Zum Inhalt springen
Trinità

Leben absichern ? Private Rente, sparen oder Goldnuggets kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Das ist genauso wie Sparbücher... Da muss man derbe aufpassen, dass der Zins nicht geringer ist als die Inflation... Weil da kann man hevorragend mit Geld vernichten... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man gut das man dir das nicht blind abkaufen muß. Steck mal weiter den Kopf in den Sand ;)

Du hattest ja schon immer die unangenehme Eigenart Leute aggressiv anzugehen die deine Meinung nicht vertreten :rolleyes:

Ich hatte ein zwinkersmilie verwendet damit du siehst das ich damit nur sagen wollte das ich nicht deiner Meinung bin. Und ich glaube dir eben nicht. Kann ja jeder kommen und einfach was behaupten. Falls der Euro zerbricht lesen wir uns hier imForum wenns das dann noch gibt ;)

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genauso wie Sparbücher... Da muss man derbe aufpassen, dass der Zins nicht geringer ist als die Inflation... Weil da kann man hevorragend mit Geld vernichten... :whistling:

Mit sparen kann man Geld vernichten aber durch Kredite kann man Geld erschaffen?? :gehtsnoch:

Ich nixe kapische nixe mehr! :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Falls der Euro zerbricht lesen wir uns hier imForum wenns das dann noch gibt ;)

Herje...das ist fast schon melodramatisch. Whatever, weiter im Text....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du jetzt den angepissten Dauernörgler ? Ich habe nen Smilie verwendet und es war lediglich etwas Humor um die Sache nun bleiben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die bonität deutschlands nicht in frage gestellt wird - und dass ist nur dann wahrscheinlich, wenn noch viele andere staaten (PIGS) unter den schirm gestellt werden müssen- wird der euro nicht zu grunde gehen.

momentan würde ich an eurer stelle von fixzins produkten abstand nehmen, da mMn höhere Inflationsraten (erste anzeichen haben wir ja bereits) nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Die EZB könnte den Staaten (dadurch jedoch nicht den Kleinanlegern) einen riesen Gefallen tun, und einfach ihr Inflationslimit (geregelt) auflassen und somit den Staaten ermöglichen teile ihrer schulden weg zu inflationieren.

Sichere anlagen gibt es leider nicht.

state bonds von aaa gerateten staaten - deutschland, österreich, finnland und luxemburg, etc. sind zwar "sicher", aber nach inflation und kest, sind die ja nicht so die rendite-burner. (siehe reale wertentwicklung- oftmals negativ).

sofern man in den rettungsschirm der EU vertraut sind die finanzschwachen staaten eine möglichkeit zu investieren - jedoch mit risiko. wenngleich gering.

anleihen von blue- chips sind auch relativ sicher, wobei man allerdings nie weiß, was jetzt wirklich gerade unter dem deckel kocht. auch wieder eher risikoreich im vergleich zu state bonds (aber immer noch relativ sicher)

Von investition in gold erlaube ich mir momentan, wobei ich das allerdings auch schon vor 3 monaten tat, abzuraten. Hier wird nur eine blase aufgebaut, die spätestens bei der überwindung der bankenkrise passé sein wird.

zu kredite schaffen geld: ja es stimmt. bedingt durch den reservesatz der banken, (der sich auf die erfahrung stützt, dass nur etwa 10% der einlagen wieder abgezogen werden) können die banken 90% des geldes als kredite weitervergeben und somit forderungen gegenüber den gläubigern auf ihre aktivseite verbuchen. bei tilgung der kredite ist ihnen somit ein gewinn erwachsen.

gehen wir also von einem reservesatz von 10% und einer einlage Bei bank1 von 100 euro aus, ergibt sich folgendes bild;

Bank 1: Einlage 100€ von A/ Reserve der Bank 10€ / Kreditvergabe 90€ an B

B legt 90€ bei bank 2 an

Bank 2: Einlage 90€ von B/ Reserve 9€/ Kreditvergabe 81€ an C

C legt bei Bank 3 (oder 1) die 81€ an

Bank 3: Einlage 81€/ Reserve 8,1€/ Kreditvergabe von 72,9€

usw usf.

Damit entsteht der sog. multiplikatoreffekt, der also aus dem Nichts (defacto aber aus ein bissi kohle) bei einem reservesatz von 10% das 10 fache an buchgeld.

