Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Underdog

Der Rasur Thread -gut&gründlich-

Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt den Klingenschutz, eine Aufbewahrungsdose für meinen Pinsel. sowie den roten und den weißen Schaum im Tiegel gekauft :)

 

Hatten hier nicht ein paar Leute so Klingenpakete bestellt, wo man verschiedene Klingen in kleinen Mengen zum testen hat?

Hab bisher nur die Astra Superior und würd gern mal andere testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das hier bestellt. Bisher hab ich davon allerdings erst die Super Max auf meinem Parker probiert. Die Derbys auf meinem Timor gefallen mir allerdings besser. Shark is auch nich so das gelbe vom Ei, die waren bei meinem Parker dabei. Werd demnächst mal die Astras probieren. Für die Feather braucht man ja wohl etwas mehr Übung, also werd ich bis dahin auch nochmal die Merkur und Dorko probieren.

Da ich allerdings nur etwa 2-3 mal die Woche zum Hobel greife und die Klingen nicht gleich nach einer Rasur wieder tauschen will, geht bis dahin noch etwas Zeit ins Land. :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn dieser Schutz auf den Edwin Jagger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paket eben beim nachbarn abgeholt:

 

also der klingenschutz passt perfekt auf den edwin jagger (hab den mit dem schwarzen griff, aber der kopf ist ja bei allen gleich), man muss halt wissen ob man die 3€ nur für ne billige plastikkappe ausgeben will. was gummiertes mit metall oder so würde deutlich mehr hermachen, aber seinen zweck erfüllt es wohl einwandfrei.

 

die pinseldose die ich noch bestellt habe passt ebenfalls ganz gut, ist sehr lang und ansonsten eigentlich nix besonderes. 

 

die seifen riechen relativ gut und werden wohl im laufe der nächsten woche mal einem test unterzogen :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem ist leider mein Edwin Jagger DE86bl Hobel kaputt gegangen (Gewinde abgebrochen :( ) und dabei ist etwas klar geworden, nämlich das der Jagger aus Zinkdruckguss besteht und das ist weder ein Material das einer übermäßigen Belastung stand hält, noch etwas das für die Ewigkeit gemacht ist.  Zinkdruckguss ist relativ spröde, was im Umkehrschluss bedeutet das es im schlechtesten Fall schon ausreicht wenn der Rasierer runter fällt, oder er beim Klingenwechsel immer zu fest verschraubt wird, damit was kaputt geht. Auch ist es problematisch wenn die Oberflächen Versiegelung aufgrund von einem Defekt oder Schaden durchlässig wird, denn dann zersetzt sich der Zinkdruckguss schnell.

 

Vorweg:

Fast ALLE anderen momentan erhältliche Rasierer (-inkl. der teuren Mühle Rasierer) bestehen ebenfalls aus Zinkdruckguss. Es ist also kein alleiniges Merkmal des Jagger. Offenbar ist es heutzutage einfach kaum machbar für einen Preis von unter 50 Euro massives Material zu verarbeiten, vor allem da der heutige Markt für Hobelrasierer ja sehr überschaubar geworden ist und es sich hier mittlerweile um reine Nischenprodukte handelt. Motto: "Kein Massenmarkt = Qualität wird teuer"

 

Natürlich zerbröselt einem so ein Zink Rasierer jetzt nicht zwischen den Fingern und wenn man etwas aufpasst geht das schon so weit. Aber ich finde das trotzdem ziemlich enttäuschend, denn das ist einfach kein qualitativ hochwertiges Material und letztlich kommt es halt nicht nicht nur auf die Hochglanz „Außenhülle“ an, sondern auch auf die innere Qualität.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt was anderes gekauft und viel Auswahl gibt es nicht wenn man auch Material Qualität haben will. Denn gefunden hab ich im Grunde nur zwei Kandidaten. Nämlich einmal einen Schweineteuren komplett Edelstahl Feather Hobel für über 200 Euro (lol, wohl besoffen!) und dann noch diesen Fatip hier, aus massivem Messing mit Chrom Finish.:

 

Fatip "Grande" für ~30 Euro (Amazon)

 

62m9r6y88vn5.jpg

 

Abseits vom Material noch was anderes wichtiges.:

Es handelt sich hier um einen offenen Zahnkamm Hobel, was bedeutet das er nicht wirklich für Anfänger geeignet ist und etwas aggressiver zur Sache geht als zB. der sehr sanfte Edwin Jagger mit geschlossenem Kamm. Allerdings ist der Fatip dadurch natürlich auch gründlicher. Zudem hat er in Fachforen einen sehr guten Ruf und wird empfohlen. Für einen "offenen" Rasierer soll er zudem trotzdem noch relativ sanft sein. Dann hatte ich an einer Stelle noch gelesen der Hobel nicht mehr produziert wird, da es die italienische Firma Fatip nicht mehr gibt und alles was man jetzt noch neu kaufen kann Restbestände sind. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht.

