Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Battle_Slappy

Immer weniger Zeitzeugen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Menschen mit EINER Meinung langweilen mich so.

Hat da einer JJ Rosseau zitiert? Fragt sich nur was es gebracht hat aber ich liebe diesen Feedback den ich kriege.

"Kann doch ncihts dafür bla bla hat nur seine Pflicht getan bla bla................."

Ich warte auf eine kleine Überaschung.

Geschrieben

Sniper ich kann dir sagen, mit großer Wahrscheinlichkeit wärst auch du in den Krieg gezogen, entweder weil du nichts gegen den Krieg hättest oder weil du dich nicht getraut hättest dich zu weigern. Reden ist leicht -_-

Geschrieben

Welcher Sniper? Ich? Wenn ja, dann... ich weiß net... Ich meine, das einzige was mir am Tod Angst macht, ist der Tod selbst, nicht dass ich was verlieren könnte, da es sowieso nix gibt, aber die Vorstellung, stunden- vielleicht tagelang mit nem Bauchschuss aufm Feld rumzuliegen... behagt mir nich ganz.

Geschrieben

Ich meinte Sniper_Eyes ;)

Es kotz mich an wie er hier die alte Generation verurteilt.

Geschrieben
Ich meinte Sniper_Eyes ;)

Es kotz mich an wie er hier die alte Generation verurteilt.

Geschrieben

Soo.. und *closed*

Geschrieben

*Thema aufmach* jedes weitere Post von Snipers_ Eye oder so wird gelöscht.

MfG Neo.

Geschrieben
*Thema aufmach* jedes weitere Post von Snipers_ Eye oder so wird gelöscht.

MfG Neo.

Geschrieben

Und verwechsel Sniper_eyes ja net mit Sniper_2004 :D

Geschrieben

Ich bekomme noch ne Paranoia, wegen Neos Closed Smilie :D

Es muß doch für Jeden möglich sein, sich schlicht an das Thema eines Threads zu halten.

Toleranz und einfach mal die Fresse halten.

In unsere Gegend, Ostsachsen, sind in den letzten Kriegstagen zuerst die Polen eingerückt.

Dann kam ein deutscher Gegenangriff und erst dann kamen die Russen.

Die Meinung von allen alten Leuten, die ich gehört habe, die Polen waren schlimmer als die Russen.

Es wurden Häuser niedergebrannt, geplündert und wahllos Leute erschossen.

Eine Frau aus Großröhrsdorf hat mir erzählt, daß sie von den Polen aus ihren Häusern getrieben wurden und nach Friedersdorf marschieren musten (ca. 8km entfernt). Dort wurde sie Zeuge, wie ein Pole zu einem 15 - 16-jährigen, in HJ Uniform, sagte 'Du Hitler' und ihn mit der Pistole in den Kopf geschossen hat.

Meine Großeltern haben mir in Großröhrsdorf immer eine Stelle gezeigt, an der mal eine Villa gestanden hat.

Diese wurde von den Polen geplündert und niedergebrannt. Muss nochmal die Oma fragen, was mit den Bewohnern wurde.

Bei uns in Bischofswerda wurde vor einigen Jahren, bei Bauarbeiten, ein Skelett in einer alten Schutthalde gefunden. Nach etlichen Wirren stellte sich heraus, das es wohl ein Pole war, der in den letzten Kriegstagen auf dem Marktplatz erhängt wurde, wahrscheinlich nach dem deutschen Gegenangriff. Und dann, vermutlich aus Angst vor Rache, schleunigst 'entsorgt' wurde.

Es ging also auf beiden Seiten nicht zimperlich zu.

Geschrieben

Diese Zeilen hat ein Mädchen in Form eines Aufsatzes geschrieben:

"Weil wir für den Geschichtsunterricht in der Schule einen Bericht anfertigen sollten, habe ich meine Oma befragt, was sie aus der Zeit des Krieges und des Nationalsozialismus noch zu berichten weiß. Hier ist das Ergebnis:

Meine Oma war sieben Jahre, als der 2. Weltkrieg 1939 begann. Da besetzten deutsche Soldaten Polen. Danach fielen deutsche Truppen in Frankreich ein und im Juni 1941 begann der Krieg mit der Sowjetunion.

Dort in Russland war es im Winter sehr kalt, darum strickten viele Frauen und Mädchen Ohrenschützer, Pulswärmer, Stirnbänder und Handschuhe für die Soldaten.

