Gast Melden Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) @hallo Sorry aber ich habe es mehrfach versucht, ich habe auch vorher das Handbuch gelesen. Aber es endet immer gleich. Ich soll ein Kit anfordern und fliege dann aus dem Squad. Und das habe ich mehr als einmal erlebt. Das einzige positive PR erlebnis hatte ich zu Zeiten der 0.5 mit einem Squad voller Franzosen. Ich habe zwar nicht viel vom verstanden was sie erzählt haben aber die haben mir so gut es ging geholfen. Bearbeitet 7. Februar 2010 von Weapi
-pt- V-Nessa 0 Melden Geschrieben 7. Februar 2010 Dieses neue Rally System setzt vorraus, dass das komplette Team zusammenarbeitet. -> Ideologie / Traum / Wunschdenken was im PR Alltag nicht umzusetzen ist. In einem Community Match, bei dem jeder einzelnde in seine Schranken gewiesen wird, und jeder voneinander weiss, was er kann mag dieses System perfekt sein. Auf einem Public Server, bei dem die Teams immer gemischt sein werden mit nur! ~2 minütiger "Vorbereitung" auf die kommende Runde, wird es nicht möglich sein, das Team so zu organisieren, dass die squads perfekt zusammenarbeiten. Das Squadplay war bislang bei PR sehr stark gewichtet. Es war eine gelungene Mixtur aus Squad & Teamplay. Man kann sich nunmal nie 100% auf das komplette Team an sich verlassen, darum hatte man zu älteren Zeiten noch die chance mit einem sauguten squadplay irgendetwas am Teamwin zu reissen. Mit dem neuen System werden die Squads dermaßen auseinandergerissen, das es schon nicht mehr schön ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "dann passt doch auf das ihr nicht sterbt" - Jupp, wenn ich darauf aufpassen soll, dann campe ich die ganze Runde in einem Haus. Wo bleibt da noch mein geliebter 180er puls wenn ich bei PR kurz vor einem feindlichen cache stehe? Die FOBs werden selten verteidigt Liegt das Gameplay nun vermehrt bei dem Verteidigen der FB´s? Oder geht es noch darum feindliche caches zu zerstören oder flaggen einzunehmen, ergo dir Runde zu gewinnen? Wenn man alle FB´s verteidigen soll, dann sollte es doppelt soviele slots auf dem Server geben. Denn so gibt es nurnoch 2-3 squads, die sich auf das wichtige im Spiel konzentrieren, nämlich den Angriff auf das was eingenommen werden muss. Vielleicht kannten DIE den Nutzen der FOBs nicht - wer weis!? PR sollte sowohl für Neulinge, als auch für alteingesessene spielbar sein. Wie ich oben schon gesagt habe, die Teams sind nunmal nicht immer die in der PR-Ideologie. Es ist ein Mischmasch aus gut/schlecht/alt/jung/noobs/teamplayer/lonewolfs/und freunde die einen gemütlichen abend zusammen verbringen wollen.
Keldysh 573 Melden Geschrieben 7. Februar 2010 PR verbucht gerade 1765 Spieler! Rekord? BF2 hat 13126 Spieler. D.h. mehr als 10% der derzeitigen BF2-Gamer spielen die Mod. Das ist aber natürlich der Releasehype.
Osis 0 Melden Geschrieben 7. Februar 2010 Uiuiu.... Braucht noch wer einen Eimer Scheiße zum Werfen? Hier geht es ja richtig zur Sache. PR war noch nie einfach und Deppen gibt es überall. Selbst "Progamer" "Devs" oder ähnliche Spezies sind nur Menschen die sich auch an ein Gameplay gewöhnen müssen. Der 2.Effekt ist ein anderer: Jeder Betatest geschieht auch in einer "Blase", die aus motivierten Fans besteht. Sprich im Publicbereich gibt es immer Effekte, die keiner vorhersehen kann. Lasst euch doch ersteinmal Zeit mit dem eingewöhnen. Ansonsten: BC2 kann man so spielen.
