Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

Jez, warum kann man nicht einfach jedem das seine lassen.

Wie mal jemand sagte. Der Klügere gibt nach ist der falsche Weg denn sonst haben die Dummen Oberhand. Und so wie die westliche Kultur es handhabt ist es definitiv krank und pervers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fische empfinden Schmerz.

Das ist einfach Quatsch. Es gibt zb. Fische die mit offenen Geschwüren oder verwesenden Därmen noch ihre Weibchen anbalzen, fressen und ihre Farbe zeigen und 2 Tage später tot sind. Klar können die Stresshormone ausschütten aber Schmerz empfinden ? Es gibt viele Fische die sowas nicht empfinden. Aber ich werd eh kein Fisch essen.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fische empfinden Schmerz.

Das ist einfach Quatsch. Es gibt zb. Fische die mit offenen Geschwüren oder verwesenden Därmen noch ihre Weibchen anbalzen, fressen und ihre Farbe zeigen und 2 Tage später tot sind. Klar können die Stresshormone ausschütten aber Schmerz empfinden ? Es gibt viele Fische die sowas nicht empfinden. Aber ich werd eh kein Fisch essen.

Zum Teil falsch.

http://www.catch-release.de/print.php?id=11

Die Auffassungen zum Schmerzempfinden von Fischen unterlagen in den letzten Jahrzehnten einem erstaunlichen Wandel. Die langjährige Annahme, daß Fische keine Schmerzen empfinden, wurde überwiegend von der Meinung abgelöst, daß Fische eindeutig über eine Schmerzwahrnehmung verfügen. Jedoch wird auf dem inzwischen gewachsenen Erkenntnisstand wieder die Ansicht vertreten, daß Fische weder Schmerzen, Leiden und Angst empfinden können. Unabhängig davon, wie sich verschiedene Wissenschaftler heute zu den verschiedenen Auffassungen positionieren, verdeutlicht diese extreme Meinungsänderung die Schwierigkeiten eines wissenschaftlich fundierten, von Vorurteilen, Ideologien und politischen Zielen unabhängigen Schmerznachweises bei Fischen.

Die Ursachen dafür liegen vor allem in der unterschiedlichen Bewertung von Nozizeption und Schmerzen begründet. Während es heute unstrittig ist, daß Fische über die anatomischen, physiologischen, neurophysiologischen und biochemischen Voraussetzungen zur Aufnahme, Weiterleitung, Verarbeitung und Beantwortung von Reizen (Nozizeption) einschließlich eines assoziativen Lern- und Meideverhaltens sowie Streßreaktionen verfügen, bestehen nur noch Meinungsdifferenzen hinsichtlich der emotionalen Komponente der Schmerzerfahrung, die sich verkürzt wie folgt darstellen lässt:

Wissenschaftler, die von einer subjektiven Erlebnisfähigkeit oder einem einfachen Bewußtsein bei Fischen ausgehen (KLAUSEWITZ 1995, 2002, 2003), gestehen den Fischen ein gewisses Schmerzempfinden zu. Wissenschaftler, die sich auf die älteren nozizeptionsbezogenen Schmerzdefinitionen beschränken (OIDTMANN & HOFFMANN 2001, 2003), stellen den Gefühlsaspekt bei Fischen in den Hintergrund. Wissenschaftler, die sich auf die aktuelle sensorische und emotionale Schmerzdefinition stützen (ROSE 2002) halten eine Schmerzwahrnehmung bei Fischen für unwahrscheinlich.

Die umfangreichen Ausführungen von ROSE (2002) tragen wesentlich zum Verständnis und zur Klärung der bestehenden Widersprüche bei. Sie versachlichen die wissenschaftliche Auseinandersetzung in dem bisher sehr emotional geprägten Meinungsstreit über das Schmerzempfinden bei Fischen. Aus dem vorliegenden Erkenntnisstand wird auch deutlich, daß Fische – falls sie doch Schmerzen fühlen sollten – über ganz andere Mechanismen als Vögel und Säugetiere verfügen müßten.

