Zum Inhalt springen
Trinità

Leben absichern ? Private Rente, sparen oder Goldnuggets kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben auch nicht viel zum anlegen. Würde nur gerne jeden freien Euro in etwas anlegen. Ich verfüge über keinen großen monatlichen Rahmen. Ich suche sowas wie ein Sparschwein was Zinsen abschmeißt und von mir nicht aus einer Laune raus geschlachtet werden kann.

Es kann sein das ich pro Monat maximal 50 Euro einzahlen kann und im nächsten Monat dann vielleicht 120. Völlig willkürlich.

Natürlich sollen auch andere Dinge hier besprochen werden denn der Thread soll ja jedem helfen der Bedarf hat :)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riester-Banksparplan

1. Keine Abschlussgebühren / Kosten während der erste Jahre

2. Staatliche Förderung von über 150 Euro pro Jahr

3. Daraus resultierend eine sehr ordentliche Rendite

Wichtig hier: es geht nicht um Riester Fondssparpläne oder Wohnriester, sondern um den klassischen Banksparplan, der mit einer Riesterzulage gefördert wird. Hier lohnt sich die Investition von 1,50 Euro für den letzten Test der "Finanztest" aus dem November 2010

http://www.test.de/themen/geldanlage-banke...145550-4145552/

Gold empfiehlt sich natürlich ebenso als Geldanlage. Zum einen weil es knapp ist, zum anderen weil es im Gegensatz zum Papier- und Elektrogeld krisensicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben auch nicht viel zum anlegen. Würde nur gerne jeden freien Euro in etwas anlegen. Ich verfüge über keinen großen monatlichen Rahmen. Ich suche sowas wie ein Sparschwein was Zinsen abschmeißt und von mir nicht aus einer Laune raus geschlachtet werden kann.

Es kann sein das ich pro Monat maximal 50 Euro einzahlen kann und im nächsten Monat dann vielleicht 120. Völlig willkürlich.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen; Du solltest deine Launen besser in den Griff bekommen, ehrlich! :whiplash:

OK, Spass bei Seite:

Vorschlag: Falls du jemanden hast, dem du vertraust, dann gib ihm doch das Geld, dass er in deinem Namen anlegt und verwaltet. Sowas muss es doch ohne Aufpreis geben? dann musst du immer an demjenigen vorbei, wenn du was ausgezahlt haben willst, sodass du dich wenigstens mal rechtfertigen musst für deine Finanzspritze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punk, Ich habe jedoch mal gelesen, dass sich Riesterpläne erst ab einer ordentlich langen Laufzeit lohnen, sonst zahlt man schön drauf. Du hattest es ja bereits relativiert. Es gibt sicher viele gute und auch schlechte Riesterprodukte. Aber welcher Anlageberater hat da den Überblick?? Ich würde mich nicht von dem beraten lassen, der mir das selber verkauft, der schaut nämlich nur auf seine Provision, Geld das ICH dann zu wenig habe...

€: hab noch was gefunden:

http://www.riester-rente-banksparplan.de/

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer die Riester Rente wäre das blödeste was man machen kann. Wurde doch immer als Verarsche hingestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Finanztest empfohlener Riester-Banksparplan

Wer sich für einen Riester-Banksparplan interessiert, sollte sich das Angebot der Skatbank genauer angucken. Finanztest empfiehlt den Riester-Banksparplan der Skatbank aufgrund seiner - im Vergleich zu anderen Banksparplänen - überdurchschnittlichen Verzinsung.

Von Finanztest empfohlen:

Jetzt Riester-Banksparplan-Angebot anfordern:
https://ssl.skatbank.de/node/137?q=node/110

Link entfernt.

€ da drängt sich folglich die Frage auf wer von euch bereits welche Erfahrungen mit einem Riester Banksparplan gemacht hat? Bearbeitet von JackONeill
Link entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer die Riester Rente wäre das blödeste was man machen kann. Wurde doch immer als Verarsche hingestellt :)

Ist die Frage, welches Produkt Du abschließst. Die Förderung ist mit 154 Euro jährlich sehr hoch, dazu kann das Ganze von der Steuerangesetzt werden. Daraus ergeben sich passable Renditen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer die Riester Rente wäre das blödeste was man machen kann. Wurde doch immer als Verarsche hingestellt :)

Ist die Frage, welches Produkt Du abschließst. Die Förderung ist mit 154 Euro jährlich sehr hoch, dazu kann das Ganze von der Steuerangesetzt werden. Daraus ergeben sich passable Renditen.

