Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

N24Reporter, Just now:

Du hast eine PSVR Vorbestellt? Wuah mach das nicht. Das ist ja Selbstkastaiung, wenn VR dieses mal versagt, dann schiebe ich das einzig und allein auf Sony! Die sollten mal auf Vive und Oculus hören, wenn es um 'Abstriche'und deren Auswirkungen in VR geht.

nur vorbestellt, für pc will ich ja auch ne VR Brille, aber da weiß ich noch nicht welche.

die für ps4 wird eh stoniert sollte sie schlecht sein, hoffe ja auf vorab tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch... hier mal ein Review der Vive, welcher etwas subjektiv (also nicht von einem VR Enthusiasten), aber durchaus logisch ist. Dass es auch amüsant zu lesen ist, macht es um einiges erträglicher. :)

https://www.rockpapershotgun.com/2016/04/06/htc-vive-vr-problems/

 

Je mehr ich über Room-Scaled VR lese, um so froher bin ich, dass ich doch noch das Geld für eine Tretmühle aka. Omni VR ausgegeben habe und bei meiner Rift bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist ja wohl mehr als fragwürdig. Mich würde die körperliche verfassung des Verfassers inreressieren...

Also ich verfolge das geschehen ja auch pausenlos im Reddit, und da ist der Tonus ein GANZ anderer. Gerade von den ganz normalen leuten, die so langsam ihre Vive erhalten. Ausnahmslose Überwältigend ist dabei schon fast eine Untertreibung.

Aber wenn man zu blöde ist eine Schraube in die Wand zu schrauben und (vermutlich) fett ist, sollte man vielleicht lieber auf seinem Stuhl hocken bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig. 

Dies ist der 5. Absatz und das Wichtigste an diesem Review:

Quote

Alec has written a proper grown-up guide to the HTC Vive, exploring in-depth various aspects and issues, with more professionalism than I could even begin to muster. My response here is a purely personal, emotional one. I have roared in rage this morning so much that my throat hurts. And that was just trying to get the fucking base units to stay still.

...

...I know many have managed to get the units in good places and have them work. I have not. I won’t be alone.

Klartext, der Artikel ist absichtlich Lustig gehalten und subjektiv.

Er schreibt, dass er die Dinger nicht in die Wand schrauben wollte, da ihm "2 inch" (klar eine absichtliche Übertreibung, aber hey...) Löcher für die Halterung zu groß waren. Ich rate er wohnt zur Miete. Und dann noch die Pappe, die sie in Amerika als Wände bezeichnen... ^^

Er schreibt auch, dass er die Units auf seinen Regalen festgeklebt hat, aber da die Kabel, im Vergleich zu den Boxen,  sehr schwer sind  und die Mechanik in den Boxen auch noch vibriert, sie es bei Ihm geschafft haben sich los zu rütteln. 

http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/06/steamvr-htc-vive-developer-edition-unboxing-15.jpg

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann glaube ich gerne, dass man die kleinen Boxen, ohne sie an die Wand zu schrauben, schwer ausgerichtet bekommt.

Unmöglich ist es sicher nicht, aber könnte schwer werden sie anzukippen und so zu fixieren.

PS: Hier ist das 'professionelle' Review, was sein Kollege geschrieben hat und so beschreibt er den Aufbau der Lighthouse Boxen:

https://www.rockpapershotgun.com/2016/03/17/htc-vive-guide/2/#setup

Quote

I don’t currently have the will or patience to drill holes in my walls, plus for long and boring reasons my workspace might move to a different part of the house later this year, so for now the lighthouses are balanced on mantlepieces and speakers and cope just fine.