Möglicherweise sind für Fische auch neue Definitionen und Begriffe zur Einschätzung des Wohlbefindens bzw. schädigender Belastungen notwendig.

Fischereiwissenschaftler verwenden deshalb seit Jahren anstelle der Begriffe "Schmerzen" und "Leiden" die eindeutig definierten und nachweisbaren "Belastungen (Streß)" und "Schäden" (z.B. SCHRECKENBACH & WEDEKIND 2000, 2003).

Unabhängig davon, wie das Schmerzempfinden bei Fischen letztlich beantwortet wird, besteht Übereinstimmung, daß ein schonender, respektvoller und tierschutzgerechter Umgang mit Fischen im Vordergrund stehen muß, wie das der Tierschutzbericht (2003) treffend zusammenfasst:

"Die Frage, ob und in welchem Umfang Fische Schmerzen empfinden können, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigem Wissensstand wird angenommen, daß ihr Schmerzsinn nur schwach ausgeprägt ist. Hingegen steht es außer Zweifel, daß Fischen durch ungünstige Haltungsbedingungen oder falsches Handling erheblicher Streß und nachhaltige Schäden zugefügt werden können, die von tierschutzrechtlicher Relevanz sind."

(Wie war das mit dem Bullshit erzählen und vorher informieren? Mal an die eigene Nase fassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ethik: "Darf man Tiere essen?"

Richard David Precht hat in seinem aktuellen Buch das Beispiel mit den Aliens gebracht.

Aliens landen auf der Erde und sind uns allen weit überlegen. Sie sind hochintelligent aber haben eine kulinarische Schwäche für Menschenfleisch.

Also essen sie uns einfach, weil wir ihnen schmecken. Sie haben zwar ein schlechtes Gewissen dabei und wissen, wie sehr wir leiden. Aber die Lust am Fleisch wiegt mehr als das schlechte Gewissen darüber uns Leid zuzufügen.

Denn die ALIENS sagen sich: "Weil wir intelligenter bzw. weiter entwickelt sind, dürfen wir Menschenfleisch essen."

Was sagt uns das?

Ohja, der beste Vergleich den ich hier gelesen habe. Was da wohl einige hier denken würden wenn auf einmal die Aliens deren Eltern aufessen.

@Kwanaza: Sprichst du als Fleischer hier für die Veg Leute ? Einfach nur lol wie du die Gründe da aufzählst und Prioritäten setzt.

Ich bin zb. aus mehreren Gründen veg. und die sollten für jeden individuell sein und nicht nach Leitfaden. Und es gibt eben genug Gründe es nicht zu tun, man muß nur lesen und dann darf jeder selbst entscheiden warum.

Kwanza kommt dir entgegen und du kackst ihm auf den kopf, du bist einfach eine knaller persönlichkeit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fische empfinden Schmerz.

Das ist einfach Quatsch. Es gibt zb. Fische die mit offenen Geschwüren oder verwesenden Därmen noch ihre Weibchen anbalzen, fressen und ihre Farbe zeigen und 2 Tage später tot sind. Klar können die Stresshormone ausschütten aber Schmerz empfinden ? Es gibt viele Fische die sowas nicht empfinden. Aber ich werd eh kein Fisch essen.

Also wenn ich ne speziel gezüchtete Kuh oder mit genänderung veränderte Kuh hab die nich fühlt, darf ich die auch wieder töten weil die ja nix fühlt oder wie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo rage dich mal hoch. Im Endeffekt unterstützt es meine Aussage, die Natur schüttet anscheinend ein Stresshormon aus damit der Organismus handeln kann, wie bei anderen Lebewesen auch die aber zusätzlich Schmerz empfinden. Und solange es noch garn icht 100% belegt ist kannst du hier auch nicht die Wand hochgehen.

