ET 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Das Allgemeinwissen geht auf Kosten extremer Technisierung verloren.
> Lynx < 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Das Allgemeinwissen geht auf Kosten extremer Technisierung verloren= Pisa Studie
Pedder 864 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 ja das mit dem Computer stimmt. Ich bin ebenfalls nicht mit dem pc aufgewachsen, meinen ersten pc bekam ich mit 11 (sprich: die grundschule habe ich mit einem 1er zeugnis absolviert. Vergleicht man das mit meinem kleinen Bruder, der jetzt in die vierte Klasse geht: Er hat lauter 3 auf dem zeugnis. schon mal os-community gehört? das ist so eine art forum mit punktesystem, wo man bei anderen usern ins gästebuch schreiben kann und derjenige dann punkte bekommt. In diesem "Forum" hängt mein kleiner bruder täglich 2 stunden ab, zum lesen kommt er gar nicht mehr, das erklärt seine schlechten schulnoten, seine rechtschreibung ist fürn arsch. Ich habe früher in der Grundschule ohne PC jeden Tag gelesen ohne ende, deswegen beherrschte ich schon nach der grundschule die deutsche Rechtschreibung einigermaßen perfekt. Sprich: PC macht doof. Mittlerweile bin ich aber auch dran hängengeblieben wie viele von euch sicher auch. Trotzdem habe ich mein prinzip: Schule geht vor! Erst lernen, dann Zocken. Mfg Major_Pedder
Roger That! 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Wie in dem Posting oben bereits geschildert, betrachte ich diese Entwicklung skeptisch. Auf der einen Seite finde ich die Veränderung, die gerade vor sich geht, gewaltig. Ich meine hey, ich war neulich auf einem Familiengeburtstag und statt des Diaprojektors stand dort ein Laptop und ein Beamer. Gezeigt wurden digitalisierte Bilder und Videos, recht passabel zusammengeschnitten. Ältere Leute zeigten sich gegenseitig ihre neuen Handies. Kids können heutztage mit 13 Applikationen schreiben und Programme bedienenen, die ich sicherlich nach drei Kursen nicht kapieren würde. Aber was ist das Resultat? Aus der persönlichen Erfahrung weiß ich, dass die Pflege eines PCs und das Erlernen bestimmter Programme der moderne Platzhalter für viele Hobbies ist, die man früher so pflegte. Dazu fehlt die Zeit zum lesen. Und so findet in meinen Augen eine Verschiebung statt. Viele Jugendliche haben keine Ahnung, wer oder was Nietzsche oder Gothe sind. Einfache Fragen, wie nach Beginn und Ende der Weltkriege können - ohne Google - nicht beantwortet werden und ich würde wetten, in puncto Geographie sieht es ähnlich aus. Das Allgemeinwissen geht auf Kosten extremer Technisierung verloren.
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Also,ich bin auch unter 18,und ich kann super verstehen das es einige hier richtig ankotzt das die Kinder rumschreien bla bla! Leider ist auch so, doch wirklich alle Kinder in einen Topf stecken und ordentlich druf hauen??!! Bringt nichts da es auch "Kiddies" sind die auch was beitragen z.B. den Clan mitaufbauen aber auch hier Community! Ich denke das es leider genug Ausnahmen gibt wo Idioten rumschwirren und nur scheiße labern,aber es gibt auch normale. Meiner Meinung ist es auch ein problem der Gesellschaft,weil wer mit 12 rauche,saufen und andere drogen nehmen,spielt auch "aggressive" PC Games weil es natürlich in der Klicke cool ist und es verboten ist!
Wurstfuchs 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Also,ich bin auch unter 18,und ich kann super verstehen das es einige hier richtig ankotzt das die Kinder rumschreien bla bla! Leider ist auch so, doch wirklich alle Kinder in einen Topf stecken und ordentlich druf hauen??!! Bringt nichts da es auch "Kiddies" sind die auch was beitragen z.B. den Clan mitaufbauen aber auch hier Community! Ich denke das es leider genug Ausnahmen gibt wo Idioten rumschwirren und nur scheiße labern,aber es gibt auch normale. Meiner Meinung ist es auch ein problem der Gesellschaft,weil wer mit 12 rauche,saufen und andere drogen nehmen,spielt auch "aggressive" PC Games weil es natürlich in der Klicke cool ist und es verboten ist!
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich auch nicht aber leider gibt es genug...Idioten die es wichtig finden soetwas zu machen um angesehen zu sein! Klicke=Clique Lieder ist es hier in Deutschland so...
ET 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich habe nie etwas gemacht weil meine "Clique" es cool fand...
