Zum Inhalt springen
pnshr

Fallout 4

Empfohlene Beiträge

Ich kann höchstens mit TAB zurück, eine 2. Seite oder so gibts einfach nicht. kA, stört mich auch nicht ansatzweise so sehr, wie die Geschichte mit den Namen.
Oder dass die Leute seelenruhig rumspazieren während der Strahlungsstürme. Es sind einfach so Kleinigkeiten, die nicht sein müssen :(

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, FO4 ist im Kern zwar ein sehr gutes Spiel, keine Frage, aber wenn die erste Euphorie verflogen ist und man alles Rückblickend betrachtet macht sich halt wirklich viel Ernüchterung breit und vieles davon hätte man imo leicht vermeiden können.

Kurzum, das Spiel hat viele gute Ansätze, führt sie aber fast nie konsequent zu Ende, bzw. ist in vielen Belangen generell zu lasch und inkonsequent aufgebaut. Es macht zwar dennoch viel Spaß, aber genau genommen empfinde ich FO4 auch als eine Enttäuschung, weil es einfach viel mehr hätte sein können.

So wie es ist,  ist Fallout 4 nur das übliche gute Bethesda Open World Spiel, was es zwar mindestens 4x so gut macht wie Konkurrenten ala Far *samefag* Cry, oder Assasins *boring* Creed…aber FO4 bietet letztlich absolut nichts neues und bewegt sich in erster Linie nur auf alten Trampelpfaden. Erschwerend kommt hinzu das hier ganz klar in Richtung „Casual Spieler“ hin vereinfacht wurde, aber das ist ja leider generell ein Fluch der heutigen (Videospiel)Zeit.

Meine größten Negativpunkte.:

-Das Spiel ist viel zu einfach und abgesehen von ein paar Situationen ganz am Anfang gibt es so gut wie keine Herausforderungen im späteren Verlauf (-hab auf Survival/Überleben gespielt). Sogar die Powerrüstung hab ich so gut wie nie benutzt.

-Zu viel rumgeballer. Es läuft eigentlich ständig aufs selbe hinaus und die Missionen sind allgemein ziemlich generisch. Eigentlich ist Fallout 4 ein Arcade Ego Shooter geworden. Die Missionen von FO3 oder auch NV waren da zudem weitaus einfallsreicher und stimmiger.

-Siedlungsbau ist im Grunde unnötig. Es macht spielerisch so gut wie keinen Unterschied ob man jetzt Siedlungen aufbaut oder nicht. ….kommt einem fast vor als wäre dieses Feature nur zu Hälfte fertig geworden und wurde dann einfach fallen gelassen. Vermutlich erklärt das Spiel deshalb auch so gut wie gar nichts zum Siedlungsaufbau. Er spielt einfach keine Rolle.

-Die KI ist wie üblich dumm wie Bohnenstroh und folgt den üblichen vorhersehbaren Mechanismen. Sowohl was Gegner anbelangt als auch die eigenen Gefährten. Brauche ich gar nicht groß weiter zu erzählen…ich hoffe ich erlebe irgendwann mal ein Spiel wo das anders ist.

-Interaktionen/Gesprächsoptionen/etc….es macht keinen Unterscheid was man wann wie sagt, das Spiel ist diesbezüglich komplett linear. Überhaupt hat man so gut wie keinen Einfluss auf die Handlungsabläufe. Echt traurig.

- Fallout 4 ist kein Rollenspiel mehr. Das einzige was vom „Rollenspiel“ übrig geblieben ist, ist der popelige Skillpunkt den man bei jedem Level Up bekommt. Nur macht die Verteilung dieser Punkte später kaum einen Unterschied, da man so oder so übermächtig ist

-Die Waffen und Rüstungsbastelei ist zwar sehr gut, aber es gibt allgemein zu wenige Waffen und Rüstungen, als das es im späteren Verlauf großartig ins Gewicht fallen würde.

-Das Ende (- ja die ganze Hauptstory) ist nichtssagend, erklärt wenig und führt nichts weiter aus. Außerdem ist die ganze Mainstory komplett belanglos und vorhersehbar. Jetzt kommt zwar „Ist halt ein Bethesda Spiel“…aber so langsam dürfte auch Bethesda mal vernünftige Geschichten schreiben die über 08/15 Blala hinaus gehen.

Und warum zum Teufel werde ich zum Abschluss der Hauptstory dazu genötigt…

Spoiler

…alle anderen Fraktionen abzuschlachten? Warum gibt es zB. keinen anderen Weg, abhängig von vorherigen Entscheidungen? Als einzige Entscheidungsmöglickeit einfach Saudumm alle abmurksen zu müssen  ist doch Scheiße….