(sehr vereinfachte darstellung natürlich)

Bearbeitet von Soty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers, das führt mir jetzt ein wenig zu weit weg vom Thema. Der gesamte Geldkreislauf und das Interbankensystem sind zwar auch hoch spannend, aber lasst uns doch hier bitte mal bei der praktischen Verteilung des Geldes auf Kapitalanlagen bleiben. Gerne mit dem Thema Sicherheitsfaktor, aber bitte ohne hypotetische Diskussionen über Finanzkrisen. Lässt sich zwar nicht 100%ig trennen, aber angenfangen haben wir mit Privatrenten, Gold, Riester & Co :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Interessant ist vor allem die Tatsache das, wenn die Wirtschaft (aus welchen Gründen auch immer) den Boden unter den Füßen verliert, der Goldwert nach oben geht. Man profitiert also sozusagen von einer Krise, die allen anderen das Wasser ab gräbt. Nicht unbedingt die feine englische Art, aber...so ist es nun mal. An der Stelle muss ich Alreech also widersprechen, es ist genau andersherum. In Krisenzeiten geht der Goldpreis nach oben. Das ganze kann sich zwar bei sehr lang anhaltender Krise etwas umkehren, aber die Vergangenheit zeigt auch hier das dies ein sehr geringes Risiko darstellt und der Preis sich früher oder später wieder fängt.

In der Vergangenheit ist der Goldpreis von 1976 bis 1980 von 400$ die Feinzunze auf 1800 $ gestiegen.

Und dann von 1980 bis 1982 wieder auf 700 $ zu fallen. Danach gings bis 1998 auf 400 $ runter, erst seit 2006 steigt der Goldpreis wieder ( aktuell 1200 $ die Unze / 36 €uro fürs Gamm ).

26 Jahre sind schon eine sehr gewagte "über kurz oder lang" Definition... ;)

Wer natürlich vor 1972 oder um das Jahr 2000 rum gekauft hat ist jetzt fein raus... beim aktuellen Preis ist es doch eher was für kurzfristige Spekulationen.

Aber dafür braucht man dann wirklich Geld, das man zur Not auch verlieren kann.

Im Preis steigende Konsumgüter wie nen Oldtimer, teure Gitarre oder sowas in der Art besitze ich schon.

Ich weiß wirklich nicht worauf die hinaus willst wenn die Frage nach der Absicherung des Lebens aufkommt und du dann nen gutes Auto emphielst oder ne Vollholz Wohnzimmereinrichtung. Das sind alles Dinge auf die ich kein Wert lege und bei einer Verarmung oder Arbeitslosigkeit nicht benötige.

Nein, mir geht es nicht um im Preis steigende Konsumguter.

Sondern um Langlebige.

Falls Du wirklich mal in Verarmung oder Arbeitslosigkeit abrutscht und dir dann dein altes 1000 Euro Auto verreckt (und es ausnahmsweise nicht reparieren kannst) oder deine Billigwaschmaschine nach 2,5 Jahren ( Garantie: 2 Jahre ) oder die Billigcouch vom Möbeldiscount kaputt geht wirst Du sehr schnell merken das Du sie doch benötigst.

Wenn Du natürlich materiell schon gut ausgestattet bist solltest Du wirklich anfangen fürs Alter zu sparen.

Ist denn bei der Schottischen Bank das Geld in Pfund gesichert und gleichzeitig bei einem Zerfall des Pfunds in Euro abgesichert ? Also Doppelt ? Denn ich gehe in den nächsten 30 Jahren von JEDEM Szenario in Europa aus.

Gerade die von Nordic Viking genannte Bank wurde in der letzten Krise vom britischen Staat übernommen, d.h. vom Steuerzahler gerettet. Trotzdem gabs fette Boni für die Manager und Angestellten:

http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle5663873.ece

Hat mich eigentlich gewundert das Nordic Viking diese Bank nennt ohne gleich zum Klassenkampf aufzufordern. :D

Du mußt schon selber entscheiden ob Du denen zutraust mit deinem Geld richtig umzugehen - bzw ob Du darauf hoffst das der Britische Staat noch mal einspringt wenn die Bank den Bach runter geht.

Wenn Du von jedem Szenario ausgehst ist die Beste Geldanlage vermutlich ein abgelegenes Grundstück mit Bunker, und genügend Lebensmittel und Munition für die nächsten 40 Jahre ;)

( Zigarettenstangen, Schnaps, Schokolade, Kondome und Butter als Tauschmittel nicht vergessen )

Das ist genauso wie Sparbücher... Da muss man derbe aufpassen, dass der Zins nicht geringer ist als die Inflation... Weil da kann man hevorragend mit Geld vernichten... :whistling:

Mit sparen kann man Geld vernichten aber durch Kredite kann man Geld erschaffen?? :gehtsnoch:

Ich nixe kapische nixe mehr! :trollface:

Hier lesen,

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33921/1.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33922/1.html

dann die Kommentare hier lesen warum es doch nicht so einfach ist:

http://www.bissige-liberale.net/2011/01/01/desillusion/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld stärker an Wert verliert z.B. 2% Inflation aber das Sparbuch nur 1,5% Zinsen trägt... Dann haste du plötzlich weniger "Wert" auf deinem Konto.

