Zum Inhalt springen
Orange

Stuttgart 21 - der Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Unverschämte an solchen Projekten ist doch wohl... das die Städte andauernt erzählen es währe kein Geld da um z.B. Kulturelle oder Jugendangebote zu fördern oder zu erneuern und im gleichen Atemzug reden sie über Milliarden schwere Projekte die völlig unnötig sind und sich jedem Verständnis entziehen. Ich kenne die Situation in Stuttgart leider nicht aber wir haben hier in Wuppertal ein sehr ähnliches Problem. Hier soll auch ein Bahnhof mit seinem Vorplatz für Zehn Millionen Euro umgebaut werden während man im gleichen Atemzug Kulturelle sowie Jugendangebote schliesst weil angeblich kein Geld dafür da sei. Dies ist nur damit zu erklären, das hier für die Verantwortlichen enorme Gewinne zu erwarten sind die aber nichts mit dem fertigen Projekt zu tun haben sondern eher mit geschlossenen Verträgen und Subventionen die die Taschen immer schön füllen. Und ich denke selbiges geschieht auch in Stuttgart... Solche Projekte werden ausschliesslich zum Eigennutz deerer verwirklicht die daraus Profit schlagen und das ist nicht die Bevölkerung oder die Stadt selbst.

In Deutschland gibts ja für solche Bauprojekte von allerorten diverse sehr hohe Zuschüsse - vom Land Baden-Würtemberg und auch vom Bund, eventuell sogar noch von der EU. Und je teurer so ein Projekt wird, desto höher die Zuschüsse. Und Kultur- und Jugendangebote müssen die Gemeinden soweit ich weiss zu 100% selbst finanzieren.

Hier in Bayern wurden manche Gemeindeprojekte wie Schwimmbäder oder Stadthallen mit insgesamt bis zu 80% gefördert.

Klar, das da erstmal keine Gemeinde nein sagt und man gerne lieber etwas klotzt als kleckert, schließlich muss man ja nur einen Bruchteil der Kosten aus dem eigenen Budget berappen. Später haben dann viele Gemeinden schon Probleme, überhaupt den laufenden Unterhalt dieser Prestigeprojekte zu finanzieren.

Ich weiß jetzt nicht wie es da beim Stuttgarter Projekt aussieht, da müsste man sich mal einlesen. Aber ich vermute die Dinge liegen da ähnlich.

Geschrieben
Ich weiß jetzt nicht wie es da beim Stuttgarter Projekt aussieht, da müsste man sich mal einlesen. Aber ich vermute die Dinge liegen da ähnlich.

Auf Basis der im Dezember 2009 vorgelegten, aktualisierten Kostenschätzung verteilen sich die Gesamtkosten auf 4,088 Milliarden Euro daher wie folgt.

Die Deutsche Bahn AG trägt 1,469 Milliarden Euro (davon 1.237 Mio. Euro Eigenmittel und 232 Mio. Euro Risikovorsorge),

der Bund (einschließlich EU-Mitteln) 1,229 Mrd. Euro,

das Land Baden-Württemberg 823,8 Mio. Euro,

die Landeshauptstadt Stuttgart 238,58 Mio. Euro,

der Flughafen Stuttgart 227,2 Mio. Euro und

der Verband Region Stuttgart 100 Mio. Euro.[108]

Geschrieben

@ Mr. Klobuerste

natürlich hängt an dem Bahnhofsbau noch die ICE Neubaustrecke dran. Die war ja Voraussetzung für den Bau. Aber der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht ganz. Meines wissens nach, teilt sich der ICE dann bis zum Flughafen ein Gleis. Ich habe ja von der ganzen Disposition der Züge und so keine Ahnung. Aber für mich als Laie hört sich das an, als ob man ein Teilstück der Autobahn als Feldweg deklariert und für Traktoren freigibt.

Eine Modernisierung des Bahnhofs und ein Ausbau der Strecke hätte man bestimmt auch günstiger haben können. Aber eine Kosten / Nutzen Rechnung wird neuerdings wohl vollkommen überbewertet^^

Geschrieben

Das die Bahn richtig gut im verplempern von Steuergeldern ist kann mann sehr gut am Beispiel des Düsseldorfer ICE Flughafenbahnhofs.