 

Er hat zwar rein optisch nicht so ein makelloses *BlinBling* Finish wie die Mühle oder Jagger Rasierer, aber er ist halt komplett aus Messing (-mit Chrom Veredelung) und genau aus dem Material waren laut Forenaussagen auch die ganzen Uralt Rasierer aus den 50er-70er Jahren, die sogar heute noch wie neu aussehen und quasi unkaputtbar sind.

 

Mal sehen wie er so ist, ich hoffe ich komme damit klar. Ansonsten muss ich halt gezwungenermaßen wieder zum spröden Zink zurück. :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Zwischenfazit zum „Fatip“: Genial

Ich benutze ihn mit den blauen Astra Klingen und so eine Gründlichkeit hab ich noch nicht erlebt. Sogar am nächsten Tag ist fast nichts mehr da zum Rasieren.

Deutlich gründlicher als der Edwin Jagger, allerdings auch etwas aggressiver (-der Jagger ist also sanfter). Man muss wirklich diszipliniert sein und ohne aufzudrücken rasieren, aber dann ist das Endergebnis wirklich super und sehr nachhaltig. Es ist zwar schon ein anderes Gefühl als mit dem Jagger. Man merkt deutlich wie der Fatip da zupackt und zu Beginn kommt einem das ganze etwas „kratzig“ vor, aber das ist lediglich eine Eigenart des offenen Zahnkamms und der dadurch direkteren Rasur, also eine Sache der Gewöhnung. Anfänger sollten mit dem Fatip allerdings ziemlich vorsichtig zu Werke gehen, denn er ist nicht die beste Einstiegswaffe und verzeiht weniger Fehler als zB. der Jagger..

Ich bleibe jetzt mal beim Fatip, mal sehen wie es in den nächsten Wochen so läuft.

---

Btw., hab durch Zufall heute die Preise von Gilettes neuer und verbesserter „Wunderwaffe“ gesehen (Dieses Ding mit dem Ball in der Mitte) und für den Preis von 8 Stück Klingen für das Teil bekomme ich ja einen 10 Jahresvorrat Hobel Klingen. :wacko:

Gillette Fusion ProGlide Power, 8 Klingen : 40 Euro (http://www.amazon.de/Gillette-Fusion-ProGlide-Power-Klingen/dp/B004DMAJMA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1432143222&sr=8-3&keywords=gillette+fusion+proglide+power)

ol5ix2mrfyax.jpg

Lol, ist ja mittlerweile von den Kosten schlimmer wie damals mit den Zigaretten. :D (-und von beidem bin ich jetzt gerne weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben aber mittlerweile auch wirklich alle verstanden dass du die systemrasiererlobby hasst und die hobelklingen viel weniger kosten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich verdammt nochmal auch hoffen7atsgl4rdhi4.gif und hier sogar ein recyceltes selbst gemaltes Bild, damit es auch im Gedächtnis bleibt! :ugly: :

 

 

2nyyr3cbn4sk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben aber mittlerweile auch wirklich alle verstanden dass du die systemrasiererlobby hasst und die hobelklingen viel weniger kosten *lol*

wo er Recht hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Zwischenfazit zum „Fatip“: Genial

Ich benutze ihn mit den blauen Astra Klingen und so eine Gründlichkeit hab ich noch nicht erlebt. Sogar am nächsten Tag ist fast nichts mehr da zum Rasieren.

Deutlich gründlicher als der Edwin Jagger, allerdings auch etwas aggressiver (-der Jagger ist also sanfter). Man muss wirklich diszipliniert sein und ohne aufzudrücken rasieren, aber dann ist das Endergebnis wirklich super und sehr nachhaltig. Es ist zwar schon ein anderes Gefühl als mit dem Jagger. Man merkt deutlich wie der Fatip da zupackt und zu Beginn kommt einem das ganze etwas „kratzig“ vor, aber das ist lediglich eine Eigenart des offenen Zahnkamms und der dadurch direkteren Rasur, also eine Sache der Gewöhnung. Anfänger sollten mit dem Fatip allerdings ziemlich vorsichtig zu Werke gehen, denn er ist nicht die beste Einstiegswaffe und verzeiht weniger Fehler als zB. der Jagger..

Ich bleibe jetzt mal beim Fatip, mal sehen wie es in den nächsten Wochen so läuft.

 

Immer noch zufrieden? Hab gerade beim putzen meines Edwin Jaggers bemerkt, dass der untere Teil des Kopfes verbogen ist. Anscheinend hab ich zu Fest zugeschraubt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.