Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BF1942Dave

Der WW2 Diskussions- und Geschichtsthread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich machs mir einfach :)

Zaunkönig war der Spitzname eines akustisch gesteuerten Torpedos mit der offiziellen Typbezeichung T5.

Dieser Torpedo wurde im zweiten Weltkrieg von den Deutschen entwickelt. Lagenunabhängiger Torpedotyp, der aus jeder Lage des U-Bootes zum Feind heraus abgefeuert werden konnte und sich nach einer vorgegebenen Sicherheitslaufstrecke sein Ziel anhand der Schraubengeräusche des feindlichen Schiffes suchte.

Die Dienstvorschrift bei der Verwendung eines Zaunkönig-Torpedos schrieb vor, dass das U-Boot nach dem Abschuss sofort auf min. 50 Meter Tauchtiefe zu gehen hatte, um den Zaunkönig nicht durch die eigenen Schraubengeräusche zum Boot zurückzulenken.

Im Kriegsverlauf entwickelten die Alliierten den Foxer als Gegenmittel: Ein geräuscherzeugender Schleppkörper, der hinter dem Schiff hergezogen wurde und dem Zaunkönig als Täuschziel dienen sollte.

Trotz einiger Erfolge insbesondere gegen verfolgende Zerstörer und Korvetten detonierte der Zaunkönig oft erst hinter dem feindlichen Schiff, da die akustische Lenkung noch sehr ungenau war.

Auch das Gegenmittel der Alliierten, der Foxer erwies sich häufig als nachteilig, da das Aussetzen und Einholen sehr zeitaufwändig war und diese Geräuschboje auch feindliche U-Boote erst auf einen Geleitzug aufmerksam machen konnten.

*lol* gleiche Quelle *lol*

link

Geschrieben

@Corsi

Zitat

"Das war unfaßbar. Das war etwas, womit niemand in den kühnsten Träumen gerechnet hatte. Auch Professor Walter nicht.

Nur das konnte es sein: Durch das gut ausgebildete schlanke Heck strömte das Wasser der Schraube wirbelfrei zu, und durch die gut ausgebildeten Ablaufflächen der Schrauben war bei niedriger Fahrtstufe das übliche mahlende Geräusch nicht zu hören. Bei hoher Fahrt der Walter-Anlage überschattete das Gemisch von CO2 im Wasser diese Geräusche. CO2 verließ das Boot Achterkante Turm durch große Siebflächen und hüllte den Heckteil, also die Geräuschquelle, ein ein Gas-Wasser-Gemisch ein; das die Hauptgeräusche dämpfte, denn Gase leiten den Schall schlechter als Wasser.

Und man stellte weiter fest: Der neue Typ XVII war durch dieses Gaskissen auch gegen die Asdic-Unterwasserortung unempfindlicher geworden. Die Asdic-Strahlen wurden zum größten Teil aufgesogen. Die Impulse waren schwächer als sonst..."

Bei der Vernehmung leugneten die Walter-Forscher diese Tatsachen zunächst

Als Bewaffnung waren vorgesehen 10 Torpedorohre (4 Bugrohre und 6 Seitenrohre, die sogenannte Schneeorgel, die durch einen Einbruch in den seitlichen Druckkörper ermöglich worden war, so dass das Boot beim Angriff über 10 nach vorne zielende geladene Torpedorohre verfügte)

Diese Daten beziehen sich auf XXVI

Geschrieben

hier, das is mal wieder was für euch :)

klicks0r

Geschrieben

Corsair, auch wenn ich es nicht gerne zugebe und vor allem gegenüber dir, du hattest recht! Es waren keine Lenktorpedos sondern Horchtorpedos! ^^

Hier noch was:

?Der Mensch sucht immer Kurzweil?, spottete Krall mit mildem Tonfall. ?Über

Hitlers Tod gab es gleich von Anfang an eine Reihe tollster Gerüchte. Die

immer wieder auftauchenden Zweifel sind eine gefährliche Medizin! Es

stimmt, daß manches mysteriös erscheint, aber es ist im Augenblick noch zu

früh, um Genaues zu erfahren. Major Küpper teilte mir noch kurz vor dem Auslaufen

unserer Boote mit, daß die Sowjets den Tod bezweifeln. Es gibt unter

den etlichen Versionen eine Behauptung, daß am Tempelhofer Flugfeld am 30.

April noch ein reger Betrieb herrschte, obwohl die Sowjets bereits bis zur Koch

und Oranienstraße in Berlin vorgestoßen waren und jede Verbindung mit der

Innenstadt unterbrochen hatten. Um 16 Uhr und 15 Minuten landete noch eine

Ju 52, die aus Rechlin einen Trupp Waffen SS einfl og. In dieser Maschine saß

ein Ingenieur als Bordschütze, den Küpper kannte. Während des sofortigen Auftankens

der Maschine wurde er von einem Bordfunker plötzlich geknufft, der

dabei gleichzeitig auf einen Messerschmitt Turbinenjäger vom Typ 332 wies,

der in einer Entfernung von nur hundert bis hundertundzwanzig Meter startbereit

stand. Beide Zeugen behaupten nun beharrlich, daß sie Hitler in feldgrauer

Uniform bei einem kurzen Gespräch mit einigen Parteifunktionären gesehen

hätten. Um 16 Uhr dreißig Minuten sei dann die Maschine gestartet. Siebeneinhalb

Stunden später gab dann Dönitz Hitlers Tod im Bunker bekannt.?

Geschrieben

Träumerein, von unbelehrbaren....

Der Schicklgruber hat Berlin sicher nicht lebend verlassen und das ist auch gut so.... :)

Aber andere Frage, kann mir jemand sagen, was eine Me 332 ist??

