Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Das ist aber auch ein Brocken,dein Lüfter 25 x 20 x20 cm und 1.3 kg. Mein Mugen 3 rev B kommt nur auf 13 x 10.8 x 15.8 cm und 825 g Und ich habe damit Temperaturen von um die 32 - 38 °

 

 

 

Ist das bei AMD denn generell so oder hab ich einfach nur falsch gekauft? Hab einen Alpenföhn Brocken 2.

 

Ich schätze das Du dich da verkauft hast. Denn der Alpenföhn Brocken ist eigentlich auch ein Turmlüfter der die Abwärme in Richtung des Gehäuselüfters blasen soll der die Warme Luft aus dem Gehäuse abführt.

Was hast Du denn für ein Gehäuse ?

 

 

 

-edit-

 

Den würde ich auch nicht in mein Neues Gehäuse reinkriegen. Das hat als Maximalhöhe für CPU Lüfter 160 mm

Bearbeitet von Corsair ©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-34394-0-74270100-1422112718_thumb.jIch habe dieses Gehäuse hier  Fractal Design XL USB 3.0

 

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/discontinued-products/define-xl-usb-30-black-pearl

 

Bei mir kann ich aber noch in der oberen Platte des gehäuses einen Lüfter einbauen. Irgendwie ist das auf der Seite nicht so abgebildet.

Im Moment hab ich einen vorne, einen unten und natürlich nach hinten einen Lüfter.

 

Aber danke erstmal für den Hinweis. Da werd ich mich wohl mal nach einen neuen Lüfter umschauen.

 

 

Hier ist noch ein Bild von meinem Rechner. 

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CPU Lüfter ist scheinbar nur falsch eingebaut. Theoretisch müsste der Lüfter an die rechte Seite des Kühlkörpers um die heiße Luft auf dem Lüfter zu schicken der die dann hinten raus befördert. Bevor du nach einem Neuen Lüfter guckst,solltest Du erst mal versuchen b Du den um 90 ° gedreht bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht eben nicht. Die Bohrungen im MB sind so, dass er so verbaut werden muss. Genau das hatte ich ja gemeint. Die Halterung lässt das nicht anders zu. Deshalb fragte ich ja, ob das bei AMD immer so ist. Ich hab den Lüfter schon länger. Und auf meinem alten Board war das auch so. (irgendein AM2+ Board mit EVO von asus glaub ich)

 

Ich glaub auch garnicht, dass das paasen würde wegen dem Abstand zur Grafikkarte.

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht eben nicht. Die Bohrungen im MB sind so, dass er so verbaut werden muss. Genau das hatte ich ja gemeint. Die Halterung lässt das nicht anders zu. Deshalb fragte ich ja, ob das bei AMD immer so ist. Ich hab den Lüfter schon länger. Und auf meinem alten Board war das auch so. (irgendein AM2+ Board mit EVO von asus glaub ich)

 

Ich glaub auch garnicht, dass das paasen würde wegen dem Abstand zur Grafikkarte.

 

Hatte ich mit meinem Lüfter auch beim alten AMD. Als ich auf Intel gewechselt habe, passte der Kühler auf einmal richtig rum. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht eben nicht. Die Bohrungen im MB sind so, dass er so verbaut werden muss. Genau das hatte ich ja gemeint. Die Halterung lässt das nicht anders zu. Deshalb fragte ich ja, ob das bei AMD immer so ist. Ich hab den Lüfter schon länger. Und auf meinem alten Board war das auch so. (irgendein AM2+ Board mit EVO von asus glaub ich)

 

Ich glaub auch garnicht, dass das paasen würde wegen dem Abstand zur Grafikkarte.

 

Eigenartig  !  Mein Lüfter ist so eingebaut das der Luftstrom auf den Lüfter links geht und dann nach draußen geleitet wir.

 

uthraqf6.jpg

 

Das Bild ist noch aus dem Shark,aber die Hardware wird in dem Chaser ja genau so eingebaut, nur mit Unterschied das in dem Chaser der hintere Lüfter größer ist 

 

 

Allerdings hatte ich in meinem AMD Systemen nie einen Turmlüfter verbaut. Da waren über die Jahre nur Lüfter des Blu Orb Typ eingebaut. 

In dem AM2 Phenom II hatte ich einen Arctic Freezer verbaut,der auch auf der rechten seite des Kühlkörpers lag.

Bearbeitet von Corsair ©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Alpenföhn Brocken" zum beispiel lässt sich auf AM3 Mainboards nur senkrecht anbringen was das Prinzip von "Vorn nach hinten" unmöglich macht. hier ein bildliches beispiel:
 
IMG_0120.JPG Der Brocken sog sogar noch die Wärme der Grafikkarte ein,
was auf keinen Fall der Kühlung der CPU zu gute kommt!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich damals auch gelesen aber mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich keine Ahnung hatte^^ Ok, also hole ich mir einen neuen Kühler :) Danke für die Hilfe!

 

 

Könnt ihr nen guten Lüfter empfehlen?

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bios version hast du bei deinem Mainboard ?

 

Ich hab den hier im einsatz der kühlt die komponenten drum herum gleich mit, hab mich damals so entschieden weil auf dem 970 Extreme 4 der 8350 nicht Supportet wird (wegen überhitzung der Northbridge).

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TopFlow-Topblow-Kuehler_776210.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab BIOS 2.6 drauf, ist zwar unnötig, weil das ja nur fixes für Win8 hat, soweit ich weiß aber egal. 

 

Danke den Lüfter werd ich mir mal anschauen. Krieg ich da auch keine Problem mit dem RAM? Wollte mir nämlich noch 2 Riegel dazu holen.

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Alpenföhn Gotthard. Das ist auch ein Top-down Kühler und hält meine CPU schön kühl. Leise ist er auch. Die Temps hab ich aber schon ein Weilchen nichtmehr gemessen, kann dazu also nix genaues sagen.

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Gotthard-Topblow-Kuehler_803697.html

 

Und sogar RAM mit Kühler hat drunter Platz. Siehe mein PC:

Lvd03076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Ripjaws x und die passen perfekt drunter, nur beim tauschen wirds halt eng ausser du kommst gut von den Seiten dran.

Das 2.60 hab ich auch also daran kann es schonmal nicht liegen.

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Down Kühler hör ich jetzt zum ersten mal. Der saugt also von der Seite an? Und bläst auf das MB? 

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.