Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

Ich überlege im Moment in der Tat, ob ich meinen Fleischkonsum nicht etwas runterregel. Im Moment esse ich fast jeden Tag Fleisch - Wurst mal außen vor gelassen. Komplett auf Fleisch will und kann ich auch nicht verzichten, aber es gibt einige Dinge, die mich dann doch "stören".

1) Man muss nicht immer Fleisch essen, vegetarisches Essen kann auch gut schmecken. Ratatouille z.B. oder Salat.

2) Geht es ganz schön auf das Geld

3) Bin ich gegen die Massentierhaltung und das Massenfischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh das war was. Ich habe mich gerade durch den gesamten Thread "gekämpft" und bin entsetzt was hier von sich gegeben wird...

Das meiste ist nur Spam oder oberflächlicher Schwachsinn. Das ist in gar keiner weise eine anständige Argumentation oder Diskussion. Und wieso verdammt noch mal schreibt ihr hier was rein wenn es euch nicht interessiert? Kommt wieder zurück in den OT-Bereich! Dort können wir weiter gemeinsam spamen, haten oder sonst was machen. :trollface:

Was ich auch nicht verstehe ist die Reaktion der Mods. Wozu haben wir jetzt eigentlich ein ganzes Bataillon an euch? Und wieso seht ihr es nicht für wichtig an den einfachsten und blödsinnigsten SPAM einfach zu entfernen, damit andere weiter diskutieren können.

Ich vertrete nicht die Meinung Von Battlefield 1942, denn das ist mir zu extrem und zu löchrich was er da von sich gibt aber noch weniger kann ich die Argumentation von dem Rest verstehen, wenn man diesen kleinen Teil an vernüftigen Beiträgen überhaupt dazu zählen kann.

Genug geflame von mir.

So nun mal zum Topic.

Ich bin selbst Vegetarier. Ich esse auch kein Fisch, keine Muscheln oder Eier.

Vegetarier wurde ich aus zwei einfachen Gründen.

Der erste Grund war die Gesundheit. Ich habe einen sehr anfälligen Magen und alles was nur annähernd schwer zu verdauen ist muss ich umgehen. (darunter fällt nicht nur Fleisch) Und bitte sagt mir nicht, dass Fleisch ein leicht verdaubares Nahrungsmittel ist. Denn das ist es nicht.

Der zweite Grund war der ethische Aspekt. Ich fand es einfach nur noch als sinnlos (für mich persönlich) Fleisch zu essen. Fleisch braucht der menschliche Körper nicht! Eiweiß gibt es in Hülsenfrüchten und z. B. Algen mehr als in einem Stall voller Kühe. Die Massenproduktion an Fleischwaren durch die Massentierhaltung war für mich genauso inakzeptabel. Und der heutige Fleischkonsum ist durch Massentierhaltung nicht zu gewährleisten.

Deswegen esse ich kein Fleisch und es juckt mich nicht im geringsten wem das nicht passt. Genau so wenig interessiert es mich wer was gerne isst. Ich werde auch nie versuchen z. B. Freunde oder Forumsmitglieder davon zu überzeugen, dass meine Ernährungsweise in irgend einer weise besser sei für sie.

Denn durch Zwang oder Indoktrination kann man sich keine eigene Meinung bilden oder sich entwickeln. Jeder muss selbst entscheiden was er befürwortet.

Das ist aber der wesentliche Unterschied zwischen dir und Battlefield 1942, er akzeptiert weder eine andere Meinung, beschimpft andere oder stellt sie als Lügner da. Du zeigst einfach deinen Standpunkt, verfluchst aber nicht gleichzeitig jeden Menschen, der trotzdem Fleisch isst.

Und dazu, dass es dich nicht interessiert, was andere essen: NV hat nun mal in Firstpost danach gefragt. Die ganzen anderen Spammer, gut, das ist eine andere Geschichte, aber da sehe ich jetzt nichts verwerfliches daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das ist aber der wesentliche Unterschied zwischen dir und Battlefield 1942, er akzeptiert weder eine andere Meinung, beschimpft andere oder stellt sie als Lügner da. Du zeigst einfach deinen Standpunkt, verfluchst aber nicht gleichzeitig jeden Menschen, der trotzdem Fleisch isst.

Und dazu, dass es dich nicht interessiert, was andere essen: NV hat nun mal in Firstpost danach gefragt. Die ganzen anderen Spammer, gut, das ist eine andere Geschichte, aber da sehe ich jetzt nichts verwerfliches daran.

beziehe mich eher auf die spams. ist etwas undeutlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der wesentliche Unterschied zwischen dir und Battlefield 1942, er akzeptiert weder eine andere Meinung, beschimpft andere oder stellt sie als Lügner da. Du zeigst einfach deinen Standpunkt, verfluchst aber nicht gleichzeitig jeden Menschen, der trotzdem Fleisch isst.

