Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ColonelBB

Spiele und Ihr Einfluss auf unseren Alltag

Empfohlene Beiträge

Edit:

Aus gegebenen Anlass haben wir diesen Teil der Diskussion aus dem Thread zum BF2-Add-On "Special Forces" gelöst, weil es ein spannendes Thema ist und wir hier Vetreter aller Altersgruppen haben. Das Thema des Threads ist die Umgehung der Altersfreigabe mit einem Schwerpunkt auf der These, dass viele Jungendliche mehr Zeit vor Games verbringen, als zu lernen. Jugendliche, die Dich in BF2 Locker abziehen und den BF2-Editor mit Links bedienenen, dafür jedoch kaum in der Lage sind, einen logischen Satz zu Papier zu bringen.

Gestützt wird diese These durch einige Forscher und Institute. Einer der aktuellsten Artikel zu dem Thema stammt von Golem:

http://www.golem.de/0510/40810.html

Hinweis: Dieser Thread soll dazu dienen, über das Thema zu diskutieren. Nicht um zu flamen. Und auch wenn das erste Posting unter diesem Text etwas impulsiv ist, wwird das Thema doch auf den folgenden Seiten klarer. Auf Grund des Splits aus dem anderen Thema ist der Diskussionsverlauf evtl. etwas zusammenhanglos. Sorry dafür.

PS: Das Thema EA Preispolitik kommt hier zwar auch vor, sollte aber bitte in einem der 13.879 Threads zum Thema abgehandelt werden. Thx.

/Edit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon verständlich ^_^

und wenn das Spiel ab 18 ist, na und es wird immer einen Weg geben sich das Spiel zu besorgen :rolleyes:

ich glaube kaum das EA das machen wird.

damit zerstören sie sich ihren Markt noch mehr und verlieren ein paar Kunden

wenn die nicht eh ausbleiben! Bei dem Preis <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht wirklich etwas drastisch ausgedrückt ;)...aber es stinkt mich echt an.

Unser Server....nahezu nur flamende Kids aus aller Welt.Klaut jemand jemandem die Mi oder die Cobra...Kickvote. Fährt jemand durch eigene Minen, Kickvote gegen den Pionier.

Klar, möglich das auch ältere Semester sowas machen, dank fehlender Hirnmasse oder sonstewas...aber der Großteil ist wohl eher der unreife, pubertierende Mob. Das wurmt mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstest du das EA einen das Game Published und es somit vertreibt und verkauft?

Wenn der verkaufs Preis bei Ea 20? beträgt und der eigen Gewinn der Firmen + Lieferung und weitere Kosten anfallen hat EA da schon seine Finger im Spiel...

Wusstest du das das ich mich irgendwie garnicht aufrege in dem oberen post :P

erst lesen dann maulen -.-U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColonelBB,21. Oct 2005, 17:53] N wirklich hoch gestochener Beitrag, Glückwunsch!

Sicher, von mir aus ab 18....der verdammte Kindertrend kotzt mich dezent an, es wirkt als wäre die halbe CS sippe zu BF2 übergelaufen. Schrecklicher Zustand! Daher, Shooter grundsätzlich ab 18 und schwere Strafen für unwissende Eltern die ihren Gören statt Schulbüchern Lösungsbücher kaufen!

Bestes Beispiel, im Media Markt steht ich also und gucke ins Regal, neben mir greift n 12, höchstens 13jähriger, nach FEAR und bettelt Muttern an ob er es haben dürfe. Ich sage noch ganz salopp, achten sie auf die Altersfreigabe. Kommentiert wurde dieser Satz durch ein "ist das ihr Sohn?" von der auf gute Erziehung achtenden Mutter!

Ich drehte aufm Hacken um und sagte noch "Bitte, es ist ihr Hartz4 Sohn"...

Sry für Off Topic...aber es brannte unter den Nägeln!

War vielleicht wirklich etwas drastisch ausgedrückt ;)...aber es stinkt mich echt an.

Unser Server....nahezu nur flamende Kids aus aller Welt.Klaut jemand jemandem die Mi oder die Cobra...Kickvote. Fährt jemand durch eigene Minen, Kickvote gegen den Pionier.

