Zum Inhalt springen
kEEv³

Historisch! US-Staaten legalisieren Cannabis...

Cannabis legalisieren?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schade an solchen Diskussionnen ist einfach die Form des Schreibens. Im Prinzip unmöglich. Da drückt sich einer schwammig aus, da versteht ein anderer was falsch. Sowas sollte echt im Gespräch diskutiert werden.

Worauf ich hinaus möchte ist, das ich nicht verstehe, das sich so viele Leute über die legalisierung aufregen. Sie haben dadurch doch keinen Nachteil. Im Gegenteil, wenn deren Kinder irgendwann mal anfangen sollten zu kiffen, könnten sie doch froh sein, das sie sich nicht das gestreckte Zeug bei Verbrechern holen müssen.

Und das Konsumenten den ganzen Tag nutzlos vor sich hin vegetieren ist ja wohl auch schwachsinn. Sicher wird es auch die geben, aber ich glaube das es viel mehr Konsumenten in höheren Berufsklasse gibt als man denkt.

Ausserdem....wo soll denn so geniale Musik wie von Pink Floyd, Hendrix, The Doors  und wie sie alle heissen herkommen, wenn die nur noch nüchtern im Proberaum gesessen hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Underdog, immer das gleiche mit dir. Man kann ja im G&P ja beinah schon Wetten abschließen, wann bei dir der Satz: "Bin dann mal raus hier" fällt oder du eine Diskussion von deiner Seite aus für beendet erklärst.

Dabei bietet doch gerade das Thema Cannabis mehr als schwarz und weiss.

Und grobe Unsachlichkeit/Beleidigungen/etc. habe ich bis jetzt auch nicht gelesen.

Auf die harten Drogen hat sich das ja nur wegen der Selbstbestimmungsdebatte ausgedehnt bzw. wegen des recht unpassenden Vergleiches mit Cannabis.

@t:

Halten wir allgemein und -so hoffe ich- neutral fest.

Drogen sind Psychopharmaka die bewusstseinsverändernde Zustände hervorrufen.

Dazu gehören neben legalen Genussmittel wie Alkohol und Tabak auch Medikamente und natürlich auch illegale Drogen jeder Art und Verabreichungsform.

Der Gesetzgeber glaubt den Menschen vor diesen Mittel beschützen zu müssen, wenn nicht durch Verbot (Cannabis, Kokain, Meth, so aber mindestens durch Warnung vor den Folgen (Nikotin und Alkohol) bzw. die Abgabe und den Konsum professionell zu reglementieren (Arzt->Rezept->Apotheke).

Soweit, so vernünftig.

Damit greift der Staat schon vergleichsweise stark in das Persönlichkeitsrecht des Bürgers ein. So stark wie in fast keinem anderem Bereich.

Der Schutz des Einzelnen vor sich selbst sowie die Angst vor einer gesamtgesellschaftlichen Gefahr stehen im Vordergrund.

Sucht und Selbstschädigung ist nicht verboten und kann es in einem freien Rechtsstaat auch nur schwer sein. man befürchtet aber durch Legalisierung eine eher gesellschaftlich/soziale/wirtschaftliche Gefahr.

Als das internationale Abkommen vor über 50 Jahren geschlossen wurde möglicherweise reele Gefahren.

Ich persönlich denke, dass man heutzutage differenzieren muss.

Und das Cannabis zwar eine potentielle Gefahr für den Einzelnen sein könnte keinesfalls aber für die Gesellschaft und dies - auch in Hinblick auf Alkohol und Nikotin und insbesondere die Selbstbestimmung - in einer weitesgehend in Bezug auf Drogen aufgeklärten Gesellschaft keine ausreichenden Gründe sind, um Cannabis weiterhin als illegale Droge einzustufen.

Wissenschaftliche Diskussion in Bezug auf Schädigung/Suchtpotential halte ich nicht für zielführend, da eigentlich alles gesagt ist und jeder wieder eine andere Studie aus dem Ärmel zaubern kann.

Es geht im Grunde nur noch um eine persönliche Selbst Abschätzung der Thematij.

Underdog und vermutlich der Grossteil der Bevölkerung sieht das nicht so bzw. schätzt das anders ein.

Logisch, deshalb ist es ja auch noch verboten. Aber das muss keine Befürworter davon abhalten seine Sicht der Dinge zu verteidigen. Und ich persönlich glaube, dass eine Legalisierung in naher oder ferner Zukunft ohnehin realisiert wird.

Aber jetzt wirds spekulativ.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog hast du es eigentlich mal probiert?Ich glaub auch das viele die es nie genommen haben schlicht und einfach die Wirkung überschätzen.Wie schonmal erwähnt verursacht Cannabis das mildeste "high" aller Drogen,inklulsive Alk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog hast du es eigentlich mal probiert?Ich glaub auch das viele die es nie genommen haben schlicht und einfach die Wirkung überschätzen.Wie schonmal erwähnt verursacht Cannabis das mildeste "high" aller Drogen,inklulsive Alk.

