Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Jarhead

Wieso "mögt" ihr Krieg?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist irgendwie ein Hang dieser Zunft, Menschen prinzipiell die primitivsten Bewehgründe zu unterstellen....

*lol**lol*

das hab ich auch schon oft gehört^^

Geschrieben
Aber wie man Waffen als Solche mögen kann, verstehe ich wirklich nicht. Waffen dienen am Ende des Tages doch nur um andere Menschen/Tiere zu töten. Ich kann nichts Schönes, Tolles oder Bewundernswertes finden?
Geschrieben

Im Prinzip ist es ungefähr das gleiche, nur dass Einspielung noch ergänzt, dass das Verhalten, verursacht durch den Urtrieb, öfters gezeigt und stetig entwickelt wird.

Kriegslust" bei Kindern??

He, wir sind weder Spartaner, noch Klingonen...

Geschrieben
Im Prinzip ist es ungefähr das gleiche, nur dass Einspielung noch ergänzt, dass das Verhalten, verursacht durch den Urtrieb, öfters gezeigt und stetig entwickelt wird.

Kriegslust" bei Kindern??

He, wir sind weder Spartaner, noch Klingonen...

Das habe ich nie behauptet, dass Kinder Kriegslust haben. Kinder wissen nicht unbedingt, was Krieg ist. Später assoziieren sie es mit Mord und Gewalt und suchen in diesem Gegenstand vielleicht die Befriedigung ihrer Triebe.

Geschrieben

Krieg beinhaltet Gewalt, deshalb ist er sozusagen dafür prädestiniert ihn als aggressiven Mensch zu benutzen um seine Triebe zu befriedigen

Geschrieben
Du hast es nie erlebt, höchstens mal gesehen im Fernseher oder im Kino was auch immer. Aber die Gesellschaft hat so einen großen Einfluss auf dich, dich denken zu lassen, Krieg wäre schlecht. Ich bin, dass gebe ich auch offen zu, kein Freund des Krieges. Trotzdem ist der Pazifismus nur eine Erfindung der Gesellschaft um Kollisionen mit anderem Gedankengut zu vermeiden.
Geschrieben
Krieg beinhaltet Gewalt, deshalb ist er sozusagen dafür prädestiniert ihn als aggressiven Mensch zu benutzen um seine Triebe zu befriedigen
Geschrieben
Allgemeingültige Thesen zur Handlungsweise bzw. Motivation des Menschen gibt es einfach nicht für alles
Geschrieben
Moment, das ist aber ein Unterschied, ob ich eine Situation für die Befriedigung primitiver Gelüste ausnütze, oder ob diese auf diesen Gelüsten beruht.... wink.gif

Das macht für mich keinen Unterschied, ob Gewalt im Krieg vorkommt oder ob ich Gewalt irgendwoanders produziere.

Hinzu kommt, dass die nur ein kleiner Prozentsatz macht.
Geschrieben

Es geht doch nicht darum, wer die Situation schafft, sondern wer sie auslebt...

Ein Computerspieler muss das Spiel nicht erst programmieren, um danach seinen Aggressionstrieb auszuleben.

Zum letzten Absatz, ein Mensch welcher wirklich die Neigung zur Gewalt, oder gar zum Morden hat, wird sich an einem Spiel nicht befriedigen können, da der Nervenkitzel fehlt. Ein Spiel bleibt eine surreale Situation und unterstützt nur den Spieltrieb....
Geschrieben
Es geht doch nicht darum, wer die Situation schafft, sondern wer sie auslebt...

Ein Computerspieler muss das Spiel nicht erst programmieren, um danach seinen Aggressionstrieb auszuleben.

Zum letzten Absatz, ein Mensch welcher wirklich die Neigung zur Gewalt, oder gar zum Morden hat, wird sich an einem Spiel nicht befriedigen können, da der Nervenkitzel fehlt. Ein Spiel bleibt eine surreale Situation und unterstützt nur den Spieltrieb....

Im Unbewussten hat jeder die Neigung zur Gewalt oder sogar zum Morden. Weil dies aber moralisch verpönt ist, versucht man eben mit dieser Ersatzhandlung seine Triebe zu befriedigen.

Nervenkitzel braucht man nicht um den Aggressionstrieb zu befriedigen.

Geschrieben

es gibt keinen Kriegstrieb, sondern eben wie oft genug gesagt nur einen Aggresionstrieb.

Es wäre doch so einfach all diese gefährlichen Menschen in Lämmer zu verwandeln, wenn es mittels einer simplen Computersimulation geht...
Geschrieben
Wenn es also reicht eine Simulation zu spielen, um seine aggressiven Urtriebe zu befriedigen, warum schreibt man dann nicht ein Programm für Pädophile, für Päderasten, Negrophile,....  ??

Es wäre doch so einfach all diese gefährlichen Menschen in Lämmer zu verwandeln, wenn es mittels einer simplen Computersimulation geht...

Geschrieben
Der Mensch hat sicher einige sehr dunkle Gebiete in seiner Seele, aber man kann nicht alles damit erklären.....

Nicht alles, das ist richtig, aber eine solche Verhaltensweise wie Kriegslust ist derart primitv, dass sich diese ohne Probleme auf die Urtriebe zurückzuführen lässt.

Geschrieben
Da sprichst Du von Kriegslust, Lust ist ein Trieb....