FERKELWEMSER 0 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 Eigentlich denke ich, dass eine Kritik des neuen Rp/Fob Systems hier einige Monate zu spät diskutiert wird, aber ich möchte trotzdem darauf eingehen. Ich weiß, dass es hier schon früher diskutiert wurde, jedoch hatten viele Kritiker bis dahin noch gar nichts selbst ausprobiert. Die letzten Monate boten genügend Gelegenheiten, die Neuerungen zu testen und Kritik zu äußern. Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, sich bei sowas zu beteiligen. Monate später dann aber mit vernichtender Kritik zu kommen, fällt für mich in die Kategorie "Geschmackssache". Deine Feststellung, dass dieses neue Gameplay ein besseres Teamplay beansprucht ist vollkommen richtig. Das es nicht funktionieren kann, weil niemals alle am selben Strang ziehen, halte ich für falsch. Die letzten Monate haben gezeigt, das dieses gameplay auf Servern mit der D-Beta sehr gut funktioniert hat. Auch ich war zu Beginn sehr skeptisch und hatte ähnliche Befürchtungen wie Du. Mittlerweile habe ich aber das neue Gameplay lieben gelernt. Sehr viel hängt vom Teamplay innerhalb deines Squads ab. Wenn Dir jemand den Tip gibt, einfach nicht zu sterben, meinte bestimmt keiner, dass du alleine abcampen sollst. Es geht eher darum, eng beieinander und hochkonzentriert die Befehle des Leaders zu befolgen. Wenn einer stirbt, gibt das restliche Squad dem Medic Deckung usw. Sprinten ist strengestens verboten.... Es ist durchaus möglich, mit einer sehr gelungenen Squadleistung die Sterberate ganz massiv zu reduzieren. Darüber hinaus sind logistische Anforderungen heute höher als in älteren Versionen. Dazu gehören z.B. Absprachen im Squad, erst zu spawnen, wenn z.B. der Leader einen Supply Truck auf eine gute Position fährt und dann eine Fob baut. In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Aktuell gestaltet sich das Teamplay auf den Servern eher suboptimal. Das liegt einfach daran, dass viele Schönwetter Spieler andere Ansprüche verfolgen. Das wird in den nächsten Wochen aber wieder besser werden. Das war bisher immer so. Trotzdem glaube ich, dass man mit einem gut organisierten Squad immer etwas reissen kann. Egal was der Rest des Teams macht.
kirkanos 0 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 Muss án dieser Stelle Ferkelwemser Feuerschutz geben auch ich war sehr skeptisch, aber spielt erstmal ein paar Runden auf nem Server in einem GERINF squad, ( klingt jetzt ein bischen chauvinistisch, aber das sind meiner Erfahrung seit version 0.5 einfach die besten squads) dann werdet ihr sehen wie gut das neue System funktioniert, wir haben in einer Runde 3 FOBs gebaut die gut versteckt und verteilt waren und haben immer daraf geachten nicht aufzugeben und wenn möglich wiederzubeleben. und da mit 0.9 die Kits 5min nicht verschwinden hatten wir insgesamt im squad 8 Todesfälle im zeitraum von 2,4 STD. es funktioniert, sehr gut sogar. Fazit: das neue System bringt das Teamplay ein gutes Stück weiter nach vorne
FERKELWEMSER 0 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 Danke kirkanos! Du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Das es heute ausreicht, mit nur einem Überlebenden das gesamte Squad wieder zu beleben, ist nämlich auch nochmal ein ganz entscheidender Punkt!