Klar, möglich das auch ältere Semester sowas machen, dank fehlender Hirnmasse oder sonstewas...aber der Großteil ist wohl eher der unreife, pubertierende Mob. Das wurmt mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Media Markt teil muss ich auch sagen, das das überhaupt garnichts mit Harz4 zutun hat, ich spiel auch seit ich 9 bin solche Spiele, und ich würde jetzt mal behaupten das es mir nicht geschadet hat, im gegenteil, dadurch wurde ich schon früh an Mods und Editing rangeführt, und viel Wissen (viel von dem Wissen was ich aheb, also nicht "ich habe viel Wissen" ;) ) hätte ich ohne Mods und Editing nie bekommen... fängt bai HTML und so an, und hört irgendwo bei Modeln und Coden wieder auf :P

Also nicht immer auf allem drauf rumhacken nur weil es anders ist als du selbst bist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurz das Thema der Altersfreigabe aufzugreifen: Solange Spiele noch nicht von der Prüfstelle (mir fällt grad' nicht ein welcher Verein das genau macht, Sorry) geprüft wurden, bekommen sie "keine Jugendfreigabe". Und da es noch ein wenig Zeit bis zum Release ist, denke ich, dass es noch nicht die endgültige USK-Freigabe ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gladiator,21. Oct 2005, 23:31]
ColonelBB,21. Oct 2005, 17:53] N wirklich hoch gestochener Beitrag, Glückwunsch!

Sicher, von mir aus ab 18....der verdammte Kindertrend kotzt mich dezent an, es wirkt als wäre die halbe CS sippe zu BF2 übergelaufen. Schrecklicher Zustand! Daher, Shooter grundsätzlich ab 18 und schwere Strafen für unwissende Eltern die ihren Gören statt Schulbüchern Lösungsbücher kaufen!

Bestes Beispiel, im Media Markt steht ich also und gucke ins Regal, neben mir greift n 12, höchstens 13jähriger, nach FEAR und bettelt Muttern an ob er es haben dürfe. Ich sage noch ganz salopp, achten sie auf die Altersfreigabe. Kommentiert wurde dieser Satz durch ein "ist das ihr Sohn?" von der auf gute Erziehung achtenden Mutter!

Ich drehte aufm Hacken um und sagte noch "Bitte, es ist ihr Hartz4 Sohn"...

Sry für Off Topic...aber es brannte unter den Nägeln!

War vielleicht wirklich etwas drastisch ausgedrückt ;)...aber es stinkt mich echt an.

Unser Server....nahezu nur flamende Kids aus aller Welt.Klaut jemand jemandem die Mi oder die Cobra...Kickvote. Fährt jemand durch eigene Minen, Kickvote gegen den Pionier.

Klar, möglich das auch ältere Semester sowas machen, dank fehlender Hirnmasse oder sonstewas...aber der Großteil ist wohl eher der unreife, pubertierende Mob. Das wurmt mich...

kann es sein das du sehr sehr arogant bist?

ich meine nicht nur das du dich über die arbeitslosigkeit der anderen lustig machst,(was eh schon traurig genug ist) du tust auch noch die älter gruppe an spielern angreifen? gehts noch?

wenn nun mal jemand das spiel neu bekommen hat und/oder nun mal nicht so ein supermegaextremoprospieler is wie du (was kills/teamplay angeht) es doch egal ist wie er spielt hauptsache er hat auch spass daran.

gerade so eienr wie du kommt genau dann wenn einer mal ein fehler macht um merh als drauf rum zu reiten!

da hätte ich echt was anderes erwartet wenn ich lese das du schon 26 sein sollst"

etwas mehr gefühl doch sicher.....

mfg gladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColonelBB,22. Oct 2005, 02:23]
Gladiator,21. Oct 2005, 23:31]
ColonelBB,21. Oct 2005, 17:53] N wirklich hoch gestochener Beitrag, Glückwunsch!

