Zum Inhalt springen
NordicViking

Organspende!? Bis über den Tod hinaus...

Empfohlene Beiträge

@ Alvias: OK, ich akzeptiere deine Relativierung deines an mich gerichteten Vorwurfs und nehme ihn als Entschuldigung an.

Natürlich kann in einem relativ freien Land jeder Denken und Tun was er will, solange es der äußere Rahmen zuläßt.

Aber wie schon Onkel Ben zu Peter Parker alias SPIDER-MAN sagte: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!" so sollte sich der in einer Demokratie bewegende "MÜNDIGE" Bürger auch mal mit existentielleren Themen auseinandersetzen, die ihn und andere betreffen könnten.

Wie kann eine Demokratie überhaupt funktionieren, wenn wir solche Fragen, immer nur den vermeintlichen "Experten" überlassen? Kann daraus wirklich der mündige Bürger erwachen?? Oder ist es seine Bestimmung, sind tagtäglich nur mit Trivialem zu beruhigen, damit er sein persönliches Leben besser genießen kann? Der Vogelstrauss, der den Kopf in den Sand steckt, sieht bekanntermaßen auch keine Probleme...

Aber Chapi hat das Problem auf den Punkt gebracht; wenn niemand da ist, der die Leute mit den Problemen konfrontiert, weil sie lieber nur Spass und Zerstreuung wollen (wer will das nicht?), dann darf man sich auch nicht wundern, wenn es zu wenige Spenderorgane gibt.

Es sei denn man nimmt als Gesellschaft die unbeschreibliche Zumutung in Kauf EINMAL im JAHR eine kleine Infobroschüre inkl. Spenderausweis zum ankreuzen in der Post zu finden.

Das wird wohl kaum die Lebensqualität von meinereiner maßgeblich beinträchtigen...

und wenn er auf dem Briefumschlag den Absender "Organspendeinfo" liest, dann hat er immer noch das gute Recht, den Brief gleich auf den Müll zu schmeißen. NIEMAND wird kontrollieren, ob er ihn überhaupt gelesen hat oder nicht, noch nicht mal, ob er einen Ausweis bei sich trägt...

Wenn aber weiterhin zu viele Menschen sterben müssen aufgrund fehlender Organe, dann wird die Politiik sich härtere Maßnahmen überlegen müssen, wie sie die Lücke füllt. Am einfachsten wäre die Einführung der Widerspruchslösung auch für die BRD!

DANN wird meinereiner wirklich GENÖTIGT sein, sich mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter. Schon Seite vier und soviel BS. Danke Nightmare für den pragmatischen Ansatz.

Wenn schon jemand von einem Infoblättchen angefressen wird... was soll man da noch sagen. Und diese pseudo-religiösen Ausflüchte und kompletter Körper/Übertritt. Srsly.

Kommen wir in unserer Informationsgesellschaft nicht mal über Denkstrukturen von vor 4000 Jahren hinaus? Noch härter: die Auswahl des Spendeempfängers. Das wird natürlich nach 1. Notwendigkeit und 2. nach Möglichkeit entschieden und nich nach der Anzahl der Bundesverdienstkreuze.

Ich will ja in Wirklichkeit niemanden runtermachen nur weil er ne andere Meinung vertritt als ich. Auch wenn es in Wirkung so erscheinen mag. Aber man möge doch vor solch einer Meinungsbekundung diese mal wenigstens ein bisschen durchdenken. Zumal wenn es mit dem Satz schließt: Ich find die Sache an sich gut aber persönlich schließe ich mich aus.

Was soll das denn?

So. Und die Nierenspende für die Freundin zu Lebzeiten? Ach, was solls. Meinungsmacherei

Und Viking: Schnall DOCH einfach mal NEN Fallschirm an bevor du dich so AUSM Fenster lehnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Viking: Schnall DOCH einfach mal NEN Fallschirm an bevor du dich so AUSM Fenster lehnst.

Finde ja eigentlich schön zu lesen, dass wir mal wieder einer Meinung sind, Kwanza, aber ich verstehe nicht was DU von mir damit willst.. worauf bezogen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Vergiss das. Ich mein eigentlich den Alarmismus und CAPS-Lock-Attacken. Nevermind. Ich les in Zukunft drüber weg.

