Zum Inhalt springen
bigmumu

Ukraine-Konflikt (Euromaidan)

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Underdog:

Die Frage ist halt auch immer was man zu opfern bereit ist.

 

Genau DAS ist der Kern der Frage!!!

Für mich stellt es sich aber so dar, dass man da nicht eine Seite der Medallie ausblenden darf. Man muss sich fragen:

A) was bin ich bereit zu opfern um vom Tisch aufzustehen und ihm klar zu machen das das so nicht geht
und
B) was bin ich bereit zu opfern um am Tisch sitzen zu bleiben damit ich mir keine rote Nase holen muss.

Frieden und Koexistenz scheint es mit Putin nicht ohne schmerzahfte Kosten zu geben.


Ich habe das ungute Gefühl das den Konflikt zu scheuen und auf Besserung zu warten nicht dazu führt das sich die Situation in eine Richtung bewegt, die mit unserem Vertändnis von Selbstbestimmung und Freiheit vereinbar ist.

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur das eine militärische Auseinandersetzung der Nato mit Russland unweigerlich im Einsatz von Kernwaffen enden würde und dann ist das Spiel wirklich aus und all die tollen Filme wie „The Day After“, „Threads“ oder „Briefe eines Toten“ werden Wirklichkeit. Wer sich auch nur etwas mit modernen Kernwaffen auskennt weiß, dass schon eine paar wenige Gefechtsköpfe ausreichen um unsere komplette Gesellschaftsordnung wie wir sie kennen für immer zu zerstören und davon gibt es in den Arsenalen Tausende und bei einem umfassenden Nuklearkrieg würde wirklich nur noch Asche von der Welt übrig bleiben.

Kurzum, DAS ist keine Alternative, in keiner Welt. Was immer nötig ist um dies zu verhindern muss getan werden und ist den Preis wert, ganz gleich wie hoch er ist. Aber wie gesagt, dass steht ja gar nicht zur Debatte und sofern Putin nicht komplett Irre ist (-was ich nicht glaube) wird es dazu nichtmal ansatzweise kommen.

Viel berechtigter ist die Frage wie man sich Russland gegenüber verhällt wenn die Ukraine letztlich besiegt wurde, denn Putin wird da ja erstmal bleiben.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb scratchy:

Derzeit verhält man sich löblicherweise recht geeint :D

winniepooh.jpg

 

Putin betreibt bloß Teambuilding für die EU :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb scratchy:

Derzeit verhält man sich löblicherweise recht geeint :D

Ja, ich glaube auch das dies wichtig ist. Noch besser wäre es allerdings, wenn sich auch Länder wie China stärker von Russland distanzieren würden. Aktuell sagen sie ja im Grunde einfach gar nichts dazu, was aber auch schon bezeichnend ist.

Pandemie, weltweite Lieferengpässe, Krieg in Europa...fehlt eigentlich nur noch ein Meteoriteneinschlag oder Godzilla, dann wäre das Bild perfekt. Echt beschissen. 😕

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol mal einer die Mutti aus dem Ruhestand, dass die da mal für Ruhe sorgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NiKE2002:

Der Typ wird/ist echt wahnsinnig... alter Mann der merkt das er sterblich ist. Mal gucken wo das hingeht...:ermm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russische Soldaten beim Angriff wegen leerem Tank liegengeblieben und keine Ahnung wo sie sind. Einfach surreal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video habe ich heute auch gesehen. Frage mich nur, ob es echt ist. Die russichen Fahrzeuge haben ja eigentlich überall ein "Z" drauf.

 

Das mit den Atomstreitkräften ist einfach nur Krank... Auch wenn es wohl auch auf einem kleinen Übersetzungsfehler der Dolmetscherin im Deutschen TV kommt. Putin sagt soweit ich weiß "Abwehrstreitkräfte", das wurde aber wohl fälschlicherweise mit "Atomstreitkräfte" übersetzt. Nichtsdestotrotz gehören die zu den Abwehrstreitkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar "nur" ein Flugzeug aber joa.

Zitat

Russians destroy An-225 "Mriya", it will be restored at the expense of the occupant

Russian occupiers destroyed the flagship of Ukrainian aviation — the legendary An-225 "Mriya". This happened at the Antonov airfield in Gostomel near Kyiv, where the plane was. It will cost over 3 bln USD to restore the plane, the restoration shall be time consuming. 

Ukraine will make every effort to ensure that the aggressor state pays for these works.

Russia has hit the Mriya as a symbol of Ukraine’s aviation capabilities. An-225 "Mriya" — avia giant, which holds records for transportation of biggest commercial cargo and longest and heaviest in the history of aviation monoloading, lifting capacity. Unfortunately, these options are lost today, however they will be definitely restored. The occupiers destroyed the airplane, but they won’t be able to destroy our common dream. Mriya will definitely be reborn. The restoration is estimated to take over 3 bln USD and over 5 years. Our task is to ensure that these costs are covered by the Russian Federation, which has caused intentional damage to Ukraine’s aviation and the air cargo sector.

