Zum Inhalt springen
Twist

G8 in Heiligendamm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ihr versteht mich wohl nicht :(

Die Leute sollen doch auf die Straße! Sie sollen Aufmerksamkeit erregen! Sie sollen auf die Missstände hinweisen!

Aber die Wahl der Mittel halte ich für falsch!

ich auch aber ich sehe auf weiter Flur keine besseren :unsure:

übrigens willst du das Menschen den einen oder anderen zuhören und wählen - ich will das sie denken. Und dazu muss man sie bringen. Aber da es hirnrissig von mir wäre wirklich zu glauben das man Nationen dazu bewegen kann sich ernsthaft mit Problemen zu beschäftigen soll man sie auf möglichst reißerische Art auf die eigene Seite ziehen. Denn auch ernsten Argumenten werden sie nicht zuhören. Solange da irgendwie herauskommt das es ihren Lebensstandart nicht gefährdet oder gar verbessert werden die Menschen immer die dazugehörige Politik wählen.

Komm da mal mit der Weltverbesserung für ALLE an, die dem EINZELNEN hierzulande mittelfristig schaden würde!

Egal welche Argumente du da hast, so überzeugst du nie die Mehrheit. Was übrig bleibt ist geschicktes blenden. Den Staat als Gefahr darstellen, Märtyrer schaffen, sich als die einzige Option darstellen.

Gefährlich? Ja! Notwendig? Leider!

so verstehe ich die ganzen Aktionen, bzw so würde ich es handhaben :zip:

Bearbeitet von ET
Geschrieben
Die Medien, die Bürger, ja: die Wähler! Die müssen Druck ausüben. Dann merken das die Jungs da drinnen im Kreis der Macht schon ganz von alleine. Und die Massen, die nötig sind um was zu bewirken, die beeindruckt man eben nciht mit brennenden Autos, zerstörten Geschäften oder schwer verletzten Polizisten...

Und genau die sind ja bereits dort, wo man sie haben wollte, im Delirium, geschaffen aus Alk, Fernsehen und Verarsche durch Politiker, zu Hause oder im Sonnenstudio!

Geschrieben

Nette Diskussion, aber ich geh jetzt ins Bett (nein! mir sind nicht die argumente ausgegangen. vielmehr ist miene frau gerade heim gekommen und wir gehn jetzt in die heia)

Morgen dann mehr!

Geschrieben
Und genau die sind ja bereits dort, wo man sie haben wollte, im Delirium, geschaffen aus Alk, Fernsehen und Verarsche durch Politiker, zu Hause oder im Sonnenstudio!

Wo sie sich dennoch übr die brennenden Autos aufregen. Und selbst wenn diese Methode eine Änderung bewirken würde, wäre es doch nur eine die auf Gewalt basiert. Und mit so etwas identifiziert sich der Bürger eben nicht. Ob nun mit oder ohne Solarium, Alk und Presseschau. Genauer gesagt wird durch solche Aktionen sogar jede Kritik am Polizeistaat und übermäßigen Bewachungsmaßnahmen ad absurdum geführt. Ohne den schwarzen Block - den man ohne Scham als Polit-Hooligans bezeichnen kann - hätte die Politik kein schlüssiges Argument für den Zaun und die Geruchsproben in der Hand.

Wer die Aktionen der vermummten toleriert, braucht sich im Prinzip auch gar nicht über Gewalt beim Fußball aufzuregen. Dort läuft das Spiel in der dritten Halbzeit nämlich ganz genauso. Zwei verfeindete Parteien stehen sich gegenüber, wovon jeweils ein kleiner Haufen auf die Eskalation aus ist. Ob nun Fußball oder Politik ist meinen Augen dabei voll und ganz gleichgültig. Die Verhaltensmuster haben viele Parallelen. Meiner subjektiven Meinung nach ist der G8 doch Nebensache. Wichtig ist das "Event" mit der Polizei und die Randale. Und da tendieren die Bewertungskriterien doch oft meilenweit auseinander. Während der Hool als sozialer Abschaum eingestuft wird, sympathisieren viele mit den Autonomen.