BloodyDeed 1 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Auch ich muss Ferkelwemser unterstützen. Ich finde das neue Spawnsystem genial. Vielleicht ist es auf anderen Server nicht so, aber ich finde zumindest auf dem 10th und auf dem RT Mumble funktioniert das sehr gut. Durch PR 0.9 wurde mein Ziel, in Runden kein einziges mal zu sterben noch verstärkt. Und muss sagen, mir gelingt dies recht oft. Wenn das Squad vorsichtig genug spielt kann wie schon Ferkel gesagt hat ein einziger Member ausreichen und das komplette Squad wiederzubeleben (auch das Medickit bleibt 5min). Das Problem ist hierbei einfach, dass viele zu ungeduldig sind. Ich merke das oft wenn ich Squadleader bin, dass einige die ganze Zeit fragen wo spawnen und viel zu schnell aufgeben. Bei PR muss man eben warten...und das können auch mal 5 Minuten sein bis man wiederbelebt wird. Für mich macht das den Reiz aus, wem das nicht gefällt, der spielt womöglich das falsche Spiel. Und was Neulinge betrifft, freue ich mich immer einen in meinem Squad begrüssen zu dürfen. Doch auch als Neuling kann man Befehle eines Squadleaders befolgen. Wenn man ihm sagt, dass er zu Anfang doch bitte erstmal den Rifleman nehmen soll und keine Kits anfordern und er dann 2 Minuten später ein Sniperkit anfordert, dann finde ich das nicht in Ordnung. Wenn sich so Sachen wiederholen fliegt so jemand eben aus dem Squad. Wichtig finde ich hier einfach, dass man auf die Leute zugeht und den SL darauf hinweist, dass man neu ist. Wenn jemand redet (oder meinetwegen zu Anfang erstmal schreibt) dann bin ich für vieles offen und beantworte auch allfällige Fragen. Oft ist es eben so, wer ohne VOIP ein Squad joint und dann noch wenig Ahnung hat wird oft gekickt und das kannselbstverständlich sehr frustierend sein für jemanden der gerade erst angefangen hat. Ich weiss, ich spreche da nicht für alle. Ich habe auch schon SL erlebt, die sobald sie das Wort "neu" hören, denjenigen sofort kicken. Aber da generell zu behaupten PR Spieler seien Arrogant finde ich nicht in Ordnung. Es ist einfach ein komplexes Spiel und es erfordert komplexere Spielzüge weshalb man als Neuling etwas schwer ins Spiel findet. Man kann als Unwissender eben schnell eine komplette Runde für ein Team "kaputt" machen, wenn man etwas unüberlegt handelt. Bearbeitet 8. Februar 2010 von rsnk BloodyDeed
Angstman 1394 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 Und was Neulinge betrifft, freue ich mich immer einen in meinem Squad begrüssen zu dürfen. Doch auch als Neuling kann man Befehle eines Squadleaders befolgen. Wenn man ihm sagt, dass er zu Anfang doch bitte erstmal den Rifleman nehmen soll und keine Kits anfordern und er dann 2 Minuten später ein Sniperkit anfordert, dann finde ich das nicht in Ordnung. Wenn sich so Sachen wiederholen fliegt so jemand eben aus dem Squad. Wichtig finde ich hier einfach, dass man auf die Leute zugeht und den SL darauf hinweist, dass man neu ist. Wenn jemand redet (oder meinetwegen zu Anfang erstmal schreibt) dann bin ich für vieles offen und beantworte auch allfällige Fragen. Oft ist es eben so, wer ohne VOIP ein Squad joint und dann noch wenig Ahnung hat wird oft gekickt und das kannselbstverständlich sehr frustierend sein für jemanden der gerade erst angefangen hat. Ich weiss, ich spreche da nicht für alle. Ich habe auch schon SL erlebt, die sobald sie das Wort "neu" hören, denjenigen sofort kicken. Aber da generell zu behaupten PR Spieler seien Arrogant finde ich nicht in Ordnung. Es ist einfach ein komplexes Spiel und es erfordert komplexere Spielzüge weshalb man als Neuling etwas schwer ins Spiel findet. Man kann als Unwissender eben schnell eine komplette Runde für ein Team "kaputt" machen, wenn man etwas unüberlegt handelt. gegen neulinge an sich hab ich auch nix, ich behalt die fürs erste auch immer im squad, nur schmeiss ich die in 9 von 10 fällen nach n paar minuten wieder raus. nicht weil die irgendwelche fragen stellen, sondern weil es gang und gebe bei denen zu sein scheint, im Rambo-stil alleine durch die gegend zu rennen. aber vorher bitte noch ohne nachfragen/erlaubnis nen sniper- oder LMG-kit nehmen. befehle von squadleadern werden einfach ignoriert. und leute ohne VoIP schmeiss ich sowieso raus, egal ob es neulinge sind oder nicht. ohne VoIP/TS/Mumble gehts in PR einfach nicht. Wenn das Squad vorsichtig genug spielt kann wie schon Ferkel gesagt hat ein einziger Member ausreichen und das komplette Squad wiederzubeleben (auch das Medickit bleibt 5min). es will aber nicht jeder vorsichtig spielen ich spiel mit meinen Leuten immer sehr offensiv, wir haben einfach mehr spaß daran, PR schnell zu spielen und den gegner zu überrennen. ohne RPs geht das leider nicht mehr, und wenn 5 mann vom squad tot neben der gegnerischen FOB liegen, kann der letzte überlebende meist auch nicht mehr viel tun, außer zur FOB wo der rest neu spawnt zurückzulatschen. zu allem dazu kommt noch, das man ohne FOB oft aufgeschmissen ist, weil transportmittel wie APCs als Tanks verwendet werden, und Hubschrauber oft genug von leuten geflogen werden, die es entweder schlicht nicht können, oder die nicht wissen wie man in einer gefechtszone fliegen sollte. auf muttrah oder beirut z.B. hoch und langsam zu fliegen, und alleine für den landeanflug ne minute zu brauchen, ist nicht gerade schön für die infanteristen, die unten zu 90% von nem gegnerischen squad erwartet werden. oder gar nicht erst ankommen, weil der chopper abgeschossen wird, oh wunder...
