Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

SEF=II=Ta90-75

Fragen zum Auto

Empfohlene Beiträge

Im Dezember muss meine Karre zum TÜV.

Meiner jetzt. Die Kosten weiss ich auch schon. 350 Tacken für 3 Jahres Inspecktion mit TÜV und AU inklusive Winterschluppen aufziehen lassen.

Nächste Woche Sonntag abend bringe ich den zum letzten mal ins Mazda Autohaus. Dann ist die Garantie rum und ich lasse den hier in einer kleinen freien Werkstatt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich normalerweise gibts ja bestimmte Laufleistungen bei denen der Zahnriemen gewechselt werden soll. Bei meinem 626 sind es so alle 100 tkm hab jetzt also keinen Plan, wann es bei deinem so weit ist, aber ich würd dann auf jeden Fall den kompletten Satz mit Spannrolle etc wechseln (lassen). Gerade beim Zahnriemen sollte man keine Kompromisse eingehen, da eine Reperatur der Ventile bzw des gesammten Zylinderkopfs meist viel teurer ist als die des einfachen Zahnriemenwechsels. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zumindest meistens, beim meinem Fiat z.B. passiert da nix,da Freiläufer. Meistens soll man alle 90-100K oder alle 5 Jahre wechseln. Bei meinem Punto mach ich das selbst, dauert so 30 min etwa, Teilekosten waren bei mir so 50-60€ (25WaPu, 20 Umlenkrolle und n 10er der Riemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht das die Tips in diese Richtung gehen.

Nun gut....mal sehen. Ich werde den Werkstattmenschen mal fragen wie er die Sache sieht.

In der Hoffnung das er nicht nur Geld machen will, sondern auch zugibt, wenn das Ding noch in Ordnung sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Allerdings bin ich mir nie so sicher, wieviel Ahnung die dann in der Realität haben. Wahrscheinlich immer ein paar Prozent weniger als sie selber denken.

Aber hast ja recht. Muss ich mir mal jemanden schnappen, der sich das ansehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Allerdings bin ich mir nie so sicher, wieviel Ahnung die dann in der Realität haben. Wahrscheinlich immer ein paar Prozent weniger als sie selber denken.

...

Naja, ein 98er Twingo ist ja jetzt nichts besonderes. Das sollte jeder halbwegs gute KFZ Mechaniker mit links auf die Reihe bekommen. Bei aktuellen Modellen fällt so was natürlich meist flach, da sind sogar freie Werkstätten je nach Rep. oft überfordert. Da sollte dann wirklich nur die Markenwerkstatt ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Allerdings bin ich mir nie so sicher, wieviel Ahnung die dann in der Realität haben. Wahrscheinlich immer ein paar Prozent weniger als sie selber denken.

...

Naja, ein 98er Twingo ist ja jetzt nichts besonderes. Das sollte jeder halbwegs gute KFZ Mechaniker mit links auf die Reihe bekommen. Bei aktuellen Modellen fällt so was natürlich meist flach, da sind sogar freie Werkstätten je nach Rep. oft überfordert. Da sollte dann wirklich nur die Markenwerkstatt ran.

Sehe ich auch so - ich hab meine alten Wagen (BJ 98 und 2000) bisher auch immer gerne zu nem Bekannten gefahren der das in seiner Garage repariert hat - evtl. nicht immer ganz nach Herstellervorgabe, aber bei den alten Möhren hat mich nur interessiert das sie fahren und durch den TÜV kommen :whistling:

Bei meinem aktuellen Mondeo (2008) schaut es schon anders aus - Ölwechsel hab ich bei ihm machen lassen, ansonsten lass ichs von ihm grob einschätzen damit man mich nicht übers Ohr haut, die Reparatur macht dann aber die Fachwerkstatt.

Vieles kann er auch gar nicht machen, weil die Schrauben ganz besondere Köpfe haben, damit man da nur mit Spezialwerkzeug rankommt :allesklar:

Sicherheitsrelevante Teile würde ich persönlich immer in der Fachwerkstatt machen lassen, schon allein um im Schadensfall bei der Versicherung besser dazustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles kann er auch gar nicht machen, weil die Schrauben ganz besondere Köpfe haben, damit man da nur mit Spezialwerkzeug rankommt :allesklar:

Das fand ich damals in der Ausbildung schon kagge.Da gab es das nämlich schon bei Porsche,das die für bestimmte Teile bestimmte Schrauben hatten.

Und ich mußte für den Gesellen damals dauernd in die Porsche Abteilung um Sternköpfe und andere besondere Nußaufsätze zu holen.

Aber stimmt schon,sicherheitrelevante Teile lasse ich auch bei Mazda machen. Aber ne Inspecktion kann ich auch bei der kleinen unabhängigen Autowerkstatt machen lassen. Und zahl da dann etwas weniger für die Arbeitsstunden.

Die Teile kosten das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der letzten Inspektion in einer Fachwerkstatt hat man mein Auto nicht mehr anbekommen. Batterie von problemlos auf tot in Stunden.

Die riefen zu Hause an, ich war grad auf ner Messe und haben meine Eltern so unter Druck gesetzt, dass die die neue Batterie haben einsetzen lassen. 100€ für so n Kackding.

Als meine Mutter sagte, dass die es nicht tun sollen, haben die gefragt, wie wir das Auto da dann wegbekommen würden.

a) Wir wohnen 250m von der Werkstatt entfernt

b) Der Baumarkt ist 50m von der Werkstatt entfernt

c) Ham die kein Startkit oder 50 andere Karren da rumstehen, mit denen man fremdstarten kann?

Das Ding über Nacht da stehen zu lassen kam wohl nicht für die in Frage und meine Eltern fühlten sich wohl unter Druck gesetzt.

Ich weiß jetzt, wo ich nie wieder hin gehe. 400€ für eine kleine Inspektion ist ein wenig viel, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschieben?

Und so wie sich das Anhört ist da die Lichtmaschine kaputt, wenn die Batterie vorher noch gut aber nach etwas fahren tot war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem läuft auch mit der Premiumbatterie in Goldverkleidung alles ;)

War schon im März.

Edit: Ich würd mich nicht wundern, wenn das Ding in irgendeinem Gebrauchtwagen jetzt seinen Dienst verrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade mal am stöbern gewesen für Winterreifen - die großen Reifen gehen ja doch ganz gut ins Geld...

Aber was ist eigentlich besser, kleiner oder großer Reifen? Schmal oder breit?

Generell möchte ich nicht an der Sicherheit sparen aber will auch nich ganz arm dabei werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir mal n radiergummi und fahr damit durchn froster :D

ernsthaft- schmaler ist besser. ;) weniger auflage, mehr grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so easy ist das nicht....

Da gibt es auch solch Art goldene Mitte.

Zu groß und der reifen verliert auf Schnee schnell Grip, zu klein und er hat erst recht keinen.

Bei dem q5 meines Onkels sind die Winterreifen z. B. 20mm schmaler als die Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.