Aber z.T.: es gibt selbst bei grundsätzlicher Befürwortung v. Organspende noch genug zum Diskutieren. MMn sollte man sich gar nicht mit Ablehnern aufhalten. Wenn jemand Bedenken vernünftig formuliert und Interesse an anderen Ansichten hat: quewl. Kann man ja mal quatschen, so, ne?!

Sonst: get bent. Meine Meinung!

Und zu der Heiligkeit des von Gott gespendeten Körpers:

1. ist der nur geliehen. Wenn Gott keine Organspende mag, hätte er einfach jeden killen sollen, der sich mit entzündungshemmenden Medis auskennt

2. gibts ne Menge Experten aus dem Bereich Theologie und auch ne Menge Pfaffen, die einem bei Zweifeln weiterhelfen können. Das sind die Profis! Geht mit eurem Esoterrorismus zu denen. Die können euch erklären wie Religion und Glaube wirklich funktioniert. GOtt!, was nervt mich diese allumfassende Beliebigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei manchen Aussagen hier bekommt man ja das grosse kotzen........

Letzten Monat ist meine Cousine mit 29 jahren gestorben weil keine neue Spenderleber da war...... ich wünsch sowas keinem,aber der ein oder andere hier sollte sowas mal mitbekommen damit er mal runter von seinem Ross kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich wohl auch in die Liste der Organspender einreihen. Wenn damit auch nur ein bisschen geholfen werden kann, dann werde ich es auch tun. Meine Lunge aber bekommt der Straßenbau. So viel Teer, wie da drinnen ist. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich wohl auch in die Liste der Organspender einreihen. Wenn damit auch nur ein bisschen geholfen werden kann, dann werde ich es auch tun. Meine Lunge aber bekommt der Straßenbau. So viel Teer, wie da drinnen ist. :ugly:
GLÜCKWUNSCH auf dem Weg zum Weltverbesserer! :daumenhoch:

dann hat der Topic ja schon mal ein Schäfchen aufgeweckt... :awesome:

Ausweis hier saugen:

http://www.organspende-info.de/materialien...nspendeausweis/

Tust hoffentlich deiner Lunge zum Ausgleich etwas Gutes, indem du dich von Zigaretten fernhälst... ;-)

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei manchen Aussagen hier bekommt man ja das grosse kotzen........

Letzten Monat ist meine Cousine mit 29 jahren gestorben weil keine neue Spenderleber da war...... ich wünsch sowas keinem,aber der ein oder andere hier sollte sowas mal mitbekommen damit er mal runter von seinem Ross kommt....

Aber nein, wie kannst du verlangen, dass jemand für deine Cousine unvollständig seinem Schöpfer entgegentritt?

[/ironie]

Ich verstehe einige Meinungen, die hier vertreten werden, auch nicht. Es kann mir doch egal sein, wer mit meinen Organen weiterlebt, und ob dieser Mensch das verdient hat. Erstens, wer bin ich, um zu entscheiden, ob ein Mensch meine Organe und damit sein Leben verdient? Zweitens, warum es riskieren, mitsamt Organen und Innereien zu vermodern, nur weil es sein könnte, dass ein 'Unwürdiger' eines meiner Organe bekommt?

Mich können sie ausschlachten so sehr sie wollen, egal was für eine erbärmliche Kreatur danach damit weiterlebt. Wie egoistisch ist das bitte, lieber mit seinen Organen zu verrotten, nur damit jemand, der es meiner Meinung nach nicht wert ist, die nicht bekommt?

Und ein Gott, der mich nicht mit neuen Organen dafür belohnt, dafür dass ich jemandem anderen das Leben gerettet habe, kann mich mal.

€: Mein Beileid Tunnelratte.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich hab stark überlegt ob ich hier meine meinung überhaupt schreiben soll. Letztlich bereue ich es, denn das einzige was hier interessiert ist im grunde nur, wie man es am besten unter die leute bringt ihre organe zu spenden.