-pt- V-Nessa 0 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, sich bei sowas zu beteiligen. Monate später dann aber mit vernichtender Kritik zu kommen, fällt für mich in die Kategorie "Geschmackssache". Ich hatte die beta gespielt...nur nicht lange, weil mir das ganz schnell auf die Nerven ging. Aber mal im Ernst: Hätte sich PR von der Änderung abhalten lassen? Ich muss zugeben, ich hatte gestern ein paar super coole Runden. Es hat richtig Spass gemacht, auch mit der neuen Regelung. Aber warum? Ja, wir haben uns auf Yamalia "für unser Squad" eine eigene FB gebaut. Von den anderen Leuten dort gspawnt ist kaum jemand... Nächste Runde Lashkar, mein m8 und ich Taliban, wir entdecken eine FB ganz in der nähe (ca 100-200m) von 2 Outposts. Meint ihr, es wäre irgendwer in der Lage gewesen, dort zu spawnen und uns zu unterstützen? Trotz Chatspam: FB = da? Naja glücklicherweise ging unsere Alleinaktion gegen massenhaft Gegnern am Ende gut aus und das Ding war zerstört. 3te Runde Gaza: Wiedermal Ewigkeiten gelaufen, bis es uns dann irgendwann auch gereicht hat. Selbst eine FB gebaut und alle waren glücklich. Und dann waren da noch die ein oder andere Runde, wo kein einziger Truck mal zur Verfügung stand, um eine FB überhaupt bauen zu können... Dass man sich richtig auf die anderen Squads "verlassen" kann, ist eben nicht oder nur selten der Fall. Und darin liegt auch mein Kritikpunkt. Ein einzelnes Squad, dass sich wirklich die ganze Runde nur um die FBs kümmert, habe ich noch nicht gefunden. Ich denke mal, darauf werden auch nicht wirklich viele Lust haben, denn dafür ist der Egoismus der einzelnen Spieler einfach zu gross oder besser gesagt: Man kann solch eine Aktion eine komplette Runde bringen, kann es die nächste Runde gleich wieder tun, da sonst ja niemand da ist, der mal deinen Part übernimmt... ich spiel mit meinen Leuten immer sehr offensiv, Stundenlange campen kann ich auch auf dem desktop . Ja wir sind auch immer sehr offensiv und es hat auch zu 0.87 Zeiten super so funktioniert, ohne das man den Rally "Missbraucht" hat, weil man zu oft gestorben ist. Bearbeitet 8. Februar 2010 von -pt- V-Nessa
Su34 0 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 Ja klar, es ist und bleibt ein Action-Spiel, da muss schon ein bisschen Würze dabei sein:D Das Verteidigen der FOBs hat glaube ich wenig mit Egoismus zu tun. Wenn ich in der Woche vielleicht zweimal einen Abend Zeit habe zu zocken, dann will ich nicht eine Stunde um die FOB rumhocken und vielleicht einen Angriff abwehren. Sicher, Verteidigung zum rechten Zeitpunkt ist wichtig, aber wie du schon sagtest, Campen kann man auch auf dem Desktop. Ich hatte gestern eigentlich eine recht schöne Runde CnC, auch wenn der Mode immernoch nicht so klappt wie er soll... Insgesamt würde ich jetzt einfach noch ein bisschen warten (bzw. zocken ). Das Teamwork war nach jedem neuen Release meist nicht das beste und so ist es auch dieses mal. In den nächsten Tagen wird aber auch das wieder besser werden, denke ich. Abwarten und Tee trinken, wir werden uns auch an das neue Spawnsystem gewöhnen. In der Beta hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass meist genug Spawnpunkt da waren. Im Gegenteil, die Rally-Points waren bislang meistens recht schnell überrant und damit mehr oder weniger unbrauchbar. Da aber an der FB meist genügend Leute spanwnen, überdauert die meistens länger. Ich denke mal, PR wird sehr bald wieder richtig Spaß machen (eigentlich macht es mir das jetzt schon) und besser als die BC2-Beta ist es allemal.
