Zum Inhalt springen
Xerses

GEZ - Schon gezahlt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte mal eure Meinungen über die bevorstehende Erhöhung der Rundfunkgebüren hören.

Seit dem 1. Januar 2007 sind die sogenannten „neuartigen Rundfunkempfangsgeräte“ (dazu gehören unter anderem internetfähige PCs und Handys) GEZ-gebührenpflichtig.

Nach den Plänen der Ministerpräsidenten soll jeder, der ein solches Gerät besitzt, ab 2013 rund 18 Euro statt wie bisher 5,76 im Monat zahlen. Das entspricht einer Verdreifachung der Kosten! Außerdem soll jeder Bürger dann selbst nachweisen müssen, dass er kein anmeldepflichtiges Gerät besitzt – und zwar per eidesstattlicher Erklärung! Kann er dies nicht, muss er zahlen.

Quelle: ComputerBild

Was haltet ihr davon und hattet ihr schon mal mit der GEZ zu tun? Wie findet ihr ihre Vorgehensweisen?

Habt ihr Tipps wie man sich vor denen wehren kann?

Ist die GEZ eigentlich eine staatliche Einrichtung und "muss" man diese Gebühren bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss bezahlen, Stichwort RGebStV (Rundfunkgebührenstaatsvertrag).

Jedoch verstehe ich nicht warum ich für Leistungen zahlen muss, die ich gar nicht in Anspruch nehme. Die sollen gefälligst die öffentlich-rechtlichen verschlüsseln und Decoder anbieten, die man mieten muss wenn man ARD/ZDF etc empfangen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich so auch unterschreiben. Zu tun hatte ich nur 1 mal mit denen als ich meine Ausbildung angefangen hatte wollten die sich gleich was krallen. Naja Brief weggeworfen, nie wieder was gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils so schön ist...:

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.

Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeauftragter ... blabla ... blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "... blabla ... sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir.

Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher ... blabla ... verpflichtet ... blabla ... anzumelden. ..."

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt ..."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Saiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung ... blabla ... das wird sehr teuer für sie ... blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen Abend noch"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

you made my day! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich ja die Sache mit der Beiweißlastumkehr...

Sehr geehrte GEZ,

anbei erhalten Sie nicht den Kaufbeleg eines Fernsehers.

MfG

Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war schon immer ne absolute frechheit was die abziehen und es wird immer schlimmer. Ich pfeif auf die öffentlich rechtlichen sender die können mir ruhig gestohlen bleiben. Aber ich muss dafür bezahlen, schon seltsam :kritisch:

Ich bezahle zwar nicht dafür, da ich weder fernseher, noch radio noch internet besitze, allerdings fühle ich mit den anderen mit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich ja die Sache mit der Beiweißlastumkehr...

Sehr geehrte GEZ,

anbei erhalten Sie nicht den Kaufbeleg eines Fernsehers.

MfG

Oder wie?

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine Freundin muss zahlen, ich müsste es aufgrund von Arbeitslosigkeit nicht. o_O Mal schauen, ob wir das ummelden.

Dabei schaue ich nie ARD und ZDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am schlimmsten finde ich dass man sich nicht für oder gegen ard/zdf entscheiden kann

man wird einfach gezwungen, ob mans guckt oder nicht :facepalm:

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ÖR ihrem Auftrag nachkommen würden müßten sie die Leute nicht zwingen die Zeckensteuer zu zahlen.

Und wenn man eigenartigen Rundfunk anbietet, muß man doch nicht für eigenartige Rundfunkgeräte zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.