Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Entlarvt! Werbelügen auf Lebensmitteln

Empfohlene Beiträge

650px-Lebensmittelpreise-1.pngVergleich der Lebensmittelpreise 1970 und 2006 in Deutschland anhand der benötigten durchschnittlichen Arbeitszeit. Quelle:Bayerischer Bauernverband

Wah hä? Wo ist denn da ein Vergleich von Lebensmittelpreisen? :kritisch:

Ich seh nur ein Vergleich der Arbeitszeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Ich seh da jetzt nicht direkt ne moralische Keule drohen. Ich will niemandem vorschreiben wie er einzukaufen hat bzw. sich zu ernähren hat. Ich würde wenn ich könnte. :shifty:

Ich bin nur der Meinung, dass wenn man aufs Geld schauen muss auch einfach n bisschen Verzicht üben kann. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass man nicht auf Geld schauen muss. Aber eben sich über das Preisniveau deutscher Lebensmittel zu beschweren ist nicht wirklich angebracht, wo Grundnahrungsmittelpreise woanders sich bei einer Preissteigerung gern mal verdoppeln.

Ich wollt nur darauf hinaus, dass man mit qualitativ sinnvollen Produkten in Deutschland nicht so viel Geld verdienen kann, wie mit gepimten Prdoukten und eben dafür teilweise Bedürfnisse erst schaffen muss.

Das gilt zwar generell aber hier in D. ist das ganze dann schon ein wenig extrem. Die USA wären natürlich ein noch krasseres Beispiel.

Edit: Arbeitszeit, die notwendig um sich ein Produkt aus der entsp. Sparte leisten zu können. Wenn die Arbeitszeit sinkt, um sich n Schnitzel in die Pfanne hauen zu können, musste man natürlich weniger verdienen > geringer Preis. Wie gesagt: die Wertschöpfung hat sich ja auch verändert. Grundsätzlich ist das aber statistisch ein guter Indikator für: wer sich was wann und wie viel leisten kann.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standpunkt der Konzerne ist verständlich, dass diese vor allem anderen Geld machen wollen dürfte klar sein. War so, ist so, bleibt so und würde jeder andere auch so machen. Das bei der Massenversorgung das wenigste frisch ist, bzw. Zusatzstoffe beinhaltet ist genauso klar. Wobei ich die Gefahr dieser Stoffe nicht so extrem kritisch sehe wie manch anderer.

Auch unterschätzen hier offenbar auch viele die Einstellung des 08/15 Kunden, der nicht bereit ist (selbst wenn er es könnte) einen Mehrpreis zu bezahlen, damit er verschiedene Inhaltsstoffe nicht mehr in der Nahrung hat. Es ist ja nicht so das man vergiftet wird und den meisten ist Urlaub, Auto Haus...etc., eben mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch unterschätzen hier offenbar auch viele die Einstellung des 08/15 Kunden, der nicht bereit ist (selbst wenn er es könnte) einen Mehrpreis zu bezahlen, damit er verschiedene Inhaltsstoffe nicht mehr in der Nahrung hat.

Ich sehe mich eigentlich als 08/15 Kunde.Und ich bin auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen um auf Geschmacksverstärker,künstliche Aroma- und Farbstoffe zu verzichten.

Dummerweise kann ich nicht besonders gut kochen. Aber mein Fertigfutter gibts ja auch ohne das oben beschriebene.Kostet eben nur etwas mehr.

Nur sieht das bei einem 4 Personenhaushalt mit nem Mindesteinkommen bestimmt anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch unterschätzen hier offenbar auch viele die Einstellung des 08/15 Kunden, der nicht bereit ist (selbst wenn er es könnte) einen Mehrpreis zu bezahlen, damit er verschiedene Inhaltsstoffe nicht mehr in der Nahrung hat.

Ich sehe mich eigentlich als 08/15 Kunde.Und ich bin auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen um auf Geschmacksverstärker,künstliche Aroma- und Farbstoffe zu verzichten.

Dummerweise kann ich nicht besonders gut kochen. Aber mein Fertigfutter gibts ja auch ohne das oben beschriebene.Kostet eben nur etwas mehr.