Was soll das?...Alles in allem zwar dennoch ein gutes Spiel und besser als vieles was es sonst so gibt, aber irgendwo halt auch eine Enttäuschung. :\

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 46 Minuten:

 

  Inhalt unsichtbar machen

…alle anderen Fraktionen abzuschlachten? Warum gibt es zB. keinen anderen Weg, abhängig von vorherigen Entscheidungen? Als einzige Entscheidungsmöglickeit einfach Saudumm alle abmurksen zu müssen  ist doch Scheiße….

Was soll das?...Alles in allem zwar dennoch ein gutes Spiel und besser als vieles was es sonst so gibt, aber irgendwo halt auch eine Enttäuschung. :\

Spoiler

Das finde ich auch sehr schade, dass man nur die Möglichkeit hat alle anderen auszulöschen. Am Ende bleiben nur die Minutemen und die andere Fraktion übrig, egal bei welchem Ende.

Deine restlichen Punkte werden durch Mods behoben. :awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir fürs nächste FO wünsche: Bethesda baut die Welt, z.B. Drew Karpyshyn schreibt die Story und die Leute von Borderlands kümmern sich um den RPG-Teil. Das wird aber eh nicht passieren, von daher...
FO3 hat mich auch als Spiel gefesselt, FO4 lebt für mich eigentlich ausschliesslich von der grandiosen Welt und der (zu 95% der Zeit über) perfekten Stimmung. Bis auf ein paar Ausreißer sind die meisten Missionen aber leider sehr "stanni" und austauschbar.
Die Mods der Waffen und Rüstungen finde ich gelungen, auch dass man sich dafür erst den ganzen Kram zusammensammeln muss, allerdings gibts echt viel zu wenige Waffen. Komisch finde ich auch die Verteilung. Was in FO3 fast die häufigste Puste war, z.B. das G3 oder die AK (Assault Rifle), hab ich hier bisher einmal gefunden. Schade finde ich auch, dass der Abrieb weichen musste. Wenn man schon so viel an den Knarren basteln kann, wieso hat man das weggelassen? Mods zur Erhöhung der Langlebigkeit der Teile oder wenigstens der ganzen Waffe würden sich doch so anbieten.
Das Bauen der Siedlungen finde ich echt belanglos zum Quadrat. Hab 2 Häuser in Sanctuary hingestellt, danach hatte ich schon keinen Bock mehr. Wenn ich was bauen will und Leute am Leben halten, schmeisse ich FO Shelter an.
Bei den Dialogen finde ichs schade, dass sie eigentlich nur Einfluss auf den Begleiter haben und meistens nur die Option zu ggf. einem anderen Ende des Quests führt, die man erst durch eine Charisma-Prüfung boxen muss. Viele Quests haben diese noch nicht mal und auch keine "Ja, Nein" Optionen, sondern eigentlich die gleiche Antwort, die zu dem gleichen Ergebnis führt, mal in nett, weniger nett und frech/sarkastisch.
Die Politik ist auch super rudimentär, wenn überhaupt. Wieso geht Preston nicht auf mich los, wenn ich im BOS Power Armor ins Dorf komme?  In NV war das gut gelöst. Gab mehrere Stufen der politischen Beziehungen und entweder war man Neutral, befreundet oder verfeindet und hat von den Leuten was gekriegt oder musste was abdrücken und ggf. wurde man direkt aufs Korn genommen.
Was die Technik angeht muss ich sagen, dass die Steuerung nicht so schlimm ist, wie am Anfang von einigen gesagt wurde, Grafik ist ok, bis auf die Animationen und den "dynamischen" Tag/Nachtwechsel. Wer drauf achtet wird bemerken, dass sich die Schatten nicht in Echtzeit bewegen, sondern eimal pro Stunde im Spiel wie im Zeitraffer paar Meter wandern. Zwar ist die Grafik mMn im Vollen und Ganzen sehr stimmig, aber das ist doch echt sehr peinlich.