DocMartin 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Zu dem Akt am Mediamarktregal möchte ich zunächst sagen, dass man ja schonmal einen Elternteil darauf hinweisen kann, was die Altersfreigabe betrifft, auf jeden Fall wenn es um F.E.A.R. geht und der junge erst 12 ist! Die unmögliche antwort der Mutter kann man ja kommentarlos lassen. Ich muß sagen, dass ich schon merke, das mich der PC oft genug von wichtigeren sachen abhält, ...da fällt mir ein, ich sollte doch endlich meine Hausarbeit schreiben - na den satz noch...aber das zocken sollte einen nicht zu sehr vereinnahmen. Früher machte das Fernsehen blöd, und jetzt wo nur scheisse läuft, gehen die kiddies an den PC und nun macht der eben blöd. Ich denke da liegt viel an der Erziehung. Das Zocken sollte möglichst eingeschränkt werden und nicht in die Hände des Kindes gelegt werden wann und wielange es vor der Flimmerkiste sitzt. Neulich habe ich eine Studei gelesen, dass die Kids dümmer sind, die einen eigenen Fernseher oder PC in ihrem Zimmer haben als die, die soetwas nicht in ihrem eigenen Zimmer haben. Da kann was dran sein. Naja ist ein schwieriges Thema und ich denke, dass man der Entwicklung und Volksverdummung endlich einhalt gebieten sollte, am Fernsehen und vor den Daddelkisten. So ich bin raus
ET 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Neulich habe ich eine Studei gelesen, dass die Kids dümmer sind, die einen eigenen Fernseher oder PC in ihrem Zimmer haben als die, die soetwas nicht in ihrem eigenen Zimmer haben.
Neo 007 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich habe nie etwas gemacht weil meine "Clique" es cool fand... ahh das macht mir immer kopfschmerzen. nämlich wo die grenze liegt sich bewusst dagegen zu entscheiden oder unterbewusstes abgrenzen wollen weil mans insgeheim cool findet^^
Özge 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 es kommt nicht auf den PC an sonder auf die person bzw. deren erziehung ich hab über PC und Internet mich schon ziemlich früh über sachen informiert die einem in der schule gar nicht so genau oder erst ziemlich spät erklärt werden (in sachen geschichte zB) andere hatten die möglichkeit auch aber nutzten es nie mir macht das halt auch einfach spaß und ich find es interrsant dass es soviele informationsquellen im internet gibt und das kommt halt auch wieder auf die erziehung und die person an ob sie es auch nutzt ohne PC wären meine englischkenntnisse auch nicht halb so gut wie heute, ich hab dadurch schon früh kontakt mit englisch gehabt und quasi beim spielen mitgelernt und man hat eben auch leichter kontakt zu ausländern und kann da auch noch sein englisch verbessern
Rudi 1 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich als zweifacher Vater... Zuerst eine Schlagzeile: Computer und Technik machen doof! Dann die zweite: PC Games mit Altersbeschränkung an 12 jährige abgeben (wie am Spieleregal gesehen) hat was mit Hartz 4 zu tun! und zum vorläufigen Schluß die dritte, die ist frech und eher augenzwinkernd provokant anzusehen: getroffene Hunde bellen! Meine Meinung zuerst zur dritten Schlagzeile: Wer hat denn Euch persönlich nur aufgrund des Alters zu der Sorte Mensch gesteckt, die ihr seltsamer gleichweise verteidigt und zu der Ihr nicht gehören wollt? Nun zum Thema: Computer und Technik machen doof, wenn ich diese Dinge dazu benutze, meine Ruhe zu finden, wenn ich meine Kinder damit beschäftigen will, um in meinem eigenen Saft zu schmoren und mir mein eigenes und das Leben meiner Kinder egal ist. Meine Kurzen, 8 und 4 Jahre alt haben auch ihren eigenen PC bekommen vor ca. 3 Monaten. Es ist ein P2 mit 150 Mhz und einem RAM von 64 MB. Sie fragen mich vorher, ob sie ihn anschalten dürfen und wenn sie dürfen, dan ballern sie zu zweit im Team mit Möhren auf Äpfel oder spielen Benjamin Blümchen (was einer Diashow gleichkommt). Wenn ich mich mit ihnen beschäftige und ihnen "das Leben erkläre", was meine Aufgabe als Verursacher ihrer Existenz nun einmal ist, dann steht das Ding auch angeschaltet einfach unbeachtet in der Ecke rum. Und das nicht, weil er eine Gurke ist, sie haben nämlich keinen Vergleich, sondern weil es was besseres gibt. Weil draußen mit den nachbarskindern im Garten oder mit mir auf dem Golfplatz einfach mehr los ist. Ausserdem glaube ich, dass sie es sehr schätzen, sich mitteilen