Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

Quote

Microsoft: Xbox One nur ein Windows Computer, Abo-Dienst für den Windows-10-PC

Microsoft: Xbox One nur ein Windows Computer, Abo-Dienst für den Windows-10-PC Quelle: PC Games Hardware

03.12.2015 um 11:45 Uhr: Microsoft hat in jüngster Vergangenheit mehrfach zu Investoren gesprochen und dabei haben die Manager einige interessante Aussagen getätigt. Die Redmonder erklärten die Xbox One zu einem weiteren Windows-Computer und stellten in Aussicht, dass man auf dem PC einen Abonnementdienst wie Xbox Live Gold auf der Konsole aufziehen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Xbox-One-nur-ein-Windows-Computer-Abo-Dienst-fuer-den-Windows-10-PC-1179830/

Ich sag ja die verschenken nix ohne Grund. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PFLO, On 3.12.2015 at 07:16:

Ich hab seit Windows 10 immer kurze FPS Drops in allen Spielen. Project Cars, Asetto Corsa, Fallout 4 und am schlimmsten in GTA5, da half dann zweimal nur Spiel beenden. Sind solche Probleme bekannt? Habe W10 damals neu installiert, also kein Update von 7. Treiber sollten auch alle aktuell sein :S

So, gestern Grafikkartentreiber aktualisiert und neuestes W10 Update installiert. Bei Fallout 4 hab ich immer noch die selben Probleme wie davor, zB FPS Einbrüche von 60 auf 25fps bei Zooms mit Scharfschützengewehren. Die DTM Experience ist quasi nicht spielbar, wenn in Kurven für ca. 3 Sekunden nur mehr 5-10fps erreicht werden. Hab d. DTM Spiel gestern noch deinstalliert und auf der SSD installiert, muss mir heute noch mal ansehen, ob das etwas gebracht hat. FO4 ist zumindest schon auf d. SSD.

Irgendwelche allgemeine Tipps, worauf ich schauen könnte bzw. woran es liegen könnte? Taskmanager hab ich gestern neben DTM laufen lassen, da war kein Programm ersichtlich, dass plötzlich extrem Leistung geschluckt hat. Die CPU war zumindest ständig bei max. 40%, Ram auch noch genug frei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da funkt dir aber was grundsätzliches dazwischen, könnte sogar ein Hardwaredefekt sein. Schon mal zB. den Arbeitsspeicher mittels Programm auf Defekte überprüft, oder auch die Grafikkarte?

...Ansonsten ist da wohl eine erneute saubere Clean Install fällig und dann halt ohne weitere Zusatzprogramme oder Features erst mal testen ob die Spiele dann vernünftig laufen. :\

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ab und zu solche kleinen Aussetzer. Treten vllt jede Stunde mal auf und sorgen für Lags und stotterer des ganzen Systems für so ~2-4 Sekunden. Der Taskmanager zeigt keinen besonderen Ausschlag soweit ich weiß. Aber da das ganze nicht soooo super schlimm ist, hab ich bisher nichts unternommen. Ich hoffe das gibt sich mit irgendeinem Update wieder.

E: Ach ja: Windows hat sich ungefragt geupdated und irgendeine neue Version mit vielen, tollen Änderungen installiert. Wenn man nur wüsste was geändert wurde D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, danke. Hab schon das schlimmste befürchtet, wenn Underdog gleich mit Defekten kommt :lol:

Den hauseigenen Ramtest hab ich zumindest durchrennen lassen, da war alles ok. Und die Grafikkarte ist erst ein paar Monate alt, da hoffe ich doch noch..
Ist halt bei Rennspielen richtig nervig, wobei es bei Project Cars und Asetto Corsa nicht sooo schlimm war, bei DTM hast halt wirklich 0 Change zu reagiere. Klingt aber 1:1 wie dein Fehler, Exo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für eine GraKa? GGf. älteren Treiber probieren.

Ansonsten mal den Furmark und GPU-Z anwerfen und schauen, ob sich dort seltsame Verhaltensweisen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine GTX 970, wie gesagt, habe vorgestern erst den neuesten Treiber installiert, davor lief ein alter. Die Probleme in DTM sind weg, konnte gestern ein ganzes Rennen ohne Probleme fahren. Fallout4 läuft aber immer noch nicht optimal. Andere Spiele werde ich die nächsten Tage mal probieren, evtl. war es wirklich der Treiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja dann musst du gar nicht erst weiter suchen - das ist diese Dreckskarte mit ihren 3,5+0,5GB RAM.

Zur Bestätigung kannst du ja mal mit GPU-Z den RAM anschauen: wenn er nahe der Grenze zu 3,5GB ist, solltest du diese Aussetzer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, vor 27 Minuten:

Haha, ja dann musst du gar nicht erst weiter suchen - das ist diese Dreckskarte mit ihren 3,5+0,5GB RAM.

Zur Bestätigung kannst du ja mal mit GPU-Z den RAM anschauen: wenn er nahe der Grenze zu 3,5GB ist, solltest du diese Aussetzer haben.

