Zum Inhalt springen
Imperial Commander

Kommunismus vs. Kapitalismus

Was denkt ihr ist bessert  

63 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ale: Habe mir hier nichts durchgelesen, aber hier gibts weit mehr als genug Threads in denen man über dieses Thema diskutieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Linke heißt Die Linke, aber was hat sie mit links zu tun :ugly:

Erstmal: Bei uns nennt man Leute wie dich Depp!

Nunmal zu deiner politischen Bildung;

Obacht, der alte Onkel erklärt dir was:

Unter der politischen Linken werden relativ breit gefächerte weltanschauliche Strömungen innerhalb des politischen Spektrums verstanden. Mit linker Politik werden somit sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche der entsprechenden ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von als Unterdrückung begriffenen sozialen Strukturen zugunsten der eher wirtschaftlich unterprivilegierten Bevölkerungsteile zum Ziel haben.

Nach der Revolution in Frankreich saßen im Parlament die konservativen Parteien rechts des Präsidenten, radikaleren republikanischen Parteien saßen links.

Später hat sich diese Sitzordnung übertragen auf andere Parlamente: Rechts die reaktionären, nationalistischen, konservativen oder bürgerlichen Parteien, links die progressiven (für dich: Im Allgemeinen bedeutet progressiv soviel wie stufenweise fortschreitend), kommunistischen, sozialistischen oder sozialdemokratischen Parteien.

Jetzt weisst du auch, was die Linke mit links im direkten wie indirekten Sinne zu tun hat.

Wie wär`s wenn du dir erstmal ein paar Bücher nimmst und dich mit der Sachlage vertraut machst? Es ist völlig unnötig, dass du deine geistige Schlichtheit offen zur Schau stellst.

Du bringst keine Argumente, das Einzige was von dir kommt sind sinnlose Einwürfe. Ich habe im ganzen Tread schon recht viel geschrieben. Versuchs einfach zu widerlegen, das wäre eine Premiere! :daumenhoch:

€ zu spät gesehen:

@Ale42er:

Du bringst hier viele schöne Thesen. Ist irgend eine davon belegbar?

Und in Sachen polytechnische Schule:

Finnland steht in der Pisa-Studie ziemlich weit oben. Die haben das Schulsystem der ehemaligen DDR übernommen. Und die hatten bekanntlich polytechnischen Unterricht. Und wenn ich sehe, was meine Kinder heut in der Schule lernen, greif ich mir an Kopf!

Ich behaupte einfach mal frei raus: Naturwissenschaftlich war das Bildungsniveau weitaus höher wie heute. Lediglich in Sachen Sprachen und Literatur behaupte ich mal das Gegenteil.

Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema. :)

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Geschrieben

Mensch hab ich mich beäumelt...

Als Lekture empfehle ich mal ein gutes Geschichtsbuch, oder zumindest die Herannahme von wikipedia, dann lernt man, dass kommunismus und Kapitalismus keine Staatsformen sind, Soziale Marktwirtschaft der Versuch ist eine Balance zwischen staatlicher Lenkung und keiner staatlichen Lenkung ist um so die Scahttenseiten des Kapitalismus aufzufangen, usw....

Ansonsten empfehle z.b. ich den sinnlosen Thread im OPK-forum:

http://forum.opkmod.com/index.php?page=Thr...7294#post167294

Geschrieben (bearbeitet)
€ zu spät gesehen:

@Ale42er:

Finnland steht in der Pisa-Studie ziemlich weit oben. Die haben das Schulsystem der ehemaligen DDR übernommen. Und die hatten bekanntlich polytechnischen Unterricht. Und wenn ich sehe, was meine Kinder heut in der Schule lernen, greif ich mir an Kopf!

Ich behaupte einfach mal frei raus: Naturwissenschaftlich war das Bildungsniveau weitaus höher wie heute. Lediglich in Sachen Sprachen und Literatur behaupte ich mal das Gegenteil.

ich war schon ein wenig entäucht das du mich nicht beachtest... :blush:

naja is schwierig weil ich auch nicht fest mit der materie "politik" verschmolzen bin...

aber das sind oder besser sollten doch die unterschiede zwischen kommunismuss und demokratie darstellen...

ich hab natürlich nicht alles sofort wieder gewust, ich muste mich erstmal durch mein alten gechischts hefter wühlen. ;)

und damit habe ich einfach mal versucht zu erklären warum ich die demokratie als die richtige staatsform empfinde.

und die thesen hab ich in meiner schulzeit beigebracht bekommen und sollten so weit eigendlich stimmen..

ich hab auch ehrlich versucht nicht einfach die üblichen frasen gegen kommunismuss anzubringen,ich hab einfach nur die staatsformen verglichen und mein fazit draus gezogen...das stüzt für mich meine thesen.

