Zum Inhalt springen
kunde

Polnischer Präsident +Wichtiger Anhang abgestürzt

Empfohlene Beiträge

Jep, Pilotenfehler. Smolensk Tower hat denen auch noch gesagt, dass sie nicht versuchen sollen zu Landen, sondern sollten nach Minsk umgeleitet werden. Das ist irgendwie die traurigste und tragischste Form von "Wer nicht hören will..." :(

Aber der Pilot wird vielleicht nicht der einzige Faktor beim Absturz gewesen sein, das Flugzeug hat nach Augenzeugenaussagen sehr schnell an Höhe verloren, ob der Pilot eine Stall fabriziert hat oder vielleicht die Triebwerke versagt haben, weiß noch keiner. Das Flugzeug hat auf jeden Fall vier Mal versucht zu Landen, beim letzten Versuch hat es komischerweise sehr viel Flughöhe verloren, hat mit dem linken Flügel die Bäume berührt, ist auf die Seite gekippt und zerschellt.

Mann, ich fasse es irgendwie immer noch nicht. Kaczynski mag politisch für mich ne komische Figur gewesen sein, trotzdem ist es finde ich nicht minder tragisch, vor allem auch deswegen weil fast 100 weitere Menschen umgekommen sind, u.a. sehr gute Politiker und hochrangige Militärs. Kurz, die ganze Regierung ist jetzt weg.

Nun ist erstmal stellvertretend Komorowski im Amt, von ihm weiß ich irgendwie garnichts und weiß auch nicht was ich von ihm halten soll. Er soll aber erstmal in den kommenden 14 Tagen den Termin für die Wahlen in Polen nennen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Finde es aber auch komisch, dass eben die "ganze" Regierung zusammen in dem Flugzeug war. In meiner Firma dürfen die Vorgesetzten nicht mal gemeinsam im Autofahren, damit bei einem Unfall nicht die ganze Führungsetage stirbt.

Das ist auch der Knackpunkt, der mich beschäftigt. Wieso ist die ganze Führungsspitze in einer Maschine geflogen? Einer hatte Glück, er hat den Flug verpasst. Er ist mit Journalisten mit der Jak-40 der Regierung hinterher geflogen, die soll auch Probleme gehabt haben, weswegen das Flugzeug ausgetauscht wurde.

Es wurde geraten, die Tupolevs und Jakowlevs endlich einzumotten. Jetzt wird das wohl endlich geschehen, aber dafür mussten Menschen sterben. Vermutlich ist es einer dieser Unfälle, die man mit etwas logischem Menschenverstand hätte locker vermeiden können, aber hinterher ist man immer schlauer, nicht wahr? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte irgend ein Mitgefühl für Leute die man nicht kennt, komisch. Das Ereignis ist erwähnenswert, eben weil es Auswirkungen auf die politische Zukunft eines Landes hat. Mehr auch nicht. Für mich persönlich haben diese Toten nicht mehr oder weniger Relevanz als die täglichen Hungertoten, Opfer von Naturkatastrophen, Autounfällen, Kriegen ect.

Damit wir uns richtig verstehen: ich will die Tragik des Unfalls nicht herunterspielen. Aber Frau Meier aus der Rosenstrasse hat in Bezug auf den "Wert des Lebens" das gleiche Recht, wie übrigens alle auf diesem Globus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte irgend ein Mitgefühl für Leute die man nicht kennt, komisch. Das Ereignis ist erwähnenswert, eben weil es Auswirkungen auf die politische Zukunft eines Landes hat. Mehr auch nicht. Für mich persönlich haben diese Toten nicht mehr oder weniger Relevanz als die täglichen Hungertoten, Opfer von Naturkatastrophen, Autounfällen, Kriegen ect.

Damit wir uns richtig verstehen: ich will die Tragik des Unfalls nicht herunterspielen. Aber Frau Meier aus der Rosenstrasse hat in Bezug auf den "Wert des Lebens" das gleiche Recht, wie übrigens alle auf diesem Globus.

Genauso hab ich das auch gemeint.

Und ich muss zugeben, es ist schrecklich, die Bilder zu sehen, die sich in Polen jetzt abspielen.

Wie wär das wohl, wenn Deutschland so etwas passieren würde?

