Zum Inhalt springen
der.enforcer

Weltgeschehen

Empfohlene Beiträge

Aus dm Land ist wirklich eine einzge Schande geworden. Ekelhaft was aus Menschen werden kann....

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuftPeter, vor 1 Stunde:

Hat Erdogan den Putsch in der Türkei selbst inszeniert? Diese Theorie deutet der renommierte Islamwissenschaftler Udo Steinbach in einem Interview an. Damit steht er nicht allein da.

http://www.focus.de/politik/ausland/folgen-des-militaerputschs-in-der-tuerkei-erdogan-wird-seinen-kurs-verschaerfen_id_5735346.html

 

Würde ja irgendwie ins Bild passen. :kritisch:

Inwiefern ist denn Islamwissenschaft auf Putschisten spezialisiert?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Erdogan das inszeniert hat, bzw. inszenieren könnte. Wir reden über die Türkei. Er mag das Militär entmachtet haben und zunehmend stärker unter seine Kontrolle gebracht haben - d.h. gezähmt. Das heisst aber noch lange nicht, dass Teile des Militärs so weit folgen würden.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TASS, vor 9 Minuten:

Inwiefern ist denn Islamwissenschaft auf Putschisten spezialisiert?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Erdogan das inszeniert hat, bzw. inszenieren könnte. Wir reden über die Türkei. Er mag das Militär entmachtet haben und zunehmend stärker unter seine Kontrolle gebracht haben - d.h. gezähmt. Das heisst aber noch lange nicht, dass Teile des Militärs so weit folgen würden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstman, vor 9 Minuten:

 

 

:D

Wollen wir den dreien jetzt noch neue Namen geben? :ph34r2:

Aber mal im Ernst: Ein Islamwissenschaftler kann ja durchaus auch oder ursprünglich Politikwissenschaftler sein, aber meine erste Reaktion als Journalist wäre nicht: "Hey, ich hab nen Islamwissenschaflter als Expertenmeinung zum Putschversuch einer streng laizistischen Militärorganisation befragt" :gehtsnoch:

Davon abgesehen hat die FAZ wie ich finde eine schöne Analyse/Zusammenfassung geschrieben, warum der Putsch so dilletantisch war - und warum das vllt. verwundern kann.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/militaerische-hintergruende-zum-putschversuch-14343716.html

Auch wenn man die Frankfurter Allgemeine nicht mag, hasst oder an besseren Tagen gerne in Brand stecken möchte durchaus lesenswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann...wieder 3 Polizisten den USA erschossen...dazu Parteitag der Republikaner in Cleveland komplett abgeschirmt, mit ca. 5.000Polizisten und privaten Sicherheitsdiensten. Dazu haben Demonstranten angekündgt bewaffnet zu demonstrieren. So langsam wird man das GEfühl nicht los, das in den USA praktisch Bürgerkrieg herrscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbarto, vor 43 Minuten:

 So langsam wird man das GEfühl nicht los, das in den USA praktisch Bürgerkrieg herrscht

Übertreibung much...


-------------
Jetzt kennt der Gangster kein halten mehr.....

Quote

Erdogans "Säuberungswelle" läuft
Weitere Generäle und Richter festgenommen

In der Türkei gibt es nach dem gescheiterten Putsch massive Eingriffe in Militär und Justiz. Die von Präsident Erdogan angekündigte "Säuberung" läuft auf Hochtouren: Bereits 6000 Menschen wurden festgenommen.
...
http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-festnahmen-109.html

Ich gehe ja mittlerweile davon aus das er den Putsch zwar nicht selber inszeniert hat, wie vielerorts angenommen, wohl aber in etwa wusste was passieren würde, um dann das ganz für sich auszunutzen,...um jetzt wirklich alles zu rechtfertigen. Denn das Militär war bisher immer das letze Bollwerk um Diktatoren wie Erdogan oder auch religiöse Extremisten wie Necmettin Erbakan einzudämmen....kein Wunder also das Erdogan da jetzt alles ausschaltet. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Röhm-Putsch

 

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Verschwörungstheorien. Aber folgende Punkte machen mich an dem Putsch nachdenklich.