Sicher, von mir aus ab 18....der verdammte Kindertrend kotzt mich dezent an, es wirkt als wäre die halbe CS sippe zu BF2 übergelaufen. Schrecklicher Zustand! Daher, Shooter grundsätzlich ab 18 und schwere Strafen für unwissende Eltern die ihren Gören statt Schulbüchern Lösungsbücher kaufen!

Bestes Beispiel, im Media Markt steht ich also und gucke ins Regal, neben mir greift n 12, höchstens 13jähriger, nach FEAR und bettelt Muttern an ob er es haben dürfe. Ich sage noch ganz salopp, achten sie auf die Altersfreigabe. Kommentiert wurde dieser Satz durch ein "ist das ihr Sohn?" von der auf gute Erziehung achtenden Mutter!

Ich drehte aufm Hacken um und sagte noch "Bitte, es ist ihr Hartz4 Sohn"...

Sry für Off Topic...aber es brannte unter den Nägeln!

War vielleicht wirklich etwas drastisch ausgedrückt ;)...aber es stinkt mich echt an.

Unser Server....nahezu nur flamende Kids aus aller Welt.Klaut jemand jemandem die Mi oder die Cobra...Kickvote. Fährt jemand durch eigene Minen, Kickvote gegen den Pionier.

Klar, möglich das auch ältere Semester sowas machen, dank fehlender Hirnmasse oder sonstewas...aber der Großteil ist wohl eher der unreife, pubertierende Mob. Das wurmt mich...

kann es sein das du sehr sehr arogant bist?

ich meine nicht nur das du dich über die arbeitslosigkeit der anderen lustig machst,(was eh schon traurig genug ist) du tust auch noch die älter gruppe an spielern angreifen? gehts noch?

wenn nun mal jemand das spiel neu bekommen hat und/oder nun mal nicht so ein supermegaextremoprospieler is wie du (was kills/teamplay angeht) es doch egal ist wie er spielt hauptsache er hat auch spass daran.

gerade so eienr wie du kommt genau dann wenn einer mal ein fehler macht um merh als drauf rum zu reiten!

da hätte ich echt was anderes erwartet wenn ich lese das du schon 26 sein sollst"

etwas mehr gefühl doch sicher.....

mfg gladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich der Meinung von [KGB]ColonelBB anschliessen

Wie oft sitze ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln und höre den Kiddies zu......

Da reden die nur von Cs und BF und der gleichen, scheissen auf hausaufgaben, auf ihren Sport usw.

Zum abschluss sagen die dann immer cu on bis nachher im ICQ.

Der kleiner Bruder (16 jhr) von meiner Ex, hat den ganzen Tag Cs und so n kack gespielt (schon n halber pro), aber in der Schule 4 fünfen und 3 sechsen aufen Zeugnis........hallo?!?!

Da läuft doch was bei der Erziehung falsch.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch sicherlich nicht abwürgen, denn das Thema an sich ist interessant. Ich beobachte ebenfalls jugendliche Spieler, die mich im Spiel gnadenlos niedermachen, den BF2-Editor und Maya bedienen, als hätten sie ihn programmiert, aber auf der anderen Seite nicht in der Lage sind einen einzigen vernünftigen Satz zu schreiben. Technische Skills super, aber im Bereich Allgemeinbildung und - vor allem - Rechtschreibung ohne Worte. Und damit meine ich nicht Buchstabendreher oder ein falsches Wort, sondern Dinge wie "viehl", "nähmlich" und andere Hauer. Im übrigen nicht bezogen auf dieses Forum, sondern "global" im deutschsprachigen Web. Erst neulich haben das Semester der angehenden Mediengestalter an der Uni über ihr Forum einen Header mit der Überschrift: "Diplom vorraus" gepackt. Gemerkt hat das keiner und ich nur, weil der PC meiner Freundin neben mir steht.

Der beschriebene Sachverhalt ist sicher ein Problem, über das man sachlich und ohne pauschale Vorurteile diskutieren sollte. Um diesen Punkt aufzugreifen: Es betrifft sicherlich nicht alle Jugendlichen, aber im Gegensatz zu älteren Generationen überproportional viele. Sowohl was die Schulthematik, als auch was den Zugang zu Spielen mit einer höheren Altersfreigabe angeht.