Dürfte man bei folgendem Post von seite 1 nicht von ausgehen.

 

Sind doch nur 2 Staaten, oder?

Was ich davon halten soll weiß ich nicht. Meine einzige Erfahrung mit Cannabis ist die, das ich mir hin und wieder Leute ansehen "durfte" die den Eindruck erweckten das sie beim gehen gleich einschlafen. Vermutlich eher die auffälligen Suchtis die es stark übertreiben(?) Keine Ahnung. War für mich jedenfalls Grund genug die Finger von dem Zeug zu lassen. Hatte allerdings auch nie das Bedürfnis mich mit Drogen abzuschießen. Zigaretten waren schon schlimm genug.

Ich persönlich seh also keinen Grund das Zeug zu legalisieren, wobei es mir aber eigentlich egal ist. Letztendlich muss halt jeder selber wissen mit was er sich vergiftet. Ob jetzt durch übermäßiges saufen, rauchen oder kiffen....Ich brauchs jedenfalls nicht (bin schon heilfroh das ich nicht mehr rauche) :3

Bearbeitet von JaNeK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Underdog, immer das gleiche mit dir. Man kann ja im G&P ja beinah schon Wetten abschließen, wann bei dir der Satz: "Bin dann mal raus hier" fällt oder du eine Diskussion von deiner Seite aus für beendet erklärst.

...

 

Als aufmerksamer Leser wirst du vermutlich festgestellt haben das ich auch kein Problem habe Dinge bis ins letzte Detail weiter zu diskutieren. Aber wenn sich etwas komplett im Kreis dreht oder anderweitig ins Abseits driftet (emotional/unsachlich/etc.), wird das für mich einfach uninteressant und da ich halt nicht hier bin um Geld zu verdienen...

 

Die Diskussion hier drehte sich schon innerhalb kürzester Zeit zu Beginn des Threads komplett im Kreis und immer wieder denselben Krempel runter lallen ist sogar mir zu doof.

 

...kann ich es mir erlauben auch mal die Klappe zu halten.

----

 

PS:

Wollte eigentlich auch nur kurz sagen das ich den Vergleich "Haschisch Verbot" im Zusammenhang mit der US Prohibition aus den auf der vorherigen Seite genannten Gründen für unzutreffend halte und weniger um erneut die anderen Argumente durchzukauen. Zudem bin ich hier wie gesagt nicht der einzige Gesprächsteilnehmer und auch kein Dreh und Angelpunkt. Niemand ist gezwungen die Diskussion einzustellen, aber ich hab dazu momentan halt einfach nichts mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zudem (OHNE jetzt die heutige Canbis Debatte damit vergleichen zu wollen)…:

In China ist zB. mal fast das ganze Land daran zugrunde gegangen, weil ein großer Teil der Beamten und andere Teile der Bevölkerung dem legalen Opiumkonsum verfallen waren. Die Regierung wurde dadurch teilweise sogar handlungsunfähig. "Sucht" ist also bei weitem nichts das mal eben nur die "falschen" aus reiner Dummheit befällt.

 

Wie gesagt, NUR ein historischer Ausriss und eher als Kommentar auf den vorherigen Post gedacht. Ich weiß natürlich das da noch ganz andere Sachen eine Rolle gespielt haben und Opium sich natürlich eh nicht mit Cannabis vergleichen lässt.

 

Deal like a sir

 

post-20264-0-80176400-1420131631_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vermutlich auch um einen Wirtschaftlichen Hintergrund, da allen Voran das THC ja ne weile im Körper ist... stellt euch vor ein Sanitäter raucht sich ein und bekommt nen Einsatz und baut scheisse, ich denke dass es nicht so einfach ist sowas nachzuweisen, da THC ja 1-2 Wochen oder länger Nachweisbar ist. Das ist jetzt nur ein Extrembeispiel... aber es geht eben auch darum dass die Politik schon genug mit alkoholsucht zu kämpfen hat, und verleugnen kann das keiner, aber es gibt definitiv Cannabissüchtige deren Tagesinhalt es ist sich einzurauchen(und das legalisieren von cannabis wird sicher nicht die anzahl der alko süchtigen verringern), und Wissenschaftliche Studien ob ein regelmäßiger Konsum sich auch auf die Arbeitsweise auswirkt gibt es(soweit ich weiß) nicht.

Ich wollte nur mal ein paar kontras zu den ganzen cannabisbefürwortern einbringen, da ich vor allem im letzen Jahr realisiert habe was es doch eigentlich für eine verschwendung der eigenen Lebenszeit ist sich mit egal welchen(ob  jetzt alkohol oder cannabis etc...) stoffen voll zu pumpen um seinen spaß zu haben anstatt etwas echtes zu bewältigen was einem auch wirklich Spaß macht und man sich dabei weiterentwickelt.