 

Warum wird an einem Freitag Abend um 21h geputscht ? Warum nicht an einem Wochentag mitten in der Nacht?

Warum wird das Staatsoberhaupt nicht als erstes festgesetzt ?

Warum wird nur ein unbedeutender Fernsehsender besetzt ? Während auf den grossen Kanälen alle wichtigen Politiker live interviewt werden ?

Warum durften deutsche Abgeordnete seit Tagen nicht auf den Bundeswehr Stützpunkt ?

Der Putsch war nach wenigen Stunden verwirkt und keine 12 Stunden später wurden 2.800 Richter entlassen und bis jetzt ca. 6.000 Festnahmen (lagen die Listen schon bereit?)

Bearbeitet von Elbarto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ARD sind solche Vergleiche aber verboten  :(

1864d003012a8d84.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (…)

Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“

(Hermann Göring)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbarto:

Warum wird an einem Freitag Abend um 21h geputscht ? Warum nicht an einem Wochentag mitten in der Nacht?
--> Weil zu dieser Wochenzeit alle schon im Wochenende sind. Einheiten welche unter der Woche Präsenz in zum Beispiel Kasernen haben sind da längst zu Hause bei ihren Familien.

Warum wird das Staatsoberhaupt nicht als erstes festgesetzt ?
--> Darüber kann nur spekuliert werden. Hat Erdogan sicherlich genützt.

Warum wird nur ein unbedeutender Fernsehsender besetzt ? Während auf den grossen Kanälen alle wichtigen Politiker live interviewt werden ?
--> Soweit ich weiss wurde ein (?) staatlicher Fernsehsender sowie CNN Turk besetzt. Auf mehren Sender wurden Botschaften der Putschisten verlesen sowie das Kriegsrecht und Ausgangssperre verkündet. Mehr kann ich dazu nicht sagen,

Warum durften deutsche Abgeordnete seit Tagen nicht auf den Bundeswehr Stützpunkt ?
--> Weil Erdogan wegen der Armenienresolution des Bundestages angepisst ist. Hat nichts mit dem Putsch zu tun.

Der Putsch war nach wenigen Stunden verwirkt und keine 12 Stunden später wurden 2.800 Richter entlassen und bis jetzt ca. 6.000 Festnahmen (lagen die Listen schon bereit?)
--> Natürlich lagen diese Listen schon bereit. Es wäre in der Kürze der Zeit ja gar nicht festzustellen gewesen wie sich tausende von Richtern und Staatsanwälten zu dem Putsch verhalten. Wahrscheinlich hat Erdogan schon lange auf eine Gelegenheit gewartet die Justitz von Kritikern zu säubern.

 

 

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote

Wollten Putschisten Erdogans Säuberungswelle verhindern?

[...]

Als erster Beobachter konnte der unabhängige türkische Journalist Ahmet Sik einen Zusammenhang zwischen dem gescheiterten Putsch und der überraschend schnellen Säuberungswelle herstellen.

Sik schrieb, der Generalstaatsanwalt von Izmir, Okan Bato, habe schon vor dem Putschversuch eine lange Liste von Personen zusammengestellt, die am vergangenen Samstag um vier Uhr morgens in einer landesweiten Operation verhaftet werden sollten.

Auf der Liste standen überwiegend Namen von Angehörigen der Streitkräfte. Zudem gab es eine weitere Liste mit Namen von Richtern und Staatsanwälten, die im Laufe des Samstags abgesetzt wurden.

[...]

---> http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/verhaftungen-in-der-tuerkei-wollten-putschisten-erdogans-saeuberungswelle-verhindern-14344728.html

 

Das würde einiges erklären. Möglicherweise ist der Putsch unter dem Druck der kommenden Ereignisse überstürtzt und unvorbereitet ausgeführt worden.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.