Zum Inhalt springen
Gast

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013  

128 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

mit 300€ monatlich bin ich auch ne weile ausgekommen.. geht alles..

 

Von denen kannste dann nochma ~60€ abziehen, weil du ja für deinen Semesterbeitrag auch sparen musst, mit´n bissel Glück auch noch Studiengebühren und schon biste bei unter 200€. Hartz4 gilt als absolutes Minimum, was du im Monat brauchst, und wenn man davon nur noch die Hälfte hat läuft dann mMn doch irgendwas schief .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bundesländer haben denn noch studiengebühren? in bayern beispielsweise wurden die zu diesem wintersemester wieder abgeschafft. ist das nicht ein allgemeiner trend?

 

aber stimmt schon, 200 sind dann doch ne ecke zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bundesländer haben denn noch studiengebühren? in bayern beispielsweise wurden die zu diesem wintersemester wieder abgeschafft. ist das nicht ein allgemeiner trend?

 

aber stimmt schon, 200 sind dann doch ne ecke zu wenig

Auch 300 Euro sind zuwenig. Studiengebühren gibts in jedem Land. Denn irgendwie muss der Stura, Semesterticket etc ja auch bezahlt werden. Sachsen hat zwar keine Studiengebühren mehr, ich bezahl trotzdem über 200 Euro pro Semester. Und ne Wohnung im Studienheim musst du a.) erstmal bekommen und b.) ist die garnicht so billig, wie viele denken

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bundesländer haben denn noch studiengebühren? in bayern beispielsweise wurden die zu diesem wintersemester wieder abgeschafft. ist das nicht ein allgemeiner trend?

 

aber stimmt schon, 200 sind dann doch ne ecke zu wenig

Auch 300 Euro sind zuwenig. Studiengebühren gibts in jedem Land. Denn irgendwie muss der Stura, Semesterticket etc ja auch bezahlt werden. Sachsen hat zwar keine Studiengebühren mehr, ich bezahl trotzdem über 200 Euro pro Semester. Und ne Wohnung im Studienheim musst du a.) erstmal bekommen und b.) ist die garnicht so billig, wie viele denken

grad mal nachgeschaut:

Durch politische Veränderungen insbesondere durch Landtagswahlen schrumpfte die Zahl der Bundesländer, die Studiengebühren erheben, bis zum Wintersemester 2012/13 auf zwei, nämlich Bayern und Niedersachsen.

in Bayern, wie gesagt, ab WS 13/14 nichtmehr vorhanden und Niedersachsen wird wahrscheinlich in einem Jahr auch folgen. So bleibt noch der Studentenwerksbeitrag und, wie du gesagt hast, das semesterticket.

Die Semestertickets finde ich aber auch viel zu teuer, bei mir wirds die auch erst ab Herbst geben :trollface:

Und zu wenig Studentenwohnheime gibts auch, da hast du auch recht.

An den beiden Punkten muss noch ordentlich geschraubt werden. Denn da bringts es nicht, einfach mit mehr Geld beim Bafög um sich zu werfen. Das beste fänd ich, wenn die Wohnungskosten gezahlt werden, solange sie im Rahmen sind, und ~400€ dann per Bafög verteilt werden. bzw 350€ und dafür keine Beiträge für Semesterticket und Studentenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir SPD und Piraten laut Wahl o mat.

 

wobei ich ja ehrlich große Koalition bevorzuge da sich CDU / SPD so nicht riechen können das jedes Gesetz erstmal diskutiert wird und dann meist eine für das Volk sinnvolle Lösung bei rumkommt.

 

Fast immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl Piraten wählen. Nicht aus dem Grund weil die das ausgereifteste Wahlprogramm haben, sondern einfach weil ich ihnen eine Chance gebe. Deutschland hat leider ein sehr gefestigtes Regierungsgefüge, soll heißen im Prinzip war jede Partei im Bundestag schonmal in der Regierungsvorantwortung (ok, die Linke nicht aber die durften den Job ja bis ´89/90 machen). Es macht für den kleinen Mann nicht viel aus ob nun eine Koalition aus SPD/Grün, CDU/SPD, CDU/FDP, SPD/FDP..... die Regierung stellt. 

Wenn aber vllt eine andere kleine Partei in den Reichstag einzieht dann könnte das helfen das große Parteien umdenken und merken das sie nicht auf ewig im Bundestag sitzen müssen. 

Und auch wenn die Piraten es nicht schaffen (so siehts ja zurzeit aus), dann fragt man sich vllt. warum auf einmal soviele Bürger die "Sonstigen" wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ist die CDU echt so weit nach rechts abgerutscht? Ich habe laut Wahl-O-Mat mehr mit der NPD (30%) gemein, als mit der CDU (20%). :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Linke nicht aber die durften den Job ja bis ´89/90 machen.

 

Schwach, ganz schwaches Stammtisch Niveau...

Vom Vorstand sind gerade mal zwei aus Ostdeutschland und die waren in der Summe ganze 3 Monate in der SED Mitglied.

 

Vorsitzende:

Katja Kipping Baujahr 1978 in Dresden war damit gerade mal 12 Jahre alt in 1990.

Bernd Riexinger 1955 in Leonberg (Baden-Württemberg).

 

Stellvertreter:

Sahra Wagenknecht 1969 in Jena war damit gerade mal 21 Jahre alt in 1990. SED-Mitglied für ganze 3 Monate.

Caren Lay 1972 in Neuwied (Rheinland-Pfalz)

Axel Troost 1954 in Hagen (NRW)

Jan van Aken 1961 in Reinbek (Schleswig-Holstein)

 

Spitzenkandidaten der Linken für die Bundestagswahl 2013, die oben nicht aufgeführt sind:

Nicole Gohlke 1975 in München (Bayern)

Klaus Ernst 1954 in München (Bayern)

Gregor Gysi 1948 in Berlin. SED-Eintritt in 1967 trat erstmalig wirklich in Erscheinung 1989 für die SED als er am Reisegesetz mitarbeitete (studierter Jurist) vorher keine nennenswerte Position/Aufgabe innerhalb der Partei.

Dietmar Bartsch 1958 in Stralsund (Meck-Pom). Eintritt in die SED 1977 als "einfaches Mitglied".

Diana Golze 1975 in Schwedt/Oder (Brandenburg). War niemals in der SED.

mit-diesem-achtkoepfigen-spitzenteam-wil

Nicole Gohlke, Jan van Aken, Caren Lay, Klaus Ernst, Gregor Gysi, Dietmar Bartsch, Sahra Wagenknecht und Diana Golze (v.l.n.r.)

 

Größte Landesverbände mit über 8000 Mitgliedern:

Sachsen

Berlin

Nordrhein-Westfalen

 

Noch irgendwelche nicht zutreffenden Stammtischparolen auf Lager ?

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern gibts rote, dachte dort werden sie immer von der CSU sofort in umerziehungslager gesperrt oder arbeiten die etwa aus dem untergrund? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Linke nicht aber die durften den Job ja bis ´89/90 machen.

 

Schwach, ganz schwaches Stammtisch Niveau...

Ist doch einfach mal Fakt? Oder wer war damals an der Macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl Piraten wählen.

 

Und das bei deinem übergroßen "Die Partei" Banner inna Sig ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.