Zum Inhalt springen
Gast buschhans

deutscher Waffenhandel verletzt EU Friedens Gesetz!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht ja nich um den Preis (die meisten werden schon gemerkt haben, dass er nich passen kann, oder es war ein Tippfehler), sondern um den "schwierigen" Post von Imperial Commander.

Ach ja, danke an ihn: Er hat mein Bild von der Jungen Union mal wieder voll bestätigt. :clapping:

Geschrieben

hat einer noch ein paar mehr informationen zu diesem thema?

z.B. an wen liefert Deutschland und was?

ich werd auch gleich mal auf suche gehen ;-)

hab aber im moment keine zeit

Geschrieben
Geht ja nich um den Preis (die meisten werden schon gemerkt haben, dass er nich passen kann, oder es war ein Tippfehler), sondern um den "schwierigen" Post von Imperial Commander.

Ach ja, danke an ihn: Er hat mein Bild von der Jungen Union mal wieder voll bestätigt. :clapping:

Schade aber ich bin in der CSU

Geschrieben
hat einer noch ein paar mehr informationen zu diesem thema?

z.B. an wen liefert Deutschland und was?

Scheinbar hat Heise.de extra für uns einen Artikel veröffentlicht.

Besonders interessant ist wohl folgende Textstelle:

"Deutschland exportiert Waffen vor allem an die Türkei, Griechenland, Südafrika und Australien.

Daneben werden aber auch Waffen mit Genehmigung der Regierung in Länder exportiert, in denen

es interne oder grenzüberschreitende Konflikte gibt. Die GKKE nennt hier etwa Afghanistan, Indien,

Israel, Nigeria, Pakistan und Thailand."

Aber lest selbst:

Deutschland ist weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur

Grüße

Inge

Gast buschhans
Geschrieben

VIELEN Dank an INGE KOHLSCHMIDDER.:)

Man kann sich sehr wohl über dieses sensibele Theme unterhalten,darüber bin ich froh,die Fragen hier stellen zu können,die uns Menschen beschäftigt.

Denn sagen: "dass es einem egal wäre",wäre fahrlässig.

Wenn jemand noch ein paar Quellen braucht,sollte sich den THREAD von Anfang mal durchschauen,habe ein paar Quellen nachgereicht gehabt.:)

Habe gehört in einem Asiatischen Land kommt man sehr günstig an eine KALASCHNIKOFF,den genauen Preis ha ich nicht mehr im Kopf,aber es war deutlich unter 100 Euro.

Also man braucht dazu kein G36.g Es reichen schon altertümliche Waffen.

Mit Waffen lässt sich neben der AUtoindustrie in Deutschland viel Geld verdienen.g

Andere große Nationen machen es auch,aber was mir sorgen bereitet ist,wenn das WISSEN an die falschen Leute gerät!

Jetzt können die selbst solch moderne Waffen noch nicht herstellen,aber die sind nicht dumm,sie werden sie einfach nachbauen.

Aber wer Geld hat, hat freiheit in der WELT,da gibt es keine Moral und keine Menschlichkeit.:D

Geschrieben

interessantes thema, hätte früher reinschauen müssen. aber was ich hier für statements gelesen habe, hat mich echt erschrocken.

wer filme und berichte kennt, mit welcher brutalität die gewalt in zum beispiel afrikanischen ländern herrscht, und dann sagt, er könne ruhigen gewissens waffen da runter verkaufen, hat schlichtweg den arsch offen. das hat nichts mit dem respekt von meinungen anderer zu tun, **** that, das ist die größte shice, die ich seit langem gelesen hab. und meiner meinung nach mit normalen menschenverstand nicht zu respektieren. die die das sagen: eure meinung ist scheiße und menschlich gesehen ein armutszeugnis, meinungsfreiheit hin oder her.

