Zum Inhalt springen
NordicViking

Unser Fleisch-Konsum und seine Folgen für Gesundheit und Umwelt

Empfohlene Beiträge

Du bist offenbar mindestens Vegetarier. Damit bist du fürs Klima vermutlich besser als ein täglich-Fleischesser. Aber wer weiß. Vielleicht machst du ja andere Sachen die auch Pfui sind. Ich hab z.B. keinen Plan ob die CO2-Bilanz von Soja-Bollen so viel besser ist. Immerhin wird der Rotz auch irgendwie her gekarrt.

Und ich ess das weil es rockt und nicht als Fleischersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist offenbar mindestens Vegetarier. Damit bist du fürs Klima vermutlich besser als ein täglich-Fleischesser. Aber wer weiß. Vielleicht machst du ja andere Sachen die auch Pfui sind. Ich hab z.B. keinen Plan ob die CO2-Bilanz von Soja-Bollen so viel besser ist. Immerhin wird der Rotz auch irgendwie her gekarrt.

Und ich ess das weil es rockt und nicht als Fleischersatz.

Nicht wirklich. Mein Gastvater in Paraguay war Sojabauer. Was da auf die Felder gekippt wird, das ist nichtmehr feierlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Danke. Hätts auch warten können bis ich fertig bin.

Aber wohlbemerkt: Soja ist auch nicht gleich Soja. Meins is ja Bio. Und nich Viehfutter. Obwohl...

Der letzte Bollen hatte was von RoundUp.

--

was hat er denn so gekippt?

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzicht/Reduzierung von Fleisch bei der menschlichen Ernähung.

Pro und Contra

PRO:

geringeres Krebsrisiko

weniger Einsatz resistenter Antibiotika --> bessere Überlebenschance im Krankenhaus

weniger Tiere zum Verzehr gezüchtet

weniger Tiere leiden / sterben

Reduzierung von Treibhausgasen

deutlich mehr Anbauflächen für Pflanzen --> Mehr Nahrung für die Weltbevölkerung wird produziert.

besseres Gewissen weil man Tiere verschont

CONTRA:

Geschmack?

fehlende Proteine?

Ess-Kultur? (grillen)

kulinarische Vielfalt

Bitte fortsetzen...!

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wurde für den Sojaanbau in den letzten 50 Jahren mehr als 70% des Waldes dort gerodet.

Dann gibts reine Soja-Monokultur (da ist mein Gastvater schon zwischen, er macht Mehrfelderwirtschaft + 1 Jahr Brache. Aber standart ist das beim Großteil der Bauern nicht).

Sobald der Soja wächst gibt es Dünger ohne Ende und natürlich noch Pestizide gegen alles mögliche. Das Zeug ist sogar so schädlich, das die Arbeiter auf der Farm Schutzkleidung tragen müssen, wenn sie damit umgehen.

Verzicht/Reduzierung von Fleisch bei der menschlichen Ernähung.

Pro und Contra

PRO:

geringeres Krebsrisiko

weniger Einsatz resistenter Antibiotika --> bessere Überlebenschance im Krankenhaus

weniger Tiere zum Verzehr gezüchtet

weniger Tiere leiden / sterben - Nicht so passig, denn wenn es richtig gemacht wird, leiden die Tiere nicht zu einem Prozent.

Reduzierung von Treibhausgasen - Da ist man schon hinterher. So müssen z.b. in Argentinien die Bauern ihren Rindern spezielle, sich langsam auflösende, Magentabletten geben (sind so 300g schwer), die die Produktion von Methan im Darm ziemlich erfolgreich unterbinden

deutlich mehr Anbauflächen für Pflanzen --> Mehr Nahrung für die Weltbevölkerung wird produziert. - Passt auch nicht ganz, da ich glaube das auf gleicher Fläche auch mehr Tiere gezüchtet werden können. Suche da zwar noch nach Quellen die das Beweisen oder widerlegen, bin da aber noch nicht ganz fündig geworden.

besseres Gewissen weil man Tiere verschont - Hilft aber der Bevölkerung nicht wirklich.

CONTRA:

Geschmack?

Proteine?

Ess-Kultur? (grillen)

kulinarische Vielfalt

Bitte fortsetzen...!

Danke NV, so gefällst du mir :daumenhoch:

edith:

Rechtschreibung n' shit

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO:

geringeres Krebsrisiko

weniger Einsatz resistenter Antibiotika --> bessere Überlebenschance im Krankenhaus

weniger Tiere zum Verzehr gezüchtet

weniger Tiere leiden / sterben

Reduzierung von Treibhausgasen

deutlich mehr Anbauflächen für Pflanzen --> Mehr Nahrung für die Weltbevölkerung wird produziert.

besseres Gewissen weil man Tiere verschont

Man ist besser als alle anderen und kann es zu jeder gelegenheit rausputzen

CONTRA:

Geschmack?

Proteine?

Ess-Kultur? (grillen)

kulinarische Vielfalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzicht/Reduzierung von Fleisch bei der menschlichen Ernähung.

CONTRA:

Geschmack?

fehlende Proteine?

Ess-Kultur? (grillen)

kulinarische Vielfalt

Bitte fortsetzen...!