Also wenn ich ne speziel gezüchtete Kuh oder mit genänderung veränderte Kuh hab die nich fühlt, darf ich die auch wieder töten weil die ja nix fühlt oder wie

Das ist zu banal einfach. Erstmal müsstest du überlegen ob es OK ist die Kuh so zu züchten. Ansich ist das alles hier banal, es geht um das hier und jetzt und um unsere Tiere die hier jetzt leben.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jez, warum kann man nicht einfach jedem das seine lassen.

Wie mal jemand sagte. Der Klügere gibt nach ist der falsche Weg denn sonst haben die Dummen Oberhand. Und so wie die westliche Kultur es handhabt ist es definitiv krank und pervers.

Das war mehr als Wink mit dem Zaunpfahl für dich gedacht, dass Thema mal weniger radikal anzugehen. Mit viel Rage und rumgepöbel schafft man es in aller Regel nämlich nicht dem Gegenüber seinen Standpunkt nahe zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich es richtig?

nur weil ein lebewesen kein schmerz spührt, könnte man es dann ohne bedenken "ermorden" um es dann zu verspeisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich das nu auch verstanden. Daher das ding mit der Kuh :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Lebewesen lebt auf kosten anderer Lebewesen...

nur weil ein lebewesen kein schmerz spührt, könnte man es dann ohne bedenken "ermorden"

Nach der Logik müsste man ebenso das "töten" (ausrupfen, fällen) von Pflanzen moralisch beanstanden.

Da man Tiere und Pflanzen nicht direkt trennen kann und es sogar Lebewesen mit Eigenschaften beider Kategorien gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier einer vegetarisch/vegan leben will, soll er/sie das gern tun. Es gibt da eigentlich nichts dran zu drehen, vegan kann auch lecker sein. Ich finde, nur weil jemand Fleisch ist, ist er nicht dümmer/schlechter/whatever. Leute, diskutiert doch mal ohne Flames, wir sind alle erwachsene Menschen.

Aber, warum packen wir die "darf man Tiere töten? Ja [ ] Nein [ ] Ich mag Toast [ ]" Diskussion nicht mal anders an?

Rettet die Tiere - esst mehr Vegetarier!

Oder wir machen's wie die Ärzte!

">
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BF1942: Mach´s doc so; verteile deine tierischen zu pflanzlichen Teile an Nahrung im Verhältnis 3:1 .

3kg Mett und ein kleines Gürkchen dazu, aber nicht zu salzig, dat schmeckt dann wirklich nicht mehr.

Nach dem Lesen verschiedener Beiträge hier, weiss ich endlich, wo der Begriff `geistiger Vegetarier´herkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh das war was. Ich habe mich gerade durch den gesamten Thread "gekämpft" und bin entsetzt was hier von sich gegeben wird...

Das meiste ist nur Spam oder oberflächlicher Schwachsinn. Das ist in gar keiner weise eine anständige Argumentation oder Diskussion. Und wieso verdammt noch mal schreibt ihr hier was rein wenn es euch nicht interessiert? Kommt wieder zurück in den OT-Bereich! Dort können wir weiter gemeinsam spamen, haten oder sonst was machen. :trollface:

Was ich auch nicht verstehe ist die Reaktion der Mods. Wozu haben wir jetzt eigentlich ein ganzes Bataillon an euch? Und wieso seht ihr es nicht für wichtig an den einfachsten und blödsinnigsten SPAM einfach zu entfernen, damit andere weiter diskutieren können.

Ich vertrete nicht die Meinung Von Battlefield 1942, denn das ist mir zu extrem und zu löchrich was er da von sich gibt aber noch weniger kann ich die Argumentation von dem Rest verstehen, wenn man diesen kleinen Teil an vernüftigen Beiträgen überhaupt dazu zählen kann.

Genug geflame von mir.

So nun mal zum Topic.

Ich bin selbst Vegetarier. Ich esse auch kein Fisch, keine Muscheln oder Eier.

Vegetarier wurde ich aus zwei einfachen Gründen.