Geschrieben

Auf ARTE habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal eine interessante Dokumentation über den internationalen Waffenhandel gesehen. Ich empfehle sich das mal anzuschauen weil dann sieht man nämlich auch mal die vergessenen Probleme dieser Welt abseits von Finanzkrisen, Pendlerpauschalen und Ausschreitungen in Griechenland: http://tricoter.de/wordpress/?p=332

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf die Frage wohin die deutschen Rüstungsexporte gehen hab ich bei Wikipedia noch etwas gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Weis..._in_Deutschland

Im Rüstungsexportbericht 2006 sind Exporte von Kriegswaffen aus Deutschland im Umfang von 1,367 Milliarden Euro verzeichnet. Dies ist ein Rückgang von 300 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Lieferungen gingen zu 64% in Länder der NATO, EU oder solchen Ländern gleichgestellten Ländern. Nur 1,8% der Lieferungen erfolgten in klassische Entwicklungsländer. Im Vorjahr entfielen noch 12,6% der Lieferungen auf solche Länder. Die Lieferungen des Jahres 2006 in Entwicklungsländer betreffen in der Hauptsache Marineprodukte. Größter Einzelposten ist hier die Lieferung von gebrauchten Schnellbooten im Wert von 10,8 Mio. Euro nach Tunesien. Indien hat Suchköpfe für Torpedos im Wert von 4,7 Mio. Euro gekauft. Bei den restlichen Ausfuhren handelt es sich zu 99% um Veredelungsausfuhren (Aufarbeitung, Instandsetzung, Modernisierung etc. von bereits vorhandenen Waffen). Der Anteil von Kriegswaffen am Gesamtexportvolumen betrug im Jahre 2006 lediglich 0,15%.

Im Jahre 2006 wurden insgesamt Rüstungsgüter (inkl. Kriegswaffen) im Wert von 4,2 Milliarden Euro exportiert. Damit blieb der Wert stabil auf Vorjahresniveau. Der Wert der Rüstungsgüter betrug 0,47% des Wertes aller Exporte im Jahre 2006. Die Rüstungsgüter gingen zu 72,5% in NATO-, EU- oder diesen gleichgestellte Länder. Die Exporte in Entwicklungsländer machten hierbei nur 9,5% aus. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 22%.

Geschrieben

ich kann noch den film "hotel ruanda" empfehlen, wo gezeigt wird, was mit den menschen passiert, die keine waffen kaufen.

Geschrieben
interessantes thema, hätte früher reinschauen müssen. aber was ich hier für statements gelesen habe, hat mich echt erschrocken.

wer filme und berichte kennt, mit welcher brutalität die gewalt in zum beispiel afrikanischen ländern herrscht, und dann sagt, er könne ruhigen gewissens waffen da runter verkaufen, hat schlichtweg den arsch offen. das hat nichts mit dem respekt von meinungen anderer zu tun, **** that, das ist die größte shice, die ich seit langem gelesen hab. und meiner meinung nach mit normalen menschenverstand nicht zu respektieren. die die das sagen: eure meinung ist scheiße und menschlich gesehen ein armutszeugnis, meinungsfreiheit hin oder her.

Du hast recht, wenn du sagst das es scheiße ist, wenn man sagt, dass man ruhig schlafen kann, wenn man waffen verkauft hat in einem Krisengebiet, aber es ist falsch, wenn du sagen würdest, wenn man sagt, dass man ruhig schlafen kann, wenn waffen (von anderen) verkauft werden.

Die beiden Sachen muss man unterscheiden und wenn man nicht schlafen kann, wenn von andere waffen verkauft werden z.B. nach Afrika bzw. in Krisengebiete, der kennt kein glück oder Fröhlichkeit, der kann einem dann echt leid tun^^. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass du soeiner bist, AUF KEINEN FALL!

Nur halt wer so denkt.

Es gibt auch ein gutes Zitat dazu:

Du hast die Wahl. Du kannst Dir Sorgen Dir Sorgen machen bis du tot umfällst.

Oder Du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit geniessen.

Norman Mailer

Ich weiß nicht, vielleicht passt das hier auch ein bischen rein?

Geschrieben

Ich frag mich wer an den Toten schuld ist: Die, die die Waffen verkaufen oder die, die sie benutzen??

Ich glaube die, die die Waffen benutzen.

Ich übertrage das einmal auf ein anderes Beispiel: Jemand verkauft einem ein Ego-Shooter. Der Käufer ist psychisch labil und veranstalltet aufgrund des Spiel ein Massaker. Wer ist nun schuld? Der Verkäufer oder der Käufer??

Geschrieben
Ich frag mich wer an den Toten schuld ist: Die, die die Waffen verkaufen oder die, die sie benutzen??

Ich übertrage das einmal auf ein anderes Beispiel: Jemand verkauft einem ein Ego-Shooter. Der Käufer ist psychisch labil und veranstalltet aufgrund des Spiel ein Massaker. Wer ist nun schuld? Der Verkäufer oder der Käufer??

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Außerdem, der einzige Zweck von Waffen ist es zu töten.