Was ich jetzt erwarte ist ein Vortrag, dass die Motive sich doch aber unterscheiden und der politische Kampf nicht mit dem Fußball gleichzusetzen ist. Die Antwort: ist er doch, wenn der so genannte Kampf in der Beschädigung des Besitzes anderer Bürger und Gewalt gegen die Beamten mündet. Ein Hooligan wird Dir nämlich genau dasselbe erzählen: Schuld ist immer die Polizei – respektive auch der Staat – die einen vom Ziel (dem gegnerischen Hool) abgehalten hat. Da müssen dann eben Vorgärten und die Beamten dran glauben. Hört sich irgendwie ziemlich ähnlich an, oder nicht?

Geschrieben

@punk

die die da steine schmeißen sind ja auch nur bauern auf dem schachbrett. keiner verlangt von ihnen politische ambitionen. aber durch ihr auftreten, egal wie motiviert erzeugen sie aufmerksamkeit und - irr dich da mal nicht, die gesellschaft ist sehr wohl bereit sich mit dem gewalttätigem mob zu verbrüdern. das hat die geschichte bisher oft genug gezeigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollen sie sich doch zu Hause darüber aufregen, macht ja nichts, wenn sie zu Hause sitzen.

Daß allerdings Privateigentum Unbeteiligter demoliert wird, finde ich auch scheiße.

Sicherlich gibt es Gewalttouristen darunter.

Aber man kann nicht allen absprechen, daß dies das letze Aufgebot an Möglichkeiten ist, gegen ein System zu kämpfen, welches sie als Feinde hat und welches ihr Feind ist und diese Leute repressiert. So haben sie schon andere Ziele, als ein FußballHool, der nun wirklich nur zum Spaß an der Freude und des Kloppens wegen zum Kloppen geht.

Bearbeitet von Rudi
Geschrieben (bearbeitet)

sehr schön geschrieben *hihi*

aber wo bleibt der witz? jeder form des widerstands braucht doch etwas an was sie sich echauffieren kann, schließlich ploppt sowas nicht einfach aus dem nichts in die realität hinein.

albern das es jetzt wider soweit zu sein scheint obwohl...da glaub ich selbst nicht mal dran :muede:

Bearbeitet von ET
Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben
Aber man kann nicht allen absprechen, daß dies das letze Aufgebot an Möglichkeiten ist, gegen ein System zu kämpfen, welches sie als Feinde hat und welches ihr Feind ist und diese Leute repressiert. So haben sie schon andere Ziele, als ein FußballHool, der nun wirklich nur zum Spaß an der Freude und des Kloppens wegen zum Kloppen geht.

nicht zu vergessen die ohmacht, die wütend macht.

es gibt keinerlei möglichkeit das system zu verändern, es ist defakto abgeschottet.

wahlen oder parteien die das system ändern könnten, sind unmöglich da verfassungswiedrig.

mit gewalt schafft man es auch nicht, allerhöchstens wenn man es schafft die ganze bevölkerung einschließlich sicherheitsapparate aufzuwiegeln, was wohl nahezu unmöglich ist, ausser die politiker verbieten bier&bildzeitung.

und den weg sich selber in die politik einzubringen, so wie die strahlenden jungs und mädels aus dem parallel laufenden jugendgipfel die auch mal mit den mächtigen reden dürfen (denen man allerdings ansieht wie scheißegal ihnen die meinungen der jungen menschen waren), also selber in parteien einzutreten und am demokratischem system kreativ un positiv mitzugestalten?

das hat noch jeden über die jahre korrumpiert.

klar das viele leute bei all dem frust mal einen stein in die hand nehmen und ihn auf die repräsentanten werfen denen man gerade noch gegenübertreten kann