Um nicht vom Thema abzuschweifen: Auch wenn ich jetzt eher negativ drüber geschrieben habe, denke ich mir dass es unter bestimmten vorraussetzungen herrausgegeben werden darf, u.a. Medizinische Zwecke. Jedem alles zu verbieten wäre auch Falsch, Rauchen muss man es ja selber nicht, jeder der sowas rauchen will kann es ja sowieso tun, egal ob legal oder nicht.

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer solchen argumentation kann ich selber nur mitlachen *lol*

 

Aber im ernst jetzt nur weils ein Forum über Computerspiele ist heißt das ja nicht dass es Zeitverschwendung ist, ganz im gegenteil ich find die community hier super (Offtopic sowie Gessellschaft & Politik) und vor allem ehrlich. Ich habe nie behauptet dass ich selber keine "Zeit verschwende". Ein Lebenswandel passiert nicht einfach von 0 auf 100, ich spiele auch noch computerspiele und gönn mir einmal alle 1-2 Wochen ein oder mehr Bier. Ich reduziere alles auf ein minimales Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vermutlich auch um einen Wirtschaftlichen Hintergrund, da allen Voran das THC ja ne weile im Körper ist... stellt euch vor ein Sanitäter raucht sich ein und bekommt nen Einsatz und baut scheisse, ich denke dass es nicht so einfach ist sowas nachzuweisen, da THC ja 1-2 Wochen oder länger Nachweisbar ist. Das ist jetzt nur ein Extrembeispiel...

Versteh jetz nicht so ganz was du meinst,Alkohol am Arbeitsplatz ist doch auch verboten?Sprich,wenn der Sanitäter was geraucht hat und scheisse gebaut hat,na dann hat er scheisse bebaut weil er ja nicht rauchen darf,egal ob legal oder ilegal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es geht darum dass z.B. Alkohol nachm suff ja schnell wieder ausm körper draussen ist, aber THC länger drinnen ist, dementsprechend der Konsum in der arbeitszeit schwerer nachweisbar ist da THC nachgewiesen werden kann obwohl er sich vor paar tagen in der Freizeit eingeraucht hat  :)

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Alkohol schnell abgebaut, Konsum während der Arbeitszeit nicht nachzuweisen.

>THC Abbauprodukte über Wochen nachweisbar, Konsum während der Arbeitszeit nicht nachzuweisen.

 

Also unterm Strich in beiden Fällen nicht verwertbar :kritisch:

 

Oder haben wir da jetzt irgendwas nicht mitbekommen?

Willst du darauf hinaus, dass ein Sanitäter z.B. Sonntag konsumiert, dann Montag Abend beim Einsatz, nüchtern, jedoch im Blut noch aktive THC Werte nachweisbar sind, ihm das angelastet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es geht darum dass z.B. Alkohol nachm suff ja schnell wieder ausm körper draussen ist, aber THC länger drinnen ist, dementsprechend der Konsum in der arbeitszeit schwerer nachweisbar ist da THC nachgewiesen werden kann obwohl er sich vor paar tagen in der Freizeit eingeraucht hat  :)

Ist das nicht en Pro Argument?Jeder Kiffer muss sich doch dann darüber bewusst sein das auch wenn es legal ist,wenn du scheisse baust und du hast es noch im Blut bist im Eimer,also lieber vorsichtig sein.

Zudem baut sich THC ja auch ab im Körper,nur halt langsamer,du könntest Schwellenwerte festsetzen,ab so und soviel % war der Konsument nicht mehr High sondern hatte es nur noch im Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer solchen argumentation kann ich selber nur mitlachen *lol*

 

Aber im ernst jetzt nur weils ein Forum über Computerspiele ist heißt das ja nicht dass es Zeitverschwendung ist, ganz im gegenteil ich find die community hier super (Offtopic sowie Gessellschaft & Politik) und vor allem ehrlich. Ich habe nie behauptet dass ich selber keine "Zeit verschwende". Ein Lebenswandel passiert nicht einfach von 0 auf 100, ich spiele auch noch computerspiele und gönn mir einmal alle 1-2 Wochen ein oder mehr Bier. Ich reduziere alles auf ein minimales Maß.

 

Der Punkt ist halt, dass jeder den Großteil seiner Freizeit einfach "verschwendet", anstatt sich in weiterzuentwickeln. "Weed sollte illegal bleiben, weil man mit seiner Zeit etwas besseres anfangen sollte" ist einfach kein Argument. Die Abende im Monat, in denen wir uns einen Doobie genehmigen, haben wir Lust gut drauf zu sein und uns etwas zu gönnen. Das sollte doch erlaubt sein.

Und wie wir schon etabliert hatten, ändert die Illegalität nichts daran, dass es Leute gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als zu kiffen.

Bearbeitet von gekko434
  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.