Zum Inhalt springen
Sven

Erdbeben und AKW-Unglück in Japan

Empfohlene Beiträge

Grade wurde gesagt, dass das AK wohl doch nicht beschädigt wurde. Hoffentlich bleibt das auch so, nicht auszudenken, wenn auch noch atomare Verseuchung oder sowas dazukäme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Frage ist was bringt dich da durch :ermm: ich denke mal das da nicht einmal eine Laterne oder ein Straßenschild ausreicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade wurde gesagt, dass das AK wohl doch nicht beschädigt wurde. Hoffentlich bleibt das auch so, nicht auszudenken, wenn auch noch atomare Verseuchung oder sowas dazukäme ...

"Atomkraftwerke sind sicher!"

Da sieht man mal wieder, was für ein Damoklesschwert über uns schwebt. Anscheinend haben wir wieder einmal Glück gehabt. Nur, wie oft wird das noch gut gehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% der weltweiten Erdbeben kommen in dieser Region auf. Täglich bebt es da, es ist also nur ne Frage der Zeit bis es mal richtig schüttelt.

zur Info:

Geologie [bearbeiten]

Japan liegt an der geologischen Bruchzone von vier tektonischen Platten der Erdkruste:

1. die Nordamerikanische Platte im Norden

2. die Eurasische Platte im Westen,

3. die Philippinische Platte im Süden

4. die Pazifische Platte im Osten,

die sich mit einigen Zentimetern pro Jahr gegeneinander bewegen. Teile der Pazifischen Platte schieben sich dort unter die Kontinentalplatte Eurasiens, wodurch sie sich erwärmen und zu Vulkanismus und häufigen Erdbeben führen. Die anhaltende Bewegung (Subduktion) der Krustenteile, die zu einer langsamen Verkleinerung des Pazifiks führt, lässt deren großräumige Verschweißung nicht zu, im Gegensatz etwa zu Indien und den sog. Terraneen anderer Kontinentalränder.

Von den etwa 240 Vulkanen des pazifischen Feuerringes sind 40 aktiv. In der gesamten Region gibt es nahezu täglich leichtere Erdbeben, in größeren Abständen auch schwere (z. B. Großes Kant?-Erdbeben 1923, Erdbeben von K?be 1995). Jedes Jahr findet zum Jahrestag des Kanto-Erdbebens im September eine Übung zum Katastrophenschutz statt. Besonders Tokio ist einem hohen Erdbebenrisiko ausgesetzt (siehe Erdbeben in Tokio).

In den letzten tausend Jahren starben in Japan über 160.000 Menschen durch Tsunamis. Das Land verfügt heutzutage durch Messbojen im Pazifischen Ozean über ein effektives Tsunami-Frühwarnsystem. Für die Bevölkerung finden regelmäßig Trainingsprogramme statt, viele japanische Küstenstädte schützen sich durch das Errichten hoher Deiche. Diese Wälle aus Stahlbeton sind teilweise 10 Meter hoch, bis zu 25 Meter tief und mit stabilen Metalltoren ausgestattet.

Am 11. März 2011 erschütterte ein heftiges Erdbeben den ganzen Staat. Das Sendai-Erdbeben war eines der stärksten Beben der japanischen Geschichte mit einer Stärke von 8,9 auf der Momentenmagnituden-Skala[4]. Durch das Beben wurde ein Tsunami ausgelöst.

Quelle@wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze vom Tokyo-Tower ist verbogen:

http://www.jiji.com/jc/d4?d=d4_topics&...200-jlp10575297

Sogar Wake Island wurde von einer Welle getroffen (1.3 ft.) und Midway von einer mit 5.1 ft.

€: Tinyurl auf Anregung von N24Reporter entfernt. Hatte ich aus Twitter kopiert.

Bearbeitet von JackONeill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt auch welche die es freut^^.

Meine Freundin hat grad gelesen, dass die Fahrradgeschäfte nen riesen Umsatz machen!

Da die meisten Japaner in Tokyo mit dem Zug fahren und oft gar kein Auto besitzen, sind die natürlich ziemlich am Arsch, wenn kein Zug fährt.

Da die Taxis hier alle ausgelastet sind, ist die nächste Transportmöglichkeit halt das Fahrrad!

Naja in zwischen gibs keine Nachbeben mehr und ich glaub ich schlaf später doch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen das die teuren Frühwarnalarmsysteme zich Menschenleben retten werden. Vor ein paar Tagen hat es ja China erwischt, nur ohne Tsunami.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen das die teuren Frühwarnalarmsysteme zich Menschenleben retten werden. Vor ein paar Tagen hat es ja China erwischt, nur ohne Tsunami.

Naja, die Vorwarnzeit lag diesmal bei 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Trinita: Aber frag mal nen fundamental religiösen Menschen nach der "URSACHE" dieser Katastrophe. Da vergeht einem der Spass.

ich bin zwar relativ neu hier, erlaube mir aber einen kleinen Kommentar dazu:

Es ist ein tragisches Ereignis und bringt viel Leid......und dir fällt nichts besseres ein als irgendwelchen polemischen quatsch dazu beizutragen?

tut mir echt leid....aber wenn ich sowas sehe wird mir schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.