@schule

ja leider gehört in unserer freiheitsliebenden gesselschaft auch die freiheit dazu, ob man überhaupt was lernen will...

naja das beispiel hinkt ein wenig,aber ich weiss was du meinst...in sachen schule sollte so einiges geändert werden.

z.b siehe meine rechtschreibung.... :(:(

so aber jetzt läuft gleich fussball...das is doch viel einfacher zu verstehen. :)

Edit->

@taeschen

wat...da kann man mal sehen....seit wann ist der kommunismuss keine staatsform?

oder meinste jetzt der sozialismuss ist die staatsform worüber wir uns unterhalten und der kommunismuss is nur deren wirtschaftgefühge?

erklärung bitte?

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben
und die thesen hab ich in meiner schulzeit beigebracht bekommen und sollten so weit eigendlich stimmen..

NEIN!!

Wer so denkt, sollte beachten, dass von 1933 bis 1945 auch Schulpflicht in Deutschland war.

Ein, zugegeben, extremes Beispiel. Aber habt ihr in der Schule nicht beigebracht bekommen, selbst über Problemstellungen nachzudenken?

Ich mein, man muss sich doch selbst seine Meinung bilden? Und wer jetzt kommt, "dann mein ich 2+2=5", der hat keinen Sinn für Logik. ;)

Aber: Wenn du Wert drauf legst, könnte ich den Quark mal auseinandernehmen und widerlegen!

Geschrieben

Leider bin etwas verspätet dazu gestoßen, da ich in einem anderen Forum gerade eine hitzige Diskussion führe (sicherlich unter anderem Nick, also Suche zwecklos).

Daher konnte ich eben nur schnell überfliegen und musste feststellen, wie sich hier Vorurteil, Irrtümer, Unwahrheiten bzw. Unwissenheit breit macht.

Aber das ist ja nichts Schlimmes; vor vielen Jahren, als junger Hüpfer, hatte ich auch keinen blassen Schimmer von Kapitalismus, Kommunismus, Demokratie usw. usf.

Sowas muss man sich hart erarbeiten und wenn man Überzeugung erlangt, wird man als engstirnig falsch verstanden.

Also demnächst gibt es einen schönen Beitrag von mir, indem ich erstmal mit den Ungereimtheiten aufzuräumen suche.

Geschrieben

Beim Kapitalismus bleibt der Mensch auf der Strecke und beim Kommunismus auch! Keines davon ist besser oder schlechter. Das Ziel ist das gleiche, die Methoden sind anders!

Geschrieben (bearbeitet)
NEIN!!

okay dann eben so.

Im kommunismuss soll alles allen gehören. allerdings ist die allgemeine lebensform in den meisten ländern ja der "böse kapitalismus". Damit man also kommunistisch leben kann, muss man die Leute in dem zu revolutionierenden land erstmal vom kapitalismus befreien. Die meisten wollen das erstmal nicht, aber es gibt zum glück eine kleine riege, die es besser weiß und die menschen sozusagen zu ihrem glück zwingen will. Diese Leute bringen sich selber an die Macht und führen die kommunistische Idee als Staatsform ein.

Das geht in deren augen nur mit einer diktatur, und die widerspricht ja eigentlich dem kommunistischen gedanken, dass alle gleich sind. formal kann man diese diktatur also nicht "kommunismus" nennen, man nennt sie deshalb "sozialismus" (über die Bedeutungsstämme der Bezeichnungen kann man sich jetzt auch gedanken machen).

Wenn dann alle menschen im staat begriffen haben, dass der kommunismus das Beste für sie ist, dann gehört wirklich allen alles, alle sind gleich - und der staat wird nicht mehr als ordnendes Element gebraucht. Er löst sich also auf, und damit hat man den Kommunismus.

bis dato werden aber mindestens 1000 jahre vergehen und ob es überhaupt zu solch einer erkenntniss der gleichschaltung kommt,dass weiss ich nicht.