zu können, und so ne Rappelkiste ist da auf Dauer sehr unpersönlich und lobt nicht, drückt nicht und gibt kein Küßchen. All das schätzen die beiden sehr. Nur wenn sie nicht wüßten, was dies bedeutet und dass es gut tut, dann würden sie wohl auch, wie so viele Andere den Rechner mit Menschen verwexeln und der Kiste Vertrauen schenken und von der Kiste Vertrauen bekommen. Zur zweiten Schlagzeile, die von der ersten gar nicht so weit weg ist, zumindest in meiner Meinung zu ihr und sie fällt deshalb verhältnismäßig kurz aus: Eltern, die sich um ihre Kinder nicht kümmern, weil sie eben alles geben, um sich von den Problemen ihrer Kröten mit TV, PC und ähnlichem zu entledigen, nur weil es ihnen selber nicht gut geht, die können auch nicht erwarten, daß ihnen von ihren Kindern die Herzen und neue Lebenseinstellungen zugänglich werden. Es ist ein Teufelskreis, der sich entweder nur tragisch oder eben gar nicht löst. Zu guter Letzt, und ich wiederhole mich: Hier wurde niemand einfach nur seines Alters wegen verurteilt. Und ich frage mich, warum so mancher hier an seinen eigenen Erfahrung, die ja auch auf Leuten beruht, die man sich selber ausgesucht hat, mit denen man hoffentlich freiwillig die meiste Zeit abhängt, festmacht, dass wissenschaftliche Untersuchungen Blödsinn wären. Sicherlich gibt es auch unsinnige Studien, aber die Leute, die solche Studien durchführen, blicken auch in Ecken, die unser eins nicht einmal kennt. Nur weil man sich selber nicht als jemand sieht, der dort beschrieben ist, heißt das noch lange nicht, dass es solche Menschen oder Zustände nicht gibt. UFF
ColonelBB 2 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 und es ist wirklich anmaßend über andere an einem spieleregal im mediamarkt zu urteilen... sicher hat man oft das gefühl etwas besser zu können und andere zurechtweisen möchten aber ich greife ja auch nicht in das lenkrad des busfahrers wenn ich meine das der schlecht fährt...
florian.huse 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi Leute, da möchte ich doch auch mal nen Kommentar dazu abgeben. Ich bin 17 Jahre und habe mit 15 angefangen zu zocken usw.Ich hatte in der Grundschule einen sehr gutes Zeugnis,hatte aber keine Lust auf das Gymnasium (meine Eltern hatten mir die Endscheidung überlassen) ,da ich bei meinen Freunden bleiben wollte.Viele meiner Freunde haben irgendwann angefangen Scheiße zu bauen (Drogen usw ). Da habe ich mich zurück gezogen,weil ich nicht cool genug war, und habe angefangen zu zocken.Ich habe sehr viel Zeit vor dem PC verbracht .Hausaufgaben waren für mich nur billige Übungen,deshalb habe ich sie kaum gemacht.Ich fand es dumm ewig Formeln hinzuschreiben in Mathe,wozu auch,ich hatte in jeder LK / KA eine 1. Ich kam in der 8 in eine neue Klasse,habe mich da mit einen anderen Zocker zusammen getan.Er und ich haben die Lehrer unterhalten,wenn alle anderen nichts wussten,dann hatten wir die Lösung meist schon längst.Wir haben dann einen Räumlichen Clan gebildet und man glaubt es kaum,fast alle sind intelligente Jugendliche (Ausnahmen gibt es natürlich auch).Mit der Zeit sind meine "alten" Freunde dann immer häufiger vorbei gekommen und haben mitgezockt.Jetzt sind die meisten so weit ,das sie die scheiß Drogen weg lassen und sich für das Geld einen PC kaufen.(Freunde= Jugendliche von 15-19 Jahre) Mein zockender Klassenkamerad hat die Realschule mit 1,3 bestanden (Deutschschwäche) und ich mit 1,1. Das ist mal die andere Seite,obwohl ich hier auch den Leuten recht geben muss die sagen "Zocken macht dumm".Es gibt wirklich junge Leute den zocken nicht gut kommt,doch dann bezieht es bitte nicht auf alle. Zu den Teamplay das hier so vermisst wird : Ich bin Taktik-Fan und spiele sehr gern in einem gut funktionierenden Team.Ich muss aber sagen, die Karten von BF2 sind nicht gerade für Teamplay geeignet.Ich würde mir einen große Stadt wünschen,wo man wirklich NUR im Team eine Chance hat.Wo man sich verschanzen muss,dann in Deckung weiter laufen.Ich weis leider nicht mehr wie das Spiel heißt in den so etwas vor kam,das war extrem auf Taktik ausgelegt und kein Shooter. Das bei uns im Clan das Teamplay gut ist merk ich daran das die Erwachsenen (25+ ) richtig Spaß haben ,wenn sie BEI uns mit zocken.(Gegen uns sind sie meist einfach nur frustriert ) Mehr habe ich dazu erstmal nicht zu sagen.Bis dann