Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ColonelBB

Spiele und Ihr Einfluss auf unseren Alltag

Empfohlene Beiträge

ColonelBB,25. Oct 2005, 22:05]
und es ist wirklich anmaßend über andere an einem spieleregal im mediamarkt zu urteilen...

sicher hat man oft das gefühl etwas besser zu können und andere zurechtweisen möchten aber ich greife ja auch nicht in das lenkrad des busfahrers wenn ich meine das der schlecht fährt...

Lesen bildet! Welche Altersfreigabe hat FEAR? Darf dieser Junge also FEAR spielen? Gut...anmaßend war der Hartz4 Satz, trotz voller Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es bald Cyberbrillen zum Zocken gibt spiel ich bestimmt keine Shoter mehr. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich einen Herzinfakt bekomme.

Außerdem kommt es nicht auf das Alter an sondern auf das psychische Alter.

Also wenn ein 28 Jähriger das psychische Alter eines 10 Jährigen hat würd ich dem bestimmt keine Shoter zum spielen bereitlegen.

Es sollte einen Test geben, der das psychische Alter des Betroffenem analysiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColonelBB,22. Oct 2005, 02:23]
Gladiator,21. Oct 2005, 23:31]
ColonelBB,21. Oct 2005, 17:53] N wirklich hoch gestochener Beitrag, Glückwunsch!

Sicher, von mir aus ab 18....der verdammte Kindertrend kotzt mich dezent an, es wirkt als wäre die halbe CS sippe zu BF2 übergelaufen. Schrecklicher Zustand! Daher, Shooter grundsätzlich ab 18 und schwere Strafen für unwissende Eltern die ihren Gören statt Schulbüchern Lösungsbücher kaufen!

Bestes Beispiel, im Media Markt steht ich also und gucke ins Regal, neben mir greift n 12, höchstens 13jähriger, nach FEAR und bettelt Muttern an ob er es haben dürfe. Ich sage noch ganz salopp, achten sie auf die Altersfreigabe. Kommentiert wurde dieser Satz durch ein "ist das ihr Sohn?" von der auf gute Erziehung achtenden Mutter!

Ich drehte aufm Hacken um und sagte noch "Bitte, es ist ihr Hartz4 Sohn"...

Sry für Off Topic...aber es brannte unter den Nägeln!

War vielleicht wirklich etwas drastisch ausgedrückt ;)...aber es stinkt mich echt an.

Unser Server....nahezu nur flamende Kids aus aller Welt.Klaut jemand jemandem die Mi oder die Cobra...Kickvote. Fährt jemand durch eigene Minen, Kickvote gegen den Pionier.

Klar, möglich das auch ältere Semester sowas machen, dank fehlender Hirnmasse oder sonstewas...aber der Großteil ist wohl eher der unreife, pubertierende Mob. Das wurmt mich...

kann es sein das du sehr sehr arogant bist?

ich meine nicht nur das du dich über die arbeitslosigkeit der anderen lustig machst,(was eh schon traurig genug ist) du tust auch noch die älter gruppe an spielern angreifen? gehts noch?

wenn nun mal jemand das spiel neu bekommen hat und/oder nun mal nicht so ein supermegaextremoprospieler is wie du (was kills/teamplay angeht) es doch egal ist wie er spielt hauptsache er hat auch spass daran.

gerade so eienr wie du kommt genau dann wenn einer mal ein fehler macht um merh als drauf rum zu reiten!

da hätte ich echt was anderes erwartet wenn ich lese das du schon 26 sein sollst"

etwas mehr gefühl doch sicher.....

mfg gladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, es bringt eh nichts darüber zu diskutieren. Es wird immer Kiddies geben die sich vor nen Flugzeug/Fahrzeug werfen und dich bestrafe.

Es wird immer Kiddies geben die Herrumflamen.

Außer ihr macht nen Polizeistaat, der jeden spioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der hier schon geschriebenen Meinungen ist meine Meinung das solche "Machwerke" wie Doom III,F.E.A.R. und Quake IV nichts,absolut gar nichts mehr mit "SPIELEN" zu tun haben. Für Horrorfilme im Kino gibts ne Ausweiskontrolle damit sich Kinder sowas nicht ansehen. Und eine Mutter kauft für ihren 12 oder 13 jährigen Sohn ein "Computerspiel"wo dich und fett vorne das "ab 18 draufsteht ?? Ich finde sowas verantwortungslos !! Und beim nächsten Amoklläufer wird das so ein "Spiel ??" auf dem PC gefunden und es heißt wieder "die Computerspieler !!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo: Die Ankündigung von Schlägen halte ich in diesem Fall nicht für eine geeignete Lösung und auch nicht für eine geeignete Antwort auf die Frage, in welchen Fällen eine Einmischung in die Angelegenheiten anderer unter den Begriff Zivilcourage fällt und wann nicht. Wenn das Kind acht wäre und geraucht hätte, würden hier sicherlich alle zustimmen, dass die Mutter ein krasses Erziehungsdefizit aufweist und man die Zigarette hätte entfernen müssen. Der Hinweis, dass ein Zwölf- bis Vierzehnjähriger nicht unbedingt von den Eltern ein Ü18-Spiel bekommen muss, fällt für mich in dieselbe Kategorie. Und so leid es mir tut, möchte ich Dich bitten Dich erstmal abzuregen, bevor Du weiter an dieser Diskussion teilnimmst. Auf dieser Basis kann das nur im Streit enden.