Russia has destroyed our "Mriya" ( laterally translated as “lathe “dream”), but the dream of Ukraine to get free from the occupier cannot be destroyed. We will fight for our land and our home until we win. And after the victory, we will definitely finish our new "Mriya", which has been waiting for this in a safe place for many years. Everything will be Ukraine!” Yuriy Husyev said, General Director of Ukroboronprom.

At the time of invasion, the AN-225 Mriya was under repair at Gostomel Airport, so it did not have time to leave Ukraine.

https://ukroboronprom.com.ua/en/news/rosiyani-znishhili-an-225-mriya-vona-bude-vidnovlena-za-kosti-okupanta

https://twitter.com/hashtag/AN225?src=hashtag_click

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben das ich den Widerstandswillen der Ukrainer und auch den der Armee stark unterschätzt habe, auch das die Weltgemeinschaft derart hinter der Ukraine sowie den Sanktionen gegen Russland steht und diese unterstützt ist sehr beeindruckend. Ich will auch nicht verschweigen das mich diese ganze Kriegstreiberei, bzw. die Tatsache das wir jetzt einen gefährlichen Krieg in Europa haben, sehr mitnimmt.

Ich werde unter anderen auch das zum Anlass nehmen einige Dinge in meinem Leben zu ändern, die ich eigentlich schon viel früher hätte ändern sollen. Solche Worte ist man von mir hier gar nicht gewöhnt, aber mir ist jetzt danach sie hier zum Ausdruck zu bringen. Irgendwie wird einem in solchen Situationen das wirklich wichtige bewusst. 

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Underdog:

Ich muss zugeben das ich den Widerstandswillen der Ukrainer und auch den der Armee stark unterschätzt habe, auch das die Weltgemeinschaft derart hinter der Ukraine sowie den Sanktionen gegen Russland steht und diese unterstützt ist sehr beeindruckend. Ich will auch nicht verschweigen das mich diese ganze Kriegstreiberei, bzw. die Tatsache das wir jetzt einen gefährlichen Krieg in Europa haben, sehr mitnimmt.

Ich werde unter anderen auch das zum Anlass nehmen einige Dinge in meinem Leben zu ändern, die ich eigentlich schon viel früher hätte ändern sollen. Solche Worte ist man von mir hier gar nicht gewöhnt, aber mir ist jetzt danach sie hier zum Ausdruck zu bringen. Irgendwie wird einem in solchen Situationen das wirklich wichtige bewusst. 

Ja mir geht das selber auch recht nahe da ich erst vor "kurzem" dort war, die Ukraine ist vielleicht eines der ärmsten europäischen Länder, aber wenn man selber in Kiev mal unterwegs ist, kommt es einem vor als wäre man in einer Modernen Europäischen Stadt(in den guten vierteln natürlich, aber selbst die schlechten viertel sind jetzt nicht so miserabel).


Ich mein die lage scheint trotz dem Wiederstand der Ukrainer sehr aussichtslos... Wenn der herr Putler jetzt schon mit seinen Iskander raketen und Thermobarischen bomben anrückt und kurz davor ist mit ner massiven panzerkolonne in Kiev einzurücken...  Ganz zu schweigen davon dass Putin dem Ganzen westen mit nuklearschlägen droht wenn diese der Ukraine helfen.... Ich möchte mir das Szenario in dem sich der Krieg durch Zufall sich plötzlich zum vorteil der Ukrainer ändert garnicht ausmalen. Ich hab da so ein mulmiges gefühl... irgendein ehemaliger US Aussenminister hat da vor kurzen ein gutes kommentar dazu abgegeben. Diejenigen die Putin gut kennen sind äusserst besorgt, während die meisten im westen Putin nicht gut kennen und seine drohung nicht ernstnehmen.


Ich hoffe bei gott nicht dass putin ernst macht, aber seinem verhalten nach kann ich mir es schon sehr gut vorstellen dass Putin einen Nuklearen vergeltungsschlag auf nicht nuklear ausgerüstete europäische länder verübt(auch Nato länder) wenn er nicht das bekommt was er will und er dann halt darauf pokert dass die USA unter biden keinen direkten vergeltungsschlag auf Russland befiehlt um ein Komplettes MAD szenario zu vermeiden. Da bleibt dann nur zu hoffen dass wenn dieser Fall eintritt die leute in der Unteren befehlskette putins noch einen funken Menschlichkeit in sich tragen....
 

Bearbeitet von Master AP
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber auch das jetzt quasi die ganze Welt hinter den Saktionen steht, sogar die Schweiz ist dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw bald and bankrupt ist in Kyiv falls wer einsicht in die situation vor ort haben möchte

 

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.