Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GreenThunder

Die wahren Autos

Empfohlene Beiträge

Welche Versicherung ist das bitte genau? >>PM von mir aus. (Und welche, nur Haftpflicht vermutlich?)

Hab einen Bekannten mit so einem Hobel und der zahlt sich quasi tot und überlegt schon den Wagen zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sagt er 223€ Steuern im Jahr: http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/M3/m3-m346-bmw-e46-m346_7582/kfz-steuer/

€: Und ohne Kasko 440€ Versicherung/Jahr.

ah, abhängig von der Euro Einstufung. Er nimmt aus irgendeinem Grund für die Vergleichsrechnung EURO1. Ist aber n EURO4.

Blödes Ding.

Naja, sind immer noch über 5000€ Unterhalt pro Jahr. 3 Jahre so einen gefahren und man könnte sich von dem Geld n neuen kaufen oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war´s die HUK24, nur Haftpflicht. Im Preisvergleich natürlich .....

 

€:

 

@ arcaras: Wenn dann wird der komplett gezahlt. Der 325 ist ne Investition mit Wertsteigerung.

 

Den willste also behalten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch auf die Prozente an, Stellplatz, Postleitzahl, Alter,...etc.pp. 80 Euro im 1/4 Jahr kommt mir trotz HF in jedem Fall extrem wenig vor.

Ach egal, der soll mit der Versicherung einen Termin machen und das aushandeln anstatt immer mich zu nerven :fox: . Haftpflicht will er aber eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege den Cabrio nächstes Jahr wieder zu verkaufen, mal sehen. 223€ Steuer stimmt, ist ja ein Euro4 Fahrzeug. Ich verstehe nicht wie man bei der Rechnung auf 5000€ im Jahr kommt? Sprit kann man mal 200-300 Euro im Monat rechnen, gibt aber doch sowas wie einen Lohnsteuerjahresausgleich^^

Stellplatz Garage, Alter=alt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 Euro im 1/4 Jahr kommt mir trotz HF in jedem Fall extrem wenig vor.

 

Grad nochma bei verivox mit meinen Daten den Vergleich gemacht, HUK24 bleibt bei etwa 200€ im Jahr  :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Grad nochma bei verivox mit meinen Daten den Vergleich gemacht, HUK24 bleibt bei etwa 200€ im Jahr  :trollface:

 

 

Ja dann kauf ihn doch, aber besser nicht klauen lassen und tanken nicht vergessen. :ugly:

 

Kommt halt wie gesagt letztlich auf Unterschiedlichsten Angaben wie SF, Familienstand, etc. an. Ein 25jähriger bezahlt schließlich was anderes als ein 40 Jähriger & Co. Es gibt da keine pauschale Summe. Wobei Haftpflicht in keinem Fall in Frage kommt. Ich schick ihn eh zur Versicherung. Soll er sich halt selber mit den Heinis auf irgendwas einigen, ich hasse Versicherungen sowieso. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann kauf ihn doch, aber besser nicht klauen lassen und tanken nicht vergessen. :ugly:

 

Ne danke, bleibe dann eher bei kleinem günstigen Auto für alltägliches und Moped zum Spaß haben  :fox: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege den Cabrio nächstes Jahr wieder zu verkaufen, mal sehen. 223€ Steuer stimmt, ist ja ein Euro4 Fahrzeug. Ich verstehe nicht wie man bei der Rechnung auf 5000€ im Jahr kommt? Sprit kann man mal 200-300 Euro im Monat rechnen, gibt aber doch sowas wie einen Lohnsteuerjahresausgleich^^

Stellplatz Garage, Alter=alt^^

Ja, du vielleicht. Alter = jung + hohe Einstufung. Unter 1200€ komm ich da sicher nicht für HV und TK raus. Dann noch mal 2400€ für Sprit Minimum. Biste schon bei 3600.

Und ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass ein 10 Jahre altes Auto nicht ständig was neues brauchen wird. Klar, du kannst da sicher einiges selber machen, ich hab selbst nur n starken Basteldrang, aber das hilft halt nicht immer. Da fehlen einfach die Kentnisse. Einfach n zweites Auto fahren, mit dem man rumgurkt, wenn der M3 kaputt ist, ist auch nicht günstiger als in die Werkstatt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege den Cabrio nächstes Jahr wieder zu verkaufen, mal sehen. 223€ Steuer stimmt, ist ja ein Euro4 Fahrzeug. Ich verstehe nicht wie man bei der Rechnung auf 5000€ im Jahr kommt? Sprit kann man mal 200-300 Euro im Monat rechnen, gibt aber doch sowas wie einen Lohnsteuerjahresausgleich^^

Stellplatz Garage, Alter=alt^^

Ja, du vielleicht. Alter = jung + hohe Einstufung. Unter 1200€ komm ich da sicher nicht für HV und TK raus. Dann noch mal 2400€ für Sprit Minimum. Biste schon bei 3600.

Und ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass ein 10 Jahre altes Auto nicht ständig was neues brauchen wird. Klar, du kannst da sicher einiges selber machen, ich hab selbst nur n starken Basteldrang, aber das hilft halt nicht immer. Da fehlen einfach die Kentnisse. Einfach n zweites Auto fahren, mit dem man rumgurkt, wenn der M3 kaputt ist, ist auch nicht günstiger als in die Werkstatt zu fahren.

 

 

So siehts aus.

