Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Underdog

Der Rasur Thread -gut&gründlich-

Empfohlene Beiträge

Jo, habe auch den Beigen mit glattem Griff und der Halt ist wirklich nicht besonders doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einen mit schwarzem (glatten) Griff und hab da weniger Probleme. Hat wohl auch was mit der "Grifftechnik" zu tun. Ich fasse den Hobel ziemlich weit oben an und das Ende liegt dabei auf dem kleinen Finger auf.^^

 

Wobei eine ungleichmäßige Grifffläche anatomisch bedingt natürlich grundsätzlich einen besseren Grip bietet.

 

Gibt aber auch den Jagger mit Riffelgriff.:

 

DE89BA11bl

myvxryx5g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Goldenen mit dem geriffeltem Griff ganz schön.^^

 

Dann hätte ich aber zwei und das wäre Verschwendung.

Außer wenn ich einen zum BodyShaver machen. Zumindest für Bauch/Brust, sonst ist mir das zu heikel. Da ist es mir egal, dass das Teil "Safety Razor" heisst, dann verlass ich mich doch lieber auf den System-Rasierer. :ugly:

Hat jemand den Hobel mal dieser Verwendung zugeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Verschwendung? Ich hab 3 :derb:

 

Allerdings verschiedene. Für Brust könnt ichs mir noch vorstellen, aber bei allem anderen greif ich dann auch lieber zu System-/Einmalrasierern. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich glaube selbst für den Achselbereich ist das doch deutlich zu "rau" und alles andere dann doch sehr mutig^^

Aber für Bauch/Brust, werde ich es mal testen, wenn ich mir denn einen zweiten gönnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Goldenen mit dem geriffeltem Griff ganz schön.^^

Dann hätte ich aber zwei und das wäre Verschwendung.

 

...

Wenn schon denn schon :guns: .:

 

jx8cvm9wxlxx.jpg

 

 

PS: Achselbereich ist kein Problem für einen Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der hat ja auch einen glatten Griff, da könnte ich auch direkt meinen behalten.^^

 

€: l8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen, den Jagger gibts ja auch in Gold mit Riffelgriff. Aber was die da alles für Ausführungen bieten ist schon erstaunlich. Das Gerät macht wirklich die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir gerade gar nicht mehr so sicher bin.

 

Link

 

Das sieht mir doch mehr nach Zierlinien aus, als nach einer wirklich haltverstärkenden Oberfläche. Und dieser Chromehobel scheint tatsächlich der einzige zu sein, der wirklich so einen geriffelten Griff hat. Ist auch der einzige bei dem "Enhanced Wet Grip" dabei steht. Gut dann hat sich das mit dem goldenen eh erledigt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man es genauer.:

 

6ux68dlx6bae.jpg

 

Aber bei mehr als einem Hobel wäre meine erste Wahl eher ein Unterschied der die Funktion betrifft. Also offener/geschlossener Kamm, Torsionshobel, oder auch ein verstellbarer etc., sowas halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mal schaun, das einzige was mich atm stört ist halt der Griff. Aber da ich mich ohnehin nur 1-2 Mal die Woche rasieren, ist im Grunde auch das verkraftbar. Aber bin wie gesagt, nicht besonders tief in der Welt des Rasierhobels. Haben die anderen Hersteller den auch goldene Hobel im Sortiment? :ugly:

 

Bzw. Kleinigkeiten, die mich auch ein wenig stören: Dass sich in dem Aufsatz die Haare sammeln. Und ich - vorallem wenn ich mich länger nicht rasiert habe - alle paar Züge den Kopf abschrauben muss, um das Teil zu leeren. Gibt es da bessere Lösungen.

Und ich kann mir nie merken welche Seite der Rasierers ich zuletzt benutzt habe, dadurch nutze ich die Klingen nicht gleichmäßig ab und während die eine schon ordentlich zupft ist die andere quasi noch unbenutzt. (könnte mir natürlich die Nummerierung merken, aber wer hat denn den Nerv für sowas^^). Wenn der Rasierer eine kleine Kennzeichnung für jede Seite hätte, wäre das schon angenehmer. :ugly:

 

Was sind denn die Vorteile der oben genannten Rasierer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt den schaum etwas "wässriger" machen, dann braucht man den kopf nicht abschrauben um den mist zwischen klinge und kopf rauszuspülen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die anderen Hersteller den auch goldene Hobel im Sortiment? :ugly:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.^^

Nachdem ich die für mich perfekte Kombo aus Rasierer, Seife und Pinsel gefunden hatte, hab ich mich eigentlich nicht mehr großartig mit dem Thema beschäftigt.

 

Bzw. Kleinigkeiten, die mich auch ein wenig stören: Dass sich in dem Aufsatz die Haare sammeln. Und ich - vorallem wenn ich mich länger nicht rasiert habe - alle paar Züge den Kopf abschrauben muss, um das Teil zu leeren. Gibt es da bessere Lösungen.

 

Also Ich "schüttel" den Rasierer nach ein zwei Zügen einfach kurz im Wasser durch, selbst längerer Haare bleiben so eigentlich nicht hängen. Das ist sogar einer der großen Vorteile zum normalen Systemrasierer, da in den verwinkelten Dingern immer irgendwelcher Siff hängen bleibt.

 

Und ich kann mir nie merken welche Seite der Rasierers ich zuletzt benutzt habe, dadurch nutze ich die Klingen nicht gleichmäßig ab und während die eine schon ordentlich zupft ist die andere quasi noch unbenutzt. (könnte mir natürlich die Nummerierung merken, aber wer hat denn den Nerv für sowas^^). Wenn der Rasierer eine kleine Kennzeichnung für jede Seite hätte, wäre das schon angenehmer. :ugly:

 

Ich dreh nach jedem 2. Zug das Teil einfach kurz um die eigene Achse, so ist immer für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt.

 

Was sind denn die Vorteile der oben genannten Rasierer?

 

Nur Copy & Past, ich hab wie gesagt nur den Edwin Jagger Hobel und kenn nichts anderes.:.

 

Geschlossener Kamm (so wie der Jagger):

Beim geschlossenen Kamm liegt die Rasierklinge etwas erhöht hinter dem Kamm, der im Grunde nur noch ein Bügel ist. Es entsteht ein sogenannter Seifenspalt. Je kleiner dieser Spalt ist, desto sanfter wird die Rasur empfunden, allerdings auch ungründlicher. Je größer dieser Spalt ist, desto gößer ist auch die Verletzungsgefahr beim Rasieren, da die Klinge stärker an die Haut kommt und eine größere Variation des Rasurwinkels gegeben ist. Der Vorteil ist hier, dass wenn man mal etwas fester aufdrückt, dies nicht sofort mit einem Schnitt quittiert wird.

Offener Kamm:

Bei dem offenen Kamm liegt die Rasierklinge auf einem leicht gebogenen Zahnkamm auf. Seife und abgeschnittene Haarreste können nach unten durch den Kamm austreten und so bleibt die Klinge immer frei. Dies ist im Grunde eine Rasur mit einem Rasiermesser mit einem aufgesteckten Kamm zum Schutz. Nur dass beim Rasiermesser die Klinge unter dem Kamm liegt und beim Sicherheitsrasierer darauf. Diese Rasur kommt der Messerrasur am nächsten. Der Vorteil des offenen Kamms zeigt sich bei einem sehr starken Bartwuchs oder wenn man sich nur alle paar Tage rasiert. Der offene Kamm erfordert jedoch auch etwas mehr Geschick. Wird hier zu fest aufgedrückt, fließt auch schneller mal Blut

Torsionshobel:

Je nach Klingenwahl bietet er eine sehr gründliche und präzise Rasur. Allerdings weniger für Anfänger geeignet und nicht jeder kommt mit dem schräg stehenden Klingenblatt zurecht.

Verstellbarer Hobel.:

Hier lässt sich der "Seifenspalt" einstellen, was je nach Einstellung zu einer sanfteren (ungründlicheren) bis hin zu einer sehr aggressiven (gründlichen) Rasur führt. Man kann ihn also individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, werde es mal ausprobieren.

 

Und mich mal bei Mühle/Parker/Merkur umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.