Zum Inhalt springen
TanteEmma

Kleine Fragen [OT]

Empfohlene Beiträge

Kann man das doppelte runter wischen im Fall von Android "Lolipop" nicht irgendwie wieder au 1x wischen stellen, wenn man auf die Quick Settings zugreifen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute bei nem kumpel mal wieder n horrorfilm gesehen. Da hat sich mir ein frage gestellt.

Gehen wir davon aus jemand wird von einer gruppe gefangen und natürlich gegen seinen willen von der gruppe misshandelt wird. Z.B. durch auspeitschen, schnittwunden, verprügeln oder was auch immer. Im grunde nicht all zu relevant.

Was passiert denn nun aus rechtlicher sicht wenn sich diese person befreien kann und alle aus der gruppe umbringt?

Läuft das unter notwehr und führt zum freispruch? Gilt in so einem fall notwehr oder ist das mord aus rache. Schließlich dürfte rache in dieser situation ein passends motiv sein. Notwehr habe ich bisher eher so gesehen, das der tot der/des anderen nicht direkt beabsichtigt war.

Gibt es vielleicht ein deutschen präzendenzfall?

Bearbeitet von meinereiner
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal auf jeden Fall mildernde Umstände.

In den USA vor einem Geschworenengericht je nachdem vielleicht sogar kompletter Freispruch (-außer in Mississippi, sofern man schwarz ist :ugly: ) . In Deutschland wo alles streng in Büchern steht vermutlich grundsätzlich härtere Bestrafung, denn Notwehr perse ist es ja nicht, derjenige hätte ja einfach weg laufen können.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch, Notwehr ist´s nur, wenn du direkte Gefahr abwehrst. Später jemandem den Schädel einschlagen fällt dann unter Mord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute bei nem kumpel mal wieder n horrorfilm gesehen. Da hat sich mir ein frage gestellt.

Gehen wir davon aus jemand wird von einer gruppe gefangen und natürlich gegen seinen willen von der gruppe misshandelt wird. Z.B. durch auspeitschen, schnittwunden, verprügeln oder was auch immer. Im grunde nicht all zu relevant.

Was passiert denn nun aus rechtlicher sicht wenn sich diese person befreien kann und alle aus der gruppe umbringt?

Läuft das unter notwehr und führt zum freispruch? Gilt in so einem fall notwehr oder ist das mord aus rache. Schließlich dürfte rache in dieser situation ein passends motiv sein. Notwehr habe ich bisher eher so gesehen, das der tot der/des anderen nicht direkt beabsichtigt war.

Gibt es vielleicht ein deutschen präzendenzfall?

 

So wie ich es aufgenommen habe zieht Notwehr dann, wenn man "um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden" eine eigentlich strafbare Handlung vornimmt.

Wer sich befreien konnte und hätte flüchten können ohne seine Peiniger zu schädigen kann sich auf die Gegenwärtigkeit des Angriffs wohl kaum berufen. Wenn du schmökern willst, wie die Richter dazu im Einzelfall argumentieren: https://dejure.org/dienste/lex/StGB/32/1.html

Bearbeitet von hawKKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na solange du die nicht regelrecht abschlachtest passiert da nicht viel. Allein schon durch die Physische und Psychische Folterung. Da gehts dann wohl nicht mehr um die Frage ob es Rache/Notwehr war, sondern lediglich um deinen Geisteszustand.

 

Edit: Kommt im Endeffekt darauf an, wie die Situation der Flucht aussah. Wenn du zum Beispiel in einem Keller gefangen bist, dich befreien kannst, was scharfes findest und vor der Kellertür deinen Peiniger von hinten abstichst. Welche Möglichkeiten würdest du denn in Kauf nehmen, nur um da raus zu kommen?

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird er für diesen Moment auf Grund der Gefangenschaft und Folter für nicht (voll) zurechnungsfähig erklärt bzw wäre es eine sehr wahrscheinliche Strategie für die Verteidigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in eine ähnliche Richtung wie Haustyrannenmord, Rechtfertigender Notstand, blablubb §§34,35 StGB. 

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute bei nem kumpel mal wieder n horrorfilm gesehen. Da hat sich mir ein frage gestellt.

Gehen wir davon aus jemand wird von einer gruppe gefangen und natürlich gegen seinen willen von der gruppe misshandelt wird. Z.B. durch auspeitschen, schnittwunden, verprügeln oder was auch immer. Im grunde nicht all zu relevant.

Was passiert denn nun aus rechtlicher sicht wenn sich diese person befreien kann und alle aus der gruppe umbringt?

Läuft das unter notwehr und führt zum freispruch? Gilt in so einem fall notwehr oder ist das mord aus rache. Schließlich dürfte rache in dieser situation ein passends motiv sein. Notwehr habe ich bisher eher so gesehen, das der tot der/des anderen nicht direkt beabsichtigt war.

Gibt es vielleicht ein deutschen präzendenzfall?

Wie bereits erwähnt, kommt es ganz auf den Einzelfall drauf an. Hawk hatte da schon den richtigen Ansatz. Grundsätzlich darfst du alles tun, was erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff eines Menschen auf deine Rechtsgüter abzuwehren. Solang die Typen also eine Bedrohung für dich darstellen, darfst du alles tun, was erforderlich ist, um die Bedrohung aus der Welt zu schaffen. Wenn du dich allerdings schon vollständig befreit hast und die Typen nur aus Rache umlegst, wäre das strafbar. Wie gesagt: Einzelfallabhängig.

Allerdings bin ich mir sicher, dass es in diesem Fall nur Totschlag wäre und kein Mord. Zwar KÖNNEN so Sachen wie Wut und Rache niedere Beweggründe sein, entscheidend ist aber der Grund den diese Emotionen haben. Als Faustregel kann man sagen, dass niedere Beweggründe dann nichtmehr gegeben sind, wenn die Tötung auch nur irgendwie für einen normalen Menschen rational nachvollziehbar ist, was im vorliegenden Fall (zumindest für mich ^^) aber ganz klar der Fall ist.

 

An der Stelle weis ich noch auf den sogennanten Notwehrexzess (§ 33 StGB) hin: Der Täter würde auch dann nicht bestraft werden, wenn er die Grenzen der Notwehr zwar überschreitet, allerdings aufgrund von Furcht, Verwirrung und Schrecken (einfach mal den § lesen). Sowas ist in diesem Fall ja auch durchaus realistisch.

 

Die bereits angesprochene Schuldfähigkeit muss schlussendlich in so einem Fall dann auch noch genaustens untersucht werden ;)

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da low carb Blödsinn ist, weder das eine noch das andere. Einfach Kalorien reduzieren...

Bearbeitet von Stelle
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier einer ne Ahnung wieviel Fahrzeugfunktionen (von Blinker bis Multimedia etc. ) sich in modernen Pkw bzw LKW befinden. Ich such wie ein Dummer finde aber keine Zahl. Muss doch irgendwo stehen ob es nun 1000, 2000 oder was weiß ich wieviel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur sagen das über hundert steuergeräte und mikrocontroller im auto verbaut sind :ugly:

Bearbeitet von SirGutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.