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär das wohl, wenn Deutschland so etwas passieren würde?

Du meinst Merkel, Westerwelle, Koch usw? Reden wir nicht drüber.

Gestorben sei die "Elite der Nation", sagte Ex-Präsident Lech Walesa.

Aha, haben die irgendwas zum Gemeinwohl beigetragen, irgendwelche grossartigen sachen geleistet? Oder haben sie Gesetze erlassen die dem Mütterchen die Rente kürzten und sich auf Staatskosten bereichert und waren korrupt? Haben sie Menschen versöhnt oder gegeneinander ausgespielt? Ich bin meilenweit davon entfernt oben genannte deutsche Politiker als irgendeine Elite zu bezeichnen. Ich finde das fast schon eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man für Leute aus dem Fernsehen kein Mitgefühl habe!?

Ich habe sogar Mitgefühl wenn ich sehe wie Wale abgeschlachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walesa hat vermutlich damit gemeint, dass es die Spitze des Landes ist, aber als Pole, der in Deutschland lebt bilde ich mir regelmäßig eine Meinung über beide Regierungen und ich würde keine der beiden jetzigen Regierungen als Elite in dem Sinne bezeichnen, denn beides sind Koalitionen, was ich sowieso etwas...nennen wir es grenzwertig finde und sowohl in Polen, als auch in Deutschland sind die Koalitionspartner Luschen, die ständig wegen irgendeinem Schwachfug den Aufstand proben und sich andersweitig streiten. Bringt keinem was, deswegen verlieren Merkel,Westerwelle und Seehofer an Beliebtheit, deswegen haben Kaczynski,Ziobro und die anderen in Polen auch an Beliebtheit verloren, weil mehr über Kleinkram gestritten wird , als dass wirklich kompetent regiert.

Ich würde Walesas Wortwahl als unglücklich bezeichnen. Also ich gebe dir in dem Sinne recht, Kett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht war die Formulierung falsch. Natürlich empfindet man Mitgefühl, mehr oder weniger. Aber mehr zu empfinden, oder sogar noch persönliche Trauer nur weil das eine Person aus einem öffentlichen Amt war, irgendwo auf der Welt, finde ich komisch. ich hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen.

Eine Bewertung dessen erfolgt auch immer nach den Taten der Menschen. Ein Tier, in deinem Fall ein Wal, ist ja prinzipiell unschuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär das wohl, wenn Deutschland so etwas passieren würde?

Geht ja nicht... hier sitzen se allein im Flieger und lassen den Chauffeur hinterherjuckeln! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar versteh ich was du meinst. Wenn sagen wir irgendwann Merkel mit dem Auto tötlich verunglückt, werde ich mein Mitgefühl aussprechen, ist halt irgendwie schon angebracht. Ich werde ihr aber nicht nachtrauern, weil ich sie als Politikerin nicht besonders gut finde und weil ich sie nicht persönlich kenne, ist bei Kaczynski jetzt genauso. Wenn es nach den Taten geht, dann trauer ich ein wenig einigen Politikern im Flieger nach, weil die im Sejm gute arbeit geleistet haben, sie haben sich für Sachen eingesetzt, die die Menschen in Polen betreffen und wollten erreichen, dass es ihnen besser geht, ging unter anderem um Steuern, Renten und ähnliches. Die Politiker wird in Deutschland aber kaum einer kennen, genaso wie in Polen Brüderle oder Ramsauer völlig Unbekannte sind.

Deswegen kann ich schon dieses gewisse, nicht Böse gemeint, Desinteresse verstehen, weil Kaczynski die bekannteste Person in dem Fall ist und er hier nicht besonders beliebt war.

Und wenn man nur nach politischen Taten beurteilen darf, dürfte ich sogesehen keinem nachtrauern, weil ich in meinem Alter entweder nur, in meinen Augen, schlechte Regierungen erlebt habe, bzw. sie früher nicht bewusst mitbekommen habe. Ich interessiere mich seit vielleicht 5 Jahren erst richtig für Politik.

Von dem was ich gelesen habe, würde ich Helmut Kohl und Aleksander Kwasniewski zum Beispiel betrauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär das wohl, wenn Deutschland so etwas passieren würde?

