassen, damit sie ihre Stellung halten können ?

Und wäre das nicht furchbar dumm ?

Wenn man ein bisschen mehr liest als den Sportteil der Tageszeitung - etwa den Wirtschaftsteil - erfährt man manchmal recht interessante Dinge.

Wobei natürlich Verschwörungstheorien über Konzerne die z.B. das Geheimnis des Wasserautos ;) im Tresor verschwinden lassen um munter am Ölgeschäft zu verdienen natürlich auch interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor Wasserstoff wird mittels Strom aus Photovoltaik gewonnen.

Das ist die Zukunft sage ich ;)

hatte ich mir schon auch als gute methode ausgedacht

Bearbeitet von El_Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur einmal aufzeigen das die großen Konzerne durch solche Lösungen ihre Stellung gefährdet sehen und deshalb alles was in die Richtung geht blocken.

Hast Du auch Belege dafür ?

z.B. British Petroleum.

Machen die soviel in Sachen Photovoltaik und Windkraft, um es dann in ihren Tresoren verschwinden zu lassen, damit sie ihre Stellung halten können ?

Und wäre das nicht furchbar dumm ?

Wenn man ein bisschen mehr liest als den Sportteil der Tageszeitung - etwa den Wirtschaftsteil - erfährt man manchmal recht interessante Dinge.

Wobei natürlich Verschwörungstheorien über Konzerne die z.B. das Geheimnis des Wasserautos ;) im Tresor verschwinden lassen um munter am Ölgeschäft zu verdienen natürlich auch interessant sind.

1. Ich halte nichts von Verschwörungstheorien

2. Ich lese keine Bild nicht einmal zum Spaß

3. Habe ich nie behauptet das Energiekonzerne Patente aufkaufen um sie im Tresor verschimmeln zu lassen.

Ich habe gesagt das sie all ihre Macht und politischen Beziehungen einsetzen um ihr Monopol zu halten, das ist ganz natürlich. Und wenn deshalb die eine oder andere sinnvolle Lösung den Bach runter geht spielt es keine Rolle Hauptsache sie bleiben am Ball.

Du läßt dir ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur einmal aufzeigen das die großen Konzerne durch solche Lösungen ihre Stellung gefährdet sehen und deshalb alles was in die Richtung geht blocken.

Hast Du auch Belege dafür ?

z.B. British Petroleum.

Machen die soviel in Sachen Photovoltaik und Windkraft, um es dann in ihren Tresoren verschwinden zu lassen, damit sie ihre Stellung halten können ?

Und wäre das nicht furchbar dumm ?

Wenn man ein bisschen mehr liest als den Sportteil der Tageszeitung - etwa den Wirtschaftsteil - erfährt man manchmal recht interessante Dinge.

Wobei natürlich Verschwörungstheorien über Konzerne die z.B. das Geheimnis des Wasserautos ;) im Tresor verschwinden lassen um munter am Ölgeschäft zu verdienen natürlich auch interessant sind.

Ein munterer Artikel, noch vor dem Sportteil,

und ziemlich Verschwörungsfrei:

http://www.zeit.de/2007/48/BP?page=all

Großkonzerne müssen nicht mehr großartig Patente aufkaufen oder Wissenschaftler

in Schreibtischen verschwinden lassen:

Sie kaufen gute Werbung und alles lüppt wie gehabt.

Nun, immerhin macht BP ja was. :rolleyes:

Zu der Photovoltaik-Rant dort oben:

Wenn ich es richtig verstehe,

dann ist das Hauptproblem wohl die minderwertige Fertigung

und/oder minderwertige Qualität der Bauteile.

Das spricht nicht gegen das Konzept der Photovoltaik.

Hier noch ein paar aktuelle Berichte zum Thema von der

Intersolar, die kürzlich stattgefunden hatte.

Black-Box für Photovoltaik-Module verringert die Verluste durch Abschattung

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/973167/

Beidseitig funktionierende Solarmodule mit bis zu 30 Prozent mehr Ertrag

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/973818/

Energie von der Sonne:

Auf der Messe Intersolar in München präsentierte Neuheiten steigern die Effizienz von Solaranlagen

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/974207/

€: upps, vergessen:

die Klimawochenschau auf Telepolis:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30441/1.html

@ Blofeld: ^_^

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich halte nichts von Verschwörungstheorien

2. Ich lese keine Bild nicht einmal zum Spaß

3. Habe ich nie behauptet das Energiekonzerne Patente aufkaufen um sie im Tresor verschimmeln zu lassen.

1.) Hm, "Bonzen" sind mir persönlich schon zu nahe an VTs ;)

2.) Es gibt auch andere Zeitungen als Bild. Bild berichtet zudem recht wenig über Wirtschaft, dafür ist der Tratsch und Klatsch über A, B und C Promis immer lustig.

3.) Das Wasserauto ist ein Klassiker, der irgendwie zu den Wirtschaftsbonzen dazu gehört ;)

Ich habe gesagt das sie all ihre Macht und politischen Beziehungen einsetzen um ihr Monopol zu halten, das ist ganz natürlich. Und wenn deshalb die eine oder andere sinnvolle Lösung den Bach runter geht spielt es keine Rolle Hauptsache sie bleiben am Ball.

Du läßt dir ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ganz sicher nicht, aber langfristig werden sich sinnvollere Lösungen am Markt durchsetzen.

Die Subventionen für die Photovoltaik in Deutschland wurde z.B. mit aller Macht über politische Beziehung eingeführt.

Einige Planungen sind dabei nicht immer sinnvoll, bei mir in der Nähe soll z.B. ein komplettes Neubaugebiet mit Solardächern versehen werden - auch da wo es nicht soviel bringt, und obwohl es absehbar ist das sich viele diese Dächer nicht leisten können.

Ohne diese Massiven Subventionen währe Solarstrom in Deutschland nicht konkurrenzfähig. Ob da auch Bonzen ihre Finger im Spiel hatten ? ;)

Als Energiespeicher der Zukunft gelten übrigens aktuell Elektroautos, die geladen werden sollen wenn der Stromverbrauch gerade niedrig ist, d.h. eine Überkapazität da ist.

Da die meisten Autos gerade mal für die Fahrt zur Arbeit und zurück genutz werden und sonst rumstehen ist da sogar das Aufladen über Photovoltaik eine Idee (alternativ kann man den Strom aus Tageslicht in Pumpspeicher-Kraftwerken speichern).

Und nein, das hab ich nicht aus der BILD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.