Zum Inhalt springen
C.D.R.:Montana:.

Verschwörungstheorie

Empfohlene Beiträge

@nescaffee: Ich hatte meinen Thread schon angefangen, ehe du geantwortet hast und meinte dich gar nicht. Eher so ganz allgemein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso alles klar, ja da haste wohl gewissermaßen Recht, aber so läufts wohl immer im Forum -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal, weil ich glaube, das ging unter:

Parawissenschaften und Verschwörungstheorien - http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/...12_31a2debb.mp3 6:50

Das ist mal n harter Anti-Verschwörungsstandpunkt per statistischer Analyse.

- ~40% der Gesellschaft kennen & oder glauben an...

- V-Theoretiker häufiger gläubig/gläubiger als andere

- stabile Geschlechterspezifität

:kritisch:

Ich denke schon, dass der Grad der Fähigkeit zum "Aushalten von Ungewissheit" ein generell wichtiger Faktor ist.

Dem entgegen steht der Wunsch nach Gewissheit und eben der Drang und die Fähigkeit erklärende Theorien zu entwickeln.

Bei der biologischen Bedingtheit wäre ich aber schwer vorsichtig. Das klingt ein wenig zu umfassend.

:fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link Kwanza Parawissenschaften und Verschwörungstheorien ist ja auch so ne Sache.

Ich meine was die dort ansprechen Ausschwitz,Mondlandung,FBI im zusammenhang mit 9/11 wtf was für ein blödsinn.

Jegliche art der Verschwörungtheorie die dort genannt wurde ist ja auch so lächerlich das sich darüber gedanken zu machen garnicht lohnt.Die Statistik brauch kein Mensch und eine Grundtese über dieses Thema ist nicht machbar man muss jedes Thema mit den sogenannten "Theorien" deferenziert behandeln.

Ich vergleiche das mit den netten Prof. Harald Lesch der hatte dieses auch zum Thema "Verschwörungstheorien" kam im ZDF vor ner weile und dort haben Sie auch über diese Mondlandung berichtet und Ihre Zeit mit JFK verschwendet usw.

Was ich damit sagen möchte ist , es wird immer wieder das Augenmerk auf schon bekannte und wiederlegte Theorien geworfen sodass die wirklichen auf fakten basierenden berichte schon von vornerein mit einem ungläubigen Auge betrachtet werden.Das führt meiner Meinung nach zur leichtgläubigkeit.

Ich habe mir vor kurzem ne schöne neue DVD gekauft Name "The Fog of War" dort geht es um Robert S. McNamara

by the way Oscar gewonnen für beste Dokumentation 2003.Dieser nette Herr McNamara (Das S. im Namen steht für Strange)

war lange Zeit Verteidigungsminister der USA zur Zeit von JFK und Johnson ( Vietnamkrieg) die art und weise wie der werte Secratary of Defense über den Vorfall im Golf von Tonkin spricht (der beginn des Vietnamkrieges) lässt mich nur mehr den "Theorien" glauben das es eine Angriff unter Falscher flagge war.Und wen es um konkrete Vorwürfe Fakten oder Standpunkten geht weichen die Männer an der Macht immer aus.Zitat McNamara : Wenn ich diese Frage beantworte fürt das zu noch mehr beunruhigerenden Fragen.Diese Mann war bis 2008 auch Chef der Weltbank nur so nebenbei.Schaut euch diese DVD an es lohnt sich.

Abschliessend möchte ich noch sagen hinterfragt alles gebt euch nicht zufrieden was man euch vorsetzt.

Und immer die Grundfrage stellen "Wer profitiert davon?"

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monty: Das der Tonkin-Zwischenfall ein willkommener Anlass zum Krieg war und in die Agenda der Eindämmung des Kommunismus gepasst hat bestreitet ja keiner, es ist ja auch allgemeine Auffassung in der Geschichtsschreibung, dass der mikrige zwischenfall aufgebauscht wurde, aber wieso muss man da jetzt noch einen Angriff under Falscher Flagge reininterpretieren? Es war ein fingierter Kriegsgrund und damit ist gut, ich denke das weiß auch jeder...

Und die Grundfrage ''Wer profitiert davon?'' wird leider oft für den Trugschluss genutzt '' Wer davon Profitiert, ist daran schuld''....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessend möchte ich noch sagen hinterfragt alles gebt euch nicht zufrieden was man euch vorsetzt.

