Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/

11.03.2011 18:40 Uhr

* Das Beben im Pazifischen Ozean

Ab 18:40 im Livestream und anschließend wahrscheinlich zum Nachhören.

Flash: http://www.dradio.de/aod/?station=1&stream=1&

MP3: http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u

Die Sensationsgeilheit scheint wieder überzuschwappen. Viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal salopp gesagt ist Japan die beknackteste Insel zum siedeln auf diesem Planeten.

Stimme dir da auch zu. Und ich meine mal wo gelesen zu haben,das 0.1 Prozentpunkt auf der Richterskala ungefähr die Energie hat die eine mittlere Atombombe produziert.

Dann muss man sich mal die Energie vorstellen die bei 1.0 Prozentpunkten durch den Boden geht.(Unterschied zwischen dem aktuellen und dem Kantó Beben)

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem AKWs eigentlich? Zuletzt wurde gemeldet das zwei komplett Ausgefallen sind und der Schutz bzw das Kühlsystem nicht mehr vorhanden ist, aber noch keine Radioaktive Strahlung gemessen wurde. Wäre fatal wenn nach so einem Seebeben noch mehr passiert bzw etwas viel tödlicheres.

Ich habe nur von einem gelesen, die anderen sollten runtergefahren werden, das eine konnte erstmal noch gekühlt werden und wird von den USA mit Kühlmitteln versorgt :E Bitte um Aufklärung, wenn es nichtmehr aktuell ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal salopp gesagt ist Japan die beknackteste Insel zum siedeln auf diesem Planeten.

Kamtschatka ist schlimmer.

Leben auf Vulkaninseln an einer Subduktionszone hat natürlich gravierende Nachteile, aber auch Vorteile.

Fruchtbare Böden, (vermutlich) gutes Trinkwasser da durch Vulkangestein gereinigt, Rohstoffe, thermale Quellen, leicht anzapfbare geothermische Energie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Japan ist nicht die Sovietunion. Bevor es da eine Kernschmelze gibt muss ersteinmal einiges sehr schief gehen. Was nicht heißt, dass es nicht sehr schief gehen kann... Man kann nur hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste sagen was du willst wenn man die bewegten Bilder sieht, denk man es ist eine miniaturwelt..... so unglaublich und unwirklich kommt es ein vor.....

Unglaublich da sieht man wieder wie stark die Natur sein kann,

wenn die phlegräischen felder in europa hochgehen der supergau, da soll ja auch heftig unruhig sein unter der erde.......

mein beileid an die hinterbliebenen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flavor.himself

Eben mal mit'm halben Ohr einen aktuellen Nachrichtenbericht mitgehört. Ich finde es beeindruckend, wie "gut organisiert" die Katastrophe abläuft. Menschen in Turnhallen, Decken etc. ausreichend vorhanden. Japanische Regierung macht das einzig richtige und bittet so kurzfristig nach dem Geschehen die Welt um Hilfe.

Unglaublich wie "diszipliniert" das abläuft. Wenn ich da an das "Chaos" nach 9/11 (oder ähnliche Ereignisse) denke, da brauchte es vergleichbar lange Zeit, bis man ein strukturiertes "System" entdecken konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner sind auch für genau sowas gut vorbereitet. Ich glaub es laufen seit Jahren Pflichtkurse an ihren Arbeitsstellen für den Fall dass genau sowas eintrifft. Irgendwie sowas hab ich gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin trainieren die das Sogar in Erdbebensimulatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da meine ich auch mal was gehört zu haben. Japan scheint sich dem Problem bewusst zu sein und wenn man die Meldungen so verfolgt scheinen sie auch zu wissen wie man das ganze in den Griff bekommt. Natürlich kann man nicht jeden retten, aber im Großen und ganzen sind sie auf einem gutem Weg.

Jetzt heißt es hoffen, dass mit den AKW's nichts weiter passiert, denn wenn da irgendwas größeres schief geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evakuierungszone rund um das Kraftwerk wurde mittlerweile auf 10 km ausgeweitet. Im Kontrollraum ist der Grad der Radioaktivität mittlerweile auf das Tausendfache des Normalwertes angestiegen, außerhalb des Kraftwerkes wohl auf das Achtfache.

Außerdem wird eine Wiederaufbereitungsanlage momentan auch nur mit Notstrom gekühlt.

Artikel bei Spiegel Online

Ich hoffe ja wirklich, dass den Menschen dort wenigstens das erspart bleibt. Die haben da heute schon genug Leid erfahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ein AKW an der Küste bei so einen Erdbebengefährdetengebiet? :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ein AKW an der Küste bei so einen Erdbebengefährdetengebiet? :kritisch:

Die ganze Insel liegt eben im Erdbebengebiet. Platz für andere Energieressourcen gibts kaum. Und irgendwohin musste das Teil ja gebaut werden.

€: Hier steht noch was zu den Bauvorschriften für die Atomkraftwerke (unterhalb der Karte).

Bearbeitet von JackONeill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.