Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Gast

Autonomes Fahren scheitert aktuelle am Gesetz - technisch sind die wohl schon recht weit...

 

BMW hat das ja schon ewig im Angebot - die Möglichkeiten sind mit aktueller Hardware riesig...

 

Die hätten vor Jahren schon z.B. die Nachtsichtkamera mit ins HUD packen können anstatt ins Display, aber die Leute waren wohl zu irritiert. 

 

Aktuell zeigt es Navi, Tempo, Tempolimit, Tempomat usw. an - auch dies würde sich ausbauen lassen für SMS - Mail - wichtige Verkehrsmeldungen usw..

 

Spannendes Feld wie gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonom fahrende autos wirds zumindestens in städten nie geben, dafür wird man nicht die gesetzte so hinbiegen können wie man sie braucht.

außerdem wer ist schuld wenn das auto jemanden platt fährt der fahrer? oder doch der Autohersteller?

Auf Autobahnen wäre das vielleicht was da dort die Verkehrslage etwas anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonomes Fahren scheitert aktuelle am Gesetz - technisch sind die wohl schon recht weit...

 

BMW hat das ja schon ewig im Angebot - die Möglichkeiten sind mit aktueller Hardware riesig...

 

Die hätten vor Jahren schon z.B. die Nachtsichtkamera mit ins HUD packen können anstatt ins Display, aber die Leute waren wohl zu irritiert. 

 

Aktuell zeigt es Navi, Tempo, Tempolimit, Tempomat usw. an - auch dies würde sich ausbauen lassen für SMS - Mail - wichtige Verkehrsmeldungen usw..

 

Spannendes Feld wie gesagt...

Das würde ich mal mit vorsicht genießen. Recht weit hört sich da leider etwas zu gut an.

Es ist so, dass die zwar schon selber fahren können, allerdings noch nicht so wie der normalo sich das vorstellt. Bei richtigem Verkehr in der stadt mit schlecht erkennbaren schildern und vorallem unerwarteteteteten situationen kommen die systeme schon noch an ihre grenzen.

Bis man wirklich so weit ist, dass man einsteigt, sein ziel angibt und das ding fährt einen sicher da hin fließt noch viel wasser die donau runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade in Städten würde autonomes Fahren mehr Sinn ergeben, da dort der Faktor Mensch oftmals das größte Risiko und eher überfordert ist als z.B. auf der Autobahn. Auch Verkehrschaos ließe sich damit reduzieren. Sagen wir du gibst dein Wunschziel ein und das Auto checkt Strecke, Verkehrsaufkommen, Baustellen etc. und wählt die beste Route aus. Der Mensch würde ja aus Gewohnheit wohl immer die gleiche Strecke fahren und somit die Verkehrsdichte auf bestimmten Abschnitten unnötig erhöhen, da er keine andere Strecke kennt oder auch einfach nicht fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch nicht die Baustellen und fehlende Fahrbahnmarkierungen vergessen. Viele der Tests des autonomen Fahrens haben auf der A9 zwischen München und Nürnberg stattgefunden. Und da hier selbst wohne und immer wieder auf der A9 fahre, kann ich sagen, dass die Autobahn den Idealfall solcher Systeme darstellt. Solange wir überall Baustellen und schlechte Straßen haben, wird das meiner Meinung nach noch lange nichts mit selbst fahrenden Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beim LKW ist weniger die gesetzeslage das Problem, sondern eher die Kosten.

Ohne nun die zukünftigen Preise zu kennen nehme ich mal an, dass diese Technik gut Zusatzkosten mit sich bringt im Vergleich zu einem 08/15 LKW. Den Fahrer bzw die Personalkosten spart man sich auch nicht, da er ja weiter dabei sitzt. Warum also mehr bezahlen wenn mir der Rumäne etc auch ohne schickimiki LKW ans Ziel kommt und das in der Summe deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonom fahrende autos wirds zumindestens in städten nie geben, dafür wird man nicht die gesetzte so hinbiegen können wie man sie braucht.

außerdem wer ist schuld wenn das auto jemanden platt fährt der fahrer? oder doch der Autohersteller?

..

 

"Nie" ist ein Unwort.

 

Wer weiß schon was alles passiert und wie sich die Dinge entwickeln. In 100 Jahren fliegen die Dinger vielleicht auf Autopilot durch die Gegend.  :high:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegende Autos sollte es nach "Zurück in die Zukunft" schon geben :cry3:

2015.jpgw480sjjpd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul nicht. Dafür bekommst wenigstens Star Wars 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wodrauf ich mich freuen kann ist das  JJ abrams das selbe verbricht wie bei Star Trek :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neusten Update lädt mein Handy erst mal alle Mails vom Mailserver herunter...

Sind ja nur 2500 oder so *argh*

 

€: sollte eigentlich in den Hassthread

Bearbeitet von Dr_Kuh
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Fleißiges Handy.

Thema autonomes Fahren diskutieren wir auf MT viel...Da treiben sich auch ein paar Ing.rum aus dem Audi/VW Umfeld..scheinbar ist man wirklich wesentlich weiter als wir so denken..Die Hardware hat ja nen großen Sprung gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel ja nicht, dass die hardware noch nicht so weit ist. Eine software die die ganze geschenisse sauber erkennt und schnell genug auswertet dürfte eher der knackpunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die sagen, geht nur noch um die Haftung und Baumaße des Equipments, füllt wohl aktuell den kompletten Kofferraum...warten wir mal ab 2018-20 geht es eh frühestens los...bis dahin wird der aktive Tempomat eben immer selbstständiger..

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.