Zum Inhalt springen
SNI+PER

Amoklauf in Winnenden

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiss wurde bei den Amokläufen der letzten Zeit mehr um banales drumherum gestritten, als diese Sachlage des Waffenbesitzes / Waffenrechtes in den Focus genommen. Obwohl ja die Tatsachen auf der Hand liegen, das wenn Waffen verfügbar sind, sie bei solchen Ausrastern benutzt werden.

Ich persönlich denke, bei diesem Fall wird jetzt distanzierter Berichtet (natürlich nicht in allen Medien).

Mein Beileid, für die Angehörigen.

Ausraster dieser Art werden sich aber durch was für Massnahmen auch immer, nicht verhindern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge war wie alt? 17, 18?

In dem Alter treffen Menschen eigene Entscheidungen, wie auch immer die aussehen mögen.

Möglich das die Eltern eine Teilschuld trifft, aber niemand hat bis jetzt Hintergrundwissen.

Pauschal Eltern in den Knast werfen zu wollen ist genauso kontraproduktiv,

wie die ewigen Schuldzuweisungen in richtung Games und Co.

Jemanden, der laut Berichten seiner Mitschüler in der Schule während des Unterrichts die meiste Zeit auf den Boden schaute und sehr intrvertiert war kann ich nicht als Souveräne Person abstempeln, die die Selbstständigkeit in die Wiege gelegt bekommen hat.

Ich bleibe dabei, dass die Eltern das Kind an einer zu langen Leine haben laufen lassen.

18 Waffen im Haus zu haben, wozu ein Jugendlicher Zugang haben kann ist nicht verantwortungsvoll und sollte mit aller Konsequenz bestraft werden.

Andererseits kann mir keiner erzählen, dass Shooter nicht Teilschuld haben sollen. Wenn man - gerade im pubertierenden Alter - auf dust2 durch die Gegend ballert kann so ganz ohne Nebenwirkungen nicht von 100 auf 0 sich wieder abreagieren, wenn er 10 Runden nacheinander verkackt. Das ist nur menschlich, hat aber mit der eigentlich Sache soviel zu tun wie Ypsilanti mit Ehrlichkeit.

Und das Mobbing in Schulen alltäglich ist und wenn der Lehrer die Tür schließt es wie im Affenwald zugeht sollte jeder miterlebt haben.

Es sind, und bleiben immer die selben Aussenseitertypen, die abgegrenzt werden, selbst auf meiner so tollen "Agenda-21, Schule ohne Rassismus-blabla"-Schule. Der eine kennt Mobbing vielleicht nur als Täter, der andere vielleicht nur als Opfer.

Dass ich - glimpflich gesagt - schon beides an mir erfahren "durfte" ist da wohl eher ein geringer Trost. Heute ist es Mobben, früher war es Hänseln und auch zu Zeiten Goethes war die Schule wohl schon ein von Darwinismus geprägter Ort, an dem Kinder lernen, sich durchzusetzen und Selbstbewusstsein zu erlangen. Diejenigen die das nicht schaffen, spielen die Rolle der Würmer, die sich die großen Vögel rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Waffen im Haus zu haben, wozu ein Jugendlicher Zugang haben kann ist nicht verantwortungsvoll und sollte mit aller Konsequenz bestraft werden.

was die beschriebene, pauschale Vorverurteilung darstellt. Laut geltenden deutschen Gesetzen müssen Waffen in einen Waffenschrank mit Sicherheitsstufe. Woher sollen wir wissen, ob:

- diese Waffen sich im Schrank befunden haben oder nicht

- der Zugang zum Schrank möglich war

Und selbst wenn Tim, nennen wir ihn beim Namen, Zugang hatte, wer kann denn sagen wie er ihn sich beschafft hat`? Nachts den schlüssel des vaters gestohlen und eine Kopie gemacht? Tür nicht abgeschlossen? Fragen über Fragen. Jeder Förster hat Waffen im Schrank. Bitte kein vorschnelles Urteil fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Mitleid für den Täter noch für die Opfer.

Bei einer Familie mit 18 Waffen im Haus kann etwas nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Mitleid für den Täter noch für die Opfer.

Bei einer Familie mit 18 Waffen im Haus kann etwas nicht stimmen.

Was können die Opfer dann dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Mitleid für den Täter noch für die Opfer.

Also hast du kein Mitleid für die zwei Passanten welche in Wendlingen bei der Schiesserei zwischen Tim und der Polizei getötet wurden oder wie soll man das verstehen?

PS: Mit euren Vorurteilen gegenüber Leuten mit Waffen seit ihr kein deut besser wie die Leute, welche "Killerspiele" pauschal verurteilen.

Bearbeitet von Playalain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn. Ich habe einen Freund, der Förster ist, und der hat auch mehr als eine Flinte. Soll man den deswegen auf die Straße treiben und ihm ein Schild umhängen? Velleicht sind es ja Schützen? Und da wunder sich noch einer über die vielen Vorurteile gegen Gamer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeiffer redet grad auf N24 bisher hat er nichts von Killerspielen erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, er hatte ne 9mm Beretta, das ist ne halbautomatische Pistole aus einer italienischen Firma (Beretta), einer der bekanntesten Waffen der Welt.