Ich habe eine GTX 780 und wahrscheinlich den gleichen Fehler. Schön wie voreingenommen du an die Sache rangehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht er bei der GTX970 immer. :ugly:

PS: Ich hab in der Richtung btw. noch nie Probleme gehabt. Einzig die Infopolitik von NVidia war dazu damals unter aller Sau. Ich hoffe da wurde was draus gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El_Exodus, vor 18 Stunden:

Ich habe eine GTX 780 und wahrscheinlich den gleichen Fehler. Schön wie voreingenommen du an die Sache rangehst.

Beweis erstmal das Gegenteil :confused:? Bei der Karte IST das nunmal der erste Anlaufpunkt, wenn diese Symptome auftreten (und der Satz gilt auch für den Underdog).
Kann natürlich immer was anderes auch sein, allerdings kannst du ja mal das gleiche machen und schauen, ob er bei dir auch vollläuft. Kommt halt auch immer drauf an in welchen Auflösungen ihr spielt, Texturpacks usw.

 

mit dem Satz "... ich hab noch nie Probleme gehabt" kann man leider nichts reparieren, da es auch bei 2 exakt baugleichen PCs zu unterschiedlichem Verhalten kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, vor einer Stunde:

Beweis erstmal das Gegenteil :confused:? Bei der Karte IST das nunmal der erste Anlaufpunkt, wenn diese Symptome auftreten (und der Satz gilt auch für den Underdog).
Kann natürlich immer was anderes auch sein, allerdings kannst du ja mal das gleiche machen und schauen, ob er bei dir auch vollläuft. Kommt halt auch immer drauf an in welchen Auflösungen ihr spielt, Texturpacks usw.

Als wenn eine GTX 770 auch nur annähernd in den Leistungsbereich kommt wo sie über 3,5GB VRAM verarbeiten könnte. Lange bevor es soweit ist dampft die Karte schon von der GPU Performance her aus allen Löchern und dann ist es eh egal. Das gleich gilt in erweitertem Maß auch für die GTX970. Solange man die Karte nicht für 4K Spiele in Ultra Details verwendet (-wofür sie eh nicht gedacht ist) gibt es keine Probleme. Einzig die Infopolitik von NVidia war wie gesagt eine Frechheit und hat überhaupt erst dafür gesogt das um das gnaze so ein Aufriss gemacht wurde.

Selbst Spielemagazine sind zu dem Schluss gekommen das es im Grunde kaum eine Rolle spielt das die letzten 512MB anders adressiert sind als die vorherigen 3,5BG. Der 08/15 User merkt da eh keinen Unterschied und abgesehen davon, selbst wenn man das Verhalten der Karte zB. mittels 4k Auflösung+Ultra Texturen provoziert, macht sich das in dem Fall idR lediglich durch Mikroruckler und leichte-mittlere Performance Einbrüche bemerkbar und verursacht keinen kompletten Zusammenbruch der FPS oder gar des ganzen Spiels.

Daher NEIN, das ist NICHT der erste Anlaufpunkt, sondern nur Panikmache.

Quote

mit dem Satz "... ich hab noch nie Probleme gehabt" kann man leider nichts reparieren, da es auch bei 2 exakt baugleichen PCs zu unterschiedlichem Verhalten kommen kann.

Ich nutze bekanntlich auch Spiele die dafür berühmt sind den Video Speicher voll zu ballern (wie zB. DCS World 2.0 oder Skyrim, Fallout & Co. mit vielen Textur Mods)…und selbst ich habe keinerlei Probleme in der Richtung. Bei anderen wird das also auch nicht viel anders sein, denn die Hardware (Karte) ist überall gleich. Ich kann jedenfalls nach wie vor nur sagen das die 970 die bisher beste FHD (FullHD) Karte in der Preisklasse ist die ich je hatte. Wäre das nicht der Fall hätte ich sie schon längst wieder verkloppt und halt was anderes genommen. Mich Interessiert übrigens grundsätzlich nur die Praxistauglich, weder der Hersteller, noch schlechtes Marketing & Co.

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VRAM Auslastung hat mit der GPU Rechenleistung aber leider nicht direkt was zu tun... Was den kompletten Absatz ad absurdum führt.
es ist eben DOCH der erste Anlaufpunkt, da das Verhalten perfekt passen würde. Panikmache? Wer wird überfallen? :rolleyes:

Zum Zweiten: das ist ja sehr schön für dich, allerdings ist das Problem, wenn man die Karte denn nutzt, nicht das Marketing, sondern eben der Fall, wenn sie umschaltet. Da eine 770 2GB (?) VRAM hat könnte das für große Texturen schon etwas zu wenig sein. Deshalb könnte es sein, dass sie auch in den RAM auslagern muss, was zu kurzen Hängern/Freezes führen kann.

Und nochmals:

Quote

Kommt halt auch immer drauf an in welchen Auflösungen ihr spielt, Texturpacks usw.

Irgendwie ermüdend, immer das gleiche schreiben zu müssen...

 

Natürlich wäre es schön zu wissen, welche Hardware benutzt wird, da man dann nicht Warten/Raten müsste.

PS: den Fehler beim RAM zu suchen ist bei der Fehlerbeschreibung wie sich die Haare kämmen, wenn man den Fuß gebrochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.