Und immer die Grundfrage stellen "Wer profitiert davon?"

In 9 von 10 Fällen immer der Macher der DVD oder der Author des Buches. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein ist natürlich der 11. Sep. notwendig für den Einmarsch in Afghanistan.

Aber wieso "brauchten" die USA 9-11?

Du hast es dir doch schon selber beantwortet. Und genau deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. Denn "brauchten" kann man so sehen das sie es getan haben um endlich Krieg zu führen oder das es wirklich einfach echt passiert ist und sie deswegen Krieg führen können.

Ist doch nich schwer zu verstehen :) Ach und Parawissenschaften und Verschwörungstheorien sollte man mal schön trennen. Denn es gibt auch Leute die denken 9.11 ist Handmade aber deswegen muß man nicht gleich an Ufos oder Satan glauben^^

In 9 von 10 Fällen immer der Macher der DVD oder der Author des Buches. ^^

Ich will keine Verschwörungen und die Leute dahinter schönreden aber das ist doch Käse was du sagst. Da sind ein rieeeeeeeeeeeesen haufen Leute hinter die nur Nachforschen und ihren Kopf anschalten und für sich in ihrer Welt ihre Meinung rausfiltern und PDF´s erstellen, Videos machen, Internetseiten aufmachen und das auch unter KOSTEN und dann kommt jemand und will Geldmacherei unterstellen.

Oder von welchen Leuten sprichst du ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinita sehe ich auch so.

wer profitiert davon.

In 9 von 10 Fällen immer der Macher der DVD oder der Author des Buches. ^^

So war das nicht gemeint da hasst du mich falsch verstanden,wenn ich dies Frage stelle ist es so gemeint wenn etwas passiert so wie 9/11 GRundfrage stellen Wer profitiert davon aus den folge entscheidungen.

Und wenn du sagst der Macher der DVD dann erkunde dich mal genauer leute die aufklären wollen z.B.: Alex Jones sagt ausdrücklich Kopiere diese DVD so offt wie möglich damit es möglich viele Leute sehen können.Da ist keine profitgier oder sonst etwas.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du sagst der Macher der DVD dann erkunde dich mal genauer leute die aufklären wollen z.B.: Alex Jones sagt ausdrücklich Kopiere diese DVD so offt wie möglich damit es möglich viele Leute sehen können.Da ist keine profitgier oder sonst etwas.

Das steigert aber seinen Bekanntheitsgrad und eben auch den seiner "Theorie", was dann evtl zur Folge hat, dass Leute die niemanden kennen, der ihnen das brennen könnte, sich seine DVD, whatever zulegen... Er eventuell zu Fernsehesendungen eingeladen wird und dort ebenfalls vergütet wird usw.

In irgendeiner Weise profitiert man immer von Bekanntheit...

Das ist jetzt meine ganz persönliche Verschwörungstheorie :P

Und die Grundfrage ''Wer profitiert davon?'' wird leider oft für den Trugschluss genutzt '' Wer davon Profitiert, ist daran schuld''....

Sehe das genauso, dass scheint schon fast ein Reflex zu sein der da im Gange ist.

Was nicht heißen soll, dass es unwahrscheinlich ist, dass Staaten zu unlauteren Mitteln greifen.. Beispiele gibt es ja, wie etwa die Schweinebucht, das Celler Loch, die Sache mit Franzosen und Greenpeace.

Dennoch sollte man sich hüten, hinter jedem Pups gleich eine große Sache zu vermuten, umgekehrt gilt das aber natürlich auch.

Btw... geht das eigentlich nur mir so, oder sind "Verschwörungstheorien" aufallend USA fokusiert?

Könnte das nicht auch eine Verschwörung der Feinde der USA sein, um ebenjene zu schwächen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du sagst der Macher der DVD dann erkunde dich mal genauer leute die aufklären wollen z.B.: Alex Jones sagt ausdrücklich Kopiere diese DVD so offt wie möglich damit es möglich viele Leute sehen können.Da ist keine profitgier oder sonst etwas.

Das steigert aber seinen Bekanntheitsgrad und eben auch den seiner "Theorie", was dann evtl zur Folge hat, dass Leute die niemanden kennen, der ihnen das brennen könnte, sich seine DVD, whatever zulegen... Er eventuell zu Fernsehesendungen eingeladen wird und dort ebenfalls vergütet wird usw.

In irgendeiner Weise profitiert man immer von Bekanntheit...