 

Edith sagt: Sorry der erste Satz war etwas anpieselnd. Das wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal was diese Papphausbewohner für konstruktive Probleme beim Vive Aufbau in ihren Spielzeughäusern haben :awesome:. In Europa bohren wir in harten Stein ohne das dabei das Haus zusammen stürzt. Kurzum Hauptsache die Funktion ist vernünftig gegeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 18 Stunden:

Mir egal was diese Papphausbewohner für konstruktive Probleme beim Vive Aufbau in ihren Spielzeughäusern haben :awesome:. In Europa bohren wir in harten Stein ohne das dabei das Haus zusammen stürzt. Kurzum Hauptsache die Funktion ist vernünftig gegeben. :D

 

:ugly:

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das Oculus Runtime nicht mehr für Windows 10 zum Downloaden?

Wollte gerade meine DK2 noch etwas testen und finde nun die Software dazu nicht. :kritisch:

EDIT: Habe die Runtime nun. Man musste sich ja einloggen. :awesome: 

 

Btw. braucht wer noch eine DK1? :ugly: 

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, der 12. ist hier und nun ist es offiziell. Die Rift hat einen Monat Lieferverzögerung aufgrund von Zuliefererproblemen.

In meiner Email steht 23.5.2016 - 2.6.2016 als Verschiffung/Lieferdatum. Ich hatte Ende April als Schätzung gehabt. Meine ID ist xxxxxxx30xxxxx.

Alles also halb so wild. Gut dass ich einen XBox Controller gekauft habe, so kann ich bis dahin noch die genialen Spiele mit meiner DK2 spielen. Ich bin normalerweise kein Platformer, aber Lucky's Tale erinnert mich an meine ersten Tage mit dem NES und Mario... *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/27/2016 - 7/7/2016

**36**

Reddit kann man gerade vor lauter Schaum, der denen da gerade aus dem Maul fließt gar nicht lesen :D

Habe eh mit Ende Juni gerechnet von daher ist es für mich im Grunde um eine Woche verspätet. Ist aber schon ärgerlich und ich wusste gerne mal die Zahlen der Bestellungen und wie viele sie produzieren/ vorm launch im Lager hatten sowie welche Komponente da für die Verzögerung verantwortlich ist. 

Einige sagen ja es wäre nur der Empfänger für den Xbox one controller den eh fast niemand haben will. Den bekommt man zur Zeit wohl auch nicht mehr bei Amazon, wäre zu gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte das liegt an den Linsen?

 

Bei der Vive sieht's momentan aber auch nicht wirklich besser aus. Erst das Desaster mit der Kreditkarten-Zahlung und jetzt willkürlicher Versand. Da steigt auch niemand mehr durch, wer, warum gerade beliefert wird. Mit der Bestellreihenfolge hat das zumindest wenig zu tun. Es wird schon immer von der täglich startenden VR-Lotterie gesprochen. Oder auch VR-Hungergames :D

Bearbeitet von Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reddit und die Oculus Foren kann man grade nur vergessen. :) Wo kommt diese Mentalität nur immer her?

In der Bestellung stand "geschätzt" April. Wenn man nur 2 Gerhinzellen hat, kann man bei einem 'Launch' am 28.03. nur davon ausgehen, dass es nicht am 01.04. verschickt wird, so wie viele es sich jetzt einbilden.

Ich glaube die 10k Einheiten, welche zum Launch im Raum standen sind eine gute Startzahl. Es haben sehr viele Leute Ihre Brille schon bekommen, aber seit der 1. Aprilwoche stockt es in der Lieferung. MMn könnte es durchaus der XBox Controller sein (den man aber bei Amazon noch bekommt) oder aber auch die Linse. Logistik und Parts-Management sind eine miese Arbeit. Da kann das kleinste Bauteil den ganzen Zeitplan killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, vor 33 Minuten:

MMn könnte es durchaus der XBox Controller sein (den man aber bei Amazon noch bekommt) oder aber auch die Linse.