Für 125 Millionen € wurde der 2000 mitten in die Pampa zwischen Ddorf Flughafen und Ddorf Angermund gesetzt.Extra damit der Flughafen einen Anschluss an das ICE Netz der Bahn hatte.Dafür wurde die S-Bahnhaltestelle Kalkum stillgelegt und die Anwohner dürfen jetzt riesenumwege in Kauf nehmen weil sie keinen S-Bahn Anschluss in die Stadt mehr haben.Denn einen Anschluss von Kalkum aus gibt es weder nach Angermund noch in Richtung ICE Flughafenbahnhof.

Anfangs hielten da auch stündlich mehrere ICEs(hab mal gelesen bis zu 300 am Tag) die aber scheinbar nicht genug ausgelastet waren.

Denn 2008 hat die Bahn die ICE Verbindungen zum ICE Flughafenbahnhof größtenteils gekappt.Jetzt hält da noch 1 ICE in der Stunde. Dazu kommen noch 5 REs und 1 S-Bahn* mit regelmäßigem Fahrplan.

Und dafür

Ach und der komische "Sky-Train" der seit ungefähr 2 Jahren sogar funktioniert.Davor war der mehr kaputt als der fuhr und hatte hier schon den Spottnamen "Stand-Train"

Das Ding ist auch nichts anderes als ein "Prestigeobjekt" um das Anfangs ein Riesenbohei gemacht wurde und das jetzt schon auf dem abnsteigenden Ast ist weil es nicht so genutzt wird wie sich die Polit-und Bahnbonzen gedacht haben.

*Anfang dieses Jahres wurde die S7 eingestellt obwohl die an S1 im Berufsverkehr schon total überlastet ist. Wenn man morgens damit fahren muss kommt man sich vor wie ne Sardine.

Geschrieben

Der vor kurzem pensionierte Vorsitzende einer Strafkammer am Stuttgarter Landgericht hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Wasserwerfereinsatz auf den Weg gebracht, weil die den Wasserwerfer nicht nur benutzt haben, die Straße zu räumen, sondern alle Leute die in der Nähe des Wasserwerfers standen, gezielt besprüht haben. http://www.scribd.com/doc/38654032/Diensta...eter-Reicherter und das teilweise auch mit Tränengas im Wasser.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sven

Dabei handelt es sich nicht nur um den Bahnhof selber sondern auch um das weiträumig umliegende Gelände inkl. Busbahnhof und Einkaufspassage die die Hauptachse im Stadteil Elberfeld bilden.

@-=Geronimo|Ger=-

Wird übrigends auch zum Teil vom Land NRW gefördert und Bezuschusst. Aber diese Gelder müssen ja auch irgendwo her kommen und ich kann mich noch daran erinnern wie es darum ging hier in Wuppertal ein Historisches Opernhaus mit Fördergelder sanieren zu wollen was vom Land NRW abgelehnt wurde weil es zuviel Geld kosten würde. Und dabei handelte es sich grade um 1/3 der Summe die der Umbau des Döppersberges kosten sollte.

Ich denke auch wenn von den Ländern viel gefördert wird, ist es doch so das sich einige wenige mit solchen Großprojekten eine goldene Nase verdienen und solche Projekte auf dem Rücken und Kosten der Bevölkerung durch boxen. Denn auch Fördergelder sind am Ende nichts anderes als Steuergelder.

Bearbeitet von Wicked
Geschrieben
Der vor kurzem pensionierte Vorsitzende einer Strafkammer am Stuttgarter Landgericht hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Wasserwerfereinsatz auf den Weg gebracht, weil die den Wasserwerfer nicht nur benutzt haben, die Straße zu räumen, sondern alle Leute die in der Nähe des Wasserwerfers standen, gezielt besprüht haben. http://www.scribd.com/doc/38654032/Diensta...eter-Reicherter und das teilweise auch mit Tränengas im Wasser.