Um es vereinfacht zu sagen... :whistling:

Ich hab aktuell ein Großteil meines "Bargeldes" auf dem Tagesgeldkonto. Ein Teil schlummert noch in einem "Minusfond"... Das Dauert wohl auch noch ein wenig... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld stärker an Wert verliert z.B. 2% Inflation aber das Sparbuch nur 1,5% Zinsen trägt... Dann haste du plötzlich weniger "Wert" auf deinem Konto.
Yo, wem der Zusammenhang immer noch nicht klar ist..., dann? Aber dass man über Kredite Geld erschafft... sollte sich langsam auch mal rumsprechen.

Ich hab aktuell ein Großteil meines "Bargeldes" auf dem Tagesgeldkonto. Ein Teil schlummert noch in einem "Minusfond"... Das Dauert wohl auch noch ein wenig... :whistling:
bin der selben Situation :fear2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld stärker an Wert verliert z.B. 2% Inflation aber das Sparbuch nur 1,5% Zinsen trägt... Dann haste du plötzlich weniger "Wert" auf deinem Konto.
Yo, wem der Zusammenhang immer noch nicht klar ist..., dann? Aber dass man über Kredite Geld erschafft... sollte sich langsam auch mal rumsprechen.

Ich hab aktuell ein Großteil meines "Bargeldes" auf dem Tagesgeldkonto. Ein Teil schlummert noch in einem "Minusfond"... Das Dauert wohl auch noch ein wenig... :whistling:
bin der selben Situation :fear2:

Damit kannst du jeden Gesprächspartner schocken.. :allesklar: Ich glaube 99% der Leute da draussen wissen NICHTS über das Geldsystem.

Ich bin ja selbst nur Laie, aber komme mir vor der Einäugige unter Blinden...

Meine bessere Hälfte hat auf Empfehlung von der Sparkasse WestLB-Aktien gekauft. Das ist ein echter Alptraum... Zum Glück nicht viel und es ist "nur" Geld.

Das ist doch genauso wie die "Riesterrente" nur in nachhaltige und stabile Wirtschaftsfond angelegt werden soll. In Europa spülen Deutshcland und Frankreis alleine soviel Geld ins System, das sie weltweit alle Unternehmen in dem rbeich mit Kapital versorgen können. Und wir sind ja nicht alleine...

Sprich diese Blase muss irgendwann durch Fehlinvestitionen platzen. Und die Rendite wiederum sinken. :whistling:

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld stärker an Wert verliert z.B. 2% Inflation aber das Sparbuch nur 1,5% Zinsen trägt... Dann haste du plötzlich weniger "Wert" auf deinem Konto.

Hab ich dann aber nicht 0,5 % weniger Verlust als wenn ich es in Bar unterm Bett liegen habe ? Oder mache ich da einen Rechenfehler ?

@Osis:Ich halte dich für Jemanden mit etwas Durchblick in dem ganzen wirrwarr. Kannst du mir nicht mal eine Emphelung geben und sei es nur grob und wenn auch per PN ?

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld stärker an Wert verliert z.B. 2% Inflation aber das Sparbuch nur 1,5% Zinsen trägt... Dann haste du plötzlich weniger "Wert" auf deinem Konto.

Hab ich dann aber nicht 0,5 % weniger Verlust als wenn ich es in Bar unterm Bett liegen habe ? Oder mache ich da einen Rechenfehler ?

@Osis:Ich halte dich für Jemanden mit etwas Durchblick in dem ganzen wirrwarr. Kannst du mir nicht mal eine Emphelung geben und sei es nur grob und wenn auch per PN ?

Der ganze Wirrwar ist dermaßen komplex, dass ich keine Empfehlung geben möchte. ich hab selbst schon genug Geld "verloren", aktuell dürften es nur noch rund 3% aus meine Fond sein.

Das einzge was ich raten kann ist sich die Fondzusammensetzungen sehr genau anzusehen. Wenn man in diese Richtungen investiert. Ich hatte mich auf eine "Beratung" verlassen und hatte Pech.

Aktuell halte ich jede Rendite die mit mehr als 4-5% versprochen wird für ein Risikogeschäft.

Sicher, das Geld unterm Kopfkissen verliert noch schneller an Wert.

Man sollte sich halt überlegen, was man finaziell vorhat: Wie schnell will ich an mein Geld kommen? Wofür spare ich?

Aktuell überlege ich, wenn sich mein Jobsituation in einem Jahr beruhigt hat mir stadtnahes Eigentum zuzulegen. Die Überlegung steht bei mir und Freunden, ob wir nicht als Eigentümergemeinschaft ein Stadthaus als Altersversorgung entwickeln. ;-)

Aber wie alles im Leben ist das auch risikobehaftet.

Ich werde trotzdem aber auch z.B. eine kleine Riesterrente abschließen, in der Hoffnung das die nicht platzt. :whistling: Oder einen Rettungsschirm bekommt. :whistling: Siehe Renten und Griechenland. Spannende Sache.

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.