Glaube die Amis haben da momentan keine oder nur weniger im Lager. Aber eh alles Spekulation es ist nicht bekannt woran es liegt @Stelle
Als kleiner Trost kam gestern mein Leap Motion an, ist nur recht doof damit was zu machen ohne Headset :D Hab schon überlegt mir wieder ein DK2 zu kaufen :fear2:

Gerade nach diesem Video fühle ich mich doch bestätigt, dass ich mich trotz aller Verzögerungen für das richtige V1 Produkt entschieden habe. Fairer Vergleich der mal wieder zeigt wie gering die Unterschiede sind.  Im Grunde nur eine Frage des Komforts.
Bin ja mal gespannt, ob Touch es vor Silvester untern Baum schafft :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zusammenfassung aus dem Video: Quelle Reddit

Quote

SUMMARY:

FOV Advantage - None

Neither Norm or Jeremy could tell the difference.

Sweet Spot Advantage - Rift

Both agreed that in the Rift, more of the screen is in focus

Brightness Advantage - None

They both agreed that the Vive is noticabally brighter, but they don't suggest it gives any advantage (in fact Jeremy stated that the increased Vive brightness did not "bother" him).

SDE Advantage: Rift

Norm notices the subpixels more on the Vive than the Rift. Jeremy: prefers sharpness of the oculus display (despite that he noticing more pixels because of the sharpness)

Facial Interface Advantage for Glasses: None

Each have different pressure points - Temple for Rift, Nose for Vive

Headset IPD Adjustments Advantage: None

EDIT: Rift has a wider range but the Vive can accommodate larger IPDs

Comfort Advantage: Rift

Norm: Rift has almost no pressure Jeremy: Vive can't distribute weight as well Both mentioned this is the biggest difference between two Vive is better for huge massive noggins as the Oculus straps may not be long enough

Audio Advantage: Rift

Norm: Rift Integrated Audio is really great. Vive Earbuds not most comfortable and 3rd party headset is a hassle Rift microphone is great

Tracking Advantage: Rift?

Norm: Precision is not problem at all for both. Oculus is more versatile, easier to set up, had no range problems. VIVE was less reliable, loss of tracking, jitteriness. If you lose tracking on Rift, there is no visual indicator that you have lost tracking base it switches to rotational. Jeremy: Vive sensors more efficient. Vive is amazingly well tracked but he did lose tracking and controllers flying out of his hand. Has not experienced any of the that on the Rift. Did state that the larger tracking area of Vive vs. Rift may affect the tracking problems

Roomscale Advantage: Vive

Vive has passthrough camera, cable length, chaperone etc. However, Vive cable is heavier. Lot of unknown given Touch not out.

Tracked Controllers Advantage: Vive

Vive has it

Home vs. Steam advantage: Steam (edit)

More people familiar with Steam, friends list is not functional on Home, Steam more flexible,

Bottom Line:

If you can only use one headset for the next 12 months - Vive - tracked controllers are game changing. If you are talking about long term, lots of unknown variables. Vive will not get any lighter while Rift will not get passthrough camera.

Norm: "Everytime I play a Vive game, 10 minutes in, I think to myself, boy I wish I could play this exact same with the tracked controllers wearing an Oculus Rift

Jeremy: "I can say the exact same sentence, in fact when yesterday I was playing on the Vive, I had to take it of and say, UGH, I really miss my Oculus Rift, because it is just so much more comfortable"

Jeremy: If Touch was out now, there would be a lot less favorability with the Vive

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mir gerade nebenbei den Rift Stream mit allen VR Titeln von heise.de an. (Gibt auch einen mit der Vive)
Bislang sind fast echt alle Spiele Quatsch. VR braucht wirklich Handtracking oder getrackte Kontroller. Ansonsten reizen mich echt keine Titel die keine Sims sind bei denen man die echten Inputs nutzen kann (zb Joystick, Hotas, Lenkrad..)

Aber auch sie sagen wieder Komfort und Bild sind hier besser. Touch hätte einfach mit im Launch sein müssen

 

 

Edit: Jup Touch wird nice

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Verschiebung fällt wahrscheinlich der Release doch zusammen. :P

Ah ich freu mich auf die Touch Controller. Allein die Handgesten sind genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.