Das ist jetzt meine ganz persönliche Verschwörungstheorie :P

Und die Grundfrage ''Wer profitiert davon?'' wird leider oft für den Trugschluss genutzt '' Wer davon Profitiert, ist daran schuld''....

Sehe das genauso, dass scheint schon fast ein Reflex zu sein der da im Gange ist.

Was nicht heißen soll, dass es unwahrscheinlich ist, dass Staaten zu unlauteren Mitteln greifen.. Beispiele gibt es ja, wie etwa die Schweinebucht, das Celler Loch, die Sache mit Franzosen und Greenpeace.

Dennoch sollte man sich hüten, hinter jedem Pups gleich eine große Sache zu vermuten, umgekehrt gilt das aber natürlich auch.

Btw... geht das eigentlich nur mir so, oder sind "Verschwörungstheorien" aufallend USA fokusiert?

Könnte das nicht auch eine Verschwörung der Feinde der USA sein, um ebenjene zu schwächen?

Schau mal die 911 verschwörungsfolge in Southpark, da heißt es dass die USA absichtlich verschwörungstheorien gegen sich macht damit jeder denkt dass die USA allwissend ist :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das nicht gemeint da hasst du mich falsch verstanden,wenn ich dies Frage stelle ist es so gemeint wenn etwas passiert so wie 9/11 GRundfrage stellen Wer profitiert davon aus den folge entscheidungen.

Richtig, das hatte ich leider falsch verstanden.

In diesem Fall, so behaupte ich plumb, hat jeder Opportunist davon profitiert, da brauchte es kein 'Inside Job' für zu sein. Die 'Oppertunisten' in Europa haben ja auch von dem Anschlag profitiert. Und ihnen würde wohl niemand eine Beteiligung vorwerfen oder? May I present: bin Schäuble. (ein lustiger Gedanke und eine neue Verschwörungstheorie! HA!)

Und wenn du sagst der Macher der DVD dann erkunde dich mal genauer leute die aufklären wollen z.B.: Alex Jones sagt ausdrücklich Kopiere diese DVD so offt wie möglich damit es möglich viele Leute sehen können.Da ist keine profitgier oder sonst etwas.

greetz

Keine Sorge, ich habe mich genauer erkundigt über den Herrn Jones. Der kann so etwas ohne Sorgen sagen, da er genug Geld mit seinen Auftritten und seinem Radiosender verdient. Das macht ihn nicht unbedingt seriöser.

Ich will keine Verschwörungen und die Leute dahinter schönreden aber das ist doch Käse was du sagst. Da sind ein rieeeeeeeeeeeesen haufen Leute hinter die nur Nachforschen und ihren Kopf anschalten und für sich in ihrer Welt ihre Meinung rausfiltern und PDF´s erstellen, Videos machen, Internetseiten aufmachen und das auch unter KOSTEN und dann kommt jemand und will Geldmacherei unterstellen.

Oder von welchen Leuten sprichst du ?

Alles was ich sage ist Käse oder? ;) Ich meinte die 90% welche Bücher und DVDs zu diesen Themen veröffentlichen (und im Focus/ADAC z.B. bewerben). Denen unterstelle ich Geldmacherei jeder Zeit!

Ich meinte nicht die 10% guter Menschen, wie die bei Wikileaks und anderer Organisationen.

Edith:

Ansonsten stimme ich mit DeTo.PS Einschätzung überein.

Bearbeitet von N24Reporter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann wollen wir mal wieder zum Kern dieses Threads zurückkommen.Ich habe mal wieder ein paar Filmchen im Netz gesehen die manchen gut die anderen weniger gut.Es ist ne heikle Sache wirklich gut recherchierte berichte zu finden in Sachen Verschwörungstheorien oder Geheime Organisationen, sonst wären Sie ja nicht "geheim" wenn Ihr euch mit den alltäglichen Nachrichten befasst damit meine ich zur Hauptzeit RTL Aktuell oder Tagesschau dann kommt es mir offt oder immer häufiger so vor das die Medien eine öffentliche gleichschaltung betreiben , regt das Volk bloß nicht zu sehr auf , oder öffnet Ihnen ja nicht die Augen wir könnten die Ausmahße dessen niemals ertragen.Darumm kurze Naturdisaster mal eben ein Autounfall reinschieben bissel Politik gesülze fertig ist die Laube und das Tag für Tag.Um diesen Alltagstrott zu entgehen schaut doch mal 3sat Kulturzeit z.B diese Sendung begeistert mich immerwieder aufs neue.Wenn ich mich so auf Arbeit unterhalte sieht die Gleichschaltung schon ziemlich übel aus freies unabhängiges Denken passe , nimmt ein Schlagzeile aus der Bild z.B Die Köhler Sache lest den Bildartikel und fragt mal leute auf Arbeit über das Thema es ist erschreckend wie es sich alles ähnelt.

