Zum Inhalt springen
oOduffyOo

TTIP - Freihandelsabkommen mit den USA

Empfohlene Beiträge

GeronimoGer, On 15.12.2015 at 14:00:

Appropos Standardisierung - wie ist das bei TTIP von den Maßeinheiten geregelt - bleiben Zoll, Fuss, Gallons etc. bestehen oder übernimmt man die metrischen Größen? 

Für mich ist das größte Problem bei TTIP der sogenannte Investorenschutz - hier ahnen die meisten europäischen Politiker vermutlich gar nicht, was da auf sie zukommt. Wenn irgendeine größere Anwaltskanzlei in den USA eine Möglichkeit findet - und die werden sie zuhauf finden - dann wird erstmal geklagt, am Besten per Sammelklage. Und den Firmen, also den nominellen Klägern, kanns ja nur Recht sein - sie tragen in dem Falle ja praktisch keinerlei finanzielle Risiken, da die Anwaltskanzleien die eigens inszenierten Klagen ja selbst finanzieren.  In der Regel erhalten die Kanzleien dabei mindestens 30% der erstrittenen Summe. Bei den Beträgen, um die es da dann gehen wird, ein Eldorado für alle US-Rechtsanwälte, was aus deren Sicht einer Lizenz zum Gelddrucken in großem Stile gleichkommt.

In der Konsequenz wird die nationale bzw. europäische Legislative ausgehebelt - weil es am Ende aus Furcht vor Klagen kaum mehr entschiedene Gesetze geben wird. Denn in irgendeiner Weise werden Gesetze immer Möglichkeiten Einzelner oder Gruppen beschränken, und sobald irgendein nationales oder europäisches Gesetz aus amerikanischer Sicht eigene potentielle wirtschaftliche Interessen beschneidet, wird auf Schadenersatz geklagt werden.

 

 

n gutes beispiel ist auch der versuch der EU gewesen hier in Österreich den verkauf von verschiedenen Tomatensorten,etc. zu verbieten und es nur für eine gewisse auswahl zu erlauben... warum? tja das ist hier die frage.

http://orf.at/stories/2177429/2177431/

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich aus den Samen neue Pflanzen züchten kann, dann ist deren Profit hin. Die wollen ja sogar verbieten, aus den Samen neue Pflanzen zu züchten, bzw. das durch Genmanipulation erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master AP, vor 16 Stunden:

n gutes beispiel ist auch der versuch der EU gewesen hier in Österreich den verkauf von verschiedenen Tomatensorten,etc. zu verbieten und es nur für eine gewisse auswahl zu erlauben... warum? tja das ist hier die frage.

http://orf.at/stories/2177429/2177431/

Im Bereich des gentechnisch optimierten Saatguts gibt es weltweit quasi ein US-Monopol, hier allen voran Monsanto. Was hier betrieben wird ist purer Wirtschaftsimperialismus - da werden mit massivem Druck weltweit Claims für die Zukunft abgesteckt. Wer jetzt in den internationalen Märkten eine Vormachtstellung beim Saatgut erreichen kann, wird in Zukunft nicht nur Preise, sondern auch Politik bestimmen können. Es gibt heute schon Saatgut, das man nach der Ernte kaum mehr zur weiteren Saatgutgewinnung verwenden kann, das ist wie ein Kopierschutz im Saatgut-Gen. Länder, die wirtschaftlich vorwiegend auf Agrarproduktion angewiesen sind, werden in Zukunft damit indirekt zu gefügigen Vasallen, da sie existentiell von den US-Konzernen abhängig sind.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem zufällig auf einsfestival gesehen.

 

 

Das Thema ansich ist ja schon beängstigend genug. Aber was man hier zB an Schlupflöchern erfährt setzt dem ganzen die Krone auf.

Vor allem hat man das Negativbeispiel mit Kanada direkt vor Augen, und trotzdem wollen die dicken Gabriels dieser Welt den Mist duchboxen.

Unverständlich.

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unverständlich? Die ganz oben bekommen doch vom normalen Bürgerablauf gar nichts mit. Sind doch alle wohlbehütet und brauchen sich daher nicht um die Allgemeinheit kümmern, wie man in vielerlei Hinsicht sieht.

Wenn du also mal in die Politik einsteigst und nach ca. vier Dienstjahren im Parlament, Rat etd. sitzt und deine 12.500€ aufwärts im Monat verdienst, würde dich das auch nicht interessieren, was dein Personal so treibt.  ^_^

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbuche deinen Beitrag jetzt mal als Ironie.

Denn wenn du die Doku gesehen hättest, würde sich die Frage nach der verständlichkeit nicht stellen.

Ausserdem müsste ich nachfragen was zum ... ein Bürgerablauf sein soll, und wie du auf die Idee kommst, das ich zum Arschloch werden würde nur weil ich ein paar Taler mehr verdiene.:P

Aber das muss ich nicht....war ja Ironie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an die Säcke die mit Wetten auf faule Credite in den USA Milliarden verdient haben. Das komische ist bloß die Amis wollen immer die Liberalisierung der ganzen Welt erreichen, nur nicht für sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau....das kommt dem sehr nahe.

Das Land in dem man lebt, was einen wahrscheinlich bei der anfänglichen Selbstständigkeit Finanziell unterstützt hat, hintenrum zu verklagen, ist einfach ein ganz neues Maß an skrupellosigkeit. Und man redet hier ja nicht von ein paar tausen Euro, sondern von Milliarden, die das Land schwächen, und vom Steuerzahler aufgefangen werden müssen.

Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen. Allein das Thema Saatgut in Bezug auf TTIP ist ein weiterer Klops. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
arturo33, vor 28 Minuten:

Erinnert mich an die Säcke die mit Wetten auf faule Credite in den USA Milliarden verdient haben. Das komische ist bloß die Amis wollen immer die Liberalisierung der ganzen Welt erreichen, nur nicht für sich selber.

Wurde doch verfilmt und läuft aktuell im Kino - The Big Short. Mit dem Leid anderer Geld verdienen ist krank und gehört verboten. Aber die Realität für Normalos wie uns hat, mit denen der Weltwirtschaft und den Kapitalmärkten nichts zu tun. 

Die Story mit dem Saatgut ist total krank...ist im Grunde wie Staaten Geld zu leihen welches sie nie zurück zahlen können. Man zwingt alle nur in eine Abhängigkeit rein aus der sie nie wieder raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Maximus, vor einer Stunde:

Wurde doch verfilmt und läuft aktuell im Kino - The Big Short. Mit dem Leid anderer Geld verdienen ist krank und gehört verboten. Aber die Realität für Normalos wie uns hat, mit denen der Weltwirtschaft und den Kapitalmärkten nichts zu tun.

 

Also so wie zB. die Förderung von Coltan im Kongo, damit hierzulande die schönen kleinen Spielzeuge wie Tablets oder Smartphones funktionieren? Oder auch Kinderarbeit in Indien, damit H&M, Zara, C&A etc. weiterhin jeden Trend schnell und günstig bedienen können? Was ist mit China, wo ganze Arbeiterheere unter fast schon Sklaven ähnlichen Bedingungen die hierzulande so heiß geliebten Apple Produkte oder auch Grafikkarten zusammen stöpseln, damit wir hier auch schön mit unseren ~1,5k PCs daddeln können?

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Moralapostel, sondern selber Teil des Problems, aber man sollte das besser nicht eine Sekunde lang vergessen.  

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Leid hat ein großes Spektrum...kannst jede Nutte in D ran ziehen, die macht das auch nicht weil sie nymphoman ist....wenn du alles boykottierst was nicht 100% sauber abläuft, kannst du dir nen Bauernhof kaufen und alles selbst anbauen inkl. Hanf für die Klamotten, technische Produkte darfst du dann aber keine nutzen.

Unter dem Strich funktioniert die Welt aber nur so, ist wie mit dem Reichtum, einige wenige haben viel und viele haben wenig :) 

Mir ging es mehr um den direkten Gewinn als Konsequenz der Leid anderer...nicht in Bezug auf Ausbeutung etc. sondern wie in dem Bsp. aus The Big Short.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Maximus, Just now:

Leid hat ein großes Spektrum...kannst jede Nutte in D ran ziehen, die macht das auch nicht weil sie nymphoman ist....wenn du alles boykottierst was nicht 100% sauber abläuft, kannst du dir nen Bauernhof kaufen und alles selbst anbauen inkl. Hanf für die Klamotten, technische Produkte darfst du dann aber keine nutzen.

 

Ging doch gar nicht darum was jemand kauft oder nicht kauft, bzw. ob nun jemand ein Applejünger oder Müslionkel ist...Der Punkt war deine Kernaussage hinsichtlich "Gewinn durch Leid mit anderen gehört verboten" und das ist halt etwas aus der Sparte Doppelmoral wenn man es einerseits anprangert, aber andererseits selber wie gesagt Teil des Problems ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn man es nur s/w betrachtet dann schon...um es nochmals zu verdeutlichen. 

Es ist für mich ein Unterschied ob ich darauf wette, dass in Afrika dieses Jahr 1Mio Menschen sterben und ich dadurch Betrag x Gewinn mache Aufgrund der Prognose oder ob Menschen in Afrika sterben Aufgrund vom Konsum diverser Güter schlecht behandelt werden und eventuell an den Spätfolgen oder direkt sterben. 

Oder noch besser das Bsp. mit dem Saatgut, man schafft eine künstliche Abhängig analog Krediten welche man nie tilgen kann...da ist der Grundsatz schon negativ ausgelegt. Ist für mich nicht das selbe als wenn ich ein Produkt konsumiere und der Hersteller seinen Gewinn durch schlechte Arbeitsbedingungen optimiert.

Trinkst du nur Fairtrade Kaffee? Kaufst du nur in Läden und Marken ein, welche in D die vollen Steuern abführen? Das ist ein Kreis aus dem kommst du nie mehr raus. Das Leid und den Lauf der Welt hält niemand mehr auf, man darf sich der Probleme bewusst sein, aber ändern wird man es nicht.

Mag man als Doppelmoral auslegen, aber da ich nach dem Rucksack Prinzip lebe, kann ich mir nicht das Leid der ganzen Welt auf die Schultern laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, ging nur um die Aussage...

Markus_Maximus, vor einer Stunde:

 Mit dem Leid anderer Geld verdienen ist krank und gehört verboten.

...und ohne weiteren Kontext ist es halt so wie ich es gesagt habe und da braucht man jetzt auch keine Wirtschaftsanalyse oä. drumherum konstruieren. Abgesehen davon relativierst du das was du oben sagst hier wieder.:

Quote

Mag man als Doppelmoral auslegen, aber da ich nach dem Rucksack Prinzip lebe, kann ich mir nicht das Leid der ganzen Welt auf die Schultern laden.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.