@taechen

ich hab mich mal schlau gemacht der kommunismus ist eine staatform!

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben

Nunmal zu deiner politischen Bildung;

Obacht, der alte Onkel erklärt dir was:

Nach der Revolution in Frankreich saßen im Parlament die konservativen Parteien rechts des Präsidenten, radikaleren republikanischen Parteien saßen links.

Später hat sich diese Sitzordnung übertragen auf andere Parlamente: Rechts die reaktionären, nationalistischen, konservativen oder bürgerlichen Parteien, links die progressiven (für dich: Im Allgemeinen bedeutet progressiv soviel wie stufenweise fortschreitend), kommunistischen, sozialistischen oder sozialdemokratischen Parteien.

Jetzt weisst du auch, was die Linke mit links im direkten wie indirekten Sinne zu tun hat.

Wie wär`s wenn du dir erstmal ein paar Bücher nimmst und dich mit der Sachlage vertraut machst? Es ist völlig unnötig, dass du deine geistige Schlichtheit offen zur Schau stellst.

Du bringst keine Argumente, das Einzige was von dir kommt sind sinnlose Einwürfe. Ich habe im ganzen Tread schon recht viel geschrieben. Versuchs einfach zu widerlegen, das wäre eine Premiere! :daumenhoch:

€ zu spät gesehen:

@Ale42er:

Blablabla....Ach Gott, ich weiß woher die politischen Linken, Rechten und die Mitte kommt....

Und außerdem nennt man so was wie dich bei uns einen Saubabbler.

Geistige Schlichtheit?? Das ich nicht lache! Ich war der Klassenbeste!! Ich hab ein breites Allgemeinwissen!!

Und so was hab ich gern: Du bist ein typisches Klischee: Der Deutsche: regt sich über alles auf, beschwert sich immer, aber zu faul was zu ändern, und wenns geändert wird, ist es auch nicht recht.

@topic: Der Kapitalismus ist deutlich humaner. Klar gibt es arme Menschen, aber die breite Masse hat genug Geld zum leben. Ich würde nie im Leben mein gutes, bürgerliches Leben mit einem kommunistischen Bauern oder Arbeiter, oder weiß der Kuckuck was tauschen wollen.

Ich bin froh in der westlichen, kapitalistischen Welt leben zu dürfen.

Geschrieben (bearbeitet)
@topic: Der Kapitalismus ist deutlich humaner. Klar gibt es arme Menschen, aber die breite Masse hat genug Geld zum leben. Ich würde nie im Leben mein gutes, bürgerliches Leben mit einem kommunistischen Bauern oder Arbeiter, oder weiß der Kuckuck was tauschen wollen.

mag ja sein das du klassen bester warst...ich bezweifle auch nicht deine inteligenz..

ich muste mich auch nochmal schlau machen...

und ich lag schon richtig mit der anahme das der name des freds falsch ist...

weil vor dem kapitalismuss kommt der sozialismuss....erst wenn mit dem sozialismuss die kapitalistischen grundzüge beseitigt wurden...kann man den staat als kontroll instanz auflösen und zum kommunismuss über gehen.

schlagt es nach!

muste ich auch nochmal und ich hatte immer ne 2 in geschichte....

ciao'

Bearbeitet von Ale42er
Geschrieben (bearbeitet)
Blablabla....Ach Gott, ich weiß woher die politischen Linken, Rechten und die Mitte kommt....

Und außerdem nennt man so was wie dich bei uns einen Saubabbler.

Geistige Schlichtheit?? Das ich nicht lache! Ich war der Klassenbeste!! Ich hab ein breites Allgemeinwissen!!

Und so was hab ich gern: Du bist ein typisches Klischee: Der Deutsche: regt sich über alles auf, beschwert sich immer, aber zu faul was zu ändern, und wenns geändert wird, ist es auch nicht recht.

Mit 16 hast du bestimmt auch ne Menge Lebenserfahung, so viel das du immerhin schon in eine politische Partei eibgetreten bist, aber hier permanent mit Unwissenheit glänzt. Für mich bist du ein Beispiel, warum man mit 16 noch nicht wählen dürfen sollte.

Sage aber auch klar, ich hätte es mit 16 wohl auch nicht besser gewußt. Und "Klassenbester" ist noch keine Auszeichung. Das hängt auch von der Schule, von den Lehrern oder manchmal auch von der Spendenbereitschaft der Eltern ab... :baeeeeeh: Und am Ende gibt es ein Abi, das dir nur laubt, noch mehr zu lernen. Mehr nicht.