Klingt jetzt sehr negativ alles, aber ich habe den Kauf keine Minute bereut, FO4 ist gute Unterhaltung und macht auf seine Weise viel Spass, nur werde ich dabei einfach auf Schritt und Tritt vom Gedanken verfolgt, da wäre so viel mehr drin gewesen und seit Skyrim und FO3 sind etliche Jahre vergangen, was man allerdings an FO4 nicht so sieht, wie ichs gern hätte und ich frage mich zum Teil echt, wo die Zeit und Mühe hingeflossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Fallout NV wieder angefangen und glaub das da einbisschen die Nostalgie mitgeschrieben hat bei deinem Langen Text :P

Is jetzt auch nicht unbedingt schwerer. Wie schonmal erwähnt,das du Op bist ist ein generelles Fallout/Skyrim Problem. Merk das grad wieder bei Fallout NV sobald du dich spezalisierst ist vorbei,die haben keine Chance mehr,und das schon recht früh.

Das is bei allen Fallouts so das du dich am Ende für eine Fraktion entscheidest,war bei Skyrim auch so. Weiss nicht ob das ein Bug ist aber wenn du es als Minutemen durchmachst bist du immerhin nicht verfeindet mit allen anderen.

Du kannst ein Fallout NV mit glaub 4 DLCs eigentlich auch noch nicht vergleichen mit F4,klar das F4 da vom Umfang noch nicht mithalten kann.

Waffen und Rüstungesbau hat sich stark vergessert.Blick das mal garnicht in NV,viel zu komplziert und überladen.

Sorry aber wenn du Fallout wegen der Hauptstory spielst dann weiss ich nicht.Bei Bethesta Spielen gehts um die kleinen Storys die die Terminals,Orte etc erzählen.Hauptstory war schon immer banal,und interesiert doch kaum einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss gesagt werden, dass ich NV eigentlich scheisse fand, bis auf das Politik-System der Parteien.

Nene ich spiels nicht wegen der Hauptstory, sondern eher wegen der Nebenquests und wie bei FO3 auch schon laufe ich hauptsächlich rum, um alles zu entdecken, was es zu entdecken gibt. Nur hatte FO3 einfach mehr zu bieten, mal vom Crafting der Waffen abgesehen. Mehr schräge Charaktäre, die mir im Gedächtnis geblieben sind und auch mehr solcher Orte, mehr Quests die auch hängen geblieben sind. Selbst Three Dog im Radio. FO4 ist mir bisher in fast allen Aspekten zu flach. Der erste Charakter aus FO3, den ich vermutlich nie vergesse ist Moira Brown. Die ersten Personen aus FO4 muss ich immer noch googlen :D

Ich hoffe da kommt noch etliches in den Addons dazu und ich hoffe nicht, dass FO4 so halbärschig entwickelt wurde nach dem Motto "Die Community wirds richten" Grafik Mods, Scripts, UI usw. schön und gut, aber selbst das hochgelobte Project Brazil und andere (total) Conversions aus der Community haben mich nicht überzeugt, deswegen setze ich nicht darauf, dass die Community die Welt mit mehr Leben und Liebe füllen wird.

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte garnicht dich lol

Denke schon das die da noch ordentlich nachlegen werden. Hat sich ja wie geschnitten Brot verkauft,lohnt sich für die.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnelratte, vor 10 Stunden:

Ich hab jetzt Fallout NV wieder angefangen und glaub das da einbisschen die Nostalgie mitgeschrieben hat bei deinem Langen Text

Eigentlich nicht, NV wurde wie schon FO3 vorher erst mit Mods ein wirklich gutes Spiel. Im Grunde will ich einfach mal was neues sehen und vor allem wäre es schön wenn Bethesda nicht ständig dieselben Fehler wiederholen würde.

Quote

Is jetzt auch nicht unbedingt schwerer. Wie schonmal erwähnt,das du Op bist ist ein generelles Fallout/Skyrim Problem. Merk das grad wieder bei Fallout NV sobald du dich spezalisierst ist vorbei,die haben keine Chance mehr,und das schon recht früh

Dann sollte man doch mal langsam aber sicher dieses „generelle“ Problem angehen, anstatt es in jedem Spiel zu wiederholen. Bei NV hab ich das so gelöst das ich es erst viel später mit entsprechenden Mods gespielt habe, aber es reicht mir langsam das Bethesda fast alles was ins Detail geht auf die Mod Community abwälzt.

Quote

Das is bei allen Fallouts so das du dich am Ende für eine Fraktion entscheidest,war bei Skyrim auch so. Weiss nicht ob das ein Bug ist aber wenn du es als Minutemen durchmachst bist du immerhin nicht verfeindet mit allen anderen.

Und wieder, nur weil es immer so war muss es doch so nicht bleiben. Wobei das Problem am Ende von FO4 in erster Linie das ist, das man halt zum…

Spoiler

...Massenmörder wird und da rein gar nichts gegen tun kann. Da hab ich vorher noch fröhlich für meine „Freunde“ von der Railroad oder Bruderschaft Missionen gemacht und kurze Zeit später schlachte ich sie alle ab. Das ist einfach Platt und eine dämliche Art und Weise die Story zu beenden.