mig35 161 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Grad in der einen Map als Russe/Sniper hinter feindliche Linien als Einzelgänger. Auf einmal sehe ich 6 Feinde ( ein kompletter Squad ) Nur ein paar Meter vor mir. Und was mach ich: Steh auf und schiesse wild um mich Nur 2 Wochen kein PR und schon alles wieder verlernt €: Wen hier jemand arrogant sind, dann sind das die PR Devs, aber echt... Bearbeitet 8. Februar 2010 von mig35
BloodyDeed 1 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) [...] Wenn das Squad vorsichtig genug spielt kann wie schon Ferkel gesagt hat ein einziger Member ausreichen und das komplette Squad wiederzubeleben (auch das Medickit bleibt 5min). es will aber nicht jeder vorsichtig spielen ich spiel mit meinen Leuten immer sehr offensiv, wir haben einfach mehr spaß daran, PR schnell zu spielen und den gegner zu überrennen. ohne RPs geht das leider nicht mehr, und wenn 5 mann vom squad tot neben der gegnerischen FOB liegen, kann der letzte überlebende meist auch nicht mehr viel tun, außer zur FOB wo der rest neu spawnt zurückzulatschen. [...] vorsichtig muss nicht unbedingt defensiv heissen! Man kann auch sehr offensiv spielen und dabei vorsichtig vorgehen. Ich bin auch ein Freund von schnellen Rushaktionen mit Humvees auf die nächste Flagge usw. Trotzdem sollte man dabei nicht vergessen die Aktionen abzusichern. Wenn man eine Feindfob sieht und alle Blind hinrennen um sie zu messern, dann gibt das zwar Action...man braucht sich aber nicht wundern wenn man niedergemäht wird. Wenn man sich vorher die Zeit nimmt den LMG Schützen günstig zu positionieren, dann kann da nicht viel passieren Ich bin der Meinung: PR ist zwar ein langsames Spiel, doch gewinnen kann man nur mit Geschwindigkeit. Natürlich hängt das auch von den Helis/APCs ab. Trotz alledem ist PR auch ein Spiel, bei dem in gewissem Masse gecampt werden muss. Wenn alle immer zur nächsten Flagge rennen, dann hat das Team keine Chance. Bearbeitet 8. Februar 2010 von rsnk BloodyDeed
Keldysh 573 Melden Geschrieben 8. Februar 2010 PR ist im Vergleich zu den anderen EGO-Shooter definitiv ein langsames Spiel. In den letzten Releases wurde von den Devs die Pace immer weiter gesenkt. Und das ist auch gut so!!! PR unterscheidet sich von anderen Spielen darin, dass Taktik und Überlegung ihren Platz haben. Klar gibt es auch in Quake Taktik (Mapcontrol und dominieren der Powerups) sowie in wie Vanilla. Den meisten Spielen ist jedoch gemein, dass alles zu schnell geht und sich die Situatin zu schnell ändert als das Absprachen noch einen Sinn hätte. Es gehen dann eher alle auf den Feind, die einen viellecht von links, die anderen von rechts, aber das wars dann schon. Ausserdem finde ich es gar nicht so schlimm mal ne halbe Stunde auf ne FOB aufzupassen. Schliesslich weiss man, es kann jeden Moment die Hölle losbrechen. Das kann spannender sein als in Vanilla oder BC2 im 2-Minutentakt zu spawnen, einen oder mehr Kill(s) zu machen, zu sterben, wieder zu spawnen, einen oder mehr Kill(s) zu machen, zu sterben,... Das ist zwar Action, aber doch auch sehr eintönig und langweilig.