Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Battle_Slappy

Immer weniger Zeitzeugen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessanter Thread! :)

Hab neulich bei meiner Großmutter eine Art Wanderstock auf'm Speicher entdeckt. Der wurde geschnitzt von meinem Opa während des Krieges und wohl auch benutzt. Steht drauf Leningrad 1943 usw. . Werd' das Ding die Tage mal fotografieren und eine kleine Geschichte dazu erzählen.

Das ist übrigens mein Opa (der links im Bild) - keine Ahnung wann & wo... .

Geschrieben

Hab neulich bei meiner Großmutter eine Art Wanderstock auf'm Speicher entdeckt. Der wurde geschnitzt von meinem Opa während des Krieges und wohl auch benutzt. Steht drauf Leningrad 1943 usw. . Werd' das Ding die Tage mal fotografieren und eine kleine Geschichte dazu erzählen.

Geschrieben

ich hab grad von meinem Opa erfahren das wir oben im Dachboden noch nen Wehrmachts-Offiziersmantel rumfliegen haben

sachen gibts... :o

< scannt seinen Wehrpass vielleicht mal ein aber leider is ne Seite etwas beschädigt

Gast abc
Geschrieben

mach Bilder :o

Geschrieben

erstmal muss ich das Ding finden :huh:

der Orden (EK?) von meinem Ur-Opa ist leider in tschechien verschollen

Geschrieben

Dein Opa sitzt auf einem Sd. AH 51 das ist doch der Anhänger um eine 20mm Flak zu transportieren.

War Dein Opa bei der Flugzeugabwehr? :)

Geschrieben

btw @ slappy: wenn ich die Zeit finde, versuche ich natürlich auch mal einige authentische Geschichten von Zeitzeugen aufzuschreiben. ;)

Geschrieben

btw @ slappy: wenn ich die Zeit finde, versuche ich natürlich auch mal einige authentische Geschichten von Zeitzeugen aufzuschreiben. ;)

Geschrieben

Geschrieben von Irene Schmidt geb. Fabian:

"Das Deutsche Rote Kreuz hatte im Keller des Rathauses Hermsdorf eine Sanitätsstation. Der Leiter war Dr. Wenske und der DRK Chef Albrecht oder Albert Schröder und einige DRK Helferinnen.

Am 12. oder 13. April 1945 kamen die Amerikaner. Wir alle, auch die Polizei, musste auf den Rathausplatz gehen. Nach einiger Zeit sah ich, wie ein Mann immer auf die Amis einredete und dann auf den Polizisten Senf zeigte. Die Amis stürzten auf Senf zu, nach einer kurzen Debatte stellten sie ihn an die Mauer zum Grundstück Beier, mit dem Gesicht zur Mauer. Dann schossen sie mehrmals auf Herrn Senf. Später schleppten sie ihn in den Feuerwehrgeräteschuppen. Spät abends wollte mein Vater, der Brandmeister der Feuerwehr war, Sachen in den Geräteschuppen bringen, da hörte er Stöhnen und fand Herrn Senf. Mein Vater rief mich aus dem Sanikeller und sagte mir, dass Herr Senf noch lebt. Daraufhin sagte ich es Herrn Schröder, der ging zu den Kommandanten der Amis und fragte, ob sie die Genfer Konvention anerkennen. Auf das ?Ja? der Amis ist ein zum Tode verurteilter, der das [Hinrichtung / Erschießung Red.] überlebt, frei. Wir haben dann Herrn Senf in den Saniraum geholt, seine Wunden versorgt. Es waren mehrere Schusswunden, 1 Lungendurchschuss links, 1 Schuss ins Bein, einer durch die Hand, den im Oberschenkel bemerkten wir, als wir ihn die Hose wieder anziehen wollten. Die Amis hatten vergessen, dass Herr Senf mit dem Gesicht zur Wand stand, das Herz deshalb auf der anderen Seite war und das war sein Glück.

Nach einigen Tagen haben wir ihn und noch einen Verwundeten ins Krankenhaus Eisenberg gebracht. Herr Senf hat Gott sei Dank noch lange überlebt.

Das war unser erster Eindruck von den Amerikanern.

Im Juni oder Juli mussten die Amis Thüringen verlassen und die Russen kamen. Ich arbeitete im Krankenhaus Eisenberg. Die neue Besatzung führte sich gleich richtig ein. Die Begrüßung waren Schüsse in den Eingangsbereich. Wer weiß was da alles noch kommt. Und es kam! Nach mehreren Übergriffen auf Frauen habe ich die Klinik verlassen und in Hermsdorf als Helferin der Gemeindeschwester gearbeitet. Als die Russen mehrere Hermsdorfer, darunter das Ehepaar Göbel, den Sohn vom Gärtner Bauer, die anderen weiß ich nicht mehr, einfach von der Straße weg ins ehemalige Ostlager verschleppten. Viele der Angehörigen klagten, dass die Verhafteten kaum Sachen mitnehmen konnten. Gärtner Bauer wurde im Turnhemd, Turnhose und Pantoffeln mitgenommen.

Woher ich die Frechheit oder den Mut nahm, mit beigelegten DRK Ausweis, der einen russischen Stempel hatte, zum Ostlager zu fahren und den Posten ganz frech sagte: ?Ich muss hier rein!?, ihnen den russischen Stempel vor die Nase hielt, ließen sie mich rein.

Im Keller fragte ich, wer ist hier, wer braucht etwas. Göbels gaben mir den Schlüssel, damit ich Jacken, Geld und Essen holen konnte. Gärtner Bauer bekam etwas zum anziehen. So bin ich 2 Mal gefahren. Bei dritten Mal waren neue Posten da, die schauten den Ausweis genauer an und konnten wahrscheinlich lesen, was darunter stand und da waren meine Hilfsfahrten zu Ende."

<_<

Geschrieben

mein opa war bei der SS und sagte von sich selbst das es die reinste Hölle gewesen sei und das ich froh sein soll das ich dort nicht gelebt hab.

Geschrieben
mein opa war bei der SS und sagte von sich selbst das es die reinste Hölle gewesen sei und das ich froh sein soll das ich dort nicht gelebt hab.
Geschrieben

Oh ja, es ist ja sooo lustig andere menschen umzubringen <_<

MfG OpaWilli

Geschrieben

mein großonkel war während des 2.WK in der ungarischen armee...

er kämpfte am Don-knie (Don = fluss in russland) gegen die rote armee, er sagte es war die hölle, sein trupp war zu kampfbeginn 600 mann stark und 20 blieben übrig...

er traff sich nach kriegsende jedes jahr mit seinen kameraden bis er letzter jahr verstarb...

und mein ur-ur-großvater kämpfte im 1.wk an der ostfront gegen den zaren un is bis heute verschollen...

kriege sind voll scheisse :angry:

Geschrieben
Oh ja, es ist ja sooo lustig andere menschen umzubringen <_<

MfG OpaWilli

Gast abc
Geschrieben

Dein Opa sitzt auf einem Sd. AH 51 das ist doch der Anhänger um eine 20mm Flak zu transportieren.

War Dein Opa bei der Flugzeugabwehr? :)