Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

weiter verarbeitende Industire von zb. Leder-> Kunstleder mehr abbau von Öl

Bearbeitet von =kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon weiviel Wasser vergeudet wird wenn man Fleisch konsumiert usw usw.

am besten alle lebewesen ausn weg räumen um wasser zu sparen?

uh, gleich noch die pflanzen mit, verbrauchen doch auch jede menge wasser!

Dann geht auch kein wasser mehr flöten blöd nur das die erde ein leck hat und soooo eh bereits, im vergleich der wassermenge die wir haben, ein klitzel kleiner bruchteil jahr für jahr ins all verschwindet.

Wir kommen zum schluss, selbst wenn niemand fleisch konsumiert, das wasser kannst damit nicht schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse auch kein Fisch. Da bin ich aber ab und an am überlegen da Fische kein richtiges Schmerzzentrum haben und ansich keinen Schmerz empfinden. Jedenfalls die Fische die ich mir vorstellen könnte zu essen.

Ich esse aber bisher keine Tiere auch keine Muscheln oder andere Wirbellose oder was auch immer.

@Creep: Deine Logik ist Polemik

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei fische mache ich auch ein weiten bogen, dafür sind mir die meere zu verdreckt.

Da ist fisch schädlicher als er eigtl. den körper nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber ab und an am überlegen da Fische kein richtiges Schmerzzentrum haben und ansich keinen Schmerz empfinden.

Fische empfinden Schmerz. Und macht das deiner Logik nach einen Unterschied ob Tiere Schmerz empfinden oder nicht? Vorhin kam das nicht so rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir wiedersprechen, ein großteil des Genmais wird als mastfutter verwertet

Ja, aber die genmanipulierten Pflanzen können benachbarte Bio-Felder auch bestäuben und somit sind die davor genetisch nicht veränderten Pflanzen auch verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bitte endlich auf mit den Beitragsmeldungen, langsam wirds echt peinlich. Wie bereits mehrfach erwähnt bekommt der Thread bereits mehr Aufmerksamkeit als er haben sollte.

10 Seiten in zwei Tagen

- 80% Proll/Troll/spam

- der gefühlte Rest Provokationen oder Überheblichkeiten

Was soll man da noch diskutieren. Wer hat denn Bock zwischen dem ganzen BS noch die sinnvollen Posts rauszusuchen um sich auf dem Laufenden zu halten. Spielt doch einfach mal Authority-Karte.

Ich mein, wagt es jemand von den hier so wortgewaltigen im Ultra-Thread auch nur aufzumucken und da sowas abzuziehen?

Ist doch n Scherz.

Und btw. Vegetarier essen kein FLEISCH auch keinen Fisch.

Halbseidene Vegetarier essen halt Fisch, nur nix was Beine hat.

Veganer nix was Tiere produzieren oder durch oder mit Tieren produziert wurde.

Vernünftige Menschen essen je nach Bock halt Fleisch oder kein Fleisch aber wenn ja, dann nicht täglich oder willenlos.

Und grundsätzlich muss unterscheiden ob aus ethischen Gründen eine Wahl stattfindet (also: man will Tieren nix tun oder nicht für deren Tötung mit verantwortlich sein). Daran schließt sich nach einer gewissen Zeit auch oft ein Ekel vor Fleisch an. Das mit den ehtischen Gründen halte ich für diskutabel. Da sollte man sich wirklich länger Gedanken machen als bis: "Tiere tun mir leid".

Oder eben statt der ethischen Überzeugung nix von Tieren zu futtern oder zu nutzen: man isst eben aus anderen Gründen kein Fleisch.: - kein Bock - bestimmte gesundheitliche Zusammenhänge - Preis - what have you

Die gezeigten Veganer aus der Fernsehkritik-Folge sind zum ein tolles Beispiel für willenloses pseudo-ehtisches Verhalten. Die Begründung ist ja, dass man nichts vom Tier nutzt wegen der Massentierhaltung und weil man kein Tier verdinglichen also nur als Mittel und nicht als Zweck gebraucht. DAs ist so ähnlich übrigens wie Kant die Menschenwürde definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%....BCrde_bei_Kant

Und genau hier würde ich mit den Herren und Damen Veganern heftig Streit bekommen. Aber da hier diese Haltung wohl keiner freiwillig vertritt erspare ich dem Leser diesen Exkurs. Es gibt aber auch Veganer die machen aus Gründen die gut zu rechtfertigen sind oder gar aus religiösen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ethik: "Darf man Tiere essen?"