Der hatte keine MP5, UZI oder sonstwas.

Vollautomatische Waffen sind Verboten, solang du sie nich aus illegalen Quellen beziehst oder du sie dir selber baust wirste als Zivilist keine bekommen... .

Dass jeder diesen Bildmist ließt.

Demnächst kommt noch: "Jugendlicher läuft mit legal erworbenem Raketenwerfer und Mininuke amok"

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch totaler Schwachsinn die Eltern jetzt schon zu beschuldigen!

Abgesehen davon das es ihnen nicht besser geht als den Eltern der Opfer, haben sie garantiert nicht ihren fast volljährigen Sohn zu so einer Tat angestiftet.

Allerdings habe ich ja auch schon geschrieben das ich glaube, das für die Entwicklung der Jungens trotzdem größten Teils sein Umfeld schuldig ist. Dazu gehören neben den Eltern, die Lehrer und Mitschüler.

Und dass Wort "Killerspiel" ist wohl schon ein paar mal gefallen. Sowohl von dummen und unsensiblen Mitschülern, als auch von Reportern. Und wenn nicht "Killerspiel", dann eben "Schiessspiel" ,"Waffenspiel" oder "Gewaltspiel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WhiskeyCobra
Schwachsinn. Ich habe einen Freund, der Förster ist, und der hat auch mehr als eine Flinte. Soll man den deswegen auf die Straße treiben und ihm ein Schild umhängen? Velleicht sind es ja Schützen? Und da wunder sich noch einer über die vielen Vorurteile gegen Gamer ;)

Lol, er hatte ne 9mm Beretta, das ist ne halbautomatische Pistole aus einer italienischen Firma (Beretta), einer der bekanntesten Waffen der Welt.

Der hatte keine MP5, UZI oder sonstwas.

Hört auf die Bild zu lesen.

Und sowas hat natürlich jeder Förster

Bearbeitet von WhiskeyCobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine traurige Sache... mein Beileid allen Angehörigen!

Ich stimme Deiner Meinung vollkommen zu GeneralChaos.

Warum um Alles auf der Welt braucht ein Privatmensch 16 Waffen in seinem Haus? Oder überhaupt eine Waffe? Diese sollten in einem Stahlschrank bei einem Schützenverein verwahrt werden, bzw. wofür braucht ein Schützenverein mehr als Jagdgewehre in seinem Bestand? Jeder der eine Halbautomatische Waffe als Hobby verwendet ist schon leicht grenzwertig... anyway ich bin auch für ein Gesetz, was privaten Waffenbesitz verbietet und das hat auch nix mit Freiheitsbeschneidung zu tun, sondern einzig und allein mit Menschenverstand und Menschenkenntnis.

Und damit stehe ich auch nicht alleine da, denn um zwei Kumpels zu zitieren:

:gehtsnoch:

Soll ich das jetzt persönlich nehmen oder einfach annehmen das Du keinerlei Ahnung hast?

Jagdgewehre und Schützenvereine haben so viel gemeinsam wie ein Fisch mit einem Fahrrad!

Aber wahrscheinlich bist Du auch ein Opfer der unsachlichen Berichterstattung der Medien.

Es ist immer wieder schön zu beobachten wie viel selbsternannte Experten nach so einer Tragödie auftauchen und ihre Meinung äußern aber eigentlich überhaupt keine Ahnung haben.

Man sollte erstmal abwarten was bei der Sache rauskommt und ob die Waffen ordnungsgemäß unter Verschluß waren?

Diese ganzen Mutmaßungen und Statements die jeglicher Grundlage entbehren sind jedesmal einfach nur ärmlich!

Das tragische an der Sache ist das es die vielen unschuldigen Menschen die heute sinnlos gestorben sind auch nicht mehr lebendig macht. :(

Klick mich

Und sowas hat natürlich jeder Förster

Das ein Jäger eine Kurzwaffe hat ist übrigens normal... schon mal etwas von Fangschuß gehört, wahrscheinlich nicht!? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervie bei Zeit Online

eigentlich allgemein um den amoklauf aber das hier passt vor allem hier ins forum gut hin:

ZEIT ONLINE: Sicherlich werden auch Killerspiele wieder als Ursache genannt werden. Wie stehen Sie dazu?

Heitmeyer: Der Medienkonsum wird immer in dieses Konzert der Auslöser mit eingebunden. Meine These ist, dass Medien wie Computerspiele höchstens Verhaltensmuster und -strategien bereitstellen, aber nicht die Entscheidung zur Tat. Man verschätzt sich, wenn man meint, man könne solche Taten durch Verbote verhindern. Allerdings werden über Medien Gewaltfantasien angeregt. Gemixt mit Missachtungserfahrung und dem Wunsch, sich gewissermaßen eine unsterbliche Anerkennung zu schaffen, auch wenn es eine negative ist, können Medien eine Rolle bei solchen Taten spielen.

dem kann ich so zustimmen.

naja mal schauen was bild und co wieder daraus basteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WhiskeyCobra
Das ein Jäger eine Kurzwaffe hat ist übrigens normal... schon mal etwas von Fangschuß gehört, wahrscheinlich nicht!? <_<

Sry aber ich hab keine Waffen daheim, und auf jagt geh ich auch net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.