Geschrieben

also, wie bereits berichtet war ein bekannter von mir auch in heiligendamm.

jetzt habe ich erfahren, dass er sogar 24 stunden inhaftiert war, nachdem sein bus kontrolliert wurde und bei 3 mitreisenden sonnenbrillen und schals gefunden wurden. die polizisten haben sogar ein anderthalb jähriges kind mitgenommen und, soweit ich weiß, mit den eltern inhaftiert.

finde ich sehr übel, vorallem weil er definitiv nichts mit irgendwelchen autonomen zu tun hatte und sogar bei der grünen jugend ist und nur friedlich demonstriert hat/wollte.

Geschrieben

*Ausgrab* Diesen Artikel habe ich gerade durch Zufall gefunden:

http://www.taz.de/digitaz/2007/06/19/a0197.1/text

Erschreckend, wenn es den Tatsachen entspricht. Beamte, die Rache aufgrund von Beschwerden üben? Finde ich krass, vor allem weil im Fall der Fälle vielleicht jemand stirbt weil die Cops einen Arzt wegheften. Absolutes No-Go.

Geschrieben

MG keine terroristische Vereinigung!!

erinnert ihr euch noch an die durchsuchungen der kulturzentrem vor dem G8 Gipfel mit 1200 Polizisten??? TERROR, ANSCHLÄGE, ALARM !!!! wurde gerufen, und trotzdem hat das BKA noch immer keine Beweise und 3 leute sitzen nur in Untersuchungshaft, resp. kamen wieder frei (nach 6 Monaten).

Damals wurde schon von einem Konstrukt geredet, aber 5 Monate danach habens eh alle wieder vergessen und jetzt kommt halt ne lapidare Meldung, das man mit 3 angezündeten Autos kein terrorist ist. Aber im Vorfeld die Hardcore Repression auffahren. Was glauben die eigentlich wie doof die Leute sind?

Die Richter stellten fest, die Beschuldigten seien zwar dringend verdächtig, der Gruppe anzugehören und im Juli Brandanschläge auf drei Lastwagen der Bundeswehr in Brandenburg versucht zu haben. Die Taten der Gruppe seien aber nicht geeignet, die Bundesrepublik erheblich zu schädigen. Deshalb handele es sich bei der "MG" nicht um eine terroristische Vereinigung.

Der 3. Strafsenat verwies in diesem Zusammenhang auf die gesetzliche Neufassung des Terrorismusparagrafen aus dem Jahr 2003. Demnach ist er nur noch anwendbar, wenn die Taten staatsgefährdende Ziele verfolgten und darüber hinaus einen Staat oder eine internationale Organisation erheblich schädigen könnten. Nach Art und Häufigkeit seien die Taten der "MG" dazu nicht geeignet, entschied der Strafsenat. Vielmehr müsse sie als kriminelle Vereinigung gelten. Damit entfalle die angenommene Schuldschwere als Haftgrund.

Geschrieben

Ja, schon bisschen her die ganze Sache, dennoch fettes Aufgebot ... sprich breites Spektrum an Leuten am Start gewesen, sehr nettes Übernachtungscamps.

Schad nur, dass der Aktionismus nach dem Auftaktssamstag stark eingeschlafen ist ... da flogen die Fetzen nur so.

War schön anzusehen, wie parallisiert die Staatsmacht gewesen war, trotz enormen Aufgebot.

Am besten ALLE JAHRE WIEDER, DISKUSSION VERLOHRENE ZEIT !!!!

P.S. Ein Monat noch, dann steht wieder der revolutionäre 1.MAI an.

CU_alburdy .... B)

Geschrieben

Revolutionär? *lol*

Ne Menge Idioten (nicht alle), die meinen ihren Frust an fremden Eigentum abbauen zu müssen und nachher glauben, sie hätten irgendwas erreicht.