 

Vorweg, daß folgende ist nicht in deine Richtung gesagt Kettcar, ich bin sicher das du genau weißt was du tust. Ist eher so eine generelle Warnung aus der Erfahrung raus weils halt gerade zum Thema passt.:

 

Aber man sollte sich besser generell von der Vorstellung verabschieden das sich derartige Autos von den Kosten her schon irgendwie im Rahmen halten lassen. Wer so denkt hat imo schon verloren. Oder um es auf den Punkt zu bringen, entweder man hat die Kohle für Unterhalt & Co. locker übrig (Betonung auf "locker") oder halt nicht und hat man das nicht, dann lässt man es auch besser bleiben. Ohne entsprechendes Finanzpolster kann so ein Fahrzeug schnell zu einer Insolvenzbombe werden.

 

Autos wie einen M3 kauft man sich letztendlich natürlich auch um damit die Schwarte krachen zu lassen und  nicht um im Zuckeltempo Sprit und Reifenabrieb zu sparen, damit es noch fürs nächste Mittagessen reicht.

 

Aus der Zeit in der Dispo bei einem großen Autohaus hab ich leider einige male miterleben dürfen wie sich meist jüngere Leute Autos gekauft haben die komplett über ihren Verhältnissen lagen und die sie nur so halbwegs mit Ach und Krach bezahlen konnten….zumindest solange bis mal was unvorhergesehenes passiert ist. Besonders Leistungsstärkere Modelle wie  M3, R32 Gölfe, oder andere Sportkisten die man von der Anschaffung her  für ein Apple und ein Ei bekommt spielten da eine Rolle. Plötzlich standen die Kisten dann gepfändet wieder hintenrum auf dem Hof.

 

Den Verkäufern sind solche Sachen natürlich herzlich egal, da kommts nur drauf an was Bank und Schufa sagt, Hauptsache wieder ein abgeschlossener Vertrag in der Liste. Wobei man da sagen muss das es auch viele Verantwortungsvolle gibt, die Kunden klar darauf hinweisen das ein entsprechender Wagen leicht das eigene Budget sprengen kann.

 

Naja, wollte ich einfach nochmal kurz gesagt haben. Denn immer wenn Bilder wie die von einem M3 auftauchen höre ich fast schon wie sich Leute anfangen zu fragen ob man sich nicht auch so ein Ding leisten könnte, weil die doch bei Mobile & Co. so schön günstig sind.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Problematik besteht aber bei allen im Alter von 18-25 Jahren. Über solche Jugendsünden bin ich drüber.

Ich geh ja schon auf die 40 zu (OMFG) und seit 15 Jahren träum ich von so einem Wagen. Der E46 M3 ist der letzte Saugmotor mit 6 Zylindern der aus reiner Technik und Motorleistung seine Kraft generiert. Das Erfolgsrezept auf das BMW seit Jahrzehnten stolz ist. Und das sie mit den Modellen danach mit aller Kraft gegen die Wand gefahren haben. V8, V10 und Turbo, Biturbo Scheiss und Kruscht verpflanzen sie in die aktuelleren Modelle. Das kann jeder.

Und weil ich das auch erst in einem Jahr anpeile, mache ich mir jetzt halt schon meine Gedanken. Unterhaltskosten (abgesehen von Verschleissteilen und Reperaturen) ändern sich nicht viel zum 328iA oder 325Ci. Ich werde das auch wohlüberlegt machen, denn der soll dann bei mir bleiben. Die ersten Probefahrten habe ich aber schon für die nächste Zeit angepeilt.

Ich hab einfach so abartig Bock den in der Früh in meiner Garage anzulassen und dann rauszurollen, ich kanns dir gar nicht sagen :grins:

Wenn man jeden Morgen in seinen ungeliebten Kleinhobel einsteigt und sich denkt: "Mein Gott was für ne Scheisse" oder doch

 

 

Dann sinds mir auch die paar Euros mehr wert. Erstens geh ich arbeiten, und man muss sich ja mal was leisten :guckstdu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wollte ich einfach nochmal kurz gesagt haben. Denn immer wenn Bilder wie die von einem M3 auftauchen höre ich fast schon wie sich Leute anfangen zu fragen ob man sich nicht auch so ein Ding leisten könnte, weil die doch bei Mobile & Co. so schön günstig sind.^^

 

 

Nö, eigentlich fängt du meist nur jedesmal an ein Predigt zu halten wie günstig die in der Anschaffung sind und wie teuer im Unterhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat er aber,

 

manche Leute hier verbinden mit den Kosten eben nur den Anschaffungspreis und lassen den Unterhalt komplett außer acht. Autos über ca. 250- 300PS haben neben meist hohen Versicherungskosten, Spritkosten und Steuerkosten auch ganz anderen Geldbedarf wenn ein paar Kleinigkeiten getauscht werden müssen. Achja, Reifen nicht vergessen, halten bei etwas mehr Power deutlich kürzer und kosten zugleich einiges mehr :) Das Gesamtpaket kann einem bei nicht ausreichendem Einkommen schnell fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute hier verbinden mit den Kosten eben nur den Anschaffungspreis und lassen den Unterhalt komplett außer acht.

 

Was unter Anderem auch der Grund ist, warum ich mir kein Auto gekauft habe, obwohl ich das Geld schon ein paarmal zusammen hatte.

 

Liegt daran, dass ich eben selbst versichern muss, Steuern zahlen muss, Benzin/Diesel, Verschleißteile und anderes Material (Kühlflüssigkeit, Öl, Frostschutz, Material für kleinere Arbeiten) und Reparaturen und TÜV und der ganze Schniffdipaff noch dazukommen. Da kann das Auto, welches man sich gebraucht für ~ 2500 gekauft hat, dann mal im Jahr gut und gerne 6000 kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.