Richard David Precht hat in seinem aktuellen Buch das Beispiel mit den Aliens gebracht.

Aliens landen auf der Erde und sind uns allen weit überlegen. Sie sind hochintelligent aber haben eine kulinarische Schwäche für Menschenfleisch.

Also essen sie uns einfach, weil wir ihnen schmecken. Sie haben zwar ein schlechtes Gewissen dabei und wissen, wie sehr wir leiden. Aber die Lust am Fleisch wiegt mehr als das schlechte Gewissen darüber uns Leid zuzufügen.

Denn die ALIENS sagen sich: "Weil wir intelligenter bzw. weiter entwickelt sind, dürfen wir Menschenfleisch essen."

Was sagt uns das?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei fische mache ich auch ein weiten bogen, dafür sind mir die meere zu verdreckt.

Da ist fisch schädlicher als er eigtl. den körper nutzen könnte.

Der letzte satz ist totaler unfug, solang du keinen pangasius aus dem mit agent orange versuchten flüssen ist passiert dir da garnix.

Es gibt ein paar ausnahmen aber generell ist Fisch nicht ungesund, oder schäglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jez, warum kann man nicht einfach jedem das seine lassen ohne die Gegenseite zu beleidigen. Diskussion ist ja ok, aber das hier....Wer Blumen essen will soll es tun und wer bluttriefendes rohes Fleisch lieber mag soll halt das essen (Um mal zwei Extreme zu nennen). Mal ein bisschen weniger militantes Verhalten würde dem ein oder anderen gut zu Gesicht stehen.

Ich esse jedenfalls alles was sich erschießen lässt und nicht auf zwei Beinen gehen kann. So far, kann damit leben und fühle mich keinen Deut besser oder schlechter als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fische aus dem meer sind mit schwermetallen / schadstoffe belastet.

Die stoffe greifen unser nervenzentrum an, mach das über jahrzehnte hinweg und wennst pech hast leidest unter konzentrationsschwäche / alzheimer -.-

Bearbeitet von Creep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es (wie bei manch anderen Dingen auch) so wie der Alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Ich esse nur so sehr wenig, was nicht schreit wenn man es schlachtet, aber wenn wenn jemand Vegetarier ist dann ist das seine Sache. Ich will es ihm nicht verbieten und genauso sollte es umgekehrt sein. Das zuviel Fleisch ungesund ist, ist nichts neues aber ich sterbe lieber durch ein Schnitzel als mich von Sachen zu ernähren die mir nicht schmecken, aber zumindest ist es ein relativ schöner Tod.

Das Lebensmitttel (und nicht nur Fleisch) besonders in Deutschland sehr (zu) billig sind, kann wohl jeder bestätigen. Ich hätte kein Problem ein paar Cent mehr für Fleisch auszugeben, wenn man dafür auf Massentierhaltung verzichten könnte, aber leider jammern viele Leute auf hohem Niveau und sehen sich dann schon am verhungern. Übrigens kaufe ich kaum Fleisch beim Discounter sondern meist beim "normalen" Supermarkt an der Theke.

Bearbeitet von Cabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ethik: "Darf man Tiere essen?"

Richard David Precht hat in seinem aktuellen Buch das Beispiel mit den Aliens gebracht.

Aliens landen auf der Erde und sind uns allen weit überlegen. Sie sind hochintelligent aber haben eine kulinarische Schwäche für Menschenfleisch.

Also essen sie uns einfach, weil wir ihnen schmecken. Sie haben zwar ein schlechtes Gewissen dabei und wissen, wie sehr wir leiden. Aber die Lust am Fleisch wiegt mehr als das schlechte Gewissen darüber uns Leid zuzufügen.

Denn die ALIENS sagen sich: "Weil wir intelligenter bzw. weiter entwickelt sind, dürfen wir Menschenfleisch essen."

Was sagt uns das?

Ohja, der beste Vergleich den ich hier gelesen habe. Was da wohl einige hier denken würden wenn auf einmal die Aliens deren Eltern aufessen.

@Kwanaza: Sprichst du als Fleischer hier für die Veg Leute ? Einfach nur lol wie du die Gründe da aufzählst und Prioritäten setzt.

Ich bin zb. aus mehreren Gründen veg. und die sollten für jeden individuell sein und nicht nach Leitfaden. Und es gibt eben genug Gründe es nicht zu tun, man muß nur lesen und dann darf jeder selbst entscheiden warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.