Zu guter letzt habe ich ein wirklich sehr Interessante Vorlesung an der Uni Basel mitverfolgt, die einen oder anderen werden ihn schon kennen Daniele Ganser über die Geheimarmeen der NATO

name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>&">
Bearbeitet von C.D.R.:Montana:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "lach" immer noch über diese Deppen, die versuchen/versuchten, Russland zu beschuldigen :

http://vimeo.com/2554202 Wirklich erschreckende Doku...

:allesklar:

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich witzig finde sind die ganzen Verschwörungstheorien zum Absturz von Kaczynskis Regierungsmaschine. Ich hab mich eine Weile mit der Sache beschäftigt und einige Theorien sind doch recht zahlreich auf vielen Seiten aufgetaucht, in wie fern sie voneinander unabhängig sind oder einfach nur abgekupfert wurden, kann man im Internet natürlich schlecht sagen. Fakt ist jedoch, dass der Mann, der diesen Film gedreht hat:

http://prawdaxlxpl.wordpress.com/2010/04/2...lizacja-obrazu/

Tage später in Kiev erstochen wurde. Natürlich hat das Video eine bescheidene Qualität und wie schon beim 9/11 kann man dadurch viel reininterpretieren. Allerdings muss er ja was gedreht oder gesehen haben, sonst wäre er wohl nicht aus dem Weg geräumt worden.

Die Geschichte wird aber noch abstruser.

Kurz nach dem Absturz herrschte verständlicherweise totales Informationschaos, aber manches ist doch recht "ins Auge fallend".

Zunächst muss gesagt werden, dass Russland und Polen nicht so dicke miteinander sind, was vermutlich erst recht dazu führt, dass so viele Verschwörungstheorien aufgetaucht sind.

Aber das war vermutlich der Grund, um die Situation nicht anzuhei0zen, dass ein Terroranschlag, eine Bombe oder gar ein Abschuss direkt ausgeschlossen wurden.

Bemerkenswert daran ist, dass selbst bei normalen Passagiermaschinen das meistens als erstes ins Auge gefasst und untersucht wird. Auch bei einer verzwickten politisch-diplomatischen Situation, darf man einen Anschlag eigentlich ohne jegliche Beweise oder eben Widerlege nicht ausschliessen, besonders nicht bei einem Flugzeug voller Politiker, die sowieso nicht zu den beliebtesten Menschen zählen.

Auch über den Zeitpunkt liegen mehrere Daten vor, erst wurde von 8:56h gesprochen, dann wurde der Absturzzeitpunkt auf 8:40h korrigiert, woher kommen also diese 16 Minuten?

Komischerweise hat man bei schwierigeren Fällen, z.B. dem Absturz der Ethiopian Airlines Maschine in Beirut den Zeitpunkt direkt gewusst, weil die Fluglotsen mit den Angaben des Radars und wann der Kontakt zur Maschine abbrach direkt alles bestätigen konnten. Hier versuchten die Fluglotsen vom Flughafen Smolensk zu fliehen und wurden vom Militär nur knapp geschnappt. Was hatten sie also zu verbergen?

Die Informationen über den Anflug und ähnliches sind ebenfalls recht widersprüchlich, die sind jedoch schwer auf ihre Authenzität zu prüfen, weil im ersten Augenblick, einige Augenzeugen dieses gesehen haben, andere wiederum das. So war die Tupolev erst beim 5. Anflugsversuch abgestürzt, später beim 3. etc.

Auch gibt es Theorien über das vorherrschende Wetter und über andere Flugzeuge im Luftraum Smolensk und ggf. auf dem Flughafen selbst.