Und da ist dieser Richter im Interview.

Geschrieben

unfassbar... und ich wette dass die polizisten, die das zu verantworten hatten (speziell der wasserwerfer-kanonier da) am ende nichtmal ne strafe kriegen

Geschrieben
unfassbar... und ich wette dass die polizisten, die das zu verantworten hatten (speziell der wasserwerfer-kanonier da) am ende nichtmal ne strafe kriegen

Das glaubst Du nun nicht wirklich oder?

Geschrieben
**HIER*** LiveStream der Regierungserklärung Mappus`.
Geschrieben

Das glaubst Du nun nicht wirklich oder?

naja sagen wir eine zu milde strafe... deutschland und seine kuschel-urteile halt :(

Geschrieben (bearbeitet)

Deutschland ist ein Rechtsstaat, der nicht Vergeltung übt. Kennst du den Unterschied zw. Recht und Gerechtigkeit?

Was soll dieses Gehetze gegen Urteile. Ich könnt mich so darüber aufregen. Hast du Jura studiert? Hast du quantitativ und qualitativ eine repräsentative Anzahl von Gerichtsurteilen überprüft? Kannst du dennoch genau bewerten, welches Urteil angemessen ist und welches nicht? Glückwunsch.

:facepalm:

Angemessenheit und Gerechtigkeit ist übrigens das Bewertungskriteruium für die Rechtsprechung.

€: Links

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...11_2075d36e.mp3

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...40_007d8b43.mp3

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...37_4e9584fd.mp3

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...17_0e27dad4.mp3

umgekehrt chronologisch... keine Zeit für mehr.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Natürlich, die werden ja dazu ausgebildet, nein regelrecht gedrillt auf lebenswichtige Organe und der gleichen zu zielen ...

[Achtung: Ironie!]

@The_uforgiven:

Das mit dem Gleis teilen is keine besonders neue Erfindung.

Eine Gleisstecke ist durch Signale un in Abschnitte unterteilt und in jedem Abschnitt darf sich immer nur ein Zug befinden.

Somit ist ein schneller Zug der einem langsameren vorusfährt kein Problem, umgekehrt jedoch können dadurch schon verzögerungen entstehen.

Ich sehs fast immer wenn ich an der Uni bin (Berlin), denn ich steig am Zoo ein und aus. Dort führen auch nur 4 Gleise in den Bahnhof hinein, 2 für Regios, IC, ICE, ... und 2 für den S-Bahnverkehr.

Das mit den Abschnitten wird eben z.T. auch durch Bahnhöfe und Aufenthalte der Züge geregelt, so können schnellere Züge die langsameren "überholen"

Versteh jatzt auch nich, was daran so schlimm sein soll, wenn die ICE-Trasse von anderen Zügen mitgenutzt wird - Soll man für die jetzt noch ne eigene Trass denebensetzten? Wohl kaum ... So lange die Intervalle (zumindest) theoretisch so geordnet sind, dass es zu keinen Verzögerungen kommt hat das doch eher was gutes, denn so wird die Trasse eben wirtschaftlicher.

Geschrieben

Ich wünschte nur die Leute würden wegen anderer Probleme auch mal auf die Straße gehen.

Durch die ganzen Proteste werden die Kosten doch erst recht in die Höhe getrieben.

Über dieses Projekt kann man sicherlich streiten, jedoch gibt es genügend Argumente dafür oder dagegen.

Es wurde lange im Voraus geplant, abgesegnet und wird jetzt umgesetzt.

Würde es nicht gebaut werden würde keiner von uns im Geldbeutel etwas merken.

Neulich war ich in Stuttgart, da standen S-21 Gegner mit T-Shirts "Oben bleiben" herum.

Nach dem die Kundgebung vorbei war stiegen sie "hinab" in die U-Bahn um nach Hause zu fahren... :kritisch:

Werden Krankenkassenbeiträge erhöht, Steuersätze erhöht, Leistungen gekürzt, ... dann protestiert keiner, wobei da wirklich Grund zum demonstrieren wäre.