Wo liegt der Sinn eines Ego-Shooters? Bestimmt nicht darin einen Amoklauf auszulösen.

Somit sind auch die Waffenproduzenten schuld an den Toten.

Geschrieben (bearbeitet)

€: Quote für Vollständigkeit.

Herr Blazzor hat es ja in Kürze geschrieben, also hätt ichs mir sparen können. Aber nu..

Gute Arbeit Imp.Com.

Vielen für das Beispiel aus dem Bereich "kategorischer Fehler".

1. der Zweck einer Knarre ist immer und nur und ausschließlich: töten.

2. der Zweck eines Videospiels (und ein Ego-Shooter ist doch eines?): Unterhaltung

Ob man nun das erste oder das zweite nun eventuell missbraucht, um Pudding zu kochen,

kann der Hersteller nun nicht absehen und ist deshalb aber nich zu belangen.

Sollte aber einer der Gegenstände zum töten brauchbar sein und dies sei nicht deklariert,

so ist mit Strafe zu rechnen.

Und vorher hat jemand dich, Imp. Com. an die Nähe zu "christlichen Werten" erinnert.

Was ist da eigentlich draus geworden? Und überhaupt: was ist der Job als 16jähriger bei der CSU?

Ooops, OT.

Was hier eigentlich vorliegt, ist eine Mitverantwortung.

Diese ergibt sich ganz einfach aus der Einsicht, dass z.B. in großen Teilen des afrikanischen Kontinents,

Zustände herschen, in denen davon auszugehen (!) ist, dass die zu verkaufenden Waffen

missbrächlich verwendet werden.

Hat man diese Einsicht, und die ist schon gewissen Grundschülern über die Lippen gekommen,

darf man diese Waffen eben nicht verkaufen sonst verletzt man gewisse moralische Gesetze.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, darzulegen, warum diese Gesetze existieren und gelten.

Sie tun es einfach. Will sagen, hier wird moralisches Recht gebrochen.

Und den "gesunden Menschenverstand" sehe ich auch erheblich "gebeugt".

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben
1. der Zweck einer Knarre ist immer und nur und ausschließlich: töten.

Nicht ganz, der primäre Zweck einer waffe ist es zwar zu töten, aber eine waffe dient auch zur Notwehr bzw. den Feind kampfunfähig zu machen.

Außerdem ist bei manchen waffen auch die Abschreckung ein Nebeneffekt, größtes Beispiel Atombombe.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Waffen und Egoshooter guter Vergleich :rolleyes:

Geschrieben

beide sind schuld. käufer und verkäufer. auf den waffenhandel bezogen, auf den vergleich geh ich jetzt mal nicht ein.

zu sagen, nur der käufer ist schuld, ist nichts weiter als blanke ignoranz.

Geschrieben

Vieles wird leichter verständlich, wenn die Probleme nicht so weit weg sind!

Die Tatsache, dass nicht der Verkäufer den Abzug betätigt sondern der Käufer,

und sich damit schuldig macht, ist unbestreitbar. Wenn wir uns dies nun mal hier

bei uns in unserer Nachbarschaft vorstellen, sieht die Sache schon anders aus.

Ein Waffengesetz wie in den USA halte ich für unverantwortlich, eine strenge

Regelung wie in Deutschland und vielen anderen Ländern ist absolut sinnvoll.

Und warum? Ganz einfach, weil dadurch weniger Menschen vorzeitig sterben!

Somit gilt: Weniger Waffen im Umlauf = weniger Tote durch Waffengewalt.

Diese Erkenntnis nun auf die Welt zu übertragen, ist die logische Konsequenz.

Da Waffen zu Verteidigungszwecken ein notwendiges Übel sind, wird es wohl

immer Waffen, Hersteller und Käufer geben - aber bitte nur in Hände, die mit

Tötungswerkzeugen verantwortungsvoll umgehen. Waffenlieferungen an

diktatorische oder instabile Länder sind nicht zu verantworten! Ich denke darum

geht es hier.

Zornig macht mich die Tatsache, dass unsere scheindemokratische Regierung

ihre Zustimmung zu Waffendeals gibt, die völlig offensichtlich nur dem Profit

unserer Waffenlobby dient. Die Vernunft und die Menschlichkeit bleiben mal

wieder auf der Strecke und werden ein Opfer der Gier auf Kosten der ärmsten

dieser Welt, denn diese bezahlen mit ihrem Leben.

Grüße

Inge