Erst seit ich Vegetarier bin weiß ich wie man kocht :) Und Geschmacklich vermisse ich nix. Gar nix. Habe sogar manchmal ein ekliges Gefühl wenn ich zb veg Würsteersatz esse weils so fleischgefressemäßig anfühlt und das eklig. Selbst als Fleischfresser habe ich zb. nie Fleisch alleine essen können. Auf jeder Gabel mußt zb. Kartoffel, Pommes oder Gemüse mit beiliegen da ich Fleisch alleine nicht essen mochte oder zerkauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg vom Thema: Wenn du das Fleisch (rein mechanisch) nicht kauen konntest, war es schlecht zubereitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO:

geringeres Krebsrisiko nicht bei ordungsgemäßer Handhabung des Fleisches

Reduzierung von Treibhausgasen Kühe geben doch aber auch mehr als genug ab??

deutlich mehr Anbauflächen für Pflanzen --> Mehr Nahrung für die Weltbevölkerung wird produziert. genug Anbauflächen sind ja nun wirklich vorhanden. das diese jedoch nicht genutzt werden, ist doch aber nicht die Schuld von Fleischessern

Um erstmal nur darauf einzugehen.

Aber wo wir gerade bei Pro & Contra sind, was ist mit Fisch? Da hat mir Battlefield1942 immer noch nicht geantwortet. Auch nicht bei meiner Frage, was den Verzehr von anderen Tierprodukten angeht!?

Denn Vegetarier essen zwar kein Fleisch, dafür aber Fisch und andere Tierprodukte. Ein Veganer verzichtet da auf alles.

Wozu gehört Battlefield1942 eigentlich? Wäre sicherlich auch mal interessant zu wissen. Auch was er seinem Köper als "Gegenleistung" gibt wäre mal schön zu wissen.

Edit:

Warum bist du eigentlich Vegetarier geworden? Welche Gründe hattest du?

Das sind Fragen, die du schon von Anfang an hättest beantworten sollen, damit soeine Diskussion überhaupt Sinn macht. Muss ja einen/mehrere Gründe geben, warum du vom Fleischesser zum Vegetarier geworden bist.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bitte endlich auf mit den Beitragsmeldungen, langsam wirds echt peinlich. Wie bereits mehrfach erwähnt bekommt der Thread bereits mehr Aufmerksamkeit als er haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist kein Fleischfresser ! Informiert euch und verbreitet keine Lügen.

Du dann bitte auch nicht. Rein biologisch ist der Mensch ein Allesfresser, abgesehen von Chemie sollte er also alles Essbare reinwerfen, sprich Pflanzen und auch Tiere.

Alles andere ist schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dazu sag ich nichts.

Versucht hab ich es. Dann ist die "Diskussion" wohl hiermit beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XD, Knallhart. Entweder gehört er zum Fernsehn oder will dort bald anfangen.

Meiner Meinung nach gehört der in eine Komedie-Show. :somuchwin:

Ich krieg hier bald einen Herzanfall, so schrei ich mich hier weg. :rofl:

Das war unnötig ;) Lasst uns das Niveau nicht weiter runterziehen, sondern wenigstens probieren zu diskutieren. An einigen Stellen klappt das doch ganz gut :)

€:

PRO:

geringeres Krebsrisiko

Reduzierung von Treibhausgasen

Hier will ich nochmal drauf eingehen. Ist es denn wirklich so? Vor allem bei Punkt 1: Wenn einer Vegetarier ist und trotzdem dem ganzen Tag telefoniert, in einer Stadt wohnt und eventuell sogar raucht ist es doch null und nichtig, dass man sich vegetarisch ernährt.

Bei Punkt zwei bin ich bei kwanza. Das ist alles noch nicht bewiesen und in der Forschung auch noch nicht festgenagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Warum bist du eigentlich Vegetarier geworden? Welche Gründe hattest du?

Das sind Fragen, die du schon von Anfang an hättest beantworten sollen, damit soeine Diskussion überhaupt Sinn macht. Muss ja einen/mehrere Gründe geben, warum du vom Fleischesser zum Vegetarier geworden bist.

So wie die Leute einene zerfetzen wollen werd ich bestimmt nicht noch merh persönliches hier in den Reisswolf werfen.

Wenn du schon den post zitierst hättest du auch wenigstens die fisch frage beantworten können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, weiß ich, ich konnte nur nicht anders. Der schreibt hier Dinge, die gehen unter keine Kuhhaut. Ich fand es lustig, aber es wird mir jetzt auch zu doof.

PRO Vegetarische Ernährung:

geringeres Krebsrisiko

weniger Einsatz resistenter Antibiotika --> bessere Überlebenschance im Krankenhaus

weniger Tiere zum Verzehr gezüchtet

weniger Tiere leiden / sterben

Reduzierung von Treibhausgasen

deutlich mehr Anbauflächen für Pflanzen --> Mehr Nahrung für die Weltbevölkerung wird produziert.

CONTRA Vegetarische Ernährung:

Geschmack?

Proteine?

Ess-Kultur

kulinarische Vielfalt

Arbeitsplätze werden abgebaut

Vermehrter Einsatz von Pestiziden

Vermehrter Einsatz von genetisch veränderten Pflanzen

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.