Das Spiel lässt einem generell keinerlei Entscheidungsfreiheit mehr und ist allgemein viel zu linear geworden. Wie gesagt, es hat mittlerweile weitaus mehr Gemeinsamkeiten mit einem Ego Shooter als mit einem Rollenspiel und bei einem Ego Shooter ist natürlich logischerweise „Gewalt“ immer die erste Lösung. Echt schade.

Quote

Du kannst ein Fallout NV mit glaub 4 DLCs eigentlich auch noch nicht vergleichen mit F4,klar das F4 da vom Umfang noch nicht mithalten kann.

Den Umfang habe ich ja auch gar nicht kritisiert. Die Welt ist weitläufiger und größer als bei jedem anderem Bethesda Spiel. Auch kann man in sehr viel mehr Gebäude rein und die sind zudem auch Super aufgebaut. Bei FO3 oder NV waren das zum größten Teil nur mehr oder weniger große Hallen mit ein wenig Müll drin.

Quote

Waffen und Rüstungesbau hat sich stark vergessert.Blick das mal garnicht in NV,viel zu komplziert und überladen.

An der Bastelfunktion von FO4 an sich hab ich ja nicht die Funktionalität kritisiert, sondern den Umfangs, denn der ist einfach zu gering. Ich hatte ziemlich schnell eine Rüstung die man nicht mehr groß verändern musste und das gleiche gilt für die Waffen. Da alles was man danach gefunden hat schlechter war. Allgemein gibt es ja wie gesagt auch gar nicht so viele Rüstungen und Waffen.

Quote

Sorry aber wenn du Fallout wegen der Hauptstory spielst dann weiss ich nicht.Bei Bethesta Spielen gehts um die kleinen Storys die die Terminals,Orte etc erzählen.Hauptstory war schon immer banal,und interesiert doch kaum einen.

Und hier erneut die Frage:
Nur weil Bethesda jedes Mal die Hauptstory Scheiße umsetzt, muss das jetzt ständig so bleiben? Was hindert sie denn bitte daran auch mal eine gute Hauptstory im Stil von Mass Effekt zu fabrizieren? Dann würden die Leute vielleicht mal aufhören sie banal zu finden und anfangen sich dafür zu interessieren. Man muss doch nicht ständig denselben Fehler wieder und wieder machen. Was die Nebnquestst angeht…die bestehen leider viel zu oft aus der schon angesprochenen Shooter Mechanik „Laufe nach  A oder B und niete alles um“. 

Das ist ja generell ein Hauptproblem von FO4….es ist im Grunde nur das übliche Bethesda Spiel. Ein gutes Spiel zwar, größer und besser aussehend als die Vorgänger natürlich auch….aber die grundsätzliche Mechanik ist noch dieselbe von vor 7 Jahren und das muss doch einfach nicht sein. Da dürfte man mal langsam etwas Fortschritt erwarten. (-Ganz abgesehen davon das sie die Rollenspielelemente mit jedem neuen Spiel immer weiter reduzieren.)

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Den Waffen fehlt auch irgendwie die Individualität...die Mods dafür sind bei allen gleich...irgendwie einfallslos...

Bauen ist ein Thema was mich total langweilt...würde gerne was heiles und farbiges bauen nichts kaputtes.

 

Am Ende muss man alle killen, fände es interessanter vorher auch mal ins Gespräch zu gehen wenn man per Zufall irgendwo auf ne Basis trifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist auch das ein low intelligenz charakter keine eigenständige redeoptionen mehr hat :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber mir sind es auch ein wenig viele Begleiter. Hinter jedem steckt ja eine Geschichte und die meisten sind ja eher Flunzen...der Synth ist sehr brauchbar bei Terminals...der Rest ist doch eher nur zum Tragen geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Mainstory bis "Battle of Bunker Hill" gespielt, einige Nebenquests gemacht und irgendwie ist die Luft ziemlich raus. Mich motiviert einfach nichts mehr das Spiel weiter zu spielen. Habe mir oft vorgenommen einfach mal ne Siedlung zu errichten und nach 10 Minuten aufgehört, weil diese FUnktion einfach nur umständlich und verdammt langweilig designt ist. Wirklich viel Grund dem Spiel eine hohe Wertung zu geben oder- gottbewahre- game of the year award sehe ich nicht. Mal sehen wie die Addons werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.