Natürlich wird dann noch gern gesehen, dass möglichst viele ihren positiven senf dazu abgeben, ist ja klar.

Eine meinung gegen das organspenden ist schon "unmöglich", entsteht die meinung auch noch durch gedanken die für andere überhaupt nicht nachvollziehbar sind ist es noch "unmöglicher".

Wieso fragt man hier überhaupt ob man organe spenden soll oder nicht, wieso wollt ihr andere meinungen hören? Nur damit ihr meine meinung dazu nieder machen könnte und mich "dumm" dastehen lassen könnte?

Es ist ein witz, eher eine frechheit, direkt zu behaupten ich wäre für eine todesstrafe, nur weil ich nicht will, dass jeder meine organe bekommt.

Letztlich war das posten meiner meinung für den arsch. Denn wie gesagt, ihr lasst andere meinungen nicht zu. Man geht vielleicht darauf ein, allerdings wird man dann direkt wieder blöd angemacht.

benennt den thread doch bitte um...

*organspende, wie können wir möglichst viele leute erreichen* unterthema: *loben wir uns selber in dem wir schreiben, dass wir organspender sind*

aber wozu schreib ich hier überhaupt noch...

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Okay. Ich versuch es mal sportlich und fasse zusammen:

Dir stinkt es, dass man deine Meinung über Thema X im Bereich G&P zerissen wird.

Puh. Ich kann es ja verstehen. Aber! :)

Nehmen wir das Thema Broschüre:

Dich nervt schon die Aussicht auf eine Broschüre von der KK weil darin die Bitte steht sich mit dem Thema mal zu befassen. Es geht also um die Aufforderung zwischen Zeilen, die implizierte Forderung nach der Herausgabe deiner Organe.

Warum stört dich das? Weil du meinst das Ding würde dir ein schlechtes Gewissen aufpflanzen. Das ist aber vorher schon da gewesen. Und ich kann dich in dem Punkt gut verstehen: Es ist einer dieser komischen Momente wo man meint, es würde von einem selbst etwas erwartet und man hat sich nicht so recht mit dem Thema befasst und nun fühlt man sich komisch, weil man die komischen Gefühle die man zu der Frage selbst hat nicht mal so eben in Worte fassen kannn und der eigenen Meinung nach ne gute Begründung abgeben kann, warum man da (vielleicht nur jetzt im Moment) grad mal keinen Bock drauf hat. Und dadurch, dass jemand da eben auch noch nachfragt, wirds eher noch schlimmer, also die Abwehr.

*organspende, wie können wir möglichst viele leute erreichen* unterthema: *loben wir uns selber in dem wir schreiben, dass wir organspender sind*

Um ehrlich zu sein fand ich deinen ersten Post schon ein bisschen fürn Arsch. Aber eigentlich nur dieses künstliche Aufgerege. In dem obigen Posting triffst du die Sache ziemlich aufn Punkt. Ich sag das nicht weil ich meine das beurteilen zu können sondern weil ich glaube nachvollziehen zu können, was dich an der Sache nervt.

Ich hatte aus diesem Grund auch gesagt: Lasst uns lieber über Organspende sprechen und dabei die Nicht-Spender einfach bei sich belassen.

Ich meine, niemand sollte sich zur Organspende gezwungen fühlen - Gezwungen sein eh nicht.

Aber da so ne traurige Geschichte wie die von Tunnelratte zeigt doch, das es jeden treffen kann. Und wenn man sich eben nicht durch die Meinung anderer beinflussen lassen will, so kann man doch solch ein Beispiel mal als Denkanstoß nehmen und die Sache einfach ein bisschen hin und her wälzen.

Unabhängig davon und auch nicht auf die bezogen, also allgemein: wo ist das Problem zu sagen "Hey, ich hab mich mit dem Thema noch ncih so beschäftigt. Ich hab aber die und die Meinung. Kann mir jemand Argumente pro und contra auflisten?"

mein Beileid Tunnelratte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir mein Beileid an alle, die sowas erleben mussten (nicht nur tunnelratte).

meinereiner; nochmal!!!