Nur sieht das bei einem 4 Personenhaushalt mit nem Mindesteinkommen bestimmt anders aus.

bei mir ist das so,ich könnte mir auch etwas teureres lesiten,aber ich kann nur noch am essen sparen.

sonst sehe ich keine möglichkeit für irgendetwas zu sparen.

alles andere ist derart teuer geworden in den letzten jahren, das es mir unmöglich erscheint beides zu haben.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum Lebensmittel bei uns so billig wie nirgends sonst sind, liegt am knallharten Wettbewerb in der Lebensmittelbranche. Nirgends gibt es so eine hohe Dichte an Lebensmittelläden wie bei uns. In Portugal zum Beispiel, da musst du in vielen Regionen mehrere Kilometer fahren, um überhaupt einen kleinen Lebensmittelladen zu finden, um einen wirklich großen Supermarkt zu finden, musst du mancherorts bis zu 50km fahren. Hätten wir drastisch weniger Supermärkte, hätten wir auch nicht unbedingt bessere Lebensmittel, aber höhere Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz ehrlich bin, isses mir schnurz, was in meinem Fressen drinnen ist und was nicht! Will ich wirklich einwandfreie Ware haben, gehe ich zum Metzger, zum Bauern, etc. Kann ich mir aber nicht leisten, also muss es die Scheiße sein, die ich beim Discounter bekomme. Das das Fleisch dort zu 30% aus Wasser besteht, ist mir klar, muss ich aber mit leben.

Wer Sparen will/muss, der muss halt damit leben, dass die Industrie ihn verarscht, bzw., dass er Scheiße fressen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum Lebensmittel bei uns so billig wie nirgends sonst sind, liegt am knallharten Wettbewerb in der Lebensmittelbranche. Nirgends gibt es so eine hohe Dichte an Lebensmittelläden wie bei uns. In Portugal zum Beispiel, da musst du in vielen Regionen mehrere Kilometer fahren, um überhaupt einen kleinen Lebensmittelladen zu finden, um einen wirklich großen Supermarkt zu finden, musst du mancherorts bis zu 50km fahren. Hätten wir drastisch weniger Supermärkte, hätten wir auch nicht unbedingt bessere Lebensmittel, aber höhere Preise.

:rolleyes:

Grund =/= Ursache

Die Sache läuft oder lief doch vielmehr so:

- Handelskette expandiert = neue Filiale

- neue Filiale werden koordiniert = konsolidiert

> anschließend Verdrängungskampf gegen alle vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten

Edit: Es geht ja nicht unbedingt darum, dass jeder Markt profitabel arbeitet, sondern darum insgesamt den Marktanteil zu vergrößern und so kämpft Kette gegen Kette und nicht Markt gegen Markt. /Edit

Bevor jede zweite Wiese bei jedem dritten Dorf mit irgendeinem Schrottmarkt gepflastert wurde, gabs überall kleine Läden. Die waren ebenso bezahlbar und hatten soziale Funktion. Heute beschwert sich jeder, dass er fahren muss (aufm Land). Sorry aber :allesklar:

Gleichzeitig das Beispiel mit der Milch: Milchbauern beschweren sich über den schlechten Abnahmepreis (der woher kommt? Das wir zu viele Milchkühe haben? Ja auch. Aber daraus resultiert die Daumenschraube der Großmolkereien die einfach die Abnahmepreise diktieren) und kaufen ihr Brot oder ihre Milch im Discounter. Man rafft es eben einfach nicht.

Also nochmal zu den Märkten. Die Lebensmittelpreise werden doch nicht von der Konkurrenz der Märkte bestimmt sondern entstehen durch die Konkurrenz zwischen Kette A und Kette B. Nun gibt es aber nicht jede Kette in jedem Bundesland, also kann der Preis nicht durch das Netz der Märkte/Ketten entstehen sondern durch deren gezielte Preispolitik. Und wer die bestimmt braucht man wohl nicht erwähnen, oder? Der Preiskampf der beiden größten ist ja eigentlich bekannt und vor allem sehr beliebt.

So. Und um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Mir is doch egal, was wer frisst. Es soll drauf stehen, was drin is. Und ich halte es für Betrug Vanille drauf zu schreiben und keine rein zu tun. Basta.

Norris: wenns dir egal is, was du frisst, brauchst du das nicht mi9t dem Preis rechtfertigen. Is ja auch okay.

Mir is es nich egal und ich spar mir lieber sonst was bevor ich mir Wasserfleisch ziehe. Nix is alternativlos.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is doch egal, was wer frisst. Es soll drauf stehen, was drin is. Und ich halte es für Betrug Vanille drauf zu schreiben und keine rein zu tun. Basta.

Wenn auf der Verpackung draufsteht "mit Vanillegeschmack" wäre das für mich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär dann wohl Eugenol oder Ligninsulfonsäure (Abfallprodukt der Papierherstellung). :awesome:

Anders schaut es schon bei Zimt aus. Da gibt es den Unterschied zwischen Ceylon-Zimt und und Cassia-Zimt. Während der erste sogar gesund ist und eine Reihe positive Wirkungen hat, wird dem zweiten eine Reihe von sehr negativen Wirkungen nachgesagt. Ursache ist dabei das Cumarin. Dieser Stoff ist in beiden Pflanzen enthalten. Allerdings ist nur im Cassia-Zimt der Anteil hoch genug um gefährlich werden zu können. Zimtsterne, yay.

