Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Für mich klingen die Warnungen der USA gegen Russland eher nach Angst. Was, wenn die Russen kommen und der Spuk ist in einigen Monaten vorbei, dann kommen die USA mit ihren jahrenlangen Luftangriffen gegen Feind A, B und auch C ganz schön in Erklärungsnot, warum das immer solange dauert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Amis noch die Russen haben Bock wieder nen Kostenintensiven Krieg anzufangen der eh nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie Assad doch machen lassen. Wo die Unterstützung der Rebellen hingeführt hat sehen wir ja. IS terrorisiert ganze Landstriche und die Flüchtlingsströme ziehen Richtung Europa.

Das was am meisten Stabilität bringen zu scheint in der Region scheint ein starker Diktator zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Amis noch die Russen haben Bock wieder nen Kostenintensiven Krieg anzufangen der eh nix bringt.

Das haben die doch schon und wenn es nach der Rüstungslobby ginge, dann wären das Peanuts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Ausschreibung für den Ersatz des H&K G36 der Bundeswehr ist nun beschlossen und erscheint demnächst. Der nächste Standard Schießprügel muss also nicht zwangsläufig von Heckler & Koch, bzw. einem deutschen Hersteller kommen. Eventuell ist ja auch das Steyr Aug. der Ösis eine Option. :shuriken:

 

G36 wird ausgemustert - Neue Gewehre für die Bundeswehr

 

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mustert das Standardgewehr G36 aus und beschafft Zehntausende neue Gewehre für die Bundeswehr. "Wir haben uns im Einvernehmen mit der militärischen Führung für einen klaren Schnitt entschieden", erklärte die CDU-Politikerin am Dienstag. "Nach fast 20 Jahren G36 wollen wir eine neue Generation Sturmgewehr für die Bundeswehr beschaffen." Der Auftrag soll ausgeschrieben werden.

http://web.de/magazine/politik/g36-ausgemustert-gewehre-bundeswehr-30902992

 

PS: Btw. klagen auch viele andere Länder über die Standard Sturmgewehre für ihr 08/15 Kanonenfutter ( :ugly: ). Die ganzen ausländischen Spezialkräfte verwenden jedenfalls auch meistens was anderes (hochwertigeres). : http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_73745746/g36-alternativen-fuer-die-heckler-koch-gewehre.html

 

In erster Linie muss bei einem Sturmgewehr für die "normale" Armee also wohl der Preis stimmen, ansonsten würde man ja zB. im Fall der Bundeswehr einfach die teuren HK416 als G36 Ersatz anschaffen. Bei dieser Art Preisdumping ist es imo auch nicht sehr verwunderlich das die Standard Sturmgewehre der einzelnen Länder oft Schwächen haben, denn mit einem knappen Budget lässt sich schließlich keine Eierlegende Wollmilchsau herstellen, bzw. kann man die Waffe dann nur für einen Schwerpunkt entwickeln. Ein G36 für gemäßigtes Klima ist dann halt nicht wirklich in der Wüste zu gebrauchen und umgekehrt.

 

Naja, mal sehen was sie diesmal für eine Suppe kochen. :fox:

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die Länder anschaut, in denen das G36 auch von der Armee eingesetzt wird, dann wundert man sich schon ein wenig, dass sonst niemand das Problem kennt, dass es bei großer Hitze ungenau wird.

Und dann auch immer der quatsch mit den 100 - 200 Schuss Dauerfeuer, unter den umständen trifft man doch sowieso nichts.

Zum Gegner unten halten ist das MG3 wesentlich besser geeignet.

 

Für mich ist das alles wieder reiner Deutscher Bullshit, unsere Politiker brauchen mindestens 5 Amtszeiten um sich auf irgendwas einzustellen, was ein Affe in 3 Minuten beschließen könnte. Bestes Bsp. Tiger und RMK 30.

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die Länder anschaut, in denen das G36 auch von der Armee eingesetzt wird, dann wundert man sich schon ein wenig, dass sonst niemand das Problem kennt, dass es bei großer Hitze ungenau wird.

Und dann auch immer der quatsch mit den 100 - 200 Schuss Dauerfeuer, unter den umständen trifft man doch sowieso nichts.

 

Ja, ein Stück weit denke ich das die ganze Geschichte zum Teil auch ein Politikum ist und ziemlich hoch gespielt wurde. Als Laie weiß man ja einerseits eh nicht ob die ganzen technischen Aussagen zu der Waffe stimmen und andererseits kennt man halt in keiner Weise die weitere Motivation, bzw. Hintergründe, warum etwas neu angeschafft wird. Oft sind bei solchen Dinge die Gründe ja nur vor geschoben.

 

Das G36 wird zwar irgendwo  schon gewisse Schwachstellen in der Richtung haben, aber ich vermute fast das dies bei kaum einem anderen Gewehr in der Preisklasse großartig anders wäre. Wenn die Kosten begrenzt sind kann man sich halt nur auf ein gewisses Einsatzspektrum konzentrieren und nicht alle Eventualitäten abdecken.

 

PS: Vom G36 weiß ich selber nur noch das die ersten Visiere großer Mist waren und oft von innen beschlagen sind, aber das wurde vermutlich schon lange behoben.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird wer die Ausschreibung gewinnt, letztendlich ist es bei mir soweit, dass ich von unseren Politikern, zu 99% keine Uneigennützigkeit erwarte.

 

Nicht das Uschi, wie durch ein wunder, irgendwann im Aufsichtsrat von irgendeinem Namenhaften Waffenhersteller sitzt. Und wenn es am ende sogar H&K ist, denen man auf die Art mal wieder einen richtig dicken Auftrag zugeschustert hat.

 

Das Visier hat zu meiner Zeit auch gerne noch beschlagen, war aber nicht tragisch und eher auf geringe Distanz problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir in der AGA auch zwei Kameraden bei denen das ZF von innen beschlagen ist und sich auch Feuchtigkeit angesammelt hat. Nun ja, so lang das nur bei den abgeranzten AGA knifften passiert ist mir das wumpe. Die 4 G36 die ich in meinem 4 Jahren in der Hand hatte, haben unter der Klimabedingung, für welche sie konzipiert wurden, nie Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen könne sie ja die ganzen alten G3 zurück fordern die sie nach Afrika verramscht haben. :fox:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der beliebten Serie "Spaß im Bendlerblock":

Das neue MG5 passt nicht auf die vorhandenen Lafetten, die Adapter wurden nicht mitbestellt. Zusätzliche kosten: läppische 50 Millionen Euro.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1052458.html

 

Wobei das bei einem Auftragsvolumen von 200 Millionen Euro nicht besonders viel ist. Für 13.000 Maschinengewehre. Stückpreis: 15.384 Euro. 

FÜNFZEHNTAUSEND EURO. Haben die bei H&K das Kommata eine stelle nach rechts verschoben, und im Bendlerblock haben die das einfach geschluckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15k is eindeutig zu viel für ein einzelnes Gewehr. Da bekomm ich es ja im US Einzelhandel deutlich billiger. Kann mir nur vorstellen, das da Serviceverträge für die nächsten zig Jahre dabei sind für Läufe und was weiß ich noch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.