@Topic: Wir haben wir zwei Richtungen der Diskussionen, die sich auch aus den ersten Postings ergibt. Das eine Thema ist die Altersfreigabe und deren Sinn / Unsinn bzw. die Verantwortung der Eltern und das andere die Frage nach der Auswirkung von Spielen bzw. dem übermäßigen Spielen auf die Gesellschaft. Vielleicht bekommen wir das ja irgendwie unter einen Hut.

Die von ET aufgebrachte These, Allgemeinbildung würde zu Luxusgut, kann ich zum Teil unterstützen. Die Zeit, sich dieses Wissen anzueignen, wird knapper. Dennoch ist dieses Wissen wichtig. Arbeit ist nicht nur Fachidiotentum. Wer sich mit seinen Kollegen nur über seine Arbeit unterhalten kann, ist schnell sozial isoliert und wird es nicht weit bringen. Die "Softskills" (wie ich dieses Wort hasse) müssen stimmen.

Die Frage ist nur, ob sich in Zukunft nicht eine andere Art Kommunikation entwickelt. Erkenne ich in der Kantine zum Beispiel einen Kollegen, der ebenfalls spielt, sind dort Themen vorhanden. Statt Kino und Disco steht dann eben LAN und System-Talk an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das, was man in spielen wie doom, fear etc macht ist gewalt der härtesten stufe - und das gehört nicht in kinderhände und auch besser nicht in hände von leuten mit psychischen defekten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, der Alltag bringt mich mehr in Rage,

als irgendeines meiner Ballerspiele.

Nach´m zocken wollte ich jedenfalls noch nie jemanden umlegen!

-Edit- Spiele schreibt man mit ie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem....man könnte sie genausogut gedanken machen warum so "alte" Leute wie du Spiele wie Bf oda ähnliches zoggn und dadurch genauso wie jüngere ihr leben verpennen Oo?

Was mir da auchnoch einfällt - > viel zoggn oda anderes gesagt : brutales spielen führt nicht automatisch dazu das nix aus einem wird auch wenn man vielleicht nochnicht alt genug ist um laut Jugendschutz das entsprechende Game zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele müssen nicht zwingend einen negativen Einfluss auf den Alltag haben, die Entwicklung liegt halt an der Person selber.

Ich hatte mit 10 meinen ersten Computer bekommen, mit 8 glaub ich einen SNES und die Noten waren von der Grundschule bis zur 8ten Klasse hin größtenteils im Einserbereich, danach nahmen sie aufgrund von bestimmten Lehrern leicht ab, hab mich aber bis jetzt (12te Klasse) immernoch im 2er Bereich +-1 gehalten.

Seit April 2004 beschäftige ich mich intensiv mit "Kommunikationsdesign", was sehr viel Zeit vereinnahmt. Zocken tu ich nebenbei auch ma und trotzdem sacke ich nich in der Schule ab.

Zum Thema Altersfreigabe:

Eine pauschale Altersfreigabe für Shooter "ab 18" halte ich persönlich für unsinnig.

Battlefield 2 ist nicht das gleiche wie Doom 3. Sicherlich haben Kinder nicht Doom 3 oder Fear zu spielen, daher existiert ja die Altersfreigabe. Mit Blut und Gewalt können diese wahrscheinlich noch besser umgehn (vgl. BF 2 oder andere Spiele) als mit der psychischen Belastung durch Spiele wie Doom 3 und Fear. Aber man sollte doch differenzieren können zwischen Realität und Spiel, wobei hier einige Leute aus den Reihen tanzen. Und wenn dann ein Amokläufer kommt werden alle Spieler wieder pauschal angeschissen.