Wenns denn auf der Packung stände was drin ist...

Aber gut. Es geht ja noch besser:

Header_Windbeutel-2011_abgespeist.de_ger.jpg

Zur Abstimmung: http://www.abgespeist.de/der_goldene_windb.../index_ger.html

Die Details: http://www.abgespeist.de/mitmachen/kompakt.../index_ger.html

Und hier gehts nicht mal in erster Linie darum, dass die Zusatzstoffe irgendwie bedenklich sind. Vielmehr werden Produkte einfach mit Begriffen wie "Erlesen" oder "Feinkost" gekennzeichnet und ab dafür. Und ich find es mittlerweile einfach abstoßend, dass man auf Produkten kaum noch relevante Infos findet, diese oft entweder kaum lesen kann (weil zu klein) oder nicht identifizieren kann (weil Fantasienamen oder chemische Bezeichnungen verwendet werden). Das letzte betrifft speziell Shampoo in erheblichen Maße. Und die Kosten für viele der Folgen trägt man eben als Kassenpatient oder als Steuerzahler während die Gewinne natürlich enorm sind und dem Hersteller/Verkäufer zulaufen. Wohlsein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee! :daumenhoch:

Ich hoffe, sowas erhält auch in der Öffentlichkeit genug Beachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Wenn ich ganz ehrlich bin, isses mir schnurz, was in meinem Fressen drinnen ist und was nicht! Will ich wirklich einwandfreie Ware haben, gehe ich zum Metzger, zum Bauern, etc. Kann ich mir aber nicht leisten, also muss es die Scheiße sein, die ich beim Discounter bekomme. Das das Fleisch dort zu 30% aus Wasser besteht, ist mir klar, muss ich aber mit leben.

Wer Sparen will/muss, der muss halt damit leben, dass die Industrie ihn verarscht, bzw., dass er Scheiße fressen muss.

Es kann dir eben nicht egal sein wenn du durch irgendwelche chemischen Zusatzstoffe "Allergien,krankheiten oder beschwerden bekommst".

Außerdem wird man von den nicht künstlichen Produkten schneller Satt und bekommt keine sogenannten "fressattacken", sowie man sie bei Fastfood oder fertig fastfood aus dem Supermarkt bekommt.

Es lohnt sich mal eine Birne, Banane oder Apfel zu kaufen, das kann hinten heraus im Monat Geld sparen auch wenns vielleicht auf dem ersten Blick teurer erscheint.

Wenn du zum Beispiel eine Milch mit schlechter Qualität kaufst nur weil die billig ist und du davon durchfall bekommst, wegen einer unverträglichkeit oder Allergie dann musst du zum Arzt, der Arzt verordnet die ein Medikament wo du dann bezahlen musst.

Das ganze kostet Zeit, kraft und Geld.

Sterben müssen wir alle, das ist klar.

Aber man sollte sein bestes tun um gesund alt werden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich leb jetzt seit 40 Jahren von diesem hochgiftigen Supermarktzeugs und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal bei irgendeinem Arzt war. Zähne mal außen vor. Drogerien und Apotheken kenn ich nur vom Hörensagen und von der Aldi-Milch hab ich auch noch keinen Durchfall bekommen.

Ihr tut ja grad so, als säßen in der Regierung nur Auftragskiller... naja, wo ich's grad lese, mag das evtl. stimmen, aber nicht am eigenen Volk.

Entlarvt! Es besteht kein Grundrecht auf Erdbeerjoghurt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundrecht auf Erdbeerjoghurt: hatte ich auch schon erwähnt. Aber es gibt ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung und daraus leitet man auch ein Recht auf Abwesenheit von informationeller Fremdbestimmung ab.

Betrug und Falschinformation müssten einfach rechtlich enger gefasst werden und fertig ist der Hase.

Hinzukommt, dass ne einige Länder einfach vormachen wie es geht. > Werbung für Produkte, die auf Kinder als reflexionsfreie Zielgruppe abzielen, ist dort verboten. Viele Zusatzstoffe, deren Wirkung zumindest fragwürdig ist, sind einfach verboten. Fertig. Schutz der Gesundheit vor Unternehmensgewinnen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erdbeerjoghurtgrundrecht hatte ich ja von dir geklaut; einfach zu köstlich... nicht der Joghurt, sondern der Spruch.

Mir ging es nur darum buschhans' These zu entkräftigen, dass man zwangsläufig einen qualvollen Tod erleidet, sollte man sich von billigen, mit Zusatzstoffen behandelten Lebensmitteln ernähren.

Aber hier ging's ja primär um die Werbelügen und da geh ich natürlich konform. Man kann keinen Apfel mit ner Birne auf der Verpackung bewerben, das geht nicht i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.