Hast du das bereits abgeschlossen, und welche Rendite erwartest du evtl. für dich (die Fördersumme mit eingeschlossen)?

In dem Text war von ca. 4 % die Rede, bei welcher Laufzeit?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließen werde ich das in drei bis fünf Jahren mit einer Laufzeit von 25 Jahren. Ende der Einzahlungen mit 60, Auszahlung mit dem Eintritt ins Rentenalter. Unterschrieben habe ich es also noch nicht, mich angesichts der klaren und einfachen Struktur der Produkte und der Förderung aber dafür entschlossen. Die genaue Renditeerwartung ist abhängig vom Einsatz. Und da ich gerade eine Wohnung kaufe und noch nen Bausparer als Absicherung für die Anschlussfinanzierung brauche, wird sich dann zeigen wie viel ich noch für den Banksparplan über habe.

Ich habe also lediglich eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage gegeben. Sichere Absicherung. Keine versteckten Gebühren, kein Marktrisiko wie bei Fonds oder Anleihen, garantierte Zinsen und Förderbeiträge, wobei das mit den Förderbeiträgen so eine Sache ist. Genau wie mit der steuerlichen Absetzbarkeit.

Gerade im Bereich der Kapitalanlageprodukte hat der Gesetzgeber in den vergangenen Jahren ja mehrfach Anpassungen zu Ungunsten der Spare vorgenommen. In meinen Augen ein sehr großes Manko. Der Staat verlangt mehr Eigeninitiative, kann aber keine Rechtssicherheit bieten. Wer weiß heute schon, wie Erträge aus Kapitalanlagen in 15 oder 20 Jahren versteuert werden.

Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die 100% sicher gehen wollen, machen es deshalb wie beschrieben: einfaches Tagesgeldkonto und gut ist.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal ne doofe Frage. Gibt es diese Tagesgeldkonten auch mit "fester Vertragslaufzeit" und somit vielleicht auch höheren Zinsen ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Du bekommst die Zinsen i.d.R. für sechs Monate bis einem Jahr garantiert, danach erfolgt eine Anpassung an die Marktbedingungen. Zugesicherte Konditionen bekommst Du beim Zinssparen, hast das Kapital dann aber im Gegensatz zum Tagesgeldkonto oft über Jahre fest gebunden. Und wenn Du es vorher brauchst, verlierst Du die Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesgeld: Es gibt Neukundenangebote mit höherer Verzinsung für wenige Monate (zb. 3-6 Monate)

Bei der Bank of Scottland ist es für alle Kunden der gleiche Zinssatz, egal wie lange.

Die Zinsen werden sowieso immer an den Leitzins angepasst. Ich würde einfach monatlich nen Tagesgeldvergleichrechner zu Rate ziehen und wenn es mal wieder wo anders höhere Zinsen gibt, einfach wechseln. Denn die Konten sind idR kostenlos!

Jede Bank bietet idR auch Festgeld mit Laufzeiten an. Die sind dann natürlich höher verzinst, weil es unflexibler für den Kunden ist. Meistens bedarf es dafür auch eine Mindesteinlage (zb. Mind. 3-5.000€). Steht aber in den Verkaufsunterlagen immer dabei.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich freuen wenn man sowas in einer Stichpunkttabelle mal für alle die kein Plan haben zusammenfassen wie man am besten und einfachsten so ein Konto anlegt und führt.

So das der letzte Honk versteht wie er sich sein Geld für die Zukunft sichert wenn er keine schweren Verträge tätigen will.

Würde mir jemand dabei helfen wenns soweit ist ? Ich könnte mir doch dann auch zum Geburtstag und was auch immer Geld auf mein schottisches Konto wünschen und somit sammeln und sammeln etc. :)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bank of Scottland ist es für alle Kunden der gleiche Zinssatz, egal wie lange.
Aber immer drauf aufpassen, daß die Bank auch im deutschen Einlagensicherungsfond ist, damit das Geld auch bei Pleite der Bank sicher ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bank of Scottland ist es für alle Kunden der gleiche Zinssatz, egal wie lange.
Aber immer drauf aufpassen, daß die Bank auch im deutschen Einlagensicherungsfond ist, damit das Geld auch bei Pleite der Bank sicher ist.

Vielen Dank für diesen Tip :)

Ich mute es einfach mal hierhin posten, ich finds passend auch wenns nicht direkt darum geht. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,4294895,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.