Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Holy Rob

Genmanipulation

Was haltet Ihr von Genmanipulation!  

90 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@rock star

eine spannende geschichte zum thema ersatzteillager, ich denk mal das es zu meiner letzten antwort irgendwie direkt oder nicht direkt gerichtet war.

und ich bleib bei meiner ansicht: wenns darum geht in naher zukunft organe zu züchten ode zu klonen wird man es auf einem moralischen breite masse vertretbar und kosteneffektiv machen und somit niemals wirklich einen menschen schaffen der nur bis zum tag X, wo das orginal das herz braucht und die kopie dann zum tode verurteilt wird.

es gab doch mal ratten an/auf denen sie ein ohr gezüchtet haben.....

und wenn jetzt einer anfängt von wegen *ohr die armen tiere* dann sollte er wenigstens auch ein väganer sein :P

Geschrieben

man brauchte ohnehin über 200 versuche um schaf dolly zu klonen...

Geschrieben

Es ist schwierig, das Thema genau abzugrenzen.

Gegen 100 % Klone bin ich total. Gegen "Ersatzteile" bin ich weniger. Aber genau da liegt der Haken.

Wo fängt man an und wo hört man auf. Sicherlich wird sich die Forschung so weiterentwickeln, daß man in Zukunft ein Ohr, eine Niere, ein Herz etc. auch ohne Vorlage wachsen lassen kann, aber wo wird das hinführen? Da sehe ich die Problematik.

Vollständiges Klonen würde sowieso, wie in diesem Genomprojekt, dazu mißbraucht werden Sklaven zu erschaffen. Den perfekten Arbeiter, den perfekten Soldaten usw., daß hätte fatale Folgen.

Das "Teil-Klonen" würde vielleicht dazu führen, daß die Menschen ihr Leben immer weiter verlängern würden und irgendwann wäre die ganze Genetik verwässert.

Was mich im Grunde genommen zu der Feststellung bringt:

"Wir sollten uns nicht anmaßen Gott zu spielen. Die Natur funktioniert schon ganz gut von alleine"

Geschrieben
Es ist schwierig, das Thema genau abzugrenzen.

Gegen 100 % Klone bin ich total. Gegen "Ersatzteile" bin ich weniger. Aber genau da liegt der Haken.

Wo fängt man an und wo hört man auf. Sicherlich wird sich die Forschung so weiterentwickeln, daß man in Zukunft ein Ohr, eine Niere, ein Herz etc. auch ohne Vorlage wachsen lassen kann, aber wo wird das hinführen? Da sehe ich die Problematik.

Vollständiges Klonen würde sowieso, wie in diesem Genomprojekt, dazu mißbraucht werden Sklaven zu erschaffen. Den perfekten Arbeiter, den perfekten Soldaten usw., daß hätte fatale Folgen.

Das "Teil-Klonen" würde vielleicht dazu führen, daß die Menschen ihr Leben immer weiter verlängern würden und irgendwann wäre die ganze Genetik verwässert.

"Wir sollten uns nicht anmaßen Gott zu spielen. Die Natur funktioniert schon ganz gut von alleine"

Geschrieben

@*JF*Diablo

worte einens weisen mannes. Alles im allen die vor und nachteile zusammen gepackt und was du davon hälts.

aber ich bleib bei meiner "wir gehen fast 100% gut damit um" fassung, schließlich hat die menschheit knapp ca. 6000 Jahre geschichte geschrieben und viel blödsinn geleistet und trotzdem ein tollen stand erreicht.

für mich wird das genom projekt ein heikles thema mit zukünftiger anwendung sein und für wenige inakzektanz bleiben, so wies bei der ATOM energie zur zeit ist.

"Use the power or destroy it" ;)

Geschrieben

Geschrieben

ich wüsste auch wirklich gerne wie lange es die menscheit noch gibt. evtl. kommen wir ja eines tages weg von diesem planeten ? aber es könnte auch jeden moment aus sein...wenn ein grosser komet auf die erde zurast haben wir keine wirklich verteidigung...

Geschrieben

@Holy Rob (Sorry Jongo, Dich meinte ich gar nicht)

Ich denke, daß der Mensch schon zur Natur zählt, wir stehen ja schließlich nicht über der Schöpfung, auch wenn wir Menschen das denken, aber wir werden einen gewaltigen Schritt machen, wenn wir es endlich schaffen mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie, oder gar versuchen sie uns Untertan zu machen.

Wer trägt denn die Schuld daran, daß die Natur aus den Fugen geraten ist?

Aber gib mir mal bitte ein Beispiel, was Du mit klonen gehört zur Natur meinst? Wo kommt das dort vor?

@The einziger Rabaukar

Hier muß ich Dir wiedersprechen, wir gehen nicht mal zu 50 % gut damit um. Sicher haben wir einen guten Stand erreicht, es könnte jedoch besser sein. Danke im übrigen für Dein Kompliment.

