Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr nen guten Lüfter empfehlen?

 

Scythe Mugen 4 ! Hab zwar noch den 3er in der Revison B Ausführung (der ist ein paar cm kleiner) aber der pass auch auf den AM3 Sockel . Und da passt auch locker größerer RAM (hab auch den g.Skill Ripjaw X DDR3 RAM)drunter.

 

Dann hat der Mugen eine höhere Kühlleistung als der Gotthardt und kostet weniger. Und ich empfand den nie als übermäßig laut. Allerdings konnte ich weder den Mugen noch den Phantomkühler der Gainward noch den TwinFrozer der MSI hören da der Festplattenkühler des Shark kaputt und dadurch etwas lauter als normal gerauscht und gestönt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch in etwa.

Bei AM3 Boards kann man viele Lüfter zum Montieren nur um 180° drehen weil die Bohrungen nur rechtekig und nicht quadratisch angeordnet sind wie bei Intel Boards. Bei vielen Kühlern bedeutet das dann entweder nach unten oder oben gerichtet. Wie zum Beispiel bei meinen beQuiet Dark Rock 2.

Den Skythe Mugen 3 den ich davor hatte konnte man in 90° Schritten gedreht einbauen und damit nach hinten pusten lassen, da man beim Mugen die Befestigungsadapter am Kühlkörper auch um 90° gedreht anschrauben kann, was bei anderen Kühlern wie dem Dark Rock nicht geht.

 

Statt neuem Kühler gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Einfach den Gehäuselüfter nach oben versetzen.

Hatte ich damals auch machen müssen. Hab zwar jetzt einen Intel und könnte es wieder umbauen, hab es aber dabei belassen. Der Luftstrom nach oben ist eh um einiges effektiver als nach hinten. Dadurch läuft der Rechner jetzt um einiges kühler und auch leiser, da die Lüfter nicht mehr so hoch drehen müssen.

 

Die Kühler von Noctua sollte man wegen deren Montagesystem auch auf AMD Boards in 90° Grad Schritten versetzt montieren können. Sind auch gute und leise Kühler, aber leider auch vergleichsweise teuer.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde das gleich mal testen, danke für den tipp!

 

 

€: Sauber, hab im Idle jetzt 23°C!!!!! DANKEEEEEEEEEE

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht vertshe ist das bei dir die Temps so komisch ausgelesen werden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne STd. BF4 kann ich leider nicht bieten aber ich lass einfach mal kurz ein Benchmark laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts bei mir kurz nach dem Start aus.

 

post-24425-0-71953900-1422191523_thumb.j

 

 

Und so nach 3DMark11

 

post-24425-0-75606500-1422191531_thumb.j

 

Aber ich denke mal das liegt einfach an HWMonitor.

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo ... ich seh schon, was ihr meint. Aber genau das ist immer mein Problem gewesen. In CoreTemp hatte ich immer Temperaturspitzen von 104 oder 102 °C. (die maximale Temperatur, die angezeigt wurde) Das habe ich aber schon, seit ich die CPU besitze. Ich hatte vorher einen Phenom2 955 auf dem selbigen Board. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich da das gleiche Problem hatte. Ich hab keinen Schimmer, was das sein könnte.  :kritisch:

 

 

DrC, kann man irgendwie die BIOS EInstellungen exportieren? Würde mich mal interessieren, was du das so hast. Ich hab generell alles, was Einfluss auf Takt hat und irgendwelches Automatischen Sachen aus. Zb. automatisches Übertakten und Cool'n Quite und dieses Thermal Dings Bums. 

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht vertshe ist das bei dir die Temps so komisch ausgelesen werden :confused:

 

Also verstehen kann die Temperaturwerte schon. Der Lüfter saugt die erhitze Luft der Grafikkarte an und verteilt die,gemischt mit der heißen Luft der CPU, im Gehäuse. 

 

Trotzdem sind über 160 ° bestimmt in Bug.Diese Temperatur ist höchstwahrscheinlich kein echter Wert. Denn diese Temperatur würde keine CPU aushalten und wäre mit diesen Werten schon lange im CPU Himmel. Auch passen die U/min Werte des Lüfters nicht zu solchen Temperaturen

 

 

Aber etwas seltsam sind die angezeigten Temperaturen dann doch.

 

x383ktky.jpg

 

Hardwaremonitor zeigt mir bei dem gerade gemachten Screenshot für mein MSI CX60 83 - 96 ° an. Im Idle :blink2:  Und wenn ich  mit der Hand hinten am Notebook fühle ist das noch nicht mal Handwarm 

Bearbeitet von Corsair ©
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hab jetzt mal Neustart gemacht und mir werden auch normale Temps angezeigt. Ist vllt wirklich ein Bug von AMD oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Bug ist es 100% ich frag mich nur eher woher er kommt.

 

Hast du die AXTU Software drauf ?

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.