Und zum Schluss: Spiele müssen auch nicht zwingend das Verhalten bestimmen. Bin ich aggressiv nur weil ich Spiele wie Counter-Strike, Battlefield oder ähnliche spiele ? Eher nicht, denn Aggressionen lassen sich hier abbauen. Falls ein Spiel aber diese Aggressionen aufbaut, dann wird es Zeit mal zu pausieren, was ein normaler Mensch eigentlich automatisch macht. Denn zocken tut man eigentlich aus Spaß, und wenn man den nicht hat hört man auch damit auf. So isses bei mir jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es besteht aber ein sehr sehr großer Unterschied zwischen dem, wie die Gamer es sehen und wie es Andere stehen. Eine Schülerin in meiner Klass bschreibt gerne Spiele mit: "Spiele, in denen es nur darum geht, so viele wie möglich umzubringen". Da muss ich immer ein wenig schmunzeln, wie sehr doch PC-Games in unserer gesellschaft, bzw in jeder gesellschaft, missverstanden sind. Das ist ja das Problem. Erwachsene sind mit TV aufgewachsen (mehr oder weniger), Nachrichten kennen sie von vornerrein und Kino auch, nur die PC-Gamer sind einfach so modern, und da kommen Erwachsene nimmer mit. Ich finde es liegt immer an den Personen selber, wie gesagt, ich spiele seit ich 6 bin Sega, und seit ich 10 bin auch Spiele, die evtl erst ab 16 freigegeben sind und mir hat es keinwenig geschadet, meine Noten sind immer konstant und sollten sie mal fallen, liegt es an den lehrern (und ich bin auch net brutal oder gewalttätig ;) ). Das relativ blöde ist ja, dass Gewalt uns in allen Medien begegnet, vor allen im Fernsehen und Kino. Dass PC-Games die "Gewalt-Auslöser Nr 1" sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn zocken tut man eigentlich aus Spaß, und wenn man den nicht hat hört man auch damit auf. So isses bei mir jedenfalls.

Das ist es :) Nur vergessen das viele <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkung auf Spiel heißt das Thema,doch sind es wirklich nur die PC Spiele.

Wenn man bei mir in der Klasse(Gym) über PC Spiele erzählt kann ich meist nur den Kopfschütteln,da es meist falsch ist oder einfach bullshit,sorry wenn ich das so sagen muss!

Wenn ich meine Meinung über PC Spiele sage werde ich als Idiot dargestellt,und man hat den Anhang das man nur einer ist der Stunden vor dem PC sitzt und nur Boom,Boom macht und tote Menschen sehen muss blabla.

Auch,leider wie es so ist in der deutschen jungen Gesellschaft, bekommt man dumme Sprüche ab.

Gehen wir von meiner persönlichen Geschichte weg wieder zum Thema.

Wie gesagt das Thema ist u.a. das "aggressive Spiel" dumm machen.

Aggressiv ist für mich HipHop!

Diese Sidos,Bushidos,Flers usw. sind aggressiv in ihren verhalten und Frauen-,Ausländerfeindlich!

Für mich ist das negativer als PC Spiele.

Dazu kommt noch das ich mal gelesen habe das ein Ami-Kind zum Ende der Grunschule ca. 6500 Fernsehtode hinter sich hat.

Und das die "spröden" US Bürger,erinnert sich man an das gezedere mit GTA!

Da denke ich das nicht nur PC spielen aggresiv macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColonelBB,26. Oct 2005, 11:53]
Trotzdem....man könnte sie genausogut gedanken machen warum so "alte" Leute wie du Spiele wie Bf oda ähnliches zoggn und dadurch genauso wie jüngere ihr leben verpennen Oo?

Was mir da auchnoch einfällt - > viel zoggn oda anderes gesagt : brutales spielen führt nicht automatisch dazu das nix aus einem wird auch wenn man vielleicht nochnicht alt genug ist um laut Jugendschutz das entsprechende Game zu spielen.

Das bestreitet ja niemand ;)...aber ich weiß was Verantwortung bedeutet. Und da kann man ganz einfache Gleichungen aufstellen, Spielsucht= Mangel an Konzentration im Alltag, Mangel an Konz. i.A.= Arbeitslos etc. ...

Wer es schafft seine Prioritäten zu setzen wird damit aber nie Probleme bekommen. Und das ist der Knackpunkt, Kindern und Jugendlichen fällt es schwer Prioritäten zu setzen und sich dran zu halten. Da zählt der Moment...

Ich werde mir jedenfalls niemals die Frage stellen müssen: "Ist dieses Spiel für mein Kind geeignet?" Mein Kind wird erst etwas spielbares bekommen wenn es schulisch stimmt. Und wenn schon Spiele, dann Spiele bzw Spielegenre´s die ich in meiner Jugend gespielt habe. Monkey Island, Sam and Max...solche Adventures wird es immer geben. Diese Spiele machen Spaß und machen eher klüger denn dümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.