Eins fällt bei allen immer wieder auf, nämlich die Tatsache, dass eine Yak-40 der polnischen Regierung mit Journalisten an Bord nur kurz vorher ohne Probleme gelandet ist und das in vielen Theorien ein russischer Transporter vom Typ Il-76 Candid auftaucht, der angeblich über Smolensk gekreist haben soll. Tatsache ist auch, das haben einige Internauten rausgefunden, dass eine Il-76 um 8:40h vom Smolensk North Airport gestartet ist und knapp über einer Stunde später in Moskau gelandet sein soll, da die Entfernung zwischen Moskau und Smolensk allerdings nur 360km beträgt, hätte das Flugzeug nur ca. 45min gebraucht.

Was mich zum Schmunzeln gebracht hat, war ein Besucher eines polnischen Forums, der lauthals in die Runde geschmissen hat, dass Kaczynskis Maschine als Testobjekt für den neuen russischen Jäger Suchoj T-50 benutzt worden ist und zu testzwecken abgeschossen wurde. Das ist natürlich total haltlos und nicht mal ansatzweise als plausibel zu bezeichnen.

Aber zurück zu den Video, das soll angeblich Schüsse von russischen Soldaten und deren Rufe aufgezeichnet haben, nämlich dass sie Überlebende gefunden haben sollen. Wie später einige festgestellt haben, war das Flugzeug selbst sehr ungewöhnlich zerstört.

Dazu empfehle ich diesen Text mal zu lesen:

http://info.kopp-verlag.de/news/smolensk-a...sche-elite.html

Der Autor vergleicht darin andere Bruchlandungen im Wald mit dem Absturz von Kaczynski. Der ganze Rumpf fehlt, obwohl der eigentlich recht großzügig erhalten sein sollte, weil die Tupolev eine stabile Bauweise bietet, recht langsam unterwegs war und wie der Autor sagt, Bruchlandungen in einem Wald oft zur Folge hatten, dass der Rumpf zum Teil sogar völlig intakt war mit Überlebenden an Bord.

http://info.kopp-verlag.de/news/katyn-2-sc...-smolensk-.html

Er selbst hat eine recht weitgeholte, aber durchaus plausible Verschwörungstheorie.

Ich selbst rätsle immer gern herum und ob das nicht doch anders ist, als man uns glauben machen will, ich glaube immer noch nicht, dass 9/11 "nur" ein Terroranschlag war, sondern die USA selbst das irgendwie geplant und ausgeführt haben. Genausowenig glaube ich, dass Kaczynski nur abgestürzt ist, aber manche der Theorien empfinde ich eher als Wichtigtuerei. Andere hingegen scheinen, auch trotz Mangel an wirklich überzeugenden Beweisen, recht plausibel zu sein.

Was stimmt nun davon? Was ist bloßer Gehirndünnpfiff und was könnte gut rechechiert worden sein, dass Hand und Fuß hat und durchaus ernst genommen werden kann?

Auch nach den veröffentlichten Voice Recorder Aufzeichnungen wird man nicht schlauer, man hört nur, dass ein Passagier mit den Piloten geredet hat, allerdings wurden sie von ihm nicht unter Druck gesetzt. Sonst hört man nur die "Pull Up" Warnungen des Flugzeuges, Flüche der Piloten und das Krachen des Flugzeugs, als es gegen die Bäume prallt. Das gibt allerdings nicht Aufschluss darüber, warum das Flugzeug zu niedrig war, warum andere Flugzeuge keine Probleme hatten zu landen und da setzt die letzte recht oft angesprochene Theorie ein. Das Flugzeug wurde im Dezember 2009 in Russland generallüberholt. Hat man dabei gepfuscht oder gar irgendwie die Maschine präpariert oder manipuliert? Das finde ich recht weit hergeholt und was davon nun stimmt und nicht, werden wir wohl nie erfahren.

Ich beschuldige jedenfalls weder die Russen, noch die Piloten oder gar Kaczynski selbst, der sie vielleicht zur Landung aus Zeitdruck gezwungen hat, ich gebe auch niemandem recht oder unrecht, ich glaube allerdings nicht daran, dass es ein simpler Pilotenfeher war, genausowenig glaube ich daran, dass 9/11 nur ein Anschlag war und die Regierung der USA ihre Finger da nicht im Spiel hatte.

Um meine Lieblingsserie mal in die Runde einzuklinken : "The truth is out there"

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "lach" immer noch über diese Deppen, die versuchen/versuchten, Russland zu beschuldigen :

http://vimeo.com/2554202 Wirklich erschreckende Doku...

:allesklar:

Danke für den Link. Wirklich eine sehr gute Doku.

Es ist wirklich zum kotzen. Die bösen Russen sind immer schuld :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.