Und dazu, dass es dich nicht interessiert, was andere essen: NV hat nun mal in Firstpost danach gefragt. Die ganzen anderen Spammer, gut, das ist eine andere Geschichte, aber da sehe ich jetzt nichts verwerfliches daran.

Naja man muss ja auch zu BFs Verteidigung sagen das er doch arg in die Ecke gedrängt worden ist.Wenn man versucht gegen 20 Leute anzuschreiben die wirklich auch nur Müll schreiben,dann passiert das halt mal das man ausfällig wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht man den Browser zu, geht raus und schaut nach 3 Tagen nochmal vorbei. Was Bf42 hier von sich gegeben hat ist wirklich von der ganz schwachen Sorte und zeugt einfach nicht von geistiger Reife.

Ich will das geflame nicht weiter anstacheln, aber das ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Naja man muss ja auch zu BFs Verteidigung sagen das er doch arg in die Ecke gedrängt worden ist.Wenn man versucht gegen 20 Leute anzuschreiben die wirklich auch nur Müll schreiben,dann passiert das halt mal das man ausfällig wird......

Wenn man sich mal durchliest was er schon in seinem allerersten Kommentar hier an Beleidigung, Spitzfindigkeiten und Verallgemeinerungen reingedonnert hat, kann man nicht von "in die Ecke gedrängt" reden. Der gute hat sich schlicht mit seinem ersten Posting selber ausmanövriert und sich im weiteren Verlauf zudem als nicht Diskussionsfähig geoutet. So rum wird ein Schuh draus. Das der Rest dann natürlich ins gleiche Horn stößt ist dann wenig verwunderlich.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Vegetarier:

Ob nun Vegetarier, Veganer oder Fleischesser. Ein Weltverbesserer ist keiner von uns. Sei es nun die "Tierquälerei" durch die Fleisch, Milch, Eierproduktion über die Tomaten aus Spanien, deren Chemikalien für die Produktion nicht nur das Grundwasser verseuchen, sondern auch die Arbeiter krank machen, bis hin zu den Socken vom H&M oder des Kakaos in der Schokolade, was unter erbärmlichen Umständen und Kinderarbeit hergestellt wird...

Wenn man hier mit "ich als Vegetarier verbessere die Welt" ankommt, dann sollte man sich fragen, was man sonst noch so in seiner Wohnung hat, den ganzen Tag für Gemüse isst oder welches tolle Auto man doch fährt. Fleischesser achten vielleicht wiederrum auf andere Dinge als den "Tierschutz". Das macht sie im Endeffekt genauso gut/schlecht wie die Vegetarier...

Als Fleischesserin, die sehr gerne mal ein saftiges Rindersteak ist oder im Sommer wöchentlich am dauergrillen ist (alles aber in Maßen und nicht jeden Tag), akzeptiere ich die Enstellung der Veganer, die aufgrund des Tierleidens keinerlei! tierische Produkte zu sich nehmen oder anziehen. Vegetarier hingegen, die sich (man beachte ->) als Tierschützer bezeichnen, aber dennoch ihre Milch trinken oder Eier essen, sollten sich mal fragen, ob ihr selbsternannter Titel gerechtfertigt ist. Mein kurzlebiges Fleisch leidet zumindest nicht so lange wie eine Milchkuh, die 24/7 an Ketten angebunden ist. Ach und genug Wasser verbrauchen auch die Hühner für eure Eier...

Es bringt also relativ wenig, sich hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, ob es nun tierfreundlicher ist Fleisch zu essen oder nicht. Man muss das Problem am Grund anpacken. Das fängt im Stall an und hört im Schlachthof auf. Ich sehe es nämlich auch nicht gerne, wenn Tiere leiden müssen, da ich sie sehr gerne mag. Darum sollte man als Verbraucher darauf achten, was für Fleisch man isst. Funktioniert natürlich nicht immer, wenn man mal im Restaurant sitzt, beim Dönermann oder im Magges. Aber dennoch kann man ein wenig darauf achten. Den Rest müssen die Leute machen, die da oben sitzen und das Sagen haben. Wenn das alles auf Tier-freundlichen Bahnen läuft, dann "muss" man als Mensch nicht auf Fleisch verzichten.

Thema Krebs & Fleisch:

Mein Gott wann hört das endlich mal auf. Eigentlich müsste man sich doch am Stuhl anbinden um dem frühzeitigen Tod zu entkommen, ach ne, der Körper brauch ja auch Bewegung weil wegen Thrombose, aber Vorsicht, die Autogase draußen können Lungenkrebs verursachen, ganz zu schweigen von den bösen Hautkrebs-erregenden Sonnenstrahlen. No Comment...Mein Großvater hat sein halbes Leben geraucht und immer das fettigste Stück Fleisch (Hauptmahlzeit) gegessen und starb mit 93 an Altersschwäche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ick hier schon öfter gelesen, dass Vegetarier Milch trinken und Eier essen ? Is dat gang und gäbe, oder gibt´s da auch verschiedene Abstufungen ?