@GLADIATOR-GER

Vielleicht wird es nicht unbedingt zu solch extremen Mutationen kommen, aber eine veränderte Art der Evolution ist da durchaus möglich und ich glaube nicht unbedingt zum Guten.

@Rock*Star

Vom derzeitigen Standpunkt aus gesehen (mal ganz pessimistisch) wäre das vielleicht sogar ein gutes Ergeinis. Wäre nur schade um die Unschuldigen. Vielleicht gibt es dann einen Neuanfang.

Geschrieben
@Jongo

Ich denke, daß der Mensch schon zur Natur zählt, wir stehen ja schließlich nicht über der Schöpfung, auch wenn wir Menschen das denken, aber wir werden einen gewaltigen Schritt machen, wenn wir es endlich schaffen mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie, oder gar versuchen sie uns Untertan zu machen.

Aber gib mir mal bitte ein Beispiel, was Du mit klonen gehört zur Natur meinst? Wo kommt das dort vor?

Geschrieben
@Jongo eher @Holy Rob ist aber np

Geschrieben
@Jongo eher @Holy Rob ist aber np

Nun, natürlich kommt das Klonen nicht in der Natur vor, mein Gedanke war nur, daß wenn der Mensch ein Teil von Ihr ist, ist dann nicht alles was er macht, wozu auch das Klonen gehört auch ein Teil von Ihr?

Nun wenn wir mit allem was wir so auf diesem Planeten und nicht mehr in alzu langer Zeit, soweit man sich unsere Entwicklungsgeschichte ansieht, auch auf anderen Planeten treiben werden, wenn daß alles was wir tun tatsächlich ein Teil der Natur ist, so frage ich mich wo eigentlich Platz für einen Gott bleibt?

Ich bezweifle sehr, daß es einen allmächtigen Schöpfer gibt, nachdem ich immer mehr in Wissenchaftlichen Berichte über unsere Entstehungsgeschichte etc. lese!

Ich denke schon, daß der Mensch sich die Position eines kreativen Ingeniums zusprechen kann.

Er hat mit der immer Weiter Fortschreitenden Technik, die Möglichkeit sich selbst zu erschaffen,

wodurch er immer mehr den Aberglauben, den eine Religion mit sich bringt, in den Hintergrund schiebt, ja fast schon mit seinem gesamten Wissen verneint!

:blink::D

Geschrieben
@Holy Rob

Nun, natürlich kommt das Klonen nicht in der Natur vor, mein Gedanke war nur, daß wenn der Mensch ein Teil von Ihr ist, ist dann nicht alles was er macht, wozu auch das Klonen gehört auch ein Teil von Ihr?

Zu denken, alles was wir machen wäre somit auch ein Teil der Natur, wäre so ungefähr wie wenn ich sagen würde: "Ich bin Formel 1 Rennfahrer, nur weil ich mir ein Matchboxauto angucke".

Den Schwachsinn den wir zum Teil verzapft haben, hätte die Natur niemals gemacht. Um es mal anschaulich zu sagen: Keiner von uns, würde in sein Wohnzimmer scheißen und trotzdem Verhalten wir Menschen uns auf diesem Planeten so.

Die Natur für sich alleine, sorgt immer für einen Ausgleich, der Mensch nicht, er nimmt immer nur.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich das mal ändern wird.

Geschrieben

@diablo

also die antwort find ich überhaupt nicht passend.

Evolution ist halt mutation und letzteres ist halt mißlungedes klonen wenn mans genau definieren will.

und wenn man die natur sich anguckt ist das nichts anderes als es läuft wie es soll. also ist die jetzige entwicklung des menschen alles natürlich. die zivillisation von heute ist lediglich natur und wenns sich falsch entwickelt wird die inteligenz der zivillisation darauf reagieren und ein gleichgewicht wiederherstellen. ist halt eine ziemliche blumige philosophie aber erklärt doch hoffentlich somanchen unverständlichen schritt.

Geschrieben

Im Grunde sage ich es mit dem zweiten Satz meiner Signatur.

Zum jetzigen Zeitpunkt fällst es mir nur Schwer, der Menschheit Intelligenz zuzudenken, wenn Sie wissen das Sie sich total falsch verhalten, aber aus zig verschiedenen Gründen (Profitgier usw.) weitermachen. Ich finde wir müssen einfach verantwortungsbewußter handeln.

Man kann das schon für eine Art Evolution halten, das klingt aber eher so als sei es Bestimmung.

Wir müssen erst so richtig auf die Schnauze fallen, um daraus zu lernen.

Geschrieben

die sache mit auf die schnauze fallen ist doch eigentlich der natürliche ausgleich wenn da was aus den fugen gerät, ist halt alles nur ne frage der zeit wie und wann da etwas passiert. verständlich wirds dann halt schwerer aber erkennen wirds wohl irgendwie jeder.