Das Ding kenne ich wirklich nicht und habe auch nichts ergoogelt.

Was allerdings nicht bedeuten soll, dass es diesen Jet nicht gab.... ;)

Geschrieben

Und kannst du auch Argumente nennen um zu beweisen das es nur Träumerein sind? :rolleyes:

Geschrieben

Diese Argumente sind bei weitem aussagekräftiger, als die ?Aussagen? und Interpretationen irgendwelcher Personen.

Was ich geschrieben habe, entspricht der Wahrheit und ist durch glaubhafte Aussagen belegt...

Aber wahrscheinlich sitzt der Schicklgruber zusammen mit Elvis irgendwo in einer Villa im brasilianischen Dschungel und gafft seiner Krankenschwester unterm Rock.... :lol:;)

Geschrieben
Was ich geschrieben habe, entspricht der Wahrheit und ist durch glaubhafte Aussagen belegt...
Geschrieben

Ja naa klar, die Onkels im weißen Kittel sind bereits auf'm Weg. Alles was du sagst ist selbstredend Gold wert, auch, dass das Deutsche Reich untergegangen ist. :)

Echt, du bist spitze! :)

:keineahnung:

RogerThat! lass dich net unterkriegen! Der Gilgmesh ist halt so schwichtelig. Da kann man nix machen. :)

Geschrieben

Ihr merkt gar nicht, wie sehr Gilgmesh mit eurer Unwissenheit herumspielt!

Was wir gleich mal klarstellen müssen:

Deutsches Reich IST NICHT GLEICH Drittes Reich

Drittes Reich IST NICHT GLEICH Deutsches Reich

Ein entspreches Urteil wurde 1970 vom Bundesverfassungsgericht erlassen. Auch wenn das Dritte Reich das politische Untun damals wiederspiegelt, hat das Deutsche Reich damit rein gar nichts zutun!

Dass das Deutshe Reich in den fünfzigern nach Gilgmesh ausgelöst wurde, stimmt nicht! Ein entsprechendes Urteil wurde vom Bundesverfassungsgerichts am 31.07.1973 {2Bvf1/73}(BVerfGE 36, 1; hier Seite 15-16) erlassen:

Das Grundgesetz - nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! - geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist, das ergibt sich aus der Präambel, aus Art. 16, Art. 23, Art. 116 und Art. 146 GG. Das entspricht auch der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, an der der Senat festhält. Das Deutsche Reich existiert fort (BVerfGE 2, 266 [277]; 3, 288 [319 f.]; 5, 85 [126]; 6, 309 [336, 363]), besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig. Im Grundgesetz ist auch die Auffassung vom gesamtdeutschen Staatsvolk und von der gesamtdeutschen Staatsgewalt "verankert" (BVerfGE 2, 266 [277]). Verantwortung für "Deutschland als Ganzes" tragen - auch - die vier Mächte (BVerfGE 1, 351 [362 f., 367]).

Ich werde mich fortan weigern zum Dritten Reich Stellung zu nehmen, da es mit der Thematik REIN GAR NICHTS zutun hat. Es geht um das Deutsche Reich und lasse mir andere Bezeichnungen wie von Schaaf nicht aufzwingen lassen, da es jeder Grundlage entbeehrt.

Geschrieben

hmm mal sehn was andere deutsche darüber denken wenn ich ihr land nicht als deutschland bezeichne sondern als deutsches reich!

da bin ich wohl mal gespannt

Geschrieben

Das Deutsche Reich wurde am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles gegründet, als von Bismarck der preußische König Wilhelm I. zum Deutschen Kaiser ausgerufen wurde. Am 16. April 1871 trat die Verfassung des Deutschen Reiches in Kraft. Schon kurz nach der Reichsgründung erfolgte ein Wirtschaftsaufschwung, die so genannten Gründerjahre. Danach schloss sich eine wirtschaftliche "Depression"(ja klingt komisch :D ) an, die Gründerkrise.

Bis zur Abdankung des Kaisers Wilhelm II. im Jahr 1918 war das Deutsche Reich eine konstitutionelle Monarchie*, erst kurz vor Ende des Kaiserreiches wurde es im Oktober 1918 zur parlamentarischen Monarchie. Deshalb wurde es umgangssprachlich auch Kaiserreich genannt. Als Mangel wurde seinerzeit von vielen angesehen, dass Österreich nicht Bestandteil des Reiches wurde. Das Reich wurde deshalb auch kleindeutsch genannt. Das Deutsche Kaiserreich mit der Reichshauptstadt Berlin war ein aus verschiedenen deutschen Staaten ohne Österreich bestehender Bundesstaat; die einzelnen Staaten schickten ihre Vertreter in den Bundesrat, während der Reichstag von der männlichen Bevölkerung direkt mit einem absoluten Mehrheitswahlrecht gewählt wurde. Staatsoberhaupt und Oberbefehlshaber der Streitkräfte war der deutsche Kaiser, der gleichzeitig König von Preußen war.(Haus der Hohenzoller)

*Regierungsform, in der im Gegensatz zur absoluten Monarchie die Rechte des Herrschers durch eine Verfassung eingeschränkt sind, das Parlament aber auf das Recht der Gesetzgebung beschränkt bleibt. (aufpassen im Geschichtsunterricht ;) )

Ich wüsste nicht was mich an diesen Worten stören sollte Schaaf? Klar es wird ein wenig "veraltet" aber sonst?

@Gilgamesh

Haben die Nationalsozialisten nicht so manche Sache missbraucht? Was ist denn mit dem Deutschlandlied(Lied der Deutschen) :rolleyes:

Das Deutsche Reich in seiner Urform hat nichts mit dem Nationalsozialismus(höchstens Nationalismus) zu tun.