Der erste Grund war die Gesundheit. Ich habe einen sehr anfälligen Magen und alles was nur annähernd schwer zu verdauen ist muss ich umgehen. (darunter fällt nicht nur Fleisch) Und bitte sagt mir nicht, dass Fleisch ein leicht verdaubares Nahrungsmittel ist. Denn das ist es nicht.

Der zweite Grund war der ethische Aspekt. Ich fand es einfach nur noch als sinnlos (für mich persönlich) Fleisch zu essen. Fleisch braucht der menschliche Körper nicht! Eiweiß gibt es in Hülsenfrüchten und z. B. Algen mehr als in einem Stall voller Kühe. Die Massenproduktion an Fleischwaren durch die Massentierhaltung war für mich genauso inakzeptabel. Und der heutige Fleischkonsum ist durch Massentierhaltung nicht zu gewährleisten.

Deswegen esse ich kein Fleisch und es juckt mich nicht im geringsten wem das nicht passt. Genau so wenig interessiert es mich wer was gerne isst. Ich werde auch nie versuchen z. B. Freunde oder Forumsmitglieder davon zu überzeugen, dass meine Ernährungsweise in irgend einer weise besser sei für sie.

Denn durch Zwang oder Indoktrination kann man sich keine eigene Meinung bilden oder sich entwickeln. Jeder muss selbst entscheiden was er befürwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh das war was. Ich habe mich gerade durch den gesamten Thread "gekämpft" und bin entsetzt was hier von sich gegeben wird...

Das meiste ist nur Spam oder oberflächlicher Schwachsinn. Das ist in gar keiner weise eine anständige Argumentation oder Diskussion. Und wieso verdammt noch mal schreibt ihr hier was rein wenn es euch nicht interessiert? Kommt wieder zurück in den OT-Bereich! Dort können wir weiter gemeinsam spamen, haten oder sonst was machen. :trollface:

Was ich auch nicht verstehe ist die Reaktion der Mods. Wozu haben wir jetzt eigentlich ein ganzes Bataillon an euch? Und wieso seht ihr es nicht für wichtig an den einfachsten und blödsinnigsten SPAM einfach zu entfernen, damit andere weiter diskutieren können.

Ich vertrete nicht die Meinung Von Battlefield 1942, denn das ist mir zu extrem und zu löchrich was er da von sich gibt aber noch weniger kann ich die Argumentation von dem Rest verstehen, wenn man diesen kleinen Teil an vernüftigen Beiträgen überhaupt dazu zählen kann.

Genug geflame von mir.

So nun mal zum Topic.

Ich bin selbst Vegetarier. Ich esse auch kein Fisch, keine Muscheln oder Eier.

Vegetarier wurde ich aus zwei einfachen Gründen.

Der erste Grund war die Gesundheit. Ich habe einen sehr anfälligen Magen und alles was nur annähernd schwer zu verdauen ist muss ich umgehen. (darunter fällt nicht nur Fleisch) Und bitte sagt mir nicht, dass Fleisch ein leicht verdaubares Nahrungsmittel ist. Denn das ist es nicht.

Der zweite Grund war der ethische Aspekt. Ich fand es einfach nur noch als sinnlos (für mich persönlich) Fleisch zu essen. Fleisch braucht der menschliche Körper nicht! Eiweiß gibt es in Hülsenfrüchten und z. B. Algen mehr als in einem Stall voller Kühe. Die Massenproduktion an Fleischwaren durch die Massentierhaltung war für mich genauso inakzeptabel. Und der heutige Fleischkonsum ist durch Massentierhaltung nicht zu gewährleisten.

Deswegen esse ich kein Fleisch und es juckt mich nicht im geringsten wem das nicht passt. Genau so wenig interessiert es mich wer was gerne isst. Ich werde auch nie versuchen z. B. Freunde oder Forumsmitglieder davon zu überzeugen, dass meine Ernährungsweise in irgend einer weise besser sei für sie.

Denn durch Zwang oder Indoktrination kann man sich keine eigene Meinung bilden oder sich entwickeln. Jeder muss selbst entscheiden was er befürwortet.

Top einstellung, da gibts nicht gegen einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.