Nein, ich meine, wenn die deutsche "Führung" weg wäre.

mhh alle politiker weg

welch herber verlust :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf Beispiel: Über einen einzigen Menschen wurde Monatelang getrauert ( Robert Enke ) Aber-Tausende weinten ihm nach.

In Afghanistan verunglückte Soldaten .- 1 Woche und dann geht wieder das normale Leben los :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Von dem was ich gelesen habe, würde ich Helmut Kohl [...] betrauern.

Ich nicht. Wäre ich Pole, würde ich das erst recht nicht. Aber egal.

Kett hat es denkbar am besten auf den Punkt gebracht.

Zum Mitgefühl. Wie gesagt: Ich denke, wenn persönlich irgendwie affektiert von so einem Ereignis ist,

dann erlebt man Mitgefühl. Gut. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich wüsste auch nicht, was die Stellung einer Person damit zu tun haben könnte.

Zum Ausdruck der Anteilnahme. Es gehört sich, unter anderem aus Pietätsgründen, mitunter manchmal einfach nicht,

Anteilnahme auszusprechen.

€dit: Wenn schon das Spekulationskarussel sich immer nach solchen Ereignissen drehen muss, schön. Aber wieso kommen dann dabei jetzt schon die ersten Verschwörungsideen hoch?

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass wir hier in Deutschland nicht gut auf die Kaczinskis zu sprechen sind, sagt weder etwas über ihre Qualitäten als Politiker noch als Menschen aus!

Polen ist seit dem 2. Weltkrieg von aussen unterdrückt worden und davor auch. Jetzt findet sich Polen als eines der grössten Länder in der EU wieder und möchte als solches wahrgenommen werden. Das sie dabei gewisse Ansprüche stellen ist natürlich. Das Länder wie Deutschland nicht sagen: "Hey ich schneide mal ein bisschen von meinem Tortenstückchen ab, damit ihr auch Euren fairen Anteil erhaltet" auch. Da sind aufkommende Konflikte selbstverständlich. Polen muss sich ausserdem im Rahmen der EU erst noch "austesten", seine Limits kennenlernen und kann nicht auf eine langjährige Mitgliedschaftserfahrung zurückblicken wie vergleichbar grosse Länder.

Abgesehen von Spannung zwischen den Ländern Polen und Deutschland ist ja nichts wirklich schlimmes passiert. Immerhin haben uns die Polen nicht angegriffen. :rolleyes:

Daher kann ich sagen, habe und hatte ich nichts gegen die Kaczinskis. Ich denke sicher nicht mit besonderer Sympathie über sie, aber den Tot oder etwas anderes Schlimmes gönne ich ihnen keinesfalls! Bei dem rechtsradikalen Buren in Südafrika, der ermordet wurde war das etwas anders. Bei einigen Diktatoren die gestürtzt wurden auch. Nur würde ich polnische Politiker nie mit diesen Leuten vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ereignis ist schlimm, keine Frage.

Aber was viel schlimmer ist: Es wird wieder hochgepusht bis zum Erbrechen. Ich hab in den letzten 2h bestimmt 15 mal gehört, dass der polnische Präsident in Tränen ausgebrochen ist. Bei sowas wird mir schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen überspringe ich beim Zappen Sender, wie N24,CNN und EuroNews inzwischen und lese etwas darüber nach, wenn ich wissen will, ob schon was neues zum Thema Ursache bekannt ist, ist sie es, schalte ich den Fernseher nicht mehr an.

Am ersten Tag finde ich ist das noch verständlich über sowas zu berichten, aber ich weiß was du meinst.

Was mir und inzwischen auch vielen Amerikanern (und nicht nur) auf die Eier geht, ist diese pompöse Gedenkfeier am Ground Zero an jedem 9/11. Das ist inzwischen wirklich gegessen und beten alle Jahre wieder die ganzen 2500 Namen runter. Klar hat auch das mich 2001 schockiert und in irgendeiner Form auch ne Weile beschäftigt, aber irgendwann ist auch mal gut.

Also der Fall heute wird die Nachrichten vermutlich noch eine halbe Woche beherrschen, zumindest wirds hier und da auftauchen. In einem Jahr wird es sicher einen Gedenkgottesdienst geben, über den vielleicht auch nur ein,zwei Mal berichtet wird und damit hat es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.