Ich habe nicht gesagt, dass du oder andere Nichtspender, die ihre Organe nur Leuten überlassen würden, die menschlich für das Bundesverdienstkreuz geeignet wären, automatisch auch FÜR die Todesstrafe sind.

Natürlich nicht.

Aber es bleibt die gleiche Herangehensweise, wie gewisse Menschen die Todesstrafe befürworten würden... Das hatte ich angemerkt.

Die damit einhergehende Schockwirkung über die eigene Überzeugung ging sichtlich nicht an dir vorüber.

Das war die pädagogische Wirkung, die ich erzielen wollte.

Somit hat wohl weniger ein Krankenkassenbrief, als eher mein Vergleich dich dazu gezwungen, noch mal genauer über das Thema nachzudenken.

++++++++++++++++++++++++++++++

So, aber da wir nun mal FAKTISCH zu wenige Spenderorgane haben.

Was würdest du, MEINEREINER!, vorschlagen, was man gesellschaftlich/politisch tun müsste, um diese Versorgungslücke zu schließen?

Oder wäre es dennoch für dich in Ordnung nichts an der Versorgungs-Situation zu ändern, auch wenn dabei dann trotzdem liebenswürdigere Menschen weiter unnötig sterben müssten??

Also wie?? Was sollte sich ändern?? (in der Gesetzgebung? der Logistik? in der Aufklärung? etc.)

PS: Gehst du Blutspenden?? Weißt du dort, wer dein Blut bekommt? Mörder oder Polizisten??

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner; nochmal!!!

Ich habe nicht gesagt, dass du oder andere Nichtspender, die ihre Organe nur Leuten überlassen würden, die menschlich für das Bundesverdienstkreuz geeignet wären, automatisch auch FÜR die Todesstrafe sind.

Genau das hast du aber mit deiner Aussage vor ein paar Seiten impliziert.....

Achso:

Ich werd hier meine Aussage selber nochmal hinpumpen, abern icht jetzt, eher heute Abend.

Bearbeitet von Cpl. Basti(Ger)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie?? Was sollte sich ändern?? (in der Gesetzgebung? der Logistik? in der Aufklärung? etc.)

ich finde einfach, man sollte die leute nicht persönlich ansprechen, wobei ich ja schon geschrieben habe, dass ein flyer noch in ordnung wäre.

Meiner meinung nach wäre z.b. eine aufklärung durch das fernsehen besser. Dort spricht man mit sicherheit auch genug menschen an und diejenigen die sich dann dafür interessieren, können sich ja sicher sehr leicht weitere informationen dazu beschaffen. Sei es über eine webseite, eine kostenlose hotline oder sonstiges. Doch der erste schritt zum organspendeausweis sollte einfach von einem selbst ausgehen.

Was sollte sich schon im gesetz dazu ändern? Das ganze muss frei bleiben, ein spender sollte nicht belohnt werden und ein nicht spender sollte nicht bestraft werden. Ansonsten ist organspende nicht mehr frei für jeden entscheidbar.

Man könnte auch in krankenhäusern oder beim blutspenden infomaterial bereitstellen, warum auch nicht.

Was du zum thema logistik von mir hören willst erschließt sich mir nicht so ganz....

kurz gesagt, informationen bzw. werbung für organspende ist völlig in ordnung sollang es öffentlich über neutrale medien geschieht. Fernsehen, infostand in der stadt oder bereitgestelltes informationsmatrial in krankenhäusern, arztpraxen.

Ein meldeschein im briefkasten ginge mir aber zu weit. Würde man das so machen, würde ich das als nötigung empfinden. So einfach ist das.

Einen beitrittsschein für die katholische kirche willst du ja sicher auch nicht im briefkasten haben? Nicht weil du dich über den unnötigen müll ärgern würdest sondern weil du es einfach als aufdringlich empfinden würdest.

Organspende hat ja schließlich auch was mit glaube zu tun. Vielleicht nicht unbedingt wenn man pro organspende ist aber mit sicherheit wenn man kontra organspende ist.

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man bei allen Koma-Patienten versuchen. Scheint eine erfolgversprechende Option zu sein.... ach Mist ist nur eine 'Express' Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.