Und was mich noch mehr interessieren würde, wenn man Vegetarier und gleichzeitig Tierhalter ist, was gibt man seinen Tieren zu fressen (natürlich speziell Fleischfressern) ? Einen Hund kann man vllt. (trotz der wahrscheinlichen Mangelernährung) auf fleischlose Ernährung umstellen, aber z.B. ´ne Schlange wird wohl kaum ´n Stück Tofu anfassen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun man kann bewusst weniger Fleisch essen, einmal im die Woche z.B. hilft schon. Dadurch kann man sich schon als kleinerer Weltverbesserer betätigen, genauso geht es ja auch beim Kauf von Produkten, welche man absichtlich nach gewissen ökologischen Kriterien käuft. (nicht alles aus China, lokale Bauern unterstützen... etc. pp.)

Klar gibt es dort Abstufungen Arcaras, schonmal den Begriff Veganer gehört? ;)

Ich behaupte Dein konstruiertes Problem steht etwas wackelig da, denn wer ein Tier hält, wird sich schon um artgerechte Ernährung kümmern. Auch Vegetarier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es dort Abstufungen Arcaras, schonmal den Begriff Veganer gehört? ;)

Ich behaupte Dein konstruiertes Problem steht etwas wackelig da, denn wer ein Tier hält, wird sich schon um artgerechte Ernährung kümmern. Auch Vegetarier.

Veganer sind keine Vegetarier, ick rede direkt von Vegetariern. Und die Frage nach der Tierhaltung ist so wackelig nicht, wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, Fleisch zu essen, aber gleichzeitig, im Sinne einer artgerechten Ernährung, auf genau dieses Fleisch wieder angewiesen zu sein, dat sollte doch einige Gewissensbisse provozieren. Genau deshalb hab ick die Frage gestellt und würde mich freuen zu hören, wie Vegetarier darüber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber der wesentliche Unterschied zwischen dir und Battlefield 1942, er akzeptiert weder eine andere Meinung, beschimpft andere oder stellt sie als Lügner da. Du zeigst einfach deinen Standpunkt, verfluchst aber nicht gleichzeitig jeden Menschen, der trotzdem Fleisch isst.

Und dazu, dass es dich nicht interessiert, was andere essen: NV hat nun mal in Firstpost danach gefragt. Die ganzen anderen Spammer, gut, das ist eine andere Geschichte, aber da sehe ich jetzt nichts verwerfliches daran.

Naja man muss ja auch zu BFs Verteidigung sagen das er doch arg in die Ecke gedrängt worden ist.Wenn man versucht gegen 20 Leute anzuschreiben die wirklich auch nur Müll schreiben,dann passiert das halt mal das man ausfällig wird......

Ja leider verstehen einige Leute nicht das man eben auf Angriff geht von auf Seite 1 schon nur Lügen kommen wie Fleisch brauch man ist Lebenswichtig oder Spam wie "Ich ess jetzt Bratwurst voll geil, Ey Alter 20Kg Hack ey"

Da erwartet doch keiner das man normal mit den Leuten redet. Bei allem Respekt, wenn ich finde das Fleischkonsum falsch ist und Mord an Lebenwesen die das Recht haben zu leben kann ich das sagen. Und dann kommen Leute wie Kroke, die mit an diesem Hatespam schuld sind und signen noch ganz unschuldig Leute wie Hawabusashi.

Da lieg ich am Boden.

Ob nun Vegetarier, Veganer oder Fleischesser. Ein Weltverbesserer ist keiner von uns.

Ja eben doch. Was meinst du warum Millionen Leute Veggie leben ? Eben weil sie damit die Welt besser machen. Und auch ich mache die Welt besser. Besser als Heinblöd der sich durch Döner, Bratwurst oder Hackepeter frißt. Man sollte das als Fleischer erstmal verstehen.

Es geht ja wohl nicht klar das man hier versucht eine Lebenshaltung und Einstellung die dem Wohl der Natur dient so hinzustellen als ob das nicht der Welt zu gute kommt.

Und genau dieses Gefühl darf man als Veggie ruhig haben, man sollte schon wissen was man tut es ist eben ein positives Gefühlt und das ist völlig OK.