Da es sich hier allerdings um den Special Forces Thread handelt, möchte ich das Thema gerne teilen und in den Off-Topic verschieben. Mit einem neuen Titel. Erwünscht sind Argumente zum Thema, sowie ein neutraler Titel. Vielleicht: Gaming contra Entwicklung (?) Macht doch mal einen Titelvorschlag, der für alle Seiten akzeptabel ist. Die Alterstruktur in unserem Forum gibt uns die einmalige Möglichkeit, Meinungen aus verschiedenen Altersgruppen einzuholen. Gesetzt den Fall wir raufen uns zusammen und versuchen ohne Anfeindungen über das Thema zu sprechen.

Greetings, PunK'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaming schlecht für die Gesellschaft

Schule vs. Spiele

:)

Aber wenn jetzt so ein Thread gestartet wird, endet das bestimmt nur in Beleidigungen und gemeine Wörter werden fallen.

Ich denke mal das sich mind. 50% der Forumuser angesprochen fühlen.

Es steht ausser Frage, dass das Thema mal wieder sehr interessant wäre, da es im momment hier etwas lahm im Forum zugeht.

Sind ja leider zur Zeit immer nur die gleichen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee das ganze umzubenennen halte ich für ausgesprochen gut, auch ein Titel á la "Spiele hindern am Lernen" etc. wäre mir Recht.

Vielleicht drückt man das ganze aber auch etwas einfühliger aus und nennt den Thread z.B. "Spiele und ihr Einfluß auf unseren Alltag"...

Ansonsten kann ich mich =PB= nur anschließen, auch wenn mein Text lange nicht so ausgeklügelt und sachlich war, im Grunde hatten wir den selben Grundgedanken ;):D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, done, bin gespannt was die anderen zu dem Thema sagen. Aus der persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit 20 relativ spät in den ganzen PC-Kram eingestiegen bin. Vorher hatte ich nicht einmal einen Rechner. Heute sitze ich echt lange davor, arbeite am PC und wickle dazu noch meine privaten Dinge darüber ab. Nichtsdestotrotz sehe ich zwischen mir und den Generationen nach mir einen extremenen Unterschied. Ich bin nicht mit dem PC aufgewachsen.

Wie in dem Posting oben bereits geschildert, betrachte ich diese Entwicklung skeptisch. Auf der einen Seite finde ich die Veränderung, die gerade vor sich geht, gewaltig. Ich meine hey, ich war neulich auf einem Familiengeburtstag und statt des Diaprojektors stand dort ein Laptop und ein Beamer. Gezeigt wurden digitalisierte Bilder und Videos, recht passabel zusammengeschnitten. Ältere Leute zeigten sich gegenseitig ihre neuen Handies. Kids können heutztage mit 13 Applikationen schreiben und Programme bedienenen, die ich sicherlich nach drei Kursen nicht kapieren würde. Aber was ist das Resultat? Aus der persönlichen Erfahrung weiß ich, dass die Pflege eines PCs und das Erlernen bestimmter Programme der moderne Platzhalter für viele Hobbies ist, die man früher so pflegte. Dazu fehlt die Zeit zum lesen. Und so findet in meinen Augen eine Verschiebung statt. Viele Jugendliche haben keine Ahnung, wer oder was Nietzsche oder Gothe sind. Einfache Fragen, wie nach Beginn und Ende der Weltkriege können - ohne Google - nicht beantwortet werden und ich würde wetten, in puncto Geographie sieht es ähnlich aus. Das Allgemeinwissen geht auf Kosten extremer Technisierung verloren.

Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft hat. Ist es wirklich wichtig zu wissen, wer unser Land regiert, wer Faust geschrieben hat und wo genau Flensburg liegt? Oder wird diese Lücke einfach durch immer mehr Technik ausgeglichen? MDAs, PDS, Chips im Kopf? Google-Grid, projeziert auf die Netzhaut, verbunden über Satellit. Warum den Speicher im Gehirn auslasten, wenn es doch sowieso überall abgefragt werden kann. Für mich eine durchaus denkbare Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.