Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

kEEv³

Licht aus fürs Klima!?!

Empfohlene Beiträge

versuch schon immer enegie zu sparen, aber mehr aus finanziellen gründen und nich weil ich zuviel "wissenschaftliche" sendungen ala "galileo gib contra" und so geschaut hab. noch is schließlich nich eindeutig erwiesen das co2 für die erderwärumg verantwortlich is. es gibt au genug wissenschaftliche studien die die wachsende co2-konzentration eher als nachgelagerten effekt eines wärmer werdeneden klimas betrachten und nicht als ursache dessen. sofern also nich 100%ige klarheit herrscht werd ich die ganze "klima-katastrophen-weltuntergangs-panikmache" erstma schön distanziert betrachten.

versteht mich bitte nich falsch, mag die natur, bin kein umweltsünder, trenn mein müll und versuch mit strom und wasser sparsam umzugehn. ich nehm halt einfach nur nich alles für bare münze was mir die medien und co. verkaufen wolln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern also nich 100%ige klarheit herrscht werd ich die ganze "klima-katastrophen-weltuntergangs-panikmache" erstma schön distanziert betrachten.

Sehe ich auch so ! Vor allem weil die CO² Hauptverursacher für mich die Industrie ist. Und die Regierung nur darauf aus ist uns nur noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und darauf läuft letztendlich alles raus. Damit sich jeder immmer das neuste und sparsamste Modell von allem kauft.

Wenn die Politker wirklich darauf aus wären selbst auf die CO² Bremse zu treten würden die keine dicken BMW,Audi oder Mercedes V8 mit 560 Ps* fahren sondern auch auf Kleinwagen umsteigen.

Aber die zahlen ja noch nicht mal ihren Sprit selbst.

*Schätzwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so ! Vor allem weil die CO² Hauptverursacher für mich die Industrie ist. Und die Regierung nur darauf aus ist uns nur noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und darauf läuft letztendlich alles raus. Damit sich jeder immmer das neuste und sparsamste Modell von allem kauft.

Wenn die Politker wirklich darauf aus wären selbst auf die CO² Bremse zu treten würden die keine dicken BMW,Audi oder Mercedes V8 mit 560 Ps* fahren sondern auch auf Kleinwagen umsteigen.

Aber die zahlen ja noch nicht mal ihren Sprit selbst.

*Schätzwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geile "weiß man nicht 100%, wird bestimmt nich so schlimm sein mentalität" ist schlimm. Stromsparen tut niemanden weh, außer dem eigenem Schweinehund. :rolleyes:

Ich spare so gut ich kann an Strom und Benzin. Aber nicht weil mir unsere Regierung einredet das ich den Klimawandel schuld bin sondern damit ich weniger an die raffgierigen Strom- und Ölkonzerne zahle !!!

Und bevor mein Keller voller wasser steht schreien die Kölner schon nur noch "blubb blubb" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir es schaffen, unsere Frauen so zu erziehen, daß sie das Licht in dem Raum ausschalten, den sie verlassen, steht uns eventuell sogar ne Eiszeit bevor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man. allein die werbung auf pro7 hat mich schon dazu bewegt, die aktion für schwachsinn zu halten.

"new york hats gemacht, paris hats gemacht und deutschland wird es auch machen"

wem fällt der fehler in der aufzählung auf?

ich hab mir von leuten aus meiner umgebung schon sagen lassen "es geht mir hierbei um den sozialen aspekt" und bei dem kommentar "dann schalt den pc aus" kam halt wirklich "DAS ist widerum nicht in meinem interesse".

das bringt mich einfach mal zu dem schluss, dass die aktion zwar leute dazu bringt, irgendwas zu machen, aber sie kapieren den ganzen sinn hinter der aktion einfach nich. zumindest wohl ein teil der leute. vllt verstehens auch einige, aber werden mMn wohl sowieso schon drauf achten :rolleyes:

insofern, bei mir bleibt das licht an. fertig!

und @rudi:

w0rd! lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion zwar sinnlos aber es ist immer noch besser als solche Aktionen wie die Abgas-Plaketten, das Unterstützen von Biokraftstoff usw.

Meiner Meinung nach ist das Beste - nein das einzig Sinnvolle, was wir momentan tun können tatsächlich Sparen.