Thema Krebs & Fleisch:

Mein Gott wann hört das endlich mal auf. Eigentlich müsste man sich doch am Stuhl anbinden um dem frühzeitigen Tod zu entkommen, ach ne, der Körper brauch ja auch Bewegung weil wegen Thrombose, aber Vorsicht, die Autogase draußen können Lungenkrebs verursachen, ganz zu schweigen von den bösen Hautkrebs-erregenden Sonnenstrahlen. No Comment...Mein Großvater hat sein halbes Leben geraucht und immer das fettigste Stück Fleisch (Hauptmahlzeit) gegessen und starb mit 93 an Altersschwäche.

Ne nix mein Gott. Was hast du für eine Logik. Was nun mal so ist das ist nun mal so. Nur weil ich zb. auch Alkohol trinke ändert das nix an der Tatsache das Fleischkonsum ungesund ist.

Bearbeitet von Battlefield 1942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aracas, nimm mal Deinen Akzent raus, das irritiert nur und schraubt Deinen IQ unnötig nach unten.

Veganer sind auch Vegetarier im Sinne.

Aber Du hast es erfasst, ein Vegetarier kann es mit SEINEM Gewissen nicht vereinbaren Fleisch zu essen, was betrifft denn den Hund das Gewissen des Herrchens?

Isst Du Kaninchen? Falls nein, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig an der Sache ist eben nur, dass du Behauptungen die deiner Meinung nach unwahr sind als Lügen bezeichnest (der dezent sanftere Ausdruck "Unwahrheit" würde den Betreffenden evtl. etwas weniger anstacheln), und dann diese noch nicht einmal widerlegst. So kannst du kaum behaupten zu einer Diskussion etwas sinnvolles beizutragen.

Desweiteren würde mich interessieren (mein Standpunkt zu der Geschichte braucht jetzt keine Rolle spielen) ob du zu Vegetariern oder Veganern gehörst? Denn, deines anscheinend starken Gerechtigkeitsempfinden nach, wäre es wohl Heuchelei einerseits das Schlachten als Unding zu bewerten, während Massentierhaltung zum Zweck der Gewinnung tierischer Produkte keine Rolle spielt, obwohl Tiere in diesem Fall mindestens genauso viel zu leiden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bierernst:

Ich kenne Vegetarier, will aber selber keiner sein. Warum?

Ganz easy. Weil der Mensch seit Urzeiten Fleisch brauch und sein Körper darauf ausgelegt ist.

Nicht nur das, ein gutes Stück Fleisch (egal welcher Sorte) schmeckt auch einfach.

Heiliges Kanonrohr, ein Professor wa ?

Erstmal schribst du hier ne dicke fette Lüge hin und zweitens ne Frage:

Wo ist in Ganz easy die Antowrt ? Also du kennst nun Vegetarier und willst keiner sein weil du welche kennst. Ich sehe keine Antwort sondern nur Gedankensprünge.

Dieses Bsp. etwa... Was sagste denn, in dem Fall, zu unserem Gebiss? Das ist wohl kaum das eines reinen Pflanzenfressers. Aber will das jetzt nicht schon wieder ausufern lassen, worum es mir ging ist dass du ihm eher mit Fakten statt der einfachen Äußerung er würde Unwahrheiten verbreiten hättest anworten können. ;)

Und ansonsten würd ich ne Antwort auf meine Frage immer noch interessant finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, um meinen IQ mach ick mir eig. keine Sorgen, laut einigen Meinungen bewegt der sich eh auf Meeresspiegelniveau, damit kann ick leben :shifty:

Und um Veganer ging es mir eben nicht, dass Veganer es ablehnen, jegliche Tierprdukte zu nutzen ist mir klar, es ging speziell um die verschiedenen "Spielarten" bei den Vegetariern. Mir ist nämlich so, dass es Vegetarier gibt, die eben keine Milch trinken, keine Eier essen, sich aber trotzdem von Veganern abgrenzen. Da wäre halt Insiderwissen gefragt, das ick nich habe.

Und um wieder zu den Haustieren zu kommen, der Hund hat sich seine Mahlzeit ja nicht selbst erlegt, sondern man selbst hat die entsprechende Dose Fleisch gekauft, sie geöffnet, dem Hund gegeben. Da ist also ´ne ziemlich aktive Rolle des Vegetariers von Nöten, und deshalb die Frage, wie man als Vegetarier dazu steht.

Und falls du mit der Frage nach dem Kaninchen auch mich meinst, nein, die ess ick nicht. Kann dafür aber auch keine rationale Erklärung geben, esse z.B. Hühner und Puten, aber kein sonstiges Geflügel. Esse keine Wurst, aber wenn man mal im Restaurant ist sehr gern ein schönes Steak. Keine Ahnung, woher´s kommt, ist einfach so. Vllt. hab ick da einfach ´ne innere Barriere, bei Tieren, die aus´m Stall kommen hab ick kein Problem, bei Tieren, die aus der Wildnis stammen will ick´s nicht, wie gesagt, kann da keine befriedigende Erklärung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.