Komm mal auf den Teppich. Intellligenz ist die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt auf Basis neuer Erkenntnisse stänidg neu zu hinterfragen, um einen angepassten Fortschritt zu erzielen. Und dabei handelt es sich nicht nur um Lexikon oder Schulwissen. :daumenhoch:

Ideologie ist Stillstand oder Romantikertum (was mir ja Alburdy immer vorwirft). Es mag eine Stütze sein, ist unreflektiert aber gefährlich für die Gesellschaft ( so wie Anarchie, Islamismus, Katholizimus, Kommunismus, Faschismus,... ). Allen gemein ist ein mehr oder weniger "absoluter" Anspruch auf das "beste System". Also das genaue Gegenteil von Toleranz.

Wie man hier auch in zahlreichen Beiträgen lesen kann...

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

Na ja Moment mal. Immerhin war das die Antwort auf einen Beitrag, der mit folgenden Worten beginnt:

Da wird man wohl noch antworten dürfen und wenn ich mir das durchlese, war die Antwort sogar noch sehr moderat. Bitte nicht nur die Reaktion betrachten, sondern auch die Aktion. Wo wir beim Thema wären. Versucht euch bitte auf die Sache und nicht auf die Person zu konzentrieren ;) Thx.

Geschrieben
Na ja Moment mal. Immerhin war das die Antwort auf einen Beitrag, der mit folgenden Worten beginnt:

Da wird man wohl noch antworten dürfen und wenn ich mir das durchlese, war die Antwort sogar noch sehr moderat. Bitte nicht nur die Reaktion betrachten, sondern auch die Aktion. Wo wir beim Thema wären. Versucht euch bitte auf die Sache und nicht auf die Person zu konzentrieren ;) Thx.

versuch ich ja,aber bashen scheint irgendwie mehr begeisterung zu finden als die antwort darauf...was besser is kommunismuss oder kapitalismuss....

omg der name dieses freds bringt mich um.....

kommunismuss und kapitalismuss sind doch nicht das gleiche menoooo und können somit auch nicht verglichen werden,dass is ja so als wenn ich ne papaya mit nutella vergleiche... :cry3:

Gast buschhans
Geschrieben (bearbeitet)

Jüngst habe ich gestern in den Nachrichten gesehen,dass sich MITGLIEDER der SED, entschuldige ich meine PDS oder Linke wie die heißt,sich beklagen bespitzelt zu werden.

Sie wurden ausspioniert,es wurde angegeben wo sie waren,mit wem sie sprachen,was sie taten,wann sie wieder daheim waren.

Achso die bespitzelten wollen oder sind aus der Partei ausgetreten,denn denen haben die Methoden dieser Partei nicht gefallen.

Es muss jeder selber Wissen was er wählt.

Aber schön, dass ich wieder mal konkrete lügen einer Partei mitbekomme die sich nach außen anders darstellen will, als sie wirklich ist.

Ich weiß nicht welche POLITIK Form fair für uns wäre, aber der Kommunismus und der Kapitalismus,sind es nicht,schließe mich Chuck-Norris an.

Die REICHEN dürfen alles haben,die die nix haben möglichst nix bekommen,möglichst in ihrer unteren Kaste sollen sie bleiben. Sieht man bei Leiharbeit,1euro Jobs,2,50 Jobs .....

Bei dem einen wird man bespitzelt,bevormundet,gezwungen so zu leben/denken wie sie wollen.

Beim anderen ausgenommen und sich totschuften gelassen,das Leben unnötig schwer gemacht mit billigen verlogenen argumenten!

Auf die Natur wenig bis gar keine rücksicht genommen,denn wo GELD winkt kennt der KAPITALISMUS keine Menschlichkeit mehr,dort zählt nur der Börsenkurs,Divedenten,Umsatz!!!

Es ist wie in den tot springen oder sich erschiessen,alles irgendwie gleich.Lach

Was wäre gewesen,wenn die SPD eine minderheits Regierung in Hessen mit den Grünen und den Linken gebildet hätte???

Die Programme klingen alle sehr schön und sozial bei der PDS,aber der verdacht,dass sie dort anfangen will wo die SED aufgehört hat erhärtet sich!

Bearbeitet von buschhans