Dabei ist mir der Klimawandel sowieso mal egal, weil das zu 90% Panikmache ist. Aber man sollte einfach mal in die Zukunft denken. Einfaches Beispiel: Aus Erdöl können wir relativ einfach zig-Millionen verschiedener organischer Verbindungen synthetisieren. Ohne Erdöl wären z.B. die Kunststoff-, Chemie- oder Pharmaindustrie aufgeschmissen.

Wir brauchen diese Rohstoffe also für wichtigere Dinge als sie einfach zu verheizen.

Also könnte man ja komplett auf alternativen umsteigen. Aber welche? Es gibt momentan keine. Bei der Stromerzeugung gibt es wenigstens noch Wind- und Wasserkraftwerke oder Solarzellen. Sehr teuer und immernoch ineffektiv aber es wäre eine einigermaßen vernünftige Alternative. Oder eben Atomkraft.

Jetzt mal ein paar Beispiele fürs Auto:

Bioethanol & Biodiesel: Bioethanol ist an sich eine tolle Sache. Die Fördermengen sind allerdings verschwindend gering und wie auch beim Biodiesel gibt es ein großes Problem: Viele steigen auf den Anbau von Ölpflanzen für Biodiesel um, weil sie sich ein lukrativeres Geschäft versprechen -> die Lebensmittelpreise steigen.

Um Ölpalmen anzubauen, werden große Flächen Urwald gerodet -> Kann das im Interesse der Ökos sein?

Die Pflanzen müssen stark gedüngt werden. Dabei werden die Gewässer verunreinigt und große Mengen N2O (Distickstoffmonoxid) entstehen. N2O ist ein wesentlich stärkeres Treibhausgas als CO2 und trägt zudem zum Ozonabbau bei.

Wir merken: Wo BIO draufsteht, ist noch lange kein Öko drin!

Bei Autos ist unsere einzige Möglichkeit zur Zeit also das Sparen. Nun haben die Hersteller zwei Probleme: Erstens müssen die Autos auf die absolut lächerlichen Abgasnormen abgestimmt sein. Dies kostet viel Geld und Zeit bei der Entwicklung. Das Fazit ist, dass die Autos zwar weniger schädliche Abgase produzieren, aber nicht weniger verbrauchen. Hätten die Hersteller den Freiraum, sich auf Effizienz zu konzentrieren, hätten wir nur noch das zweite Problem: Sparsamere Autos bringen oft auch weniger Fahrspaß und müssten sich ersteinmal bei den Kunden durchsetzen. Für den Hersteller ist ein sparsames Auto also nicht rentabel, da es ersteinmal weniger gekauft wird, weil es eben nicht so agil ist und zudem ja auch verhältnismäßig teuer wäre.

Fazit: Licht aus ist eine wenig sinnvolle Aktion, aber immernoch die beste zum Thema Umweltschutz, die mir momentan einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach is das mal gar net sinnvoll da gibts nur den leuten die jeden morgen mit dem auto zur arbeit fahren oder sonst irgendwie gegen das klima sündigen ein gutes gefühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit geht dieser ganze Klimawandelhype schon so auf den Wecker ...

Dann auch noch völlig kontraproduktive Aktionen wie dieses Licht aus - Null Sinn ...

Die Menschen sollen auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht werden? Ganz bestimmt. 2 Tage später ist die Aktion schon wieder vergessen.

In diesem Sinne: Wer sein Licht aus machen will, soll es ausmachen, meins bleibt jedenfalls an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gerne mal Wissen wie sich das auf das Stromnetz auswirkt...

Wohin mit dem ganzen Strom? Ins Netz gespeißt wird er trotzdem, nur gibts keine Verbraucher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja eben befürchtet, dass es zu einer Überlastung des Stromnetztes kommen kann...

Kontraproduktiv eben...

ps. Trotzdem recht unwahrscheinlich, da a) sowieso nicht alle mitmachen und B) eigentlich nur das Licht ausgeschaltet werden soll (also Fernseher etc. nicht, Straßenbeleuchtung bleibt auch an usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt schon daß die Initiative auch von Google ist: ^^

Verkleinert 68%

Angehängtes Bild

557 x 382 (25.76KB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.