Zum Inhalt springen
Twist

G8 in Heiligendamm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beispiel: Herbert Grölemeiers Konzert... Bringt ne Menge Asche ein für Afrika und die Welt kann positiv beeindruckt zuschauen.

Ist die Frage ob es was bringt einmal in Jahr einen Tropfen auf den heißen Felsen tropfen zu lassen.

Geschrieben

nö, keine Angst. Der Job ist ja auch erst seit heute klar.

Mir gehts eher darum, dass die Welt sich gerne ihre Meinung bildet, indem sie Zeitung liest oder TV schaut. Und die negativen Schlagzeilen überwiegen nun mal. Außerdem hab ichs an anderer Stelle schonmal gesagt: Im Nachhinein können die Herren von der Staatssich... äh vom Innenministerium sich sogar damit profilieren, dass sie so Gas geben bei der Überwachung und Prävention.

Und das ist doch der springende Punkt: Unser lieber Schäuble kriegt nun schon aus den Reihen der SPD Zustimmung für sein scharfes Vorgehen. Und warum? Weil 2000 von vielleicht 80000 sich total idiotisch verhalten haben.

Ich hatte auch schon meine wilde Zeit und diverse Auseinandersetzungen mit dem Fanclub Grün/Weiß... Allerdings habe ich niemals versucht, politisch irgendetwas zu erreichen... Wir wollten uns damals wirlich nur austoben... Ist ja auch okay, dann aber nicht unter solchen Pseudovorsätzen.

Und die, die wirklich ernsthaft demonstrieren wollten, hätten das auch in der ausgewiesenen Demo-Zone tun können. Ob die jetzt 14 oder 15 km vom Tagungsort weg sind, spielt da nämlich wirklich keine Rolle mehr^^

Geschrieben

Ihr glaubt doch hoffentlich nicht wirklich, daß man die Bauern nicht gebührend entschädigen wird?!

Warum sah man außerdem keine Trecker oder "zufällig" fliehende Kuhherden?

Die Bauern haben ihren Schnitt für die nächsten 3 Jahre mit Sicherheit im Sack! Behaupte ich ganz frech und bin mir sicher, Recht zu behalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Schön blöd hats ausgesehen für Deutschland, als die die Randalebilder um die Welt geschickt haben^^

Sry 4 DP...

Hat nicht doof ausgesehen, woanders protestieren Sie auch mit Gewalt und wenn ich diese Bilder she, dann empfinde ich mehr Verständnis für die Underdogs, als daß ich mir an die Rübe fasse und mich frage, wie schrecklich, die verunglimpfen ihr schön blödes Heimatland.

€ Bauern weinen immer: Es ist zu naß, es ist zu trocken, Hilfe, 2 Jugendliche haben 5 Halme umgelatscht, die werden auf einen Flurschaden von 5000 Euro verklagt. Ich bin mir sicher, daß kein Bauer einen Nachteil aus dem Gipfel davontragen wird. /€

€2 Zum Post unter diesem: Ich mache mir schon mehr Gedanken, wie es denn kommt, daß Situationen eskalieren, als wenn irgendwo jemand fröhlich hüpfend meint, so irgendwem erzählen zu wollen, wie schlecht es ihm geht. Das ist für mich nachvollziehbarer, als Volksfeststimmung, die niemanden anstrengt. /€

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben

Kannste sehen wie du willst, Rudi. Aber Fakt ist (für mich jedenfalls) dass der friedliche Protest weniger wahr genommen wird als die brennenden Autos und umher fliegende Steine. Und ich sag dir ganz ehrlich: Ich hab mich davon nicht solidarisieren lassen^^

Geschrieben
Ist ja auch okay, dann aber nicht unter solchen Pseudovorsätzen.

ich glaube auch nicht, dass wenn man steine wirft an hungernde menschen in afrika denkt, aber es gibt nunmal kein besseres ereignis als den g8 gipfel um sich mal so richtig auszutoben. ;)

Geschrieben

Och, täusch dich da mal nicht ;)

Ich denk da mal so spontan an Fußball^^

Geschrieben

du hast selten gelegenheit, jedenfalls in deutschland, vor oder nach einem fußballspiel autos anzuzünden oder fenster einzuschmießen.

Geschrieben

naja, ich sag nur: waldhof in offenbach :P

wie auch immer: chaoten sollen von mir aus am ersten mai abgehen oder auf nen castorzug warten... hier haben sie nur geschadet..

Geschrieben (bearbeitet)
Aber Fakt ist (für mich jedenfalls) dass der friedliche Protest weniger wahr genommen wird als die brennenden Autos und umher fliegende Steine.

Bingo! Es geht um nichts anderes als um Aufmerksamkeit.

Und wenn du dich nicht auf Anhieb mit ihnen solidarisierst heißt es nicht das es andere nicht um so mehr tun ;)

btw: Protest ist für mich immer ein wichtiger Aspekt im Demokratieverständnis gewesen, ganz gleich ob freidlich oder gewalttätig. Das gehört dazu. Solange da kein Bürgerkrieg ausbricht ist das absolut im Rahmen und ich würde mir mehr Sorgen um Staaten machen wo Menschen nicht bei so einer Gelegenheit auf die Straße gehen.