Mit neun Jahren mussten Jungen in das "Jungvolk" und Mädchen zu den "Jungmädel". Die ältere Jugend musste in die "Hitlerjugend" beziehungsweise zum "Bund deutscher Mädels". Die Mädchen bekamen alle Uniformen: weiße Kniestrümpfe, schwarze Schuhe, schwarze Röcke, weiße Blusen, Wildlederjacken, ein schwarzes Halstuch mit einem Lederknoten. Die Jungs hatten schwarze Uniformen mit einem weißen Hemd. Meine Oma war bei einer Gruppe, die antreten musste nach einem Fliegeralarm. Die Mitglieder der Gruppe halfen den ausgebombten Leuten, aus den zerstörten Wohnungen noch zu retten, was zu retten war. Das war eine schlimme Zeit!

Bei Luftgefahr über Tage durften die Kinder die Schulen schon verlassen, damit sie rechtzeitig zu Hause warten, wenn es Fliegeralarm gab. Das war immer dann der Fall, wenn die Bombengeschwader im Anflug waren, dann heulten die Sirenen (unterbrochener Ton).

Die Menschen hetzten bei Fliegeralarm in den Keller oder in einen Bunker, um sich vor den Bomben zu schützen. War dann die Gefahr vorbei, heulten die Sirenen wieder Entwarnung (ein langgezogener Ton). Die Sirenen waren auf Häuserdächern festgemacht, ebenso auf vielen Schulen.

Alle Fenster mussten im Krieg abgedunkelt werden, damit die Piloten in den feindlichen Flugzeugen kein Licht sahen. Auch wurden die Fensterscheiben kreuzweise abgeklebt, damit sie nicht kaputt gingen durch den Luftdruck.

Meine Oma und ihre Familie wurden einmal ausgebombt. Da ist die ganze Wohnung ausgebrannt. Später wurde noch einmal die Wohnung durch eine Luftmine zerstört. Die Familie meiner Oma besaß danach nur noch das, was sie auf dem Leib trug. Keine Kleider und Schuhe, keine Möbel, nichts mehr! Das eine oder andere gab es dann auf Bezugsscheine, aber ganz dürftig. Sogar Töpfe und Kämme, Decken und ein Kleid oder ein Mantel. Butter bekamen nur Leute mit Kindern auf die Lebensmittelkarte. Es gab sehr wenig zu essen, und das nur auf Lebensmittelausweise.

Mein Urgroßvater ist in Russland am 03.03.1943 durch einen Brustschuss gefallen, er war erst 30 Jahre jung!!! Er konnte nicht beerdigt werden, weil "es die Gefechtslage nicht zuließ", wie es in einem amtlichen Schreiben meiner Urgroßmutter mitgeteilt wurde. Dieses Schreiben ist heute noch im Besitz meiner Großmutter.

1945 kamen dann die amerikanischen und die französischen Soldaten nach Kaiserslautern. Mit Panzern und Autos über die Autobahn.

Damit war der Krieg zu Ende."

Quelle: Hier

Geschrieben

Vielen Dank für die TOLERANZ die man mir hier entgegenbringt. Der Pöbel weiß sich wenigstens in seinem Geschmack zu unterscheiden.

@Neo

Ich will ne Antwort auf meine Private Message und den Major Titel wieder.

Geschrieben
Vielen Dank für die TOLERANZ die man mir hier entgegenbringt. Der Pöbel weiß sich wenigstens in seinem Geschmack zu unterscheiden.

@Neo

Geschrieben

@Neo

Ich mische mich nur ungern ein aber...

Du hast hier nur rumgemeckert und irgendwelche Statements und Argumente geschrieben die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben! Es geht hier um Geschichten und Erlebnisse die Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg erlebt haben. Es geht nicht um Propaganda, Verherrlichung oder Angeberei!!!

Und das Wort TOLERANZ ist so eine Sache für sich... Wie man in den Wald schreit... oder aber auch Wer Wind säht wird Sturm ernten fällt mir dazu ein. Du bringst hier auch niemandem Toleranz entgegen sondern urteilst hier ohne mit der Wimper zu zucken. Es gibt hier wohl nur eine Meinung die richtig ist und das scheint Deine Meinung zu sein. ;)

Also nichts für ungut. :)

Geschrieben

@Neo