Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Underdog

Der Rasur Thread -gut&gründlich-

Empfohlene Beiträge

Immer noch zufrieden? Hab gerade beim putzen meines Edwin Jaggers bemerkt, dass der untere Teil des Kopfes verbogen ist. Anscheinend hab ich zu Fest zugeschraubt -.-

Was ich mit dem Fatip nicht mehr mache ist jeden Tag gegen den Strich zu rasieren, dass ist einfach etwas zu heftig wie ich festgestellt habe und es ist dann auch wie gesagt kaum noch Barthaar am nächsten Tag da das man rasieren könnte^^. Allerdings ist der Fatip wirklich sehr gründlich und daher reichen mir auch zwei Durchgänge, -mit und quer zum Strich (-spart sogar Zeit:D).

 

Es ist aber auf jeden Fall eine Umgewöhnung wenn man vorher den Jagger hatte. Mit dem Fatip muss man zu Beginn vorsichtiger umgehen und zB. wirklich erst mal nur mit dem Eigengewicht Rasieren (-nicht aufdrücken). Der Jagger vergibt Fehler schneller, dafür ist der Fatip aber halt auch gründlicher.

 

Nach ein zwei Wochen Eingewöhnung läuft aber so oder so bekanntlich alles wie geschmiert. Ich würde ihn jedenfalls wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt ein Bild von einem Mühle gesehen, scheinbar war das immer schon eingewölbt :lol:

 

Aber bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Meine grüne Proraso-Seife wird dieses Jahr befürchte ich eh ausgehen, dann bestelle ich mir den Fatip dazu. Laut nassrasur.com sollen bei dem die Astra-Klingen gut sein, beim Edwin Jagger mag ich die gar nicht, da nutze ich nur noch Feather..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fatip benutze ich die Feather nur zur Rasur mit und quer zum Strich. Alles in allem passen die Astras (blau) imo besser zum Fatip, die Feather sind da einfach zu aggressiv für ein Vollprogramm. (Im Jagger waren sie allerdings wirklich unschlagbar gut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts eigentlich sonst noch so für schöne Seife?

Hab jetzt die grüne und die rote Proraso.

Die rote ist bisher meine Lieblingssorte von beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die weiße auch ganz okay, ist allerdings nur n tick milder (nicht vom sensitiv zu sehr beeindrucken lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin btw. jetzt doch wieder dazu übergegangen mit dem Fatip und einer blauen Astra in allen drei Richtungen zu rasieren (mit/quer und gegen den Strich), geht dann doch sehr gut. Mit der Feather ist das allerding wie gesagt weniger gut machbar, da die wirklich etwas zu scharf dafür ist. Wobei die Feather aber meine erste Wahl wäre wenn nur in zwei Durchgängen (-mit und quer zum Strich) rasiert werden soll, da sie halt Super gründlich ist.

 

Habe offenbar nun eine (-für mich) perfekte Hobel/Klingen Kombo gefunden.:

 

Fatip Grande
cfts15czyqin.jpg

 

+

 

Astra Superior Stainless
shmojhtl5ikd.jpg

 

 

 

 

--------

Dann noch passend zum momentanen Thema (-wollte ich schon länger mal testen):

 

Osma Alum Rasierseife
http://www.amazon.de/gp/product/B0043XD0XY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

yrwujcnxtykv.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau in der Kombi würde ich den Fatip auch benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch etwas mehr Auswahl zum Fatip als bei Amazon: http://www.tonsus.com/marken/fatip

 

 

Fatip

 

 
tfvpnid1sil.jpg2kaenrlqw51.jpg
l37i5535e4t7.jpg

 

 

 

 

 

-------------

 

Wer übrigens eine Alternative zum Edwin Jagger sucht, kann sich auch mal den Merkur 23C genauer ansehen. In Foren hoch gelobt, soll sehr sanft und dennoch gründlich sein. (Hat mir auch schon ein Kollege so in der Art berichtet).

 

Merkur 23C

 

 

d4mhkbw5xk8j.jpg

 

 

Gibt es btw. auch mit kürzerem und etwas dickerem Griff.:

 

Merkur 33C

 

jom96olhrbz1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern soll der sanfter sein? :kritisch:

 

also dass dieser Fatip "anders" rasiert als der jagger leuchtet mir irgendwo ein, aber dieser merkur fixiert die klinge doch genauso wie der jagger auch, da sind die klingen doch ausschlaggeben für die "sanftheit" :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern soll der sanfter sein? :kritisch:

Ich weiß leider nicht ob der Merkur 23/33C sanfter ist als der Edwin Jagger (-hab ihn ja nicht selber), aber nachdem was man so hört ist er mit diesem mindestens gleichauf und ein Kollege ist damit wie gesagt auch sehr zufrieden.

 

also dass dieser Fatip "anders" rasiert als der jagger leuchtet mir irgendwo ein, aber dieser merkur fixiert die klinge doch genauso wie der jagger auch, da sind die klingen doch ausschlaggeben für die "sanftheit" :kritisch:

 

Ob ein Hobel "sanft" oder "aggressiver" ist hängt nicht nur von der verwendeten Klinge ab.

Durch den offenen Zahnkamm geht ein Hobel zB. etwas zupackender zu Werke (-ist also aggressiver) Hat was damit zu wie die Klinge auf der Haut aufliegt und das ist halt bei jedem Hobel konstruktionsbedingt anders gelöst. Bei den offenen Zahnkammhobeln zB. hat die Klinge einen direkteren Kontakt zur Haut, was halt bedeutet das er idR. Auch etwas gründlicher rasiert.

 

Den Merkur kenne ich zwar nicht, aber den Bildern nach zu urteilen fällt er halt konstruktionsbedingt in eine ähnliche Sparte wie der Jagger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Geheimtip am Rande, für diejenigen die das ganze mal ohne große Kosten testen wollen.:

 

Feather hat mit dem „Feather Popular“ einen günstigen Butterfly Hobel im Programm den man bei ebay schon für knapp ~11 Euro bekommt (-Klingen sind auch enthalten).:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.TRS0&_nkw=Feather+Popular&_sacat=0

 

Wird zwar offiziell nicht in Europa angeboten, aber viele Ebayhändler versenden ihn ja ohne Versandkosten nach Deutschland & Co., dauert dann halt nur etwas länger bis er da ist. Dazu dann noch eine 90 Cent Tube Palmoliv Rasiercreme (hat jeder Supermarkt) und fertig ist das günstige Starterset. Aufschäumen kann man die Rasiercreme auch erstmal nur mit den Händen.

 

Laut Forenberichten ein sehr sanfter und dennoch gründlicher Rasierer, der zudem auch perfekt für Anfänger geeignet ist.: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12418&pagenum=1

 

elh68mmxjmyn.jpg

 

Hier auch ein Video.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.