Und bitte, als ob es Richtlinien und Statistiken gäbe welche Demo erfolgreicher ist, eine friedliche oder eine gewalttätige. Sowas entscheidet sich immer erst danach und hält sich imho die Waage.

Bearbeitet von ET
Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb leb ich ja so gerne hier:

Jeder kann für sich selbst entscheiden was er für richtig hält ;)

Jedoch:

Was nützt mehr?

Wenn weltweit vielleicht 10000 autonome ihren deutschen kameraden mitfiebern oder wenn die welt auf seriöse weise gezeigt bekommt, was falsch läuft? publicity kann auch nach hinten los gehen. in diesem fall triffts dann wohl die friedlichen demonstranten, deren absichten "ein wenig" durch den kakao gezogen wurden.

Und bitte, als ob es Richtlinien und Statistiken gäbe welche Demo erfolgreicher ist, eine friedliche oder eine gewalttätige. Sowas entscheidet sich immer erst danach und hält sich imho die Waage.

nenn mich konservativ :P

aber ich sehe es schon so irgendwie. wer gehört werden will, sollte sich auch artikulieren können. was willst du denn mit aufmerksamkeit erreichen? dass man dir zuhört. wem hört man zu? demjenigen, der argumente hat, die keine 750 Gramm wiegen und köpfe zerplatzen lassen können ;)

würd ich jedenfalls behaupten.

Bearbeitet von -=EnForceR=-
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich sags mal so, jeder kann sich für die Bequemlichkeit auf seinem Lebensweg entscheiden, die er für richtig hält.

Was ist denn die seriöse Weise, denen zu gehorchen, die das Sagen haben und in deren abgestecktem Rahmen gegen sie zu sein? Der Zaun allein läßt keine Seriosität, was so viel wie Glaubhaftigkeit bedeutet, zu.

Wer an einen mehrere Kilometer entfernten Stacheldrahtzaun mit bewaffneten Bütteln, denen seine Meinung sagen soll, die kilometerweit entfernt über die Leute richten, die kilometerweit entfernt am Zaun stehen und deren Meinung nicht gehört werden soll, noch die Meinung pflegt, och, die sind aber nett, die hören mir zu, hier kann ich meine Meinung sagen, sollten lieber in die Tanke gehen und sich noch eine Dose Hansa kaufen und ein Benzolbrötchen dazu.

Aber die Mittel, die erlaubt scheinen, sind doch die Mittel, die sich diese Popel da oben wünschen und die diese sich erdacht haben. Die Demokratie wurde mit Steinen erstritten und sie wird wohl auch mit Steinen erhalten werden müssen. Es gibt niemanden unter den Mächtigen, der dem Pöbel zuhört. Im Gegenteil, die lachen sich über bunte Fahnen und deren lockenkopfige Träger, die ollen Hippies, welche in einer längst vergangenen Zeit leben, doch gerdazu kaputt, während sie sich als Berater bei Ölfirmen bewerben.

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben

Ihr versteht mich wohl nicht :(

Die Leute sollen doch auf die Straße! Sie sollen Aufmerksamkeit erregen! Sie sollen auf die Missstände hinweisen!

Aber die Wahl der Mittel halte ich für falsch!

Geschrieben
Der Zaun allein läßt keine Seriosität, was so viel wie Glaubhaftigkeit bedeutet, zu.

Doch tut er. Indem man bei einer solchen Sache nämlich anerkennt, dass gewisse Regeln notwendig sind. Auch Demonstrationen unterliegen Gesetzen und einer Rechtsstaatlichkeit. Ihr beruft euch auf Demokratie und Grundgesetze. denkt daran, dass ihr euer Recht auf Meinungs- und versammlungsfreiheit nur ausüben dürft, solange ihr selbst dabei nciht gegen gesetze verstoßt.

ich bin bestimmt nciht so staubtrocken, wie meine argumente klingen. aber wenn jeder anfängt, sich seine regeln selbst festzulegen, dann gute nacht mariechen...

Wer an einen mehrere Kilometer entfernten Stacheldrahtzaun mit bewaffneten Bütteln, denen seine Meinung sagen soll, die kilometerweit entfernt über die Leute richten, die kilometerweit entfernt am Zaun stehen und deren Meinung nicht gehört werden soll, noch die Meinung pflegt, och, die sind aber nett, die hören mir zu, hier kann ich meine Meinung sagen, sollten lieber in die Tanke gehen und sich noch eine Dose Hansa kaufen und ein Benzolbrötchen dazu.

Meinst du denn, die G8 juckt, was draußen am Zaun los ist? Oh mann! Der Druck muss von der Öffentlichkeit aus gehen. Die Medien, die Bürger, ja: die Wähler! Die müssen Druck ausüben. Dann merken das die Jungs da drinnen im Kreis der Macht schon ganz von alleine. Und die Massen, die nötig sind um was zu bewirken, die beeindruckt man eben nciht mit brennenden